• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das ist mal ein Schmarn :uglygw:
Die Aussage stimmt ja schon in der Form. Die Formulierung mit "Gänze" habe ich natürlich auch 1:1 aus CrsRoKks Formulierung genommen. Und ja, sachlich betrachtet stimmt es ja: In Gänze, also 100 %, kann man es nicht verstehen.

Nur trifft diese Aussage auf vermutlich alle Fortsetzungen zu. Vermutlich sogar auf Spiele, die auf andere Spiele oder Filme anspielen.

Aber es ist eben halb so schlimm, da ein Spiel für sich steht. Wie ja auch Square Enix und Sony bei Rebirth selbst bestätigen. Aber ausgerechnet wieder für die Fans nicht.

Ich kenne schon ein Paar, die sich einen PC ins Wohnzimmer gestellt haben (komplett schwarzes Gehäuse mit schwarzer Front der neben dem TV Schrank in einer Ecke verschwindet). Der startet direkt ohne Passwortabfrage in Windows bzw. Steam Big Picture Mode was sich problemlos mit Controller bedienen lässt. Für die ist der PC die ultimative Konsole. Hätte ich die Möglichkeit würde ich das auch machen, aber dazu müsste ich einen PC bauen den ich dann liegend unterm Sofa verstecke und die Kabelführung müsste ich auch unauffällig an der Bodenleiste realisieren. Ist mir zu viel Arbeit derzeit und bei mir würde das auch die PS5 nicht ersetzen.

Denn so gerne hier argumentiert wird als gäbe es objektive Gründe gegen einen PC im Wohnzimmer so sind es meiner Meinung nach eher subjektive Gründe. Ich jedenfalls "fühle" den PC immer als PC. Das macht es für mich aber nicht weniger real. Vielleicht mal, wenn Valve mit einer Steam Konsole um die Ecke kommen würde.
Theoretisch ist das schon nutzbar, aber andauernd merke ich dann auch wie genervt ich vom PC bin. Letztens erst wieder Cossacks 3 ausgegraben mit meinen Jungs um sich online zu bekriegen. Hat etwa eine Stunde gedauert bis wir uns alle auf dem Server einfinden konnten, weil irgendwelche Portfreigaben gemacht werden mussten. Dann stürzt COD aus unerfindlichen Gründen einfach ab und die Problemsuche und Lösung geht los.

Dann wird man andauernd bei den Clients abgemeldet, egal ob es RIOT, Battle.net oder sonst was ist. Nervig. Und dann gibts Updates. Da lädt nichts wie auf der PlayStation im Hintergrund, sondern dann, wenn du spielen willst. Außer du lässt den Rechner den ganzen Tag laufen (und selbst dann musst du via Remote irgendwie schaffen gewisse Dialoge zu bestätigen). Da kannst du nicht so einfach aus der Ferne ein Game kaufen und abends, wenn du Heim kommst loslegen mit zocken. Da ist es nicht mal so eben im Partychat mit dem Controller möglich gewisse Dinge zu tun, wenn man andauernd zwischen Discord und co switchen muss und dann doch wieder die tastatur/Maus in der Nähe benötigt. Klar, die Freiheit hat auch Vorteile, aber mit Leichtigkeit, Entspannung und Abschalten hat PC Gaming oft trotzdem nix zu tun.

Theoretisch ist das schon nutzbar, aber andauernd merke ich dann auch wie genervt ich vom PC bin. Letztens erst wieder Cossacks 3 ausgegraben mit meinen Jungs um sich online zu bekriegen. Hat etwa eine Stunde gedauert bis wir uns alle auf dem Server einfinden konnten, weil irgendwelche Portfreigaben gemacht werden mussten. Dann stürzt COD aus unerfindlichen Gründen einfach ab und die Problemsuche und Lösung geht los.
Lol, Portfreigaben. In welchem Jahr bin ich denn hier gelandet? xD

(musste ich übrigens damals bei Playstation auch machen ^^)

