PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Naja die sind auf das geizige Rodler Kundschaft eh nicht mehr angewiesen, das große Geld wird in Zukunft mit der Playstation verdient.
Die Edelgamer wissen gute Games zu schätzen, die Rodler hingegen wollen alles 10 mal reduziert oder komplett kostenlos
Die Edelgamer, die alle Astro Bot nicht gekauft haben?
:lol2:
Ich hlaub nicht das es so günstig wie ein PC Port ist, da man durch die Seried S, deutlich mehr Optimierungsarbeit Leuten muss, woran einige sogar scheitern oder ihre Spiele erst viel später für XBOX veröffentlichen.
Musst du schon vor dem Mittag so frech rumlügen?
:shakehead:

Und der digitale Anteil ist sicher so geblieben in den letzten 3 Jahren.
Returnal ist mit 46 % eine Ausnahme. Ratchet & Clank bei 27 %, Ghost of Tsushima bei 36 %, Death Stranding bei 17 %, Miles Morales bei 38 %, Demons Souls bei 34 %.

Sackboy Adventure, was am ehesten zu Astro Bot passt, bei 27 %.

Höher sind nur Spiele wie MLB (MP) oder Uncharted Legacy Collection, da Upgrade für $ 10.

Es ist auf jeden Fall sehr individuell nach Spiel und Genre, wir sind aber weit davon entfernt von irgendwas mit 70 % oder so. Insbesondere für SP-First-Party-Spiele.

Natürlich ist es im Jahr 2025 vermutlich etwas gestiegen. Das gilt für alle Plattformen, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber einfach blind geraten. Wir hatten als letztes Final Fantasy VII Rebirth mit Digital Ratio weniger als 50 %. Aber auch hier: Es gab digital ein günstiges Twin-Pack-Bundle mit beiden Spielen, was den digitalen Anteil gepusht hat.

So was hatte Astro Bot nicht. Es war eigentlich zu jedem Zeitpunkt digital teurer als im Handel. Anzunehmen, der digitale Anteil spielt bei Astro Bot eine gewichtige Rolle, ist zum aktuellen Zeitpunkt unbegründet.

Returnal ist mit 46 % eine Ausnahme. Ratchet & Clank bei 27 %, Ghost of Tsushima bei 36 %, Death Stranding bei 17 %, Miles Morales bei 38 %, Demons Souls bei 34 %.

War eine Ausnahme. Das ist der Punkt. Ich glaube es ist offensichtlich, dass auch bei den 1st Party Games der Anteil auf PS5 höher ist als auf PS4. Und es ist absolut sicher, dass heute mehr Digital only PS5s unterwegs sind als zu Beginn der Gen. In den USA waren es was letztes Jahr? 46 oder 48% der verkauften PS5 Konslen ohne Laufwerk, das auch kaum zu bekommen ist seit Monaten.

Ziemlich sicher, dass heute sowas wie 17% bei Death Stranding die absolute Ausnahme sind.
Sackboy Adventure, was am ehesten zu Astro Bot passt, bei 27 %.

Du vergleichst da Anteile von vor 3-4.5 Jahren......für jemanden, der sonst quasi immer meint, dass nix vergleichbar ist....sehr seltsam. Retail spending ging in all diesen Jahren runter.

Aber du hast halt allgemein bekannt irgendeine Obsession gegen digitale Anteile auf der PS laufen. Unterstellbar, dass es dir da Abseits davon, dass du halt PS wieder relativieren kannst, was ja dein Hobby ist, um die geliebten Retail only Charts geht, die ja auch für nix mehr taugen.

Den digitalen Anteil von Sackboy vor 3 Jahren mit Astro zu vergleichen und das dann als "passt schon" - Realität verkaufen...ist schon sehr seltsam.

2025 wird schonmal richtig gut was nischen Fighter angeht. Aquapazza, Daemon Bride, Capcom Fighting Collection 2 und Ys vs Trails, alle mit Rollback :banderas:

Edit: habe vergessen Aquapazza hat da noch nichts in Richtung Rollback bestätigt. Stellt euch mal vor in 2025 xD

In den USA waren es was letztes Jahr? 46 oder 48% der verkauften PS5 Konslen ohne Laufwerk, das auch kaum zu bekommen ist seit Monaten.
Die Zahlen sind ziemlich verfälscht, da ein Laufwerk auch separat gekauft werden kann. Zudem sagt es nichts darüber aus, da diese Leute auch einfach klassische CoD-Kunden sein könnten und somit das günstige Modell nehmen. Ob sich das auf Singleplay-Projekte von Sony ausschlägt, ist völlig unbekannt und ein blindes Raten deinerseits.

Du vergleichst da Anteile von vor 3-4.5 Jahren......für jemanden, der sonst quasi immer meint, dass nix vergleichbar ist....sehr seltsam. Retail spending ging in all diesen Jahren runter.

Aber du hast halt allgemein bekannt irgendeine Obsession gegen digitale Anteile auf der PS laufen. Unterstellbar, dass es dir da Abseits davon, dass du halt PS wieder relativieren kannst, was ja dein Hobby ist, um die geliebten Retail only Charts geht, die ja auch für nix mehr taugen.

Den digitalen Anteil von Sackboy vor 3 Jahren mit Astro zu vergleichen und das dann als "passt schon" - Realität verkaufen...ist schon sehr seltsam.
Kommen auch Argumente? Ich habe diesen Verlauf schon exakt beschrieben, siehe:

Natürlich ist es im Jahr 2025 vermutlich etwas gestiegen. Das gilt für alle Plattformen, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber einfach blind geraten. Wir hatten als letztes Final Fantasy VII Rebirth mit Digital Ratio weniger als 50 %. Aber auch hier: Es gab digital ein günstiges Twin-Pack-Bundle mit beiden Spielen, was den digitalen Anteil gepusht hat.

So was hatte Astro Bot nicht. Es war eigentlich zu jedem Zeitpunkt digital teurer als im Handel.

die digitalen Verkäufe von Astrobot würd ich auch geringer einschätzen. Ich habs mir zwar übern Store gekauft um 70 Euro weil ich heiß drauf war und Amazon erst paar Tage später liefern konnte, aber Retail um satte 20 Euro günstiger spricht dafür, dass es für die meisten Käufer bevorzugte Wahl war.

Sie wollten ein neuen Weg gehen und anscheinend ist das schiefgegangen.. Schade.

Hatte heute die 100 Euro Version mit early Access geholt. Nach 20 min zurückgegeben. Geht bei steam solange unter 2 h gespielt.

Die brechen mit so vielen Mechaniken. Die Menüführung ist komisch aka kacke. Vieles erklärt sich nicht, ok. Grafik ist Bombe! Aber sah dann, dass bei Zeitalter wechsel msl mehrere hundert Jahre übersprungen werden.

Deine Zivilisation ggf weg fällt und bist dann zb Spanien mit Kleopatra ok. Aber das es resetet wird. Alle kampfeinheiten verlierst bis auf Kommandanten. Alle Völker Spieler werden gleich gestellt. Deine Städte verlieren einen Rang teils sind es nur noch Siedlungen.

Einiges ist besser gelöst aber vieles fühlt sich nicht richtig an.

Die Zahlen sind ziemlich verfälscht, da ein Laufwerk auch separat gekauft werden kann.

Na eben in der zweiten Hälfte 24 bis heute kaum.
Trotzdem ist es klar, dass mehr digital only Konsolen heute unterwegs sind als in der PS4 Gen und zu Beginn der PS5 - Gen...was deine Annahme, sich da einfach nix getan hat bei handpicked 1st Party Games nix getan hat....äußerst unrealistisch.
Zudem sagt es nichts darüber aus, da diese Leute auch einfach klassische CoD-Kunden sein könnten und somit das günstige Modell nehmen. Ob sich das auf Singleplay-Projekte von Sony ausschlägt, ist völlig unbekannt und ein blindes Raten deinerseits.

Genauso wie deinerseits? Komisches Argument. Ich hinterfrage dein Raten nur mit Argumenten...da kannst du mir Raterei nicht vorwerfen, wenn du das selbst tust. "Könnten CoD-Kunden sein", aber ich rate?
Kommen auch Argumente? Ich habe diesen Verlauf schon exakt beschrieben, siehe:

Du hast verlangt dass man Trends ignoriert und teilweise PS4-Games zitiert. Ist seltsam imo.

Du hast verlangt dass man Trends ignoriert und teilweise PS4-Games zitiert. Ist seltsam imo.
Ich habe ausschließlich PS5-Spiele genannt. Bei GoT oder Death Stranding geht es um die PS5-Version, nicht um die PS4-Version.

Fun Fact: Die PS4-Version hatte einen höheren Digital Ratio als die PS5-Version, trotz Konsolen ohne Disks. Laut dir ja sehr unwahrscheinlich, aber exakt so sind die Zahlen.

Death Stranding auf PS4 hat 37 %. Auf PS5 eben 17 %. Das könnte natürlich auch darin begründet sein, dass am Anfang einer Plattform mehr "Core-Gamer" sind, die Videospiele auch gerne im Regal haben und viel sammeln.

Genauso wie deinerseits? Komisches Argument. Ich hinterfrage dein Raten nur mit Argumenten...da kannst du mir Raterei nicht vorwerfen, wenn du das selbst tust. "Könnten CoD-Kunden sein", aber ich rate?
Deswegen habe ich dieses Argument nie in den Mund genommen, da es blindes Raten wäre. Ich habe auf dich geantwortet.

Es ist vorallem nur unfertig.

Ich mag die Serie obwohl ich darin unglaublich schlecht bin xD

Und mir tut es bisschen weh zu sehen, wie das neue Spiel anscheinend nicht wirklich überzeugen kann, auch weil man viel neues probiert wurde, was ja auch mutig ist. Aber leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Sie wollten ein neuen Weg gehen und anscheinend ist das schiefgegangen.. Schade.

jo schade das bei praktisch jedem pc franchise in letzter zeit was schief geht, vor allem weil es nicht mehr so viele gibt :neutral: homeworld 3 ist ja ebenfalls so abgestürzt, total war steckt in ner krise, company of heroes 3 war mies usw

Hat nichts mit PC zu tun. Auch die Konsolenfassung wird so abschneiden

Denn firaxis hat die gameplay Mechaniken sehr krass verändert. Vielen Civ Fans gefällt das nicht.

civ ist für mich pc gefühlsexklusiv bzw halt ein altes pc franchise

jo schade das bei praktisch jedem pc franchise in letzter zeit was schief geht, vor allem weil es nicht mehr so viele gibt :neutral: homeworld 3 ist ja ebenfalls so abgestürzt, total war steckt in ner krise, company of heroes 3 war mies usw usw
RTS, das Steckenpferd von Rechner... ein Schatten seiner selbst.

Ging schon mit dem katastrophalen Warcrafte Reforged nur noch steil Berg ab.

Zurück
Top Bottom