Du vertauscht da gerade gewaltig was. Es ging darum kein aktives WLAN im Firmennetzwerk zu haben. Das hat übrigens sicherheitsrelevante Gründe.
Ich sagte ja, es gibt auch im Business Bereich Gründe für aber auch gegen WLAN Netze.
Wenn du ein Unternehmen hast, wo die Mitarbeiter flexibel mit ihren Firmen-Laptops und Tablets sein sollen, ist LAN denkbar unpraktisch dafür.
Der Ping ist ein eigenes Thema. Wobei wir in bestimmten Subnetzen auch auf einen besonders „stabilen“ Netzwerkverkehr angewiesen sind. Wofür WLAN keine Option ist.
Business und Privat sind sowieso immer zwei Paar Schuhe, das sollte klar sein.
Es gibt übrigens auch Firmen Netzwerke die WLAN für IoT eingebundene Maschinen nutzen.
Das reicht jetzt aber auch zum Thema.
Es gibt im Business und Privatbereich durchaus Gründe für und gegen WLAN, das ist doch völlig klar
Für mich ist WLAN im Privatbereich definitiv prima, es macht was es soll, ich bin flexibel, und kann auch Online Games problemlos spielen, mehr
brauche ich Privat nicht.
Im Business Segment sieht das ganze natürlich teilweise anders aus, und ist ganz klar auch abhängig von dem Unternehmen und den Bedürfnissen.
Da viele Unternehmen dazu übergehen das Mitarbeiter auch ihre Laptops im Meeting, oder in der Lounge benutzen können sollen, und nicht 20
Leute sich in die LAN-Dose einstöpseln sollen ist es in solchen Fällen dann meist wesentlich einfacher ein WLAN zu realisieren.
Wie gesagt, kommt halt auf das Anwendungsszenario an.
Nur gegen dieses "WLAN ist grundsätzlich Mist beim Gaming" wehre ich mich etwas
Wird aber auch langsam bisschen zu OT für den Thread.