• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ja gut, Marketing Sprüche findest bei jedem. Findest da immer was, womit man gegen argumentieren kann.

Trotzdem muss man Microsoft zugestehen das die ihre First Party Spiele einfacher zugänglich machen und das über mehrere Plattformen. Also man hebt sich diesbezüglich schon von der Konkurrenz ab.
Und vielleicht wäre das ja sogar eine sinnvolle Lösung auch für Sony. Spiele von zugekauften Studios nur Zeitexklusiv anzubieten. Vielleicht tut sich diesbezüglich mal was auf dem Markt.

Warum tut Microsoft nichts dafür? Die Series X bietet eine klasse Hardware, bekommt alle Microsoft Spiele und die meisten relevanten