• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Gut habe aber 0 Plan, warum der Halo Multiplayer funktioniert aber der Single-Player den Dienst verweigert. Hat am Anfang auch Probleme das Game überhaupt runterzuladen weil die Gamepass App ständig Probleme damit hat meinen Account zu erkennen.
Könnte einfach ein Windows Store Problem sein. Nicht ohne Grund ist Gamepass am PC gescheitert und für die stressfreiste PC Gaming Erfahrung holt man sich lieber die Steam Version.

Das ist auf jeden Fall ein Vorteil der Konsole, wenn man Gamepass viel nutzen will

Jo, ist aber was anderes als einfach starten und loslegen, vor allem wenn es dafür kein Menü gibt. Und genau sowas ist der Unterschied zwischen PC und Konsole, da schließt du die Konsole an, startest das Spiel und fertig. Das ist der Grund warum viele nicht zum PC wechseln wollen.<
Und das viele noch denken man müsse 2000€ aufwärts ausgeben um einen Spielefähigen PC zu kaufen.
Dabei reichen die Geräte um 1000€ locker aus.

Und das viele noch denken man müsse 2000€ aufwärts ausgeben um einen Spielefähigen PC zu kaufen.
Dabei reichen die Geräte um 1000€ locker aus.

Mit 1000€ bist du aber auch nur mit Full HD dabei.

wie du nichtmal weißt, was du vor ein paar Minuten geschrieben hast :ugly:

Hier hat z.B. niemand vom fehlerlosen PC Gaming geredet ;)

Das hast du Geschrieben:

Jeden Tag ein neues Märchen :coolface:

Damit hast du unterstellt das es keine Probleme mit Fallout 1 gibt.

Mit 1000€ bist du aber auch nur mit Full HD dabei.
Ja reicht doch, viel mehr ist das auf der Konsole auch oft nicht.
Oder wenn nur in 30fps.
(Nicht immer auf oft)

Meist hast die Wahl zwischen 1440p@30fps oder 1080p@60fps.
Aber mich stört Full HD sowieso nicht, egal ob am PC oder der PS5.

Die Series X liegt mit 12TFLOPs ungefähr auf Niveau einer RTX 4060 die 15,1TFLOPs hat.
Eine RTX 4070 liegt schon bei 29,1TFLOPs.
Aber durch Funktionen wie DLSS3 und Framegeneration kommen eh auch nochmal ne ganze Ecke mehr FPS zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist aber was anderes als einfach starten und loslegen, vor allem wenn es dafür kein Menü gibt. Und genau sowas ist der Unterschied zwischen PC und Konsole, da schließt du die Konsole an, startest das Spiel und fertig. Das ist der Grund warum viele nicht zum PC wechseln wollen.

Was habe ich dazugedichtet?

Gut habe aber 0 Plan, warum der Halo Multiplayer funktioniert aber der Single-Player den Dienst verweigert. Hat am Anfang auch Probleme das Game überhaupt runterzuladen weil die Gamepass App ständig Probleme damit hat meinen Account zu erkennen.
Seit wann hast Du einen Gaming-PC?

Seit wann hast Du einen Gaming-PC?

Seit April

Kurzer Nachtrag. Lenovo ist angekommen.
Es hängt an einer Dockingstation mit USB-Hub und Wireless Ausstattung. Bis jetzt extrem angenehm zu bedienen. Es ist halt wirklich ein PC im Handheld-Format. Wenn ich meine externen Monitor daran benutze nutze ich zwar Maus und Tastatur, aber selbst wenn man es als Handheld nutzt surft es sich damit ganz angenehm (wie bei einem Tablet halt) hier hat man sogar zusätzlich noch eine Touch-Sensor am rechten Controller mit dem man besser navigieren kann und die Maus steuert, allerdings ist es auch möglich direkt den Touchscreen zu benutzen.

Der Legion Contorller selbst ist hingegen von der Anordnung her ähnlich zu einem Xbox Controller und mit diesen Einstellungen startet man dann auch in die Games (zumindest aus dem Xbox Store).
Der Speicherplatz ist mit 512GB allerdings knapp bemessen, selbst wenn man das Teil nicht zum zocken benutzt könnte es vom Platz her knapp werden. Ich habe noch eine Micro SD Card, die werde ich formatieren und sie dann ebenfalls noch zum Legion hinzufügen.

