PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Bin auch nicht so der Verfechter von LAN. Ich mein klar, der PC muss nach Möglichkeit per Lan angeschlossen sein, allein weil ich moonlight gerne nutze und sich da der Upload per LAN als stabiler erweist. Wobei ich tatsächlich auch gute Ergebnisse mit LAN an Repeater/Mesh erzielt habe, ohne wirkliche Unterschiede zu bemerken.

Ansonsten sind alle Geräte bei mir per WiFi angeschlossen. Gaming Geräte im 5 GHz- und alles andere im 2,4 GHz-Netz. Ist auch wesentlich flexibler, als im ganzen Haus irgendwelche LAN-Kabel zu verlegen.
Eben, ich habe das auch mehrfach getestet und die Unterschiede waren wirklich marginal.
Wenn ich jetzt an meinem Laptop das noch zusätzlich am Repeater per WLAN hängt einen Pingtest auf google mache, dann bekomme ich Pings die von denen im LAN kaum abweichen.

Internetzugang ist Koax-Internet von Vodafone
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=115 Ping-Statistik für 8.8.8.8: Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 16ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 16ms

Und das obwohl die Strecke: Laptop -> WLAN -> Repeater -> WLAN -> Router ist.
(Auch der Repeater ist nur per WLAN mit dem Router verbunden)
Mit LAN hatte ich vielleicht 1-2ms weniger.

Also WiFi heute ist wirklich kaum schlechter als LAN, wenn man es ordentlich konfiguriert und ausleuchtet.
Ich kenne auch viele Firmen wo die sehr viel per WiFi machen weil sie damit mit ihren Laptops, Tablets und Co. flexibel im ganzen Firmengebäude sein können, und nicht gebunden sind an den Standort der LAN Dose.

Ist auch wesentlich flexibler, als im ganzen Haus irgendwelche LAN-Kabel zu verlegen.
Könnte ich auch gar nicht, da Mietwohnung.
Ich nutze selbst seit Jahren die 2 Kabeldosen für TV nicht mehr, obwohl ich es noch per Nebenkosten zahle.
Auch das TV kommt schon seit Jahren rein über die Internetleitung an die 3 Geräte (Waipu).
So kann ich dank WLAN auch die Fernseher genau dahin hängen wo ich sie haben möchte, und nicht unbedingt da wo (wenn überhaupt) ne Koax Dose ist.
Und günstiger ist es auch noch :moin:

So, aber genug Informatik Exkurs am morgen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
kein gutes Argument, da ich genau das gleiche über Konsole sagen kann. Einfach mal googeln und voila -> viele, viele Abstürze und keine Lösungen für die Konsole deiner Wahl. (was ich übrigens um einiges schlimmer finde, da man auf Konsole keine Problemlösung betreiben kann wie auf PC)
Sorry, aber du willst ja wohl nicht die hunderttausenden Abstürze täglich an PCs mit den paar wenigen auf einer Konsole aufwiegen? Das ist völliger Unfug. Und auch völlig nachvollziehbar. Auf der Konsole entwickelt man für einen Technikstandard, am PC treten unendlich viele Konfigrationsmöglichkeiten auf. Und die Abstürze wie zuletzt bei FF16, von denen ich keinen bemerkte, die aber wirklich in Jahrzehnten mal viral gingen, wird dann auch der Entwickler hellhörig und kann einschreiten. Am PC geht das große Debugging los und wie im Falle von MW2 hörst du auch bei tausenden Reportings, sogar dierekt über die Software automatisiert, auch bis zum nächsten Game nichts. Es wird ignoriert, und besser noch: Tritt bei tausenden beim Nachfolger weiterhin auf, da die selbe Engine genutzt wird. :ugly:
 
Jepp bin ITler (FiSi), aber hab wirklich keine Probleme mit meinem WiFi, und das trotz 63 2,4GHz und 10 5GHz WLAN Netze in meiner Umgebung (die die FritzBox empfängt).
Der einzige Unterschied den ich per LAN bemerkt habe war, das von dem Gigabit dann das volle Gigabit ankommt, und nicht wie jetzt nur so ~600Mbit, je nach Endgerät.

Bei Ping und Co. merke ich keinen Unterschied, und Paketloss ist auch bei 0%.

Aber natürlich ist da wo LAN geht, LAN die "bessere" Option, vor allem wegen der Geschwindigkeit über längere Strecken.
Hab eine FritzBox 6591 im Wohnzimmer und dann einen FritzRepeater 3000 im "Büro"/zweiten Wohnzimmer und damit ist die ganze Wohnung optimal ausgeleuchtet.

Bei uns sind alle Geräte mittlerweile wieder im WLAN, selbst die PS5 von meinem Mann die 1m neben dem Router steht 😇
Beim LAN und WLAN geht es aber nicht um die Verbindungsqualität, sondern über die Art der Datenübertragung.
Selbst wenn du es auf den ersten Blick nicht merken solltest (spiel mal schnelle Shooter oder Prügelspiele und du wirst nie wieder Wi-Fi spielen wollen), da gibt es spürbare Unterschiede, die schlechte Übertragungsqualität und Störungen kommen da nur als Bonus oben drauf (+ die Sicherheit per LAN, aber das ist jetzt beim Gaming erstmal vernachlässigbar).
Latenzen sind per LAN aber auch immer geringer.
Selbst wenn du Ping messen willst und auf ein ähnliches Ergebnis kommst, allein aufgrund der Art der Datenübertragung (auf Wi-Fi Signal warten, umwandeln/auswerten) wirst du ingame Unterschiede spüren. Einfacher Paketverlust ist hier nicht (nur) das Problem (Wi Fi 7 wird aber zumindest das Problem der Störungen hoffentlich lösen können).

Sorry, aber du willst ja wohl nicht die hunderttausenden Abstürze täglich an PCs mit den paar wenigen auf einer Konsole aufwiegen? Das ist völliger Unfug. Und auch völlig nachvollziehbar. Auf der Konsole entwickelt man für einen Technikstandard, am PC treten unendlich viele Konfigrationsmöglichkeiten auf. Und die Abstürze wie zuletzt bei FF16, von denen ich keinen bemerkte, die aber wirklich in Jahrzehnten mal viral gingen, wird dann auch der Entwickler hellhörig und kann einschreiten. Am PC geht das große Debugging los und wie im Falle von MW2 hörst du auch bei tausenden Reportings, sogar dierekt über die Software automatisiert, auch bis zum nächsten Game nichts. Es wird ignoriert, und besser noch: Tritt bei tausenden beim Nachfolger weiterhin auf, da die selbe Engine genutzt wird. :ugly:

Lol, auf Konsole ist schon 1 Absturz und 1 Problem was man aufgrund der Konsolennatur nicht lösen kann, schlimmer. Nicht zuletzt weil es dort mehr DAUs gibt, aber hauptsächlich weil die meisten, die auf Konsole zocken in der Regel keine Ahnung von irgendwelchen technischen Dingen haben (da wird dann schon Portforwarding richtig mies ;) ). Aber wirklicher Hauptgrund ist ja immer das Argument, womit die Konsolenspieler argumentieren: Konsole ist plug und play, fehlerlos und läuft einfach. (wir wissen aber, dass das der größte Blödsinn ever ist)
 
Scheinbar, da du nicht mal im Stande bist zu lesen. Empfehle dir eine PS5, wird sonst schwer mit dem Debugging, wenn man selbst die einfachste Sätze in einem Forum schon nicht versteht. :kruemel:

Komisch das ich in den letzten 10 Jahren keine Ports freigeben musste, weder bei CoD noch bei was anderem. Du aber schon, es steht 1:0 für mich
:kruemel:


Empfehle dir eine PS5, wird sonst schwer mit dem Debugging, wenn man selbst die einfachste Sätze in einem Forum schon nicht versteht. :kruemel:

Zu doof das du hier mit einem QSler redest, der Ahnung hat und ich mit jemanden der offensichtlich nur Probleme am PC hat und dafür bekannt ist viele Märchen zu erfinden. :chan::goodwork:
 
Konsole ist plug und play, fehlerlos und läuft einfach. (wir wissen aber, dass das der größte Blödsinn ever ist)
Weil du es im Internet gelesen hast? Ich spiele seit der NES-Ära exzessiv Videospiele an Konsolen und habe TAUSENDE auf dem Buckel. Mir ist es in meinen 30 Gamerjahren (ich bin älter - aber so lange zocke ich) nie vorgekommen, dass mich irgendwas am Spielen gehindert hat. Und ich habe u.a. als Spielejournalist wirklich TAUSENDE gespielt. Nur 1x auf PS1 hinderte mich etwas am Weiterspielen bei Harvest Moon, weil ein Bug nach der Hochzeit dafür sorgte, dass der Ladebildschirm schwarz blieb. Da gab es damals eine Rückrufaktion, da Gamespatches noch in der Zukunft lagen. ;)
DAS WAR ES!
 
Weil du es im Internet gelesen hast? Ich spiele seit der NES-Ära exzessiv Videospiele an Konsolen und habe TAUSENDE auf dem Buckel. Mir ist es in meinen 30 Gamerjahren nie vorgekommen, dass mich irgendwas am Spielen gehindert hat. Nur 1x auf PS1 bei Harvest Moon, weil ein Bug nach der Hochzeit dafür sorgte, dass es nicht weiter ging. Da gab es damals eine Rückrufaktion, da Gamespatches noch in der Zukunft lagen. ;)
DAS WAR ES!
Oh, du spielst auch seit dem NES? Dito.

Und dich hat nie irgendwas am Spielen gehindert? Na, dann hast du wohl sowas wie Cyberpunk nie auf Playstation gespielt (oder random Bethesda Spiel ^^) :ugly:


Nie waren Konsolen so bescheiden wie in den letzten beiden Generationen und es wird immer schlimmer und schlimmer (aktuell ist ja wieder Fallout 4 auf Playstation mit Abstürzen oder nicht beendbaren Quests geplagt - am PC gibt es dafür eine Lösung, auf Konsole nicht. ui)

Aber (und das ist das Gute): nie waren Konsolen so obsolet wie heute, da man qauasi alles und noch viel mehr auf PC bekommt :D
 
Sorry, aber du willst ja wohl nicht die hunderttausenden Abstürze täglich an PCs mit den paar wenigen auf einer Konsole aufwiegen? Das ist völliger Unfug. Und auch völlig nachvollziehbar. Auf der Konsole entwickelt man für einen Technikstandard, am PC treten unendlich viele Konfigrationsmöglichkeiten auf. Und die Abstürze wie zuletzt bei FF16, von denen ich keinen bemerkte, die aber wirklich in Jahrzehnten mal viral gingen, wird dann auch der Entwickler hellhörig und kann einschreiten. Am PC geht das große Debugging los und wie im Falle von MW2 hörst du auch bei tausenden Reportings, sogar dierekt über die Software automatisiert, auch bis zum nächsten Game nichts. Es wird ignoriert, und besser noch: Tritt bei tausenden beim Nachfolger weiterhin auf, da die selbe Engine genutzt wird. :ugly:
Ich zocke momentan regelmäßig WoW SoD am PC und selbst so eine etablierte Marke machte täglich Probleme. Von Abstürzen des gesamten Servers, Bugs und Mods die jede Menge Probleme am Spiel verursachen ist alles dabei. Dazu kommt noch die schlechte Performance des PCs im Vergleich mit einer Konsole, der Stromverbrauch für den man easy ein PS+ Premium Abo bekommt und die irre Lautstärke die sich schon nach einen halben Jahr einstellt. Zugegebenermaßen habe ich meine PC nach 1,5 Jahren noch nie entstaubt, gilt aber auch für meine PC die dauerhaft bei mir läuft und nach 3 Jahren vollkommen zugestaubt ist und trotzdem nicht zu hören ist. Was aber total übel am PC aufsteht ist das Ganze UI. Man fühlt sich in die Seinzeit zurückversetzt. XBox Store wird automatisch installiert, dann ist noch Epic, Steam und Battlenet bei mir drauf. Wenn ich den deutlich besseren PSN Store mal dagegen vergleiche und wie ich Spotify, YT, Netflix, Crunchyroll und Co dort nutzen kann, dann wundert es mich nicht das die PC Gemeinde abwandert.
 
Oh, du spielst auch seit dem NES? Dito.

