PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
GaaS ist nicht der Jim-Weg.
Wessen glorreiche Idee, diese GaaS-Strategie aufzustellen, soll es denn sonst gewesen sein? Die PlayStation-Studios sind ja nicht eines Tages aufgewacht und hatten in der Nacht zuvor eine magische Eingebung, mal eben in rund 12 (!) GaaS-Titel ihre Ressourcen zu stecken.

Aus Last of US wollte auch nicht Jim ein GaaS machen, sondern ND selbst.
Bzw. war der ursprüngliche Plan nen MP-Part wie bei Teil 1 zu bringen, aber die Ambitionen waren halt mal wieder bei ND riesig...dieses Mal zu groß.
Oder die Vorgaben seitens der PlayStation-Führung schlicht zu groß. Da mag vielleicht die eine Entscheidung über die Zeit in die andere gegriffen haben, aber einem Single-Player-Studio gibt man doch nicht komplett die Zügel in Hand, weil die sich mal eben in eine Richtung verrennen möchten.
 
Warum ist man mit Jim den GAAS weg gegangen und hat AAA vernachlässigt?
Weil AAA Spiele mittlerweile absurd teuer geworden sind. Ein Flop und auch ein großes Studio ist dann Geschichte oder gar der ganze Publisher. Dazu kommen lange Entwicklungszeiten und es braucht eine große Marketingkampagne.

Andererseits sind In-game Käufe mittlerweile ein großer Umsatzeinbringer und ein erfolgreiches GaaS Spiel generiert über einen längeren Zeitraum regelmäßig Umsatz.
 
Zurück
Top Bottom