Tja, Willkommen in 2024 am PC. :coolface:
Hat eher weniger mit PC sondern viel mehr mit Router zu tun und betrifft auch Konsolengaming (will gar nicht wissen wieviel Ahnungslose Konsolenspieler deswegen gar nicht erst online spielen können, obwohl sie dafür bezahlen - wobei: selbst wenn, die spielen dann mit Wi-Fi was auch noch Strafe genug ist :ugly: - never play online with wi-fi)

Die Aussage stimmt ja schon in der Form. Die Formulierung mit "Gänze" habe ich natürlich auch 1:1 aus CrsRoKks Formulierung genommen. Und ja, sachlich betrachtet stimmt es ja: In Gänze, also 100 %, kann man es nicht verstehen.

Nur trifft diese Aussage auf vermutlich alle Fortsetzungen zu. Vermutlich sogar auf Spiele, die auf andere Spiele oder Filme anspielen.

Aber es ist eben halb so schlimm, da ein Spiel für sich steht. Wie ja auch Square Enix und Sony bei Rebirth selbst bestätigen. Aber ausgerechnet wieder für die Fans nicht.
Naja, du schriebst die Person hätte behauptet man könne Xenoblade Chronicles 3 nicht genießen ohne die Vorgänger zu spielen und das ist definitiv Quatsch. Wie du richtig sagst steht das Spiel für sich selbst und ist ohne Vorkenntnisse dennoch zu 100% spielbar ohne was zu verpassen. Für Fans der Reihe gibt es dann halt das i-Tüpfelchen dazu, da man die Stränge verknüpfen kann.

Hat eher weniger mit PC sondern viel mehr mit Router zu tun und betrifft auch Konsolengaming (will gar nicht wissen wieviel Ahnungslose Konsolenspieler deswegen gar nicht erst online spielen können, obwohl sie dafür bezahlen - wobei: selbst wenn, die spielen dann mit Wi-Fi was auch noch Strafe genug ist :ugly: - never play online with wi-fi)
Solange man nicht irgendwelche kompetitiven Twitch Shooter spielt ist eine stabile 5GHz WiFi Verbindung absolut ok. Aber hat schon seinen Grund warum wir bei unserer Renovierung in die meisten Räume LAN verlegt haben.

Xenoblade 3 ist definitiv gut für sich spielbar. Würde aber trotzdem fast schon sagen, es wäre "besser" (nicht zu verwechseln mit "notwendig". Wobei man sich evtl paar Sachen versaut, bin hier also zwiegespalten) dass man vor dem Xenoblade 3 DLC die Vorgänger spielt.

Xenoblade 3 ist definitiv gut für sich spielbar. Würde aber trotzdem fast schon sagen, es wäre "besser" (nicht zu verwechseln mit "notwendig". Wobei man sich evtl paar Sachen versaut, bin hier also zwiegespalten) dass man vor dem Xenoblade 3 DLC die Vorgänger spielt.
"Besser" ist es immer, das gilt aber eben für fast alle Fortsetzungen.

Man kann auch bei Final Fantasy XVI oder XV genauso argumentieren. Allein die musikalischen Anspielungen sind sehr nostalgisch, die Grafiken aus den 2D-Zeiten in 3D zu sehen, werten den Gesamteindruck auf. Es macht das Spiel dementsprechend "besser".

Wenn es nur um die Story geht: In dem Fall von XVI oder XV mag es irrelevant sein, in vielen Fällen aber eben auch nicht, wie du ja bei Xenoblade 3 DLC auch angemerkt hast.

Bei Xenoblade Chronicles 2 hat man auch gesagt, dass das was für Fans des ersten Teils ist. Dennoch hat das Spiel bei einer wesentlich kleineren Userbase (es war Launch-Jahr der Nintendo Switch) den ersten Teil geschlagen. Zu dem Zeitpunkt wusste man nicht mal, wie abhängig der zweite Teil vom ersten Teil ist. Und das nicht ohne: 900k vs. 2,7 Millionen (klar, nicht zum Launch, sind aber ja beide Zahlen nicht. Weiß grad die Launch-Zahlen nicht).

sehr schade um hellblade 2 das es keinerlei support und werbung gibt. MS ist ein Saftladen. Bei Sony wäre NT besser aufgehoben. Sehr schade. Noch nicht mal Youtube werbung. Wann feuern die endlich mal Spencer und Nadella.

