• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Also imho war das schon lange überfällig, dass Square Enix da ein wenig umstrukturiert, siehe auch diesen gut zusammengefassten Beitrag aus dem Resetera:

• The Pixel remasters of FF I-VI only being on mobile and Steam
    • Bonus points for console versions finally popping up a year+ later, but without Xbox (even though the games were done in Unity and could be ported with minimal hassle/cost)
  • FFVII Remake ending its exclusivity on PS4 by releasing on PC...except only on Epic for a year
  • Chrono Trigger port releasing on mobile/PC only. Receives several unexpected QoL updates over the years (21:9 mode! Tons of save slots!) but still adamantly refuses to go to other platforms
  • Dragon Quest I-III releasing on mobile and Switch only
  • Octopath Traveler releasing on one new platform each year (Switch in 2018, PC in 2019, Stadia[?!?] in 2020, XB1 in 2021), and inexplicably never on PS4
    • Meanwhile, Octopath Traveler II releases simultaneously on all platforms except Xbox in Feb 2023. So much for the people who played the original on XB, I guess?
  • Chocobo's Mystery Dungeon remaster exclusive to PS4 and Switch
  • Secret of Mana 3D remake releasing on PS4 and Steam but NOT Switch
  • FF Crystal Chronicles remaster going to PS4, Switch, and even mobile, but skipping both PC and XB
  • Chocobo GP exclusive to Switch (and with a weird mobile-esque monetization scheme...but, nope, not on mobile)
  • The mainline Kingdom Hearts finally releasing on Switch...except they're infamously cloud-only, even 1.5+2.5
    • Also the series finally comes to PC, but it remains an Epic exclusive even after over a year
      • Don't get me started on the pricing, either
  • Dragon Quest Builders gets released on PS4, then on Switch two years later; no versions for XB or PC. Builders 2, meanwhile, is released on all platforms
  • The Last Remnant gets pulled from Steam four years ago, in preparation for the announcement of the remastered version which will undoubtedly replace it. The remaster is then announced...for PS4. Then it comes to Switch half a year later...and then mobile half a year after that. It's been 5 years, 8 months, and the remaster has still yet to make its way to PC
And yeah, I know, video games are a business, etc. etc., but it's still really bad how inconsistent Square is with platform releases even within the same IP. If you play on one platform only (or even primarily), it must be an enormous pain to be a fan of virtually any Square series, because who knows whether the next game will be out on your platform of choice?

Square Enix war intern einfach nur ein Scherbenhaufen ohne wirkliche Strategie.

Dann ist es ja gut, wenn sich Squenix von dem ganzen Exklusivitätsbullshit mit Plattformen und Stores verabschiedet. Und der heftige Absturz von einer Institution wie Squenix zeigt auch genau das auf, was echte Gamer wie du und ich schon seit langem predigen: dass Exklusivität der Tod echter Games ist, heute mehr denn je, wo doch die Produktionskosten unaufhörlich steigen. :shakehead:

Was ist denn hier los?

Playstation stirbt? Playstation stirbt! :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Wie angetasert mittlerweile alles an Sonys Leine zappeled :lol:
Pc Spieler:hassen die Playstation aber bitte gebt uns die tollen Playstation Spiele so schnell wie möglich... Sie finanzieren uns die nächsten Sony Brüller knaller , auch wenn man selber eine Dekade darauf warten muss...
Grüne: laufen mittlerweile myriadenweise zur Playstation über.
Ein bisschen anders wie vorher gesagt aber man liebt die Playstation mittlerweile...
Nintendo: traut sich nicht mehr mit Sony im Heimkonsolenmarkt zu konkurrieren...
Geradlinigkeit und Überzeugung sieht anders aus, trotzdem herzlich willkommen in unserem blauen Ökosystem :goodwork:

Wie angetasert mittlerweile alles an Sonys Leine zappeled :lol:
Pc Spieler:hassen die Playstation aber bitte gebt uns die tollen Playstation Spiele so schnell wie möglich... Sie finanzieren uns die nächsten Sony Brüller knaller , auch wenn man selber eine Dekade darauf warten muss...
Grüne: laufen mittlerweile myriadenweise zur Playstation über.
Ein bisschen anders wie vorher gesagt aber man liebt die Playstation mittlerweile...
Nintendo: traut sich nicht mehr mit Sony im Heimkonsolenmarkt zu konkurrieren...
Geradlinigkeit und Überzeugung sieht anders aus, trotzdem herzlich willkommen in unserem blauen Ökosystem :goodwork:
welche sony brüller?

Komisch, ich kann meine Switch als Heimkonsole verwenden und gehe davon aus, dass das auch mit dem Nachfolger möglich sein wird. Im Gegensatz dazu hat Sony keinen Handheld sondern lediglich ein nischiges Streaminggerät während Nintendo mit der Switch Lite sogar so mutig ist ein Gerät zu liefern das ausschließlich die Gelüste von Handheld Gamern befriedigt. Wenn, traut sich also eher Sony nicht mit Nintendo im Handheldmarkt zu konkurrieren.

Sie meinen vermutlich Spiderman 2
Das ist quasi das einzige Game was aktuell noch übrig geblieben ist, weil Sony kaum Spiele veröffentlicht lol
Kann auch Ratchet and Clank: Rift Apart, GT7, God of War: Ragnarök & Valhalla, Returnal, Sackboy a big Adventure (wenn man Couch-Koop mit dem Partner/Freunden spielen möchte), Helldivers 2, Horizons: Forbidden West, Final Fantasy VII Rebirth oder für Liebhaber Kena: Bridge of Spirits und Demon's Souls empfehlen. Und wer vorher noch nie mit The Last of Us in Berührung kam, kann endlich seine Allgemeinbildung im Top Remaster nachholen. Gleiches gilt für Uncharted. Und dann gibt es noch PS VR, bei dem ich euch besonders GT7 ans Herz legen kann. Ein Lenkrad dabei und man sieht Rennsimulationen fortan aus einem gänzlich anderen Auge. DANKE, SONY. Du siehst also, die Genre-Palette ist bunt und highly rated. Zugegeben, es wird Zeit für Concord und Konsorten. Aber auch da habe ich keine Sorge, dass das nicht die nächsten Knaller werden, die man gespielt haben sollte. ;)

Kann auch Ratchet and Clank, GT7, God of War: Ragnarök & Valhalla, Returnal, Sackboy a big Adventure (wenn man Couch-Koop mit dem Partner/Freunden spielen möchte), Helldivers 2, Horizons: Forbidden West, Final Fantasy VII Rebirth oder oder für Liebhaber Kena: Bridge of Spirits und Demon's Souls empfehlen. Du siehst also, die Genre-Palette ist bunt und highly rated.
Mal abgesehen von so Schunt wie Horizon, stimme ich da sogar zu

Aber bis auf GT7 und DS kann ich alles davon in besser ohne den Sonytax auf PC daddeln (FFVII ist zudem wie schon oft erwähnt kein Sony Spiel) :)

@Eleak
Kommt sicher noch
Playstation Gamer zocken die Sonyeigenen Games ja nicht. Irgendwo muss man ja Einnahmen machen

GNjFNNAbkAIrWpf
aka untergehendes Schiff

Pc Spieler:hassen die Playstation aber bitte gebt uns die tollen Playstation Spiele so schnell wie möglich...

Naja, wie soll man die alte veraltete Hardware mit Stutter-, FPS- und Auflösungs-Problem auch mögen? Und dann noch der DS, uuuäääähh
Und Online Gebühren :shakehead:

Schunt ist übertrieben, ist natürlich Geschmackssache. Mich hat es auch nicht sonderlich begeistert, was aber meiner Ernüchterung ggü. Open World-Games zuzuschreiben ist. Wer Lust auf sowas hat, der hat mit dem Spiel und vor allem dessen DLC schon sehr gute Unterhaltung. Vor allem, wenn man mit Open World Games bis hin zu Starfield konkurriert.
Aber bis auf GT7 und DS kann ich alles davon in besser ohne den Sonytax auf PC daddeln (FFVII ist zudem wie schon oft erwähnt kein Sony Spiel) :)
Ist ja kein gutes Argument, alles auf dem PC daddeln zu können. Wer am PC spielen will, kauft sich keine PS5. Wer PS5 spielen will, für den ist der PC Randnotiz ... mal abseits vom hohen Kostenfaktor und des mitunter 2-jährigen Wartens, bis die Games dann releasen.

Habe auch einen Gamer-PC. Aber käme nie auf den Gedanken darauf meine PS-Games und meinen PS-Controller zu nutzen. Wozu auch? Wegen ein paar mehr FPS? Wegen ein paar mehr Grafikfeatures, die an meinem Mittelklasse-Monitor eh nicht besser aussehen als an meiner teuren TV-Glotze? Der Vergleich hinkt, und mag für einige Leute wertvoll sein, für viele aber eben nicht. Die haben keinen PC im Wohnzimmer und wollen es auch nicht. Und die wollen auch nicht im Arbeitszimmer 8h am Stück entspannt in einem Büro-/Gamingstuhl daddeln, wenn sie stattdessen auf der Couch chillen könnten.

