• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Und den Strohmann aufgestellt.
FF und Stellar Blade wären auch so erschienen. Das war ja keine Unterstützung, sondern ein Kauf um Spiele exklusiv auf seiner Konsole zu sichern, da man selbst sowas nicht entwickelt. Das war ja keine barmherzige Entscheidung von Sony. Ich bin erstaunt wie wenig Menschen ihren Kopf zu denken nutzen.

Aber MS ist halt auch scheiße aus den gleichen Gründen wie Sony. Und Nintendo ist auch nicht besser. Ich schüttle auch immer den Kopf wenn Leute mit dem Firmenlogo von den dreien rumlaufen. Das ist immer eine geistige Selbstoffenbarung.

Netter Versuch um von MS Versagen abzulenken. Aber wo ist der Nachweis, dass zeitexkkusive Einkäufe die Studios in den Ruin treiben und genauso schlimm sind wie die Studioschließungen von MS? :(

Während Sony beispielsweise Media Molecule eine weitere Chance gibt, schließt MS Tango ohne guten Grund und das nach dem Aufkauf.
Die Frage wäre höchstens. Wie viele Mitarbeiter sind vielleicht Shinji Mikami zum neuen Studio gefolgt?
Dieser hatte das Studio vor einem Jahr verlassen und war wohl auch wichtig für das Studio.
Vielleicht haben zu viele schon das Studio verlassen?

Wir erinnern uns auch an Arkane Austin. Zum Ende der Entwicklung von Redfall hatten 70% der alten Belegschaft das Studios verlassen. Und Prey war hingegen zudem auch schon ein Flop.

ich seh sony in der hinsicht auch nicht auf dem selben level. erstmal wurde japan studio von sony soweit ich weiß selbst aufgebaut (und mit team asobi gibt es auch ein nachfolger studio), microsoft hat mit tango ein funktionierendes bethesda studio übernommen bevor sie es geschlossen haben.

zweitens ist es zwar geschmackssache aber tango war eines der besten (wenn nicht sogar das aktuell beste da sie geliefert haben) microsoft studio. das ist für mich als würde sony insomniac schließen.

und der kontozwang von dem man wieder zurück gerudert ist, ist auch nicht auf einer ebene damit sorry. helldivers 2 ist btw mittlerweiler wieder zurück auf "mostly positive" auf steam.

Sony hatte andere STudios geschlossen siehe Studio London, Pixel opus usw.

Bei MS gehts ne Schippe aber weiter. Sie übernehmen STudios in kurzer Zeit (Sony machte das auch aber eher kleinere) und MS laberte Tango Gameworks wichtig hier und Personal aufbauen da, Pläne dort. ... und schließt das Studio einfach. Bei Arkane Austin hätte ich es noch verstanden. Da sind 70% eh abgehauben dank Redfall Zwang was vor MS schon in Auftrag ging.

wegen Helldivers 2 hat Sony zu lange gewartet. 3 Tage und nichts passiert. Vor allem hätte HElldivers 2 in 177 Ländern nicht mehr gespielt werden können aber du verkaufst das Game dennoch in diesen 177 Ländern? WTF!

Immerhin könnte Helldivers 2 ggf sich erholen was Spielerzahlen betrifft. Sollte Sony dennoch irgendwann einen zweiten Anlauf mit PSN Anbindung versuchen bei Helldivers 2, wars das.

Nur damit es den Blauen klar ist Sony ist genauso eine Shitshow wie Microsoft.
Sony ist aufgrund von der Dummheit von MS nur gerade aus dem Fokus. Wir erinnern uns noch an die Fotos von Jim Rayn mit seinen Mitarbeitern, die er dann wenige Tage später feuert.
Ich bin jetzt nicht als "Blauer" bekannt, will darauf aber eingehen:

Nein, das ist nicht "genauso eine Shitshow wie Microsoft". Sony hat schon auch echt viel verkackt und ist oft mit Anlauf in den umgefüllten Pool gesprungen - das stimmt. Studioschließungen wie Psygnosis oder Evolution Studios tun mir heute noch weh. Aber diese Studios haben von Sony lange Support bekommen, durften sich ausprobieren, entwickeln.

Microsoft kauft jetzt Studios im Paket ein und schließt sie dann ohne guten Grund. Das ist keine Lionhead Situation, das ist ein ganz neues Level abgefahrener Turbokapitalismus-Scheisse. Insbesondere Tango kann niemand verstehen weil Microsoft seit Langem auch um japanische Entwickler kämpft. Jetzt schließt man das Einzige das man hatte und das ist bei seinen Fans auch noch sehr beliebt. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute dieses Jahr wieder auf eine Evil Within 3 Ankündigung gehofft haben und jetzt nicht wissen was schlimmer ist: kein neues Evil Within oder ein neues Evil Within von einem anderen Studio (hat ja bei Silent Hill auch funktioniert).

Und was heißt das für Studios wie Machine Head oder Ninja Theory? Ich bin froh, dass Toys for Bon jetzt indie sind, weil ich vermute die wären sonst in der nächsten Welle von Schließungen dabei.

Sony hat zwar auch Studios geschlossen, z.B London Studio, die hatten in dieser und letzten Gen(für PS4 Blood & Truth VR) kein einziges Spiel gebracht und arbeiteten an nem GaaS was wohl ziemlich schlecht lief. Möchte das nicht schön reden, weil einfach egal wen es erwischt, Mist bleibt.

MS schließt Tango, welches ein grandioses Spiel gebracht haben, was von der Qualität Top Notch war. Hat Awards gewonnen, und war ungefähr auf einem Level von Spider-Man 2.

Und wird halt geschlossen. Weil es sich nicht gut genug verkauft hat? Das ist doch großer Kappes

Die Frage wäre höchstens. Wie viele Mitarbeiter sind vielleicht Shinji Mikami zum neuen Studio gefolgt?
Dieser hatte das Studio vor einem Jahr verlassen und war wohl auch wichtig für das Studio.
Vielleicht haben zu viele schon das Studio verlassen?

Wir erinnern uns auch an Arkane Austin. Zum Ende der Entwicklung von Redfall hatten 70% der alten Belegschaft das Studios verlassen. Und Prey war hingegen zudem auch schon ein Flop.

Also bringen Akquisitionen nichts, wenn man Talente nicht an sich bindet? Wer hätte das ahnen können? :surpika:

Also bringen Akquisitionen nichts, wenn man Talente nicht an sich bindet? Wer hätte das ahnen können? :surpika:
Shinji Mikami wollte das Studio schon länger verlassen. Er wollte allerdings die bestehenden Projekte mit zu Ende bringen.
Wir wissen es nicht. Aber sollten bei Tango Gameworks viele Mitarbeiter das Studio verlassen haben... Und Tango hatte ja wohl auch nur ca 65 Mitarbeiter. Dann bleibt bis auf dem Name halt nichts mehr übrig. Ähnlich bei Arkane Austin...

Das Gerücht, dass auf der nächsten XBox Steam läuft ist jetzt der letzte Rettungsanker für die Hardware (so denn überhaupt noch eine kommt). Als Steam Machine wäre die Konsole noch vermittelbar. Als XBOX wird sie sich so wie es jetzt aussieht bei Dreamcast und WiiU einreihen wobei sie dann die einzige der Konsolen wäre die das verdient hat.

Shinji Mikami wollte das Studio schon länger verlassen. Er wollte allerdings die bestehenden Projekte mit zu Ende bringen.
Wir wissen es nicht. Aber sollten bei Tango Gameworks viele Mitarbeiter das Studio verlassen haben... Und Tango hatte ja wohl auch nur ca 65 Mitarbeiter. Dann bleibt bis auf dem Name halt nichts mehr übrig. Ähnlich bei Arkane Austin...

tango hatte neben mikami noch andere sehr talentierte game directors wie john johanas hervorgebracht die bis zuletzt beim studio waren

er hat den EW1 DLC gemacht und war director für EW2 und Hi Fi Rush

tango hatte neben mikami noch andere sehr talentierte game directors wie john johanas hervorgebracht die bis zuletzt beim studio waren

Mikami ging und soll bereits (vor Schließung von Tango) einige der Leute in sein neues Studio geholt haben, welches vor ca. 1 Monat eröffnet wurde

Shinji Mikami hat sich auch vor paar Stunden zur Schließung von Tango (seinem ehemaligen Studio) geäußert

Wirkt fast bitchy / sarkastisch.

Sicher. Wir werden es wohl nie genau erfahren. Tango schmerzt sicher am meisten. Allerdings vielleicht auch nur vom Name sollten viele schon gegangen sein.

Immer noch nicht kapiert das ich mal ein ultra- extremes Sony - Fangirl war und übergelaufen bin? Der Sony- Tempel stammt von mir. Aber im Gegensatz zu euch habe ich den Untergang der Playstation schon zeitig gespürt. Euch wird er jedoch eiskalt erwischen, und da tut ihr mir auch ein bisschen leid.
Ja und dein Problem ist, dass du vom ultra-extremen Sony-Fangirl zum ultra-extremen Pika geworden bist. Ein Winner-Team-Joiner ... die mag niemand. :P Vielleicht einfach weniger ultra-extrem sein, dann lebt es sich entspannter und man hat einen neutraleren Blick.

Mikami ging und soll bereits (vor Schließung von Tango) einige der Leute in sein neues Studio geholt haben, welches vor ca. 1 Monat eröffnet wurde.
Das ist ja der Punkt. Wenn von einem schon sehr kleinem Studio der wichtige Gründer und weitere Mitarbeiter das Studio verlassen haben... Was blieb dann vom eigentlichen Tango übrig?
Nicht viel... Ähnlich eben wie bei Arkane Austin.

Es tut mir immer in der Seele weh das Nintendo nichts für dich ist. :( Vielleicht ja irgendwann doch mal in ferner Zukunft?
Ich will niemals nie sagen, aber aktuell spricht es mich nicht an.
Kann aber durchaus verstehen das man mit der Switch (2) seinen Spaß hat, und gönne diesen auch wirklich jedem.