Solange man nicht irgendwelche kompetitiven Twitch Shooter spielt ist eine stabile 5GHz WiFi Verbindung absolut ok. Aber hat schon seinen Grund warum wir bei unserer Renovierung in die meisten Räume LAN verlegt haben.
imho geht das generell. Deswegen fand ich die Switch MP Erfahrung auch so enttäuschend. Da speilt ja wirklich keiner mit LAN.

Problem ist halt wirklich, dass Wi-Fi Datenübertragung komplett anders funktioniert als kabelgebundene Übertragung. Da geht mit dem Protooll nicht alles gleichzeitig und das merkt man.

Es hat schon mit PC zu tun. Natürlich ist es eine Routerfrage, aber in der Regel reicht es auf der PlayStation, den ein oder anderen Port freizugeben und man hat Ruhe für Jahre. Am PC, je nachdem was man spielt, geht die Sucherei los und man muss sich durch etliche Foren für verschiedene Spiele kämpfen. Auf der PlayStation hatte ich das Problem mit Ports 1x in meinem Leben, am PC des Öfteren. Liegt natürlich auch daran, dass man am PC viel mehr Spiele spielt, die rudimentärer zusammengeschustert sind und veraschiedene Plattformen nutzen.

Es ging mir aber schlicht um den Fakt, dass PC Gaming mitunter sehr viel anstrengender sein kann, weil man sich immer mal wieder mit Problemen auseinandersetzen muss, denen man als Konsolenspieler eher nicht begegnet. Egal ob es nun Ports, Bugs oder direkte Hardware-/Softwareprobleme sind, für die es mitunter auch Jahre später keine Lösung gibt, obwohl Foren voll sind mit Threads zum Thema und der Publisher und Entwickler riesig ist ... wie bei COD: MW2. Während das auf PS5 butterweich und rund lief, findest du tausende Absturzberichte am PC.

Und ich, der ein völlig neues, cleanes System mit der neuesten Hardware hatte, hatte damals auch nur Probleme, und fand auch monatespäter keine Lösung. Und ich löse in der Regel alles und bin technisch versiert. Was sollen also leute sagen, die einfach nur ein wenig zocken wollen am PC? Richtig ... die sollten eher zur PS5 greifen. Und alle, die (wirklich) entspannt auf der Couch die größten Titel daddeln wollen, auch.

Es hat schon mit PC zu tun. Natürlich ist es eine Routerfrage, aber in der Regel reicht es auf der PlayStation, den ein oder anderen Port freizugeben und man hat Ruhe für Jahre. Am PC, je nachdem was man spielt, geht die Sucherei los und man muss sich durch etliche Foren für verschiedene Spiele kämpfen. Auf der PlayStation hatte ich das Problem mit Ports 1x in meinem Leben, am PC des Öfteren. Liegt natürlich auch daran, dass man am PC viel mehr Spiele spielt, die rudimentärer zusammengeschustert sind und veraschiedene Plattformen nutzen.
Ich hab ehrlich gesagt weder an der PS5 noch am PC irgendwelche Ports im Router freigegeben, und es läuft alles.
Es ging mir aber schlicht um den Fakt, dass PC Gaming mitunter sehr viel anstrengender sein kann, weil man sich immer mal wieder mit Problemen auseinandersetzen muss, denen man als Konsolenspieler eher nicht begegnet.
Wobei die Probleme am PC auch absolut überschaubar sind.
Die meisten Probleme kommen eher zustande, wenn man irgendwelche Mods oder AddOns installiert die sich dann mit irgendwas beißen.
Aber in der Regel ist am PC wie bei Konsolen auch: Kaufen, runterladen, spielen
Was sollen also leute sagen, die einfach nur ein wenig zocken wollen am PC? Richtig ... die sollten eher zur PS5 greifen. Und alle, die (wirklich) entspannt auf der Couch die größten Titel daddeln wollen, auch.
Ich kenne einige dieser Spielergruppe, viel von Problemen höre ich aber auch von dort nicht.
Generell kann man schon sagen, egal ob PC oder Konsole, in den allermeisten Fällen läuft alles recht unproblematisch.