Mit FFVII hast du Recht. War auch mehr so ein Hinweis für einen weiteren (derzeitigen) Exklusivtitel.

@Eleak
Kommt sicher noch
Playstation Gamer zocken die Sonyeigenen Games ja nicht. Irgendwo muss man ja Einnahmen machen
Hm,na dann spiel mal God of War Ragnarök JETZT auf PC

Nein, es eben keine Ausreden. Und der Vergleich mit Open-World hinkt gewaltig.
Warum sollte es hinken? Warum hinkt nicht dein Vergleich? Fakt ist: Open Worlds haben ein größeres Potential für bessere Verkaufszahlen.

Natürlich kann man mit ‚Rebirth“ einsteigen, wenn man denn die Geschichte nicht in Gänze nachvollziehen und zerhackt erleben möchte, oder es einem vollkommen egal ist. Sollte man aber tunlichst Vermeiden, da man nicht im Ansatz irgendwas verstehen wird. Es heißt ja nicht umsonst ‚Final Fantasy VII Remake’, ‚Final Fantasy VII Rebirth‘, ,Final Fantasy VII Such Dir was aus‘. Stell es Dir als ein einziges Buch vor (das Original) und schneide es in drei Teile, dann hast Du die Neuauflage von ‚Final Fantasy VII‘. Es handelt sich hier ergo um eine am Stück laufende Geschichte. ‚Crisis Core‘ ist hingegen etwas anders zu betrachten, da a) eine andere Zeit und b) eine andere Konstellation der Hauptprotagonisten. Der Titel fungiert hier quasi als Prolog. Ich würde dennoch, und wie schon gesagt, jedem empfehlen ‚Crisis Core‘ vorab zu spielen, da (meines Erachtens nach) die Geschichte darin einen erheblichen Mehrwert und einen sehr guten Einstieg bietet. Vorausgesetzt man hat Lust darauf, die Vorgeschichte mitzunehmen.
Das ist eine einseitige Fansicht. Hab gestern erst die Diskussion gelesen über Xenoblade:

- "Jeder Teil Xenoblade Chronicles ist eigenständig und kann man spielen."
- "Erzähle keinen Mist! Ohne die Teile davor kann man Xenoblade 3 nicht genießen. Man kann die Geschichte nicht in Gänze nachvollziehen."

Erinnert an diese Diskussion. Nebenbei, meine Sicht dazu: Natürlich kann man Xenoblade Chronicles 3 auch ohne die Teile davor genießen. Natürlich wird man nicht 100 % verstehen. Das trifft auch auf Rebirth zu. In beiden Fällen kannte ich die gesamte Reihe, habe trotzdem nicht alles verstanden. :vv:

Auch The Witcher 1 bis The Witcher 3 kannst du dir vorstellen wie ein Buch (das Original), welches in drei Teile geschnitten wurde. Die Spiele sind komplett nahtlos zusammenhängend. The Witcher 3 hat trotzdem sämtliche Rekorde gebrochen. Und in dem Fall heißt das Spiel sogar ganz klar The Witcher 1, The Witcher 2 und The Witcher 3. Bei Final Fantasy VII Remake und Rebirth weiß man nicht mal auf Anhieb, dass das die Fortsetzung sein soll.

Auch Xenoblade Chronicles 2 hat sich direkt besser verkauft als Xenoblade Chronicles, obwohl niemand wusste, wie zusammenhängend die Geschichte ist (muss man ja erstmal das Spiel kaufen). Die Aussage der Producer waren wie bei Final Fantasy VII Rebirth: "Kann man auch ohne Vorwissen spielen."

Aber laut den Fans sind die Spiele natürlich in beiden Fällen nicht ohne Vorwissen spielbar. Aber wie gesagt, haben wir bei fast allen IPs.

Wenn es nach vielen Fans geht, ist FF VII Remake nicht mal zu gebrauchen, wenn man das Original nicht kennt. Dein Argument, wenn du mit dem Original argumentieren würdest, wäre so schwach wie das Argument mit Remake -> Rebirth. Wie gesagt, das ist kein exklusives Problem von Rebirth, wird hier aber so getan, weil offensichtlich die schlechten Zahlen "schöngeredet" werden.

