Ich denke erstmal alle Konsolen+ein Gerät für PC Spiele zu kaufen mag zwar unnötig sein, aber so ein unfassbar hohes Investment ist es dann auch nicht, wenns halt dein wichtigstes Hobby ist. Das Problem ist, wenn man dann am Ende hin und herschwankt. Anfängt zu double dippen, Multi Titel auf mehreren Plattformen kauft usw. Das ist das, was langfristig so wirklich auf den Geldbeutel geht.
Rede von Erfahrung, da ich meine Mainplattform seit letzte Gen schon mehrmals gewechselt habe und letztendlich doch beim PC gelandet bin.
Daher würde ich einen harten "Cut" machen und keine Spiele mehrmals für unterschiedliche Plattformen kaufen. Zwar würde ich die "PS5" für die aktuelle Generation noch immer behalten wollen, aber nur noch rein für exklusive Spiele nutzen, sofern ich denn Interesse an dem jeweiligen Spiel habe und nicht darauf warten möchte. Momentan verfahre ich mit dem ,Steam Deck' ähnlich und wäge ab, welche Spiele darüber mehr Sinn ergeben, oder eben vorwiegend auf Titel zurückgreife, die nicht für die Konsolen erhältlich sind.
Ich will halt wenn ich ein Spiel kaufe, auch noch Jahrzehnte später Zugriff darauf haben und nicht wiederholt für das selbe Spiel nochmal blechen. Sogar wenn wir davon ausgehen, dass PS und Xbox Spiele von jetzt an für immer forwärtskompatibel zu den Nachfolgern sind (was unrealistisch ist, sobald mal die Architektur gewechselt wird), du wirst immer limitiert sein, weil nicht mal die Grafikeinstellungen frei wählbar sind. von grafik und performanceverbessernden Mods ganz zu schweigen.
Mods sind ein großes Plus am PC, keine Frage, aber die aufgebauten Bibliotheken über die Konsolenhersteller können sie gar nicht mehr links liegen lassen, ansonsten gibt es unter Garantie einen Shitstorm sondergleichen. Daher gehe ich stark davon aus, dass eine Abwärtskompatibilität zukünftig stets unterstützt werden wird (Toi toi toi).
Wer will denn ernsthaft später auf seiner PS8 noch seine alte PS5 Version spielen die er damals gekauft hat? Sogar in den 30fps Leistungsmodi erreicht man meist nicht mal PC Ultra Settings. 60fps Modi sind da noch schlimmer. Auf PC dagegen kannst deine uralt Spiele wirklich so anpassen, bis dein aktueller PC das rauchen anfängt. Am Ende kaufst du als PS8 Besitzer dann doch nochmal das selbe Spiel.
Es kommt aber auch auf die verbaute Hardware des PCs an, wie sehr Du dahingehend ausrasten möchtest. Es gibt Gamer, die wollen oder können nicht so tief in die Tasche greifen, auch wenn man preislich in Bezug zur Hardware relativ flexibel agieren kann, sofern man sich denn damit auskennt und Lust darauf hat, sich damit zu befassen. Eine Konsole kauft man, schließt diese an und fängt an zu spielen. Bei einem PC sollte man anfangs etwas Arbeit hineinstecken und etwaige Probleme mit Spielen wird man hier und da immer lösen müssen. In Sachen Komfort, hat die Konsole die Nase vorn, wie ich finde.
Ganz ehrlich, MS hat mir zu Beginn der Gen ja noch Hoffnung gemacht mit den ganzen AK und FPS Boost Geschichten. Aber seit dem Activision Kauf und spätestens seit gestern weiß sicher jeder, dass man die Prioritäten jetzt woanders hat.
Ja, der Anfang hat Hoffnung gemacht, doch nun hat ,Microsoft' selbst die Gamer auf den Boden der Tatsachen geholt und in meinen Augen den Rest an Reputation zerschossen, den sie mit der ,XBOX' noch übrig hatten.
Auf Konsole kaufe ich jetzt auch nurnoch Retail wenns preislich Sinn macht. Da groß in das Ökosystem von Sony, MS und Nintendo zu investieren, ist langfristig ein unglaublich unwirtschaftliches Investment.
Aber das ist doch das schöne, dass man (noch) vorwiegend die Wahl hat, ob man digital zuschlägt und sich seinen Katalog darüber aufbaut, oder eben auf Handelsversionen zurückgreift. Auf dem PC kann ich das beispielsweise nicht mehr. Das ist natürlich auch ein subjektives Empfinden, aber für mich geht da doch etwas verloren.
Nicht zu vergessen ich wünsche mir abofrei zu bleiben. Ich will wirklich nicht mehr für Online Funktionen blechen müssen...da ist der PC einfach toll. Der einzige der mich noch dazu kriegen könnte für Online zu abonnieren, ist Nintendo. Wenn sie entsprechende Spiele liefern wie zb ein neues Kart oder Smash. Für alles andere wenns um Online geht ist eine PS oder Xbox nicht nötig.
Gut, dass die Online-Funktionen auf der Konsole bepreist sind, ist ein Unding, allen voran, wenn man nur selten darauf zugreifen möchte. Klarer Vorteil PC.