Der Bildschirm vom Legion Go ist hingegen wirklich ein Traum. Groß und mit sehr guter Auflösung. Für mich war Größe und abnehmbare Controller auch der Hauptgrund für das Go statt für das Rog Ally, wobei beim Rog Ally auch der SD Karten Slot ein Ausschlusskriterium war.

Was Games angeht habe ich allerdings nichts auf dem Legion installiert, nur mal kurz die Spiele getestet und gestreamt, denke viel zocken werde ich darauf sowieso nicht.

Ich habe jetzt außerdem um einiges mehr an Platz auf meinem Schreibtisch. durch Laptop + Monitor war vorher 2/3 vom Schreibtisch belegt, jetzt ist 1/3 vom Schreibtisch belegt und es wirkt alles viel schöner und aufgeräumter.

Alles in allem bin ich aktuell sehr zufrieden. Das Legion Go hat meinen Laptop ersetzt, ich mache damit jetzt alles was man mit einem Computer halt so macht nutze allerdings den Formfaktor des Handhelds zusätzlich um Mobil Netflix oder Youtube zu schauen. Emulation werde ich zu einen späteren Zeitpunkt auch noch darauf nutzen.

Wenn die Erfahrungen so bleiben war das hier für 690€ definitiv sein Geld wert und für meinen Use-Case jedem Laptop-Setting überlegen.

Ja reicht doch, viel mehr ist das auf der Konsole auch oft nicht.
Oder wenn nur in 30fps.
(Nicht immer auf oft)

Meist hast die Wahl zwischen 1440p@30fps oder 1080p@60fps.
Aber mich stört Full HD sowieso nicht, egal ob am PC oder der PS5.

Die Konsolen nutzen allerdings Fake 4K und dynamische Auflösung.

Was hat Dich dazu bewogen den Schritt zu gehen? Ich bin selbst nämlich gerne mal in einer Identitätskrise und dadurch erst zuletzt kurz davor gewesen, ebenfalls einen Wechsel durchzuziehen. Aber ein paar stimmen der „Vernunft“, der fehlender Komfort, keine Handelsversionen und natürlich die hohen Kosten lassen mich weiterhin zögern. Zumal ich bereits ein ‚Steam Deck‘ besitze.

Was hat Dich dazu bewogen den Schritt zu gehen? Ich bin selbst nämlich gerne mal in einer Identitätskrise und dadurch erst zuletzt kurz davor gewesen, ebenfalls einen Wechsel durchzuziehen. Aber ein paar stimmen der „Vernunft“, der fehlender Komfort, keine Handelsversionen und natürlich die hohen Kosten lassen mich weiterhin zögern. Zumal ich bereits ein ‚Steam Deck‘ besitze.

"identitätskriese" "Wechsel durchziehen" "Vernunft", mal wieder allzu viel Blödsinn hier. Mach es doch einfach, am ende ist es nur ein technisches Gerät das ein wenig Geld kostet. Im schlimmsten Fall ist es einfach nur ne erweiterung, kein austausch, im besten Fall findest du es :awesome: .

Nagut, bei einigen denkt man schon das sie einer Religion angehören und alles was nicht dazu gehört das abgrundtiefe Böse ist, was bekämpft werden muss. So einer bist du doch nicht, oder? :ugly:

Bleib beim Steck Deck.

Woher weißt du, dass ich mit dem Märchen die Fallout 1 Probleme meinte und nicht deinen Unsinn vonwegen "bei jedem PC Spiel ein anderes Problem"?

Du schießt dich selbst mit jedem Beitrag immer weiter ins Aus :coolface:

Nö überhaupt nicht :) habe meine Erfahrungen bei jedem PC Spiel hier widergegeben mit entsprechenden Quellen :)

in erster Linie ist er für Multimedia-Zwecke und Office da, nicht fürs Gaming. Mein alter Laptop hat schlapp gemacht und da musste ein neuer Computer her. Hier habe ich dann alles in einem, Computer, Tablett und (wenn ich den will) eine kleine Gaming-Maschine.
Aber ich habe bis heute noch nicht ernsthaft damit gezockt, wollte eigentlich mal Halo darauf testen aber habe das dann schnell gelassen weil es nicht funktioniert und zocke aktuell die Xbox Series X Version von Halo. In Fallout 1 habe ich heute mal reingeschaut, weiß noch nicht ob ich das weiter spiele.

