Also beim PC (also bei uns Laptop) gehe ich mit, das machen ich und mann nach meinem 3 Jahre Konsolen only Ausflug jetzt auch wieder.
Alleine schon das man wieder ein Gerät hat um auch mal längere Texte zu schreiben, oder auch mal vernünftig zu recherchieren (größer als auf einem Smartphone) ist ein PC/Laptop schon Goldwert.
Nintendo ist auch interessant für alle die mit den Nintendo Games was anfangen können, und eine mobile Konsole möchten.
Playstation ist noch interessant um große Blockbuster auf dem großen TV zu spielen inkl. der großen Sony Titel wie God of War, etc.
Xbox? Ja, hmm...
Also bei uns wird es darauf hinauslaufen das wir in Zukunft eher etwas mehr Budget für Laptops einplanen, und alle paar Jahre zwei Laptops für je 1000-1500 Euro kaufen werden, sobald die aktuellen nicht mehr ausreichend sind.
Dazu dann eventuell eine PS6, aber mehr brauchen wir persönlich nicht um dann mehr als ausreichend versorgt zu sein.
Also ich denke man wird mit einer Kombi aus PC + Nintendo bzw. PC + Playstation mehr als ausreichend bedient sein.
Der PC erhält sowieso auf kurz oder lang fast alle Games, und es gibt nicht wenige Titel wie Anno, etc. die sich per Maus + Tastatur bequemer spielen lassen.
In diesem Sinne, allen happy Gaming