nein, das stimmt so nicht wirklich. Entweder die Ports sind immer gleich (z.B. über Steam) oder man schaltet automatisches Portforwarding frei - ganz Plattformunabhängig (okay, brauchst einen PC dafür um den Router anzusteuern)

Es ging mir aber schlicht um den Fakt, dass PC Gaming mitunter sehr viel anstrengender sein kann, weil man sich immer mal wieder mit Problemen auseinandersetzen muss, denen man als Konsolenspieler eher nicht begegnet. Egal ob es nun Ports, Bugs oder direkte Hardware-/Softwareprobleme sind, für die es mitunter auch Jahre später keine Lösung gibt, obwohl Foren voll sind mit Threads zum Thema und der Publisher und Entwickler riesig ist ... wie bei COD: MW2. Während das auf PS5 butterweich und rund lief, findest du tausende Absturzberichte am PC.
kein gutes Argument, da ich genau das gleiche über Konsole sagen kann. Einfach mal googeln und voila -> viele, viele Abstürze und keine Lösungen für die Konsole deiner Wahl. (was ich übrigens um einiges schlimmer finde, da man auf Konsole keine Problemlösung betreiben kann wie auf PC)

I like playing games over WiFi
Jedes Kabel weniger, ein echter Gewinn :moin:

Selbst das geht ohne großen Probleme

Warte. Du bist doch ITler, oder? :ugly:

Oh man, mein Beileid für deine Einstellung zu Wi-Fi :coolface:

Warte. Du bist doch ITler, oder? :ugly:

Oh man, mein Beileid für deine Einstellung zu Wi-Fi :coolface:
Jepp bin ITler (FiSi), aber hab wirklich keine Probleme mit meinem WiFi, und das trotz 63 2,4GHz und 10 5GHz WLAN Netze in meiner Umgebung (die die FritzBox empfängt).
Der einzige Unterschied den ich per LAN bemerkt habe war, das von dem Gigabit dann das volle Gigabit ankommt, und nicht wie jetzt nur so ~600Mbit, je nach Endgerät.

Bei Ping und Co. merke ich keinen Unterschied, und Paketloss ist auch bei 0%.

Aber natürlich ist da wo LAN geht, LAN die "bessere" Option, vor allem wegen der Geschwindigkeit über längere Strecken.
Hab eine FritzBox 6591 im Wohnzimmer und dann einen FritzRepeater 3000 im "Büro"/zweiten Wohnzimmer und damit ist die ganze Wohnung optimal ausgeleuchtet.

Bei uns sind alle Geräte mittlerweile wieder im WLAN, selbst die PS5 von meinem Mann die 1m neben dem Router steht 😇

Bin auch nicht so der Verfechter von LAN. Ich mein klar, der PC muss nach Möglichkeit per Lan angeschlossen sein, allein weil ich moonlight gerne nutze und sich da der Upload per LAN als stabiler erweist. Wobei ich tatsächlich auch gute Ergebnisse mit LAN an Repeater/Mesh erzielt habe, ohne wirkliche Unterschiede zu bemerken.

Ansonsten sind alle Geräte bei mir per WiFi angeschlossen. Gaming Geräte im 5 GHz- und alles andere im 2,4 GHz-Netz. Ist auch wesentlich flexibler, als im ganzen Haus irgendwelche LAN-Kabel zu verlegen.

Wieso denn nicht, wenn man Glück hat, ist man mit der schlechteren Verbindung sogar besser als andere :coolface:

Zurück
Top Bottom