Wenn dir Komfort wichtig ist kann ich dir aber jetzt schon sagen bleib besser bei den Konsolen. Bis jetzt getestet und gespielt habe ich Star Wars the Old Republic, Secret World, Fallout 1, Halo Infinite und Hellblade. Bei jedem einzelnen Game gab es Startschwierigkeiten bevor das Zocken losgehen konnte.
Bei Star Wars, Secret World und Fallout 1 gab es am Anfang Auflösungsprobleme die gelöst werden mussten bevor das Zocken losgeht, Halo Infinite konnte ich wegen Fehler in der Gamepass App nicht runterladen und musste das über Umwege machen, nachdem Halo installiert war kann ich bis heute den Single Player Modus nicht starten, nur Multiplayer. Bei Hellblade musste ich erst ins Bios vom Gerät und mehr Videospeicher zuweisen.
Bei keinem einzigen Game das ich bis heute gespielt habe konnte ich einfach runterladen und loszocken, überall musste vorher noch hand angelegt werden bevor es losging. Fallout hat auch kein eigenes Menü um die Auflösung anzupassen, hier habe ich das mit dem Editor gemacht.

Das sind Probleme die auf den Konsolen nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
"identitätskriese" "Wechsel durchziehen" "Vernunft", mal wieder allzu viel Bldösinn hier. Mach es doch einfach, am ende ist es nur ein technisches Gerät das ein wenig Geld kostet.

Nagut, bei einigen denkt man schon das sie einer Religion angehören und alles was nicht dazu gehört das abgrundtiefe Böse ist, was bekämpft werden muss. So einer bist du doch nicht, oder? :ugly:
Meine Güte Eleak, jetzt fühl Dich doch nicht gleich so getriggert. Dass das mit einem schmunzeln zu verstehen ist, dürfte bei mir doch mittlerweile in Bezug zum PC auch ohne einem Smiley klar sein. Keine Ahnung, wie oft ich hier noch betonen muss, dass ich dem PC nie abgeneigt war oder bin. Zwei Meter von mir entfernt steht noch eine Kiste, mit einer 1070 darin.

Fakt ist jedoch, dass ich oft Spiele spiele, die gefühlt noch auf einem Taschenrechner laufen könnten (überspitzt formuliert) und es auf der ‚PlayStation‘ trotz all den Umständen noch Titel gibt und geben kann, die ich entweder (stand heute) nur dort bekomme, oder mit einem PC darauf warten müsste. Wenn ich umsteige, dann will ich das, abgesehen von ‚Nintendo‘, nämlich komplett. Es spielen bei solch einer Entscheidung nun mal mehrere Faktoren eine Rolle, die wohl überlegt werden sollten, daher habe ich mir auch Meinungen dazu eingeholt (und anhand der Frage an @CaptainSwitch erneut), um andere Blickwinkel auf die Thematik zu erhalten, daher auch „Stimme der Vernunft“.

Bezüglich Deines letzten Absatzes, solltest Du Dir, was den PC betrifft, den religiösen Ansatz eventuell mal selbst vor Augen führen.

Nö überhaupt nicht :) habe meine Erfahrungen bei jedem PC Spiel hier widergegeben mit entsprechenden Quellen :)

Ist in erster Linie ist er für Multimedia-Zwecke und Office da, nicht fürs Gaming. Mein alter Laptop hat schlapp gemacht und da musste ein neuer Computer her. Hier habe ich dann alles in einem, Computer, Tablett und (wenn ich den will) eine kleine Gaming-Maschine.
Aber ich habe bis heute noch nicht ernsthaft damit gezockt, wollte eigentlich mal Halo darauf testen aber habe das dann schnell gelassen weil es nicht funktioniert und zocke aktuell die Xbox Series X Version von Halo. In Fallout 1 habe ich heute mal reingeschaut, weiß noch nicht ob ich das weiter spiele.