Und dich hat nie irgendwas am Spielen gehindert? Na, dann hast du wohl sowas wie Cyberpunk nie auf Playstation gespielt (oder random Bethesda Spiel ^^) :ugly:


Nie waren Konsolen so bescheiden wie in den letzten beiden Generationen und es wird immer schlimmer und schlimmer (aktuell ist ja wieder Fallout 4 auf Playstation mit Abstürzen oder nicht beendbaren Quests geplagt - am PC gibt es dafür eine Lösung, auf Konsole nicht. ui)

Aber (und das ist das Gute): nie waren Konsolen so obsolet wie heute, da man qauasi alles und noch viel mehr auf PC bekommt :D
Ich hab Cyberpunk Day1 geholt und auf der PS4 Pro durchgespielt und mich hat kein Bug am weiterspielen gehindert, was nicht heißen soll, dass es keine Bug.
 
imho geht das generell. Deswegen fand ich die Switch MP Erfahrung auch so enttäuschend. Da speilt ja wirklich keiner mit LAN.

Problem ist halt wirklich, dass Wi-Fi Datenübertragung komplett anders funktioniert als kabelgebundene Übertragung. Da geht mit dem Protooll nicht alles gleichzeitig und das merkt man.
Meiner Erfahrung nach ist das Problem von WiFi eher weniger der Overhead durch die Übertragung, sondern die Möglichkeiten für Paketverlust und Schwankungen. Ein Ping-Vergleich über mehrere Minuten ist hier nicht aussagekräftig. LAN ist einfach stabil und damit in jedem Fall stabiler als eine kabellose Verbindung. Trotzdem bieten gut eingerichtete WiFi 6 Infrastrukturen in den allermeisten Fällen eine ähnlich gute Spielerfahrung. Die benötigen aber entsprechende Hardware (PS5 bspw. ist WiFi 6 Hardware im Gegensatz zur XBox Series übrigens :rofl3:) und Know-How.

Auf der anderen Seite kann oder will halt nicht jeder CAT6 durchs Haus/die Wohnung legen
 
Und auch völlig nachvollziehbar. Auf der Konsole entwickelt man für einen Technikstandard, am PC treten unendlich viele Konfigrationsmöglichkeiten auf.
Das mag ich an meinem Steam Deck. Tritt ein Problem auf, besteht die Chance zu 99%, dass man das Problem schnell lösen kann. Du bist nicht allein mit dem Problem.

Was mir bei meiner Recherche oft auffällt, es ist irgendwie egal welches Spiel. Dutzende Bug Reports zu Spielen, die unmöglich dem Spiel geschuldet sein kann. Ich würde nicht mal sagen, dass die User unbedingt immer Schuld haben, ich finde Windows ist einfach Schrott. :vv: Absolutes Chaos, wenn man sich da nicht auskennt. Tutorials/Guides helfen auch nicht immer weiter, weil die sich meistens nicht an absolute Anfänger richten. Problem ist auch, wenn man Windows frisch installiert, ist dein PC noch lange nicht auf jede Gaming-Situation vorbereitet. Da gibts noch zig Programme und Addons, die da mit der Zeit dazukommen.
 
Ey Kleiner, als Programmierer stehe ich über dem QSler. Ups. ;)

Ey Jüngelchen. Da meine Stelle zu den Programmierern gehört (ganz offiziell und nicht nur in einem sondern in allen Bereichen) und du offensichtlich bis auf Code kopieren keine Ahnung hast und für Spiele Ports freigeben musst: nein. Ups. ;)

Aber hast ja ne steile Karriere gemacht, sollte es stimmen :coolface:
 
Ey Jüngelchen. Da meine Stelle zu den Programmierern gehört (ganz offiziell und nicht nur in einem sondern in allen Bereichen) und du offensichtlich bis auf Code kopieren keine Ahnung hast und für Spiele Ports freigeben musst: nein. Ups. ;)

Aber hast ja ne steile Karriere gemacht, sollte es stimmen :coolface:
An der Stelle muss ich als Entwickler mal ne Lanze brechen für alle die im Bereich QA/QS arbeiten: die werden so oft von Leuten abgewertet nur weil sie keinen Code schreiben, dabei fahren sie mit den meisten Entwicklern Schlitten wenn es um Bereichs-übergreifendes Know How geht egal ob technisch oder fachlich.
 
Zurück
Top Bottom