Nein. Astro Bot wird als im Genre auf allen Verkaufsseiten als "Action"-Titel bezeichnet. Und ob es wirklich abwechslungsreicher als ein 3D-Mario ist, welche im übrigen allesamt sehr abwechslungsreich sind, muss es erst noch beweisen. Selbst die englischen Wiki-Einträge sprechen von Action, geschweige denn maximal Plattformer.
Platformer sind jedoch keine reinen und vorallem eher selten auch Jump'n Runs sondern werden fest als Sub Genre des Action-Bereichs gesehen.
en.m.wikipedia.org
de.m.wikipedia.org
Jump'n Runs hingegen haben das Laufen und Springen als Hauptmerkmal. Alles ist drum herum designt. (Eben wie bei Mario.) Und das präzise Springen ist das wichtigste Element in einem Jump'n Run.
Das widerum trifft auf Astro Bot nicht zu. Da der Fokus verteilt auf verschiedene Spielelemente liegt. Was perse auch cool ist, aber eben keinem Jump'n Run entspricht.
Daher ist ein Vergleich mit Mario selbst innerhalb des Genre nicht richtig.
Astro Bot wird hier auch nur von euch blauen mit Mario verglichen, weil es einen kindlichen Grafikstil hat.
Aber damit tun sich ja viele Playstation-Onlys weltweit schwer, auch außerhalb von grafischen Stilen zu differenzieren. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Denn dann kann man sich ja weiterhin einreden, man "erwachsene Spiele" spielt und Mario und Zelda und Smash und was weiß ich nicht noch von Nintendo nur etwas für Kinder ist.