Wenn dir Komfort wichtig ist kann ich dir aber jetzt schon sagen bleib besser bei den Konsolen. Bis jetzt getestet und gespielt habe ich Star Wars the Old Republic, Secret World, Fallout 1, Halo Infinite und Hellblade. Bei jedem einzelnen Game gab es Startschwierigkeiten bevor das Zocken losgehen konnte.
Bei Star Wars, Secret World und Fallout 1 gab es am Anfang Auflösungsprobleme die gelöst werden mussten bevor das Zocken losgeht, Halo Infinite konnte ich wegen Fehler in der Gamepass App nicht runterladen und musste das über Umwege machen, nachdem Halo installiert war kann ich bis heute den Single Player Modus nicht starten, nur Multiplayer. Bei Hellblade musste ich erst ins Bios vom Gerät und mehr Videospeicher zuweisen.
Bei keinem einzigen Game das ich bis heute gespielt habe konnte ich einfach runterladen und loszocken, überall musste vorher noch hand angelegt werden bevor es losging. Fallout hat auch kein eigenes Menü um die Auflösung anzupassen, hier habe ich das mit dem Editor gemacht.

Das sind Probleme die auf den Konsolen nicht existieren.
Danke Dir für den Einblick. Hast Du denn die Möglichkeit Grafisch intensivere Titel damit zu spielen? Denn das ist ja gerade in Bezug zu den aktuellen Spielen mit einer ausbilden Auflösung und 60 FPS ein deutlicher Mehrwert gegenüber den Konsolen.

"identitätskriese" "Wechsel durchziehen" "Vernunft", mal wieder allzu viel Blödsinn hier. Mach es doch einfach, am ende ist es nur ein technisches Gerät das ein wenig Geld kostet. Im schlimmsten Fall ist es einfach nur ne erweiterung, kein austausch, im besten Fall findest du es :awesome: .

Wenn man 3 Konsolen zuhause hat und einen funktionierenden PC und man dann noch einen PC dazu kauft um zu zocken und dann noch mal richtig reinbuttert ist das am Ende halt ganz schnell einfach nur Geldverschwendung für Dinge die man am Ende nicht benutzt. Für 1000€ kannst du z. B. auch zustäzlich ne Woche Urlaub buchen und hast mit Sicherheit ein schöneres Erlebnis als ein weiteres technisches Gerät das Staub ansetzt.
Letztendlich hätte ich ebenfalls 3 Konsolen nicht gebraucht, da waren die Augen größer als der Appetit. Sind halt Dinge die nicht sein müssen wenn man sie im Prinzip nicht braucht.

Das sind Probleme, die auf den Konsolen nicht existieren, weil die Spiele auf Konsole auch nicht existieren, oder einfach nur neu veröffentlicht werden müssen, da man diese sonst GAR NICHT zum laufen bekommt :)
Die exklusiv Spiele, die ihr am PC habt, kann man an einer Hand abzählen. :uglylol: Außerdem erscheinen die sowieso alle auf den Konsolen. Pummel Party gibt es jetzt auch auf Konsolen. :D

Das sind Probleme, die auf den Konsolen nicht existieren, weil die Spiele auf Konsole auch nicht existieren, oder einfach nur neu veröffentlicht werden müssen, da man diese sonst GAR NICHT zum laufen bekommt :)

Halo Infinite existiert sehr wohl auf Konsole und da kann ich den Single Player Mod starten.

Meine Güte Eleak, jetzt fühl Dich doch nicht gleich so getriggert. Dass das mit einem schmunzeln zu verstehen ist, dürfte bei mir doch mittlerweile in Bezug zum PC auch ohne einem Smiley klar sein. Keine Ahnung, wie oft ich hier noch betonen muss, dass ich dem PC nie abgeneigt war oder bin. Zwei Meter von mir entfernt steht noch eine Kiste, mit einer 1070 darin.

Fakt ist jedoch, dass ich oft Spiele spiele, die gefühlt noch auf einem Taschenrechner laufen könnten (überspitzt formuliert) und es auf der ‚PlayStation‘ trotz all den Umständen noch Titel gibt und geben kann, die ich entweder (stand heute) nur dort bekomme, oder mit einem PC darauf warten müsste. Wenn ich umsteige, dann will ich das, abgesehen von ‚Nintendo‘, nämlich komplett. Es spielen bei solch einer Entscheidung nun mal mehrere Faktoren eine Rolle, die wohl überlegt werden sollten, daher habe ich mir auch Meinungen dazu eingeholt (und anhand der Frage an @CaptainSwitch erneut), um andere Blickwinkel auf die Thematik zu erhalten, daher auch „Stimme der Vernunft“.