Bestreitet niemand, und ja, es kann sich als „Flop“ herausstellen, noch wissen wir es schlicht nicht.
Wir können das bewerten, was wir bisher bekommen haben. Oder wann darf ich laut dir die Verkaufszahlen eines Spiels bewerten? Soll ich jetzt 20 Jahre warten, dass das Spiel ggf. im PS+ erscheint oder für 5 € verkauft wird und mit Ach und Krach "dein definiertes Maximum von 7 Millionen erreicht". Ist es dann ein Erfolg?

GT7 und Demon's Souls (Bloodborne natürlich auch) sind die Sony Spiele, die ich auf PC nicht nur in besser sehe (it's a given) sondern die auch deutlich besser laufen könnten als auf Playstation. Ich denke Sony weiß das und hat angst die so schnell wie möglich zu veröffentlichen (dabei brauchen die das Geld).
Quasi so wie bei Helldivers 2, wo die PS vielleicht 4-5 Mio Einheiten verkauft hat von den 12 Mio :coolface:

Hm,na dann spiel mal God of War Ragnarök JETZT auf PC
Ich finde die Logik klasse. Wendest du die auch bei PS5 Exklusivtiteln (die wenigen, lol ^^) an, wenn die noch nicht auf Playstation veröffentlicht wurden?

Spiel mal JETZT GoT2 :coolface:
Wie geht nicht? Egal, hauptsache Exklusiv :coolface:
(okay, okay, Zeitexklusiv :coolface: )

GT7 und Demon's Souls (Bloodborne natürlich auch) sind die Sony Spiele, die ich auf PC nicht nur in besser sehe (it's a given) sondern die auch deutlich besser laufen könnten als auf Playstation. Ich denke Sony weiß das und hat angst die so schnell wie möglich zu veröffentlichen (dabei brauchen die das Geld).
Quasi so wie bei Helldivers 2, wo die PS vielleicht 4-5 Mio Einheiten verkauft hat von den 12 Mio :coolface:

Ich finde die Logik klasse. Wendest du die auch bei PS5 Exklusivtiteln (die wenigen, lol ^^) an, wenn die noch nicht auf Playstation veröffentlicht wurden?

Spiel mal JETZT GoT2 :coolface:
Wie geht nicht? Egal, hauptsache Exklusiv :coolface:
(okay, okay, Zeitexklusiv :coolface: )

Diese Angst ist durchaus berechtigt, nachdem die Steam-Community die Playstation mit Helldivers 2 nicht nur nur mit den VKZ deutlich GEDEMÜTIGT hat. Nein, die Steam-Community hat die Playstation auch bei den Spielerzahlen GEDEMÜTIGT und Sony dazu gezwungen beim PSN-Accountzwang zurückzurudern! :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Habe auch einen Gamer-PC. Aber käme nie auf den Gedanken darauf meine PS-Games und meinen PS-Controller zu nutzen. Wozu auch? Wegen ein paar mehr FPS? Wegen ein paar mehr Grafikfeatures, die an meinem Mittelklasse-Monitor eh nicht besser aussehen als an meiner teuren TV-Glotze? Der Vergleich hinkt, und mag für einige Leute wertvoll sein, für viele aber eben nicht. Die haben keinen PC im Wohnzimmer und wollen es auch nicht. Und die wollen auch nicht im Arbeitszimmer 8h am Stück entspannt in einem Büro-/Gamingstuhl daddeln, wenn sie stattdessen auf der Couch chillen könnten.
Ich kenne schon ein Paar, die sich einen PC ins Wohnzimmer gestellt haben (komplett schwarzes Gehäuse mit schwarzer Front der neben dem TV Schrank in einer Ecke verschwindet). Der startet direkt ohne Passwortabfrage in Windows bzw. Steam Big Picture Mode was sich problemlos mit Controller bedienen lässt. Für die ist der PC die ultimative Konsole. Hätte ich die Möglichkeit würde ich das auch machen, aber dazu müsste ich einen PC bauen den ich dann liegend unterm Sofa verstecke und die Kabelführung müsste ich auch unauffällig an der Bodenleiste realisieren. Ist mir zu viel Arbeit derzeit und bei mir würde das auch die PS5 nicht ersetzen.

Denn so gerne hier argumentiert wird als gäbe es objektive Gründe gegen einen PC im Wohnzimmer so sind es meiner Meinung nach eher subjektive Gründe. Ich jedenfalls "fühle" den PC immer als PC. Das macht es für mich aber nicht weniger real. Vielleicht mal, wenn Valve mit einer Steam Konsole um die Ecke kommen würde.

Zurück
Top Bottom