Hat eher weniger mit PC sondern viel mehr mit Router zu tun und betrifft auch Konsolengaming (will gar nicht wissen wieviel Ahnungslose Konsolenspieler deswegen gar nicht erst online spielen können, obwohl sie dafür bezahlen - wobei: selbst wenn, die spielen dann mit Wi-Fi was auch noch Strafe genug ist
- never play online with wi-fi)
Es hat schon mit PC zu tun. Natürlich ist es eine Routerfrage, aber in der Regel reicht es auf der PlayStation, den ein oder anderen Port freizugeben und man hat Ruhe für Jahre. Am PC, je nachdem was man spielt, geht die Sucherei los und man muss sich durch etliche Foren für verschiedene Spiele kämpfen. Auf der PlayStation hatte ich das Problem mit Ports 1x in meinem Leben, am PC des Öfteren. Liegt natürlich auch daran, dass man am PC viel mehr Spiele spielt, die rudimentärer zusammengeschustert sind und veraschiedene Plattformen nutzen.
Es ging mir aber schlicht um den Fakt, dass PC Gaming mitunter sehr viel anstrengender sein kann, weil man sich immer mal wieder mit Problemen auseinandersetzen muss, denen man als Konsolenspieler eher nicht begegnet. Egal ob es nun Ports, Bugs oder direkte Hardware-/Softwareprobleme sind, für die es mitunter auch Jahre später keine Lösung gibt, obwohl Foren voll sind mit Threads zum Thema und der Publisher und Entwickler riesig ist ... wie bei COD: MW2. Während das auf PS5 butterweich und rund lief, findest du tausende Absturzberichte am PC.
Und ich, der ein völlig neues, cleanes System mit der neuesten Hardware hatte, hatte damals auch nur Probleme, und fand auch monatespäter keine Lösung. Und ich löse in der Regel alles und bin technisch versiert. Was sollen also leute sagen, die einfach nur ein wenig zocken wollen am PC? Richtig ... die sollten eher zur PS5 greifen. Und alle, die (wirklich) entspannt auf der Couch die größten Titel daddeln wollen, auch.