Werde mich wie auch mein Mann wohl wieder vorrangig (wie knapp 30 Jahre bis 2020) zum PC fokussieren, nur diesmal eben in die Laptop Richtung da er für mich mehr Vorteile als Nachteile hat.
Und eventuell dann wieder eine Playstation 6 (PS5 Pro werde ich auslassen) für die großen Blockbuster AAA Games für den großen Fernseher.

Xbox ist bei uns als Hardware schon länger obsolet, und nunja, sollte wirklich mal ein gutes Xbox Studios Game erscheinen dann kann ich es ja problemlos am Laptop spielen. Dafür brauche ich keine Xbox Hardware.

Hätte nie gedacht das ich mich so schnell wieder dem PC zuwenden würde.
2 ordentliche Laptops mit Ryzen 7 7840HS und Nvidia RTX 4060 haben wir ja bereits vor 1 Monat gekauft.

Ich muss mich auch langsam fertig machen, will noch einkaufen.
Wünsche dir, und natürlich auch allen anderen einen schönen Tag, und falls man sich nicht mehr liest schon mal einen schönen Feiertag morgen :tinglewine:

Hey bestimmt haben die gerne lachend mit ihrem scheidenen Chef posiert, da sie schon wussten, dass sie ein paar Tage später entlassen werden. CW at it's best.

Happy Eddie Murphy GIF by Laff
Nein, aber bestimmt pflegt der "Chef" auch mit hunderttausenden Angestellten ein "per-du"-Verhältnis, ist für alle direkten Division-Entscheidungen höchst selbst verantwortlich, darf nicht trotzdem mit dem Team noch feiern für erzielte Erfolge und setzt diese natürlich auch ohne Abfindung/Hilfe/Überstellung in andere Divisions vor die Tür.

Es ist so toll, alles einfach zu sehen. Wie es in Wahrheit ablief, weißt du nicht. Und was dahinter steckte und wie die Leute unterkamen oder doch teilweise Wissen im Voraus hatten, auch nicht. Daher einfach mal realistisch und seriös bleiben, alles anderes ist komplett infantil und viel Interpretation aufgrund von Headlines/Twitterschwachsinn.

ich seh sony in der hinsicht auch nicht auf dem selben level. erstmal wurde japan studio von sony soweit ich weiß selbst aufgebaut (und mit team asobi gibt es auch ein nachfolger studio), microsoft hat mit tango ein funktionierendes bethesda studio übernommen bevor sie es geschlossen haben.

zweitens ist es zwar geschmackssache aber tango war eines der besten (wenn nicht sogar das aktuell beste da sie geliefert haben) microsoft studio. das ist für mich als würde sony insomniac schließen.

und der kontozwang von dem man wieder zurück gerudert ist, ist auch nicht auf einer ebene damit sorry. helldivers 2 ist btw mittlerweiler wieder zurück auf "mostly positive" auf steam.
Das man das überhaupt miteinander vergleicht zeigt schon wie realitätsfern manche sind

Mike Ybarra der MS Anfang 2024 während der Massenentlassungen verlassen hat, versucht Phil Spencer in Schutz zu nehmen:

„Ich sehe, dass es wegen der heutigen Xbox-Ankündigungen viele Angriffe auf Phil gibt. Ich verstehe das. Aber weil ich ihn als Mensch kenne, weiß ich, dass ihn das genauso hart trifft wie jeden anderen. Ich kann nicht für alle Führungskräfte dort sprechen. Aber ich kenne ihn und weiß, was er wahrscheinlich durchmacht. Ich versuche nicht, die Entscheidungen zu verteidigen.“

„Ich denke, wir alle geraten in Situationen, die hart und unerwartet sind (ich sicherlich auch). Das gehört zum Job. Genauso wie die Verantwortlichkeit für die Ergebnisse. Aber er ist ein guter Mensch und ihm liegen der kreative Prozess und die Entwickler sehr am Herzen. Das ist meine Erfahrung aus 8+ Jahren enger Zusammenarbeit mit ihm und 24+ Jahren, in denen ich ihn kenne“

„Ich verstehe zu 100 Prozent die Wut und Verwirrung, und ich fühle zutiefst mit den Teams, die heute und in den letzten Monaten betroffen waren. Ich war nicht mit jeder Entscheidung, die er bei Xbox getroffen hat, einverstanden.“

„Das war ziemlich klar. Aber ich glaube an seine Produktführung und ich weiß, wie schwer solche Entscheidungen sein können“, ergänzte der ehemalige Präsident von Blizzard Entertainment.

„Xbox könnte eine sehr vielversprechende Zukunft haben. Ich hoffe, sie erkennen das und alle Teams haben zusammen eine unglaubliche Erfahrung.“

„Es ist sicherlich eine schwierige Zeit, die große Klarheit darüber erfordert, was der Plan für die Zukunft ist und wie Spieler überall darauf begeistert reagieren können.“

Zurück
Top Bottom