Bezüglich Deines letzten Absatzes, solltest Du Dir, was den PC betrifft, den religiösen Ansatz eventuell mal selbst vor Augen führen.

Danke Dir für den Einblick. Hast Du denn die Möglichkeit Grafisch intensivere Titel damit zu spielen? Denn das ist ja gerade in Bezug zu den aktuellen Spielen mit einer ausbilden Auflösung und 60 FPS ein deutlicher Mehrwert gegenüber den Konsolen.

Ich habe es selbst nicht getestet weil ich das Spiel nicht besitze, aber z. B. Cyberpunk läuft auf dem Teil ganz gut

Ich glaube auf Ultra bekommt man bei Cyberpunk aber auch nur 30 - 40 fps

Wenn man bei Hellblade im Bios alles angepasst hat bekommt man da auch 60 bis 100 fps je nach Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Eleak, jetzt fühl Dich doch nicht gleich so getriggert.

Interessant das dich mein Kommentar dich zum triggernden Trigger macht und dich dabei gleichzeitig auslöst.
Erwartest das man deine Scherze kapiert, dabei verstehst du nichtmal die Scherze von anderen Usern :goodwork:

Bist du etwa ausgelöst weil ich einen Nerv getroffen habe? Aber habe ich doch gerne gemacht. Im Gegensatz zu einigen anderen Stelle ich keine Konsole auf ein Podest und lobe sie über alles, bei mir geht es nur um Fakten. Leider sind Fakten für einige User schon Gotteslästerung, vorallem wenn man gegen die anderen locker gewinnt und man als letzten Strohhalm die Preiskarte zieht (die mich nicht mal interessiert).

Wenn man 3 Konsolen zuhause hat und einen funktionierenden PC und man dann noch einen PC dazu kauft um zu zocken und dann noch mal richtig reinbuttert ist das am Ende halt ganz schnell einfach nur Geldverschwendung für Dinge die man am Ende nicht benutzt.

Wie niedlich, dabei hat man euch Konsoleros doch schon immer eingebuttert, wie "wichtig" doch Exklusivtitel sind und man dafür die Plattform haben "muss". Es heißt auch immer das man alle 3 Konsolen haben muss, um perfekt dazustehen. Wobei eigentlich müsste man PC + alle Konsolen besitzen, wenn man dieses Argument richtig anwenden will.

Für 1000€ kannst du z. B. auch zustäzlich ne Woche Urlaub buchen und hast mit Sicherheit ein schöneres Erlebnis als ein weiteres technisches Gerät das Staub ansetzt.

Wenn du es nicht nutzt, klaro. Aber denk immer dadran, die 1000€ für den Urlaub vergehen sobald der Urlaub vorbei ist, die anderen technischen Geräte bleiben solange, bis sie kaputt gehen.

Ich selbst hatte früher gleichzeitig alle Konsolen + PC, seitdem mich die Exklusivtitel nicht mehr interessieren (weil sie mich nicht ansprechen und ich die MS Produkte eh alle auf PC spielen kann) nur noch Nintendo + PC, wobei die Switch schon seit Monaten nicht mehr genutzt wurde und eigentlich der nächste Kandidat zum verkaufen ist. Deiner Logik nach reicht also ein PC, wenn Exklusivtitel unwichtig sind, weil man dort das größte Angebot hat :chan:

Die typischen Frickel Probleme. Das ist so ein Mist.

Aber auch nur weil du die Spiele gar nicht mehr spielen kannst :banderas:

Bei keinem einzigen Game das ich bis heute gespielt habe konnte ich einfach runterladen und loszocken, überall musste vorher noch hand angelegt werden bevor es losging.

Liegt vielleicht dadran das du uralte Spiele versuchst du spielen. Wahrscheinlich nicht mal die gog-Versionen davon, oder?
Ich finds aber süß wie du versuchst damit zu argumentieren "ja, meine 20 Jahre alten Games funktionieren nicht ohne Probleme und ich will die auf Windows 11 aber sofort spielen, ohne auf VMs zurückzugreifen. Moderne Spiele will ich nicht installieren, da die problemlos laufen würden".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom