Steras83
L14: Freak
- Seit
- 5 Jan 2023
Eben, ich habe das auch mehrfach getestet und die Unterschiede waren wirklich marginal.Bin auch nicht so der Verfechter von LAN. Ich mein klar, der PC muss nach Möglichkeit per Lan angeschlossen sein, allein weil ich moonlight gerne nutze und sich da der Upload per LAN als stabiler erweist. Wobei ich tatsächlich auch gute Ergebnisse mit LAN an Repeater/Mesh erzielt habe, ohne wirkliche Unterschiede zu bemerken.
Ansonsten sind alle Geräte bei mir per WiFi angeschlossen. Gaming Geräte im 5 GHz- und alles andere im 2,4 GHz-Netz. Ist auch wesentlich flexibler, als im ganzen Haus irgendwelche LAN-Kabel zu verlegen.
Wenn ich jetzt an meinem Laptop das noch zusätzlich am Repeater per WLAN hängt einen Pingtest auf google mache, dann bekomme ich Pings die von denen im LAN kaum abweichen.
Internetzugang ist Koax-Internet von Vodafone
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 16ms
Und das obwohl die Strecke: Laptop -> WLAN -> Repeater -> WLAN -> Router ist.
(Auch der Repeater ist nur per WLAN mit dem Router verbunden)
Mit LAN hatte ich vielleicht 1-2ms weniger.
Also WiFi heute ist wirklich kaum schlechter als LAN, wenn man es ordentlich konfiguriert und ausleuchtet.
Ich kenne auch viele Firmen wo die sehr viel per WiFi machen weil sie damit mit ihren Laptops, Tablets und Co. flexibel im ganzen Firmengebäude sein können, und nicht gebunden sind an den Standort der LAN Dose.
Könnte ich auch gar nicht, da Mietwohnung.Ist auch wesentlich flexibler, als im ganzen Haus irgendwelche LAN-Kabel zu verlegen.
Ich nutze selbst seit Jahren die 2 Kabeldosen für TV nicht mehr, obwohl ich es noch per Nebenkosten zahle.
Auch das TV kommt schon seit Jahren rein über die Internetleitung an die 3 Geräte (Waipu).
So kann ich dank WLAN auch die Fernseher genau dahin hängen wo ich sie haben möchte, und nicht unbedingt da wo (wenn überhaupt) ne Koax Dose ist.
Und günstiger ist es auch noch
So, aber genug Informatik Exkurs am morgen
Zuletzt bearbeitet: