PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Hab ich auch. Danke. Bin Teamleiter, und du? ;)

Abteilungsleiter, über mir sitzt nur der Chef-Chef. :awesome:

Aber hey, ist ja kein Problem. Wir brauchen fähige Leute in der QS. :)

Wegen Fachkräftemangel bin ich auch mit einigermaßen fähigen Leuten zufrieden, die Erfahrung zeigt: den Rest kann man anlernen, hauptsache die können sich fürs Testen begeistern und stellen sich nicht doof an. Viele überleben die Probezeit nicht.

An der Stelle muss ich als Entwickler mal ne Lanze brechen für alle die im Bereich QA/QS arbeiten: die werden so oft von Leuten abgewertet nur weil sie keinen Code schreiben, dabei fahren sie mit den meisten Entwicklern Schlitten wenn es um Bereichs-übergreifendes Know How geht egal ob technisch oder fachlich.

Diejenigen die das noch am ehesten verstehen sind (neben PMs) Entwickler, also die guten :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programmierer, der eine Stunde braucht um ein simples MP Problem zu lösen, man. :shakehead:

:coolface:

Meiner Erfahrung nach ist das Problem von WiFi eher weniger der Overhead durch die Übertragung, sondern die Möglichkeiten für Paketverlust und Schwankungen. Ein Ping-Vergleich über mehrere Minuten ist hier nicht aussagekräftig. LAN ist einfach stabil und damit in jedem Fall stabiler als eine kabellose Verbindung. Trotzdem bieten gut eingerichtete WiFi 6 Infrastrukturen in den allermeisten Fällen eine ähnlich gute Spielerfahrung. Die benötigen aber entsprechende Hardware (PS5 bspw. ist WiFi 6 Hardware im Gegensatz zur XBox Series übrigens :rofl3:) und Know-How.

Auf der anderen Seite kann oder will halt nicht jeder CAT6 durchs Haus/die Wohnung legen


Stimme dir zum Großteil zu, nur das mit ähnlicher Spielerfahrung bei Wi-Fi ist aber oft nur bei "langsameren" Spielen gegeben. Bei Reaktionsbasierten Spiele würde ich nicht von ähnlicher Spielerfahrung sprechen.

Halt half duplex vs full duplex.

auch ein Grund warum z.B. Smash auf der Switch absoluter Mist ist, wenn es um Online geht.

aber das Problem haben ja wie gesagt eigentlich alle schnelleren Spiele, siehe auch Fortnite


Kleiner Bonus:
:coolface:
 
Abteilungsleiter, über mir sitzt nur der Chef-Chef. :awesome:
Über mir auch. Es gibt keinen gesonderten Abteilungsleiter. Okay, dann stellen wir das Bitching mal ein und kommen zu dem Entschluss, dass wir beide nicht doof sind. :coolface:
An der Stelle muss ich als Entwickler mal ne Lanze brechen für alle die im Bereich QA/QS arbeiten: die werden so oft von Leuten abgewertet nur weil sie keinen Code schreiben, dabei fahren sie mit den meisten Entwicklern Schlitten wenn es um Bereichs-übergreifendes Know How geht egal ob technisch oder fachlich.
Ist wirklich so. Hab auch mehr getrollt. Die meisten Coder sind so engstirnig und können nicht nach rechts und links schauen, sodass schlecht geschriebener Code noch das kleinste Problem ist, das sie verzapfen. Da wird ein Problem gelöst und 2 eröffnet und egal wie offensichtlich, endecken tun das andere, in der Hoffnung dann die QS, im Worst Case der Kunde.

Ein Programmierer, der eine Stunde braucht um ein simples MP Problem zu lösen, man. :shakehead:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? WTF. Nicht jedes Spiel ist so fame, dass eine Lösung mit 2 Minuten Googlen herbeigezaubert werden kann. Und was das Spiel genau benötigt, kannst du aufgrund deines Berufsstandes auch nicht erraten. Was du eingrenzen kannst, ist, bei schlecht geschriebenen Fehlermeldungen, zumindest die mögliche Ursache. Und da hilft es, technisch versiert zu sein. Denn Portproblem etc. steht da in der Regel nicht, da steht "Sie wurden aus dem Spiel geworfen". Was am Spiel, Server, Bugs, Ports, Internetleitung, Ping etc. erstmal alles sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programmierer, der eine Stunde braucht um ein simples MP Problem zu lösen, man. :shakehead:

:coolface:




Stimme dir zum Großteil zu, nur das mit ähnlicher Spielerfahrung bei Wi-Fi ist aber oft nur bei "langsameren" Spielen gegeben. Bei Reaktionsbasierten Spiele würde ich nicht von ähnlicher Spielerfahrung sprechen.

Halt half duplex vs full duplex.

auch ein Grund warum z.B. Smash auf der Switch absoluter Mist ist, wenn es um Online geht.

aber das Problem haben ja wie gesagt eigentlich alle schnelleren Spiele, siehe auch Fortnite


Kleiner Bonus:
:coolface:
Ich schrieb ja auch kompetitive Twitch Shooter, ich hätte da auch noch alle anderen kompetitiven Spiele bei denen Reaktionsschnelligkeit wichtig ist rein nehmen können.

Auf der anderen Seite hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mit einem LAN Adapter bei Splatoon 3 irgendwelche Vorteile hatte, aber das liegt ja auch an P2P + die meisten Switch Spieler sind per WiFi unterwegs (das ich sogar nochmal ne Ecke schlechter finde als bei anderen Geräten die ich per WiFi nutze wie mein Smartphone - da muss Nintendo bei der Switch 2 wirklich nachbessern).
 
Auf der anderen Seite hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mit einem LAN Adapter bei Splatoon 3 irgendwelche Vorteile hatte, aber das liegt ja auch an P2P + die meisten Switch Spieler sind per WiFi unterwegs (das ich sogar nochmal ne Ecke schlechter finde als bei anderen Geräten die ich per WiFi nutze wie mein Smartphone - da muss Nintendo bei der Switch 2 wirklich nachbessern).
Das ist einer der Gründe, warum ich in dem Bereich die Switch als klares Negativbeispiel nehme. Deine Gegner sind nunmal Wi-Fi Warrior (so wie bei den Prügelspielen), das reißt die MP Erfahrung in den Abgrund. Da sind die Wi-Fi Warrior für Ruckler oder Rollbacks verantwortlich.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? WTF.
Nimm es nicht so ernst, vor allem wenn dahinter ein Smiley steht. :ugly:
Nicht jedes Spiel ist so fame, dass eine Lösung mit 2 Minuten Googlen herbeigezaubert werden kann. Und was das Spiel genau benötigt, kannst du aufgrund deines Berufsstandes auch nicht erraten. Was du eingrenzen kannst, ist, bei schlecht geschriebenen Fehlermeldungen, ist zumindest die mögliche Ursache. Und da hilft es, technisch versiert zu sein. Denn Portproblem etc. steht da in der Regel nicht, da steht "Sie wurden aus dem Spiel geworfen". ;)

Als Programmierer kennst du dich mit google ja eh recht gut aus, das ist das technisch versierte was du da brauchst. :coolface:
 
Es ist wie immer: Ein Produkt muss für sich sprechen. Wenn das Produkt Vorkenntnisse voraussetzt und diese nicht von sich aus erklärt, dann versagt der Hersteller des Produkts und nicht der Kunde. Wenn der Entwickler also voraussetzt das man erst FF7R und Crisis Core gespielt haben muss um Rebirth zu verstehen bzw. nachempfinden zu können, dann verkackt der Entwickler anscheinend . Schließlich schafft er es dann nicht in Rebirth das rüberzubringen, was er sich vorstellt. Der Publisher Square verkackt dann ebenso, da sie dies nicht als Grundvoraussetzung beworben haben. Entsprechend darf und muss der Kunde davon ausgehen dass das Spiel (Rebirth) für sich selbst spricht und steht.
Ja, ein Produkt muss für sich alleine sprechen können, und natürlich, wie ich schon des Öfteren angemerkt habe, kann man ,Rebirth' auch einfach so spielen, keiner "muss" das ,Remake' zuvor gespielt haben, oder gar ,Crisis Core'. Nichtsdestotrotz geht einem faktisch in der Geschichte etwas verloren, weil man das "Buch" mittendrin aufschlägt, ob man das gut finden möchte, oder nicht. Daher auch der (freundliche) Hinweis, dass man mindestens ,Remake' zuvor spielen sollte, wenn man mehr Freude an dem Titel und der gesamten Geschichte haben möchte. Dass es im nachhinein nicht schlau seitens ,SquareEnix' war, die Neuauflage in drei Teile zu splitten, steht nochmal auf einem anderen Blatt und den Vorwurf kann man ihnen machen und Deine Kritik dahingehend ist vollkommen legitim. Ich persönlich bin aber der Überzeugung, dass ,Rebirth' in der Qualität nicht hätte entstehen können, wenn man zuvor nicht die Erfahrungen aus ,Remake' gesammelt hätte.

Weißt du welche JRPG Reihe das besser löst? Xenoblade Chronicles. Es gibt drei Teile (+ DLC) die aufeinander aufbauen. Dennoch kannst du jeden Teil für sich spielen und hast nicht das Gefühl „Fehlt mir hier Wissen?“ nein. Es erweitert lediglich die eigene Spielerfahrung. Genau daran scheitern Fortsetzungen von Square Enix gern und dafür ist kein Spieler verantwortlich.
,Xenoblade Chronicles' ist in meinen Augen gar nicht mit der Thematik vergleichbar, da ,Xenoblade Chronicles 3' lediglich Brücken zu den für sich stehenden Geschichten aus Teil eins und zwei schlägt, die beide zuvor nichts miteinander zu hatten. Das ist eine vollkommen andere Situation, als bei ,Final Fantasy VII Remake/Rebirth/Nachfolger'. Hier wurde/wird, wie ebenfalls schon erwähnt, eine nahtlos zusammenhängende Geschichte in drei Spiele aufgeteilt.

Um zum elitären Gehabe zu kommen: Genau das wird hier in den Ring geworfen: Ja, du musst Spiel XY erst gespielt haben und daher verkauft sich Rebirth nicht zufriedenstellend. Damit wird einerseits eine Abgrenzung vorgenommen zwischen Spielern mit Vorerfahrung und ohne Vorerfahrung. (Nicht deinerseits) dazu noch die Kommentare bzgl. Story vergessen usw…und schon hat man ein unterschwelliges „Ich bin Fan, du nicht“ Andererseits wird mal wieder die Verantwortung dem Spieler und nicht dem Publisher und Entwickler zugeschoben. Woran sich hier doch wirklich gestört wird ist das es User gibt, die sagen das Square die Deals mit Sony schaden. Die schränken zwar das Verkaufspotential ein, aber das grundlegende Problem liegt weiterhin beim Spiel.
Nein, man "muss" es nicht gespielt haben, aber es stellt sich als "beste" Herangehensweise bezüglich der Geschichte dar, und darauf verweise ich, das hat nichts mit elitär zu tun, sondern ist ein gutgemeinter Rat. Auf die Verkaufszahlen bezogen, ist das aber ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt und ich persönlich habe das bei Freunden so schon erlebt habe, die mich darauf angesprochen haben. Zu denen meinte ich ebenso, dass sie zwar ,Rebirth' so spielen könnten, aber dadurch einige Fragezeichen entstehen würden. Wie groß dieser Einfluss auf die Verkaufszahlen ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich gehe aber stark davon aus, dass dies eine bedeutende Rolle spielen könnte (persönliche Annahme).

Zu deinem Harry Potter Vergleich: Bücher und Spiele haben komplett unterschiedliche Voraussetzungen. Filme und Spiele haben da mehr Überschneidungen. Kann man die Harry Potter Filme erst bei Teil 4 beginnen und dennoch Spaß haben? Aber sowas von, denn jeder Film steht für sich, auch wenn sie aufeinander aufbauen.
Ich bestreite gar nicht, dass man keinen Spaß haben kann, wenn man mittendrin einsteigt, sondern merke "nur" deutlich an, dass es im Falle der Neuauflage von ,Final Fantasy VII' einem schwer fallen wird, der Geschichte zu folgen.

Das ist eine einseitige Fansicht. Hab gestern erst die Diskussion gelesen über Xenoblade:

- "Jeder Teil Xenoblade Chronicles ist eigenständig und kann man spielen."
- "Erzähle keinen Mist! Ohne die Teile davor kann man Xenoblade 3 nicht genießen. Man kann die Geschichte nicht in Gänze nachvollziehen."

Erinnert an diese Diskussion. Nebenbei, meine Sicht dazu: Natürlich kann man Xenoblade Chronicles 3 auch ohne die Teile davor genießen. Natürlich wird man nicht 100 % verstehen. Das trifft auch auf Rebirth zu. In beiden Fällen kannte ich die gesamte Reihe, habe trotzdem nicht alles verstanden. :coolface:
Nein, ich empfinde das keinesfalls als eine einseitige Fansicht, die Gründe dafür habe ich bereits geschrieben und zu ,Xenoblade Chronicles,' komme ich später nochmal zurück.

Auch The Witcher 1 bis The Witcher 3 kannst du dir vorstellen wie ein Buch (das Original), welches in drei Teile geschnitten wurde. Die Spiele sind komplett nahtlos zusammenhängend. The Witcher 3 hat trotzdem sämtliche Rekorde gebrochen. Und in dem Fall heißt das Spiel sogar ganz klar The Witcher 1, The Witcher 2 und The Witcher 3. Bei Final Fantasy VII Remake und Rebirth weiß man nicht mal auf Anhieb, dass das die Fortsetzung sein soll.
Zu ,The Witcher' kann ich gar kein Urteil abgeben, da ich weder die Bücher gelesen, noch die Spiele dazu gespielt habe.

Auch Xenoblade Chronicles 2 hat sich direkt besser verkauft als Xenoblade Chronicles, obwohl niemand wusste, wie zusammenhängend die Geschichte ist (muss man ja erstmal das Spiel kaufen). Die Aussage der Producer waren wie bei Final Fantasy VII Rebirth: "Kann man auch ohne Vorwissen spielen."

Aber laut den Fans sind die Spiele natürlich in beiden Fällen nicht ohne Vorwissen spielbar. Aber wie gesagt, haben wir bei fast allen IPs.
Natürlich kann man ,Rebirth' auch ohne Vorwissen spielen, das Problem hierbei ist aber nun mal, dass es rein von der Geschichte her, nicht die optimale Wahl ist, und ja, da kann man vortrefflich darüber streiten, ob ,SquareEnix' hierbei einen Fehler, auch in der Kommunikation, gemacht hat. ,Xenoblade Chronicles 1' und ,Xenoblade Chronicles 2' sind jedoch voneinander unabhängig und daher nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation.

Wenn es nach vielen Fans geht, ist FF VII Remake nicht mal zu gebrauchen, wenn man das Original nicht kennt. Dein Argument, wenn du mit dem Original argumentieren würdest, wäre so schwach wie das Argument mit Remake -> Rebirth. Wie gesagt, das ist kein exklusives Problem von Rebirth, wird hier aber so getan, weil offensichtlich die schlechten Zahlen "schöngeredet" werden.
Nein, weil das Original in dem Fall nicht zwingend erforderlich ist, für ein breiteres Verständnis aber von Vorteil. Ich sage ja auch, dass man zwar ,Crisis Core' vorher (als Prolog) gespielt haben sollte, wenn man die Geschichte im Zusammenhang mit ,Remake/Rebirth' gänzlich nachvollziehen möchte, aber auch nicht auf Teufel komm raus erforderlich, jedoch noch von größerer Bedeutung ist, als wenn man das Original kennt.

Ich kann nicht erkennen, wo meine Argumentation "schwach" ist. Das Original erzählt eine nahtlos zusammenhängende Geschichte in einem Spiel. ,Remake/Rebirth/Nachfolger' erzählt in drei Spiele ein und dieselbe, nahtlos zusammenhängende Geschichte. Das ist der Punkt und ein erkennbarer Unterschied zu beispielsweise ,Xenoblade Chronicles'.

Zu den Verkaufszahlen, habe ich mich weiter oben geäußert.
 
Das ist einer der Gründe, warum ich in dem Bereich die Switch als klares Negativbeispiel nehme. Deine Gegner sind nunmal Wi-Fi Warrior (so wie bei den Prügelspielen), das reißt die MP Erfahrung in den Abgrund. Da sind die Wi-Fi Warrior für Ruckler oder Rollbacks verantwortlich.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Smash oder Splatoon online spiele in einer Gruppe von Freunden, sind wir alle per WLan drin und es läuft einwandfrei, weil jeder auch eine einigermaßen schnelle Internetleitung daheim hat.
Für Lags und Verbindungsabbrüche sind eher diejenigen verantwortlich die sich ne 10.000er-Steinzeitleitung mit dem Rest der Familie teilen und nebenbei noch Netflix und Co läuft. So etwas sollte es nicht geben und ich wäre dafür, dass Spieler unter 50.000 gar nicht erst in solche Online-Matches eingebunden werden. Sollen die doch mit anderen Spielern zusammengeworfen werden, die ebenfalls so ne Uraltleitung haben.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Smash oder Splatoon online spiele in einer Gruppe von Freunden, sind wir alle per WLan drin und es läuft einwandfrei, weil jeder auch eine einigermaßen schnelle Internetleitung daheim hat.
Für Lags und Verbindungsabbrüche sind eher diejenigen verantwortlich die sich ne 10.000er-Steinzeitleitung mit dem Rest der Familie teilen und nebenbei noch Netflix und Co läuft. So etwas sollte es nicht geben und ich wäre dafür, dass Spieler unter 50.000 gar nicht erst in solche Online-Matches eingebunden werden. Sollen die doch mit anderen Spielern zusammengeworfen werden, die ebenfalls so ne Uraltleitung haben.
Was bringt dir eine schnelle Leitung wenn die WLAN Anbindung nicht passt? :kruemel:
 
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich Smash oder Splatoon online spiele in einer Gruppe von Freunden, sind wir alle per WLan drin und es läuft einwandfrei, weil jeder auch eine einigermaßen schnelle Internetleitung daheim hat.
Für Lags und Verbindungsabbrüche sind eher diejenigen verantwortlich die sich ne 10.000er-Steinzeitleitung mit dem Rest der Familie teilen und nebenbei noch Netflix und Co läuft. So etwas sollte es nicht geben und ich wäre dafür, dass Spieler unter 50.000 gar nicht erst in solche Online-Matches eingebunden werden. Sollen die doch mit anderen Spielern zusammengeworfen werden, die ebenfalls so ne Uraltleitung haben.
Für mich ist Smash trotz top Verbindung kaum spielbar. Das Game ist viel zu schnell und die Eingabeverzögerung viel zu hoch. Rege mich da immer auf. Bockt nicht. Kann man eigentlich nur mit Kabelcontroller auf der Couch zocken. xD
 
Die PS5 wird in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten«: Sonys aktuelle Konsole nähert sich ihrem Ende
Die PS5 geht in die »letzte Phase ihres Lebenszyklus« über, wie Sony im jüngsten Geschäftsbericht erklärt. Was bedeutet das für die PlayStation-Zukunft?


Was ein Reinfall diese Konsole. Erst die jahrelangen Lieferschwierigkeiten, technische Probleme und dann viel zu wenig gute Exklusiv-Games.
 
Die PS5 wird in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten«: Sonys aktuelle Konsole nähert sich ihrem Ende
Die PS5 geht in die »letzte Phase ihres Lebenszyklus« über, wie Sony im jüngsten Geschäftsbericht erklärt. Was bedeutet das für die PlayStation-Zukunft?


Was ein Reinfall diese Konsole. Erst die jahrelangen Lieferschwierigkeiten, technische Probleme und dann viel zu wenig gute Exklusiv-Games.
Das alles reicht scheinbar vollkommen aus um der Konkurrenz den Hintern zu zeigen.
Da kann man sich fein vorstellen was bei denen so lief :coolface:
 
Weil ich kaum glaube das alle deine Kumpels das ohne Paketverluste eingebunden haben. Am besten mit Repeater :coolface: da kannst auch Glasfaser haben der überträgt dir das Signal trotzdem nicht vernünftig. :goodwork:
Hast du dazu Statistiken zum Beispiel über Wireshark, das dies so ist und die Paketverluste eindeutig vom WLAN (und eingesetzte Repeater) kommen?
 
Die PS5 wird in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten«: Sonys aktuelle Konsole nähert sich ihrem Ende
Die PS5 geht in die »letzte Phase ihres Lebenszyklus« über, wie Sony im jüngsten Geschäftsbericht erklärt. Was bedeutet das für die PlayStation-Zukunft?


Was ein Reinfall diese Konsole. Erst die jahrelangen Lieferschwierigkeiten, technische Probleme und dann viel zu wenig gute Exklusiv-Games.
Solltest nicht nur Überschriften lesen, dann klappts auch mit dem Verständnis.
Ich bin mal so frei dein Defizit auszugleichen:
[...] dass Sony mit dem Start der »letzten Phase« schlichtweg die zweite Hälfte der PS5-Ära meint.
Was auch logisch ist, nach 3,5 Jahren.
 
Die PS5 wird in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten«: Sonys aktuelle Konsole nähert sich ihrem Ende
Die PS5 geht in die »letzte Phase ihres Lebenszyklus« über, wie Sony im jüngsten Geschäftsbericht erklärt. Was bedeutet das für die PlayStation-Zukunft?


Was ein Reinfall diese Konsole. Erst die jahrelangen Lieferschwierigkeiten, technische Probleme und dann viel zu wenig gute Exklusiv-Games.

Dass Sony und die Playstation am Ende sind, hätte ich dir auch so sagen können. Aber es ist schön das auch hochoffiziell vom Hersteller bestätigt zu wissen. Und auch zu wissen, dass Playstation vom Playstation PC absorbiert wird. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 
Die PS5 wird in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eintreten«: Sonys aktuelle Konsole nähert sich ihrem Ende
Die PS5 geht in die »letzte Phase ihres Lebenszyklus« über, wie Sony im jüngsten Geschäftsbericht erklärt. Was bedeutet das für die PlayStation-Zukunft?


Was ein Reinfall diese Konsole. Erst die jahrelangen Lieferschwierigkeiten, technische Probleme und dann viel zu wenig gute Exklusiv-Games.
Laut deinem Gamestar Bericht ist damit der Start der zweiten Hälfte gemeint.
 
Zurück
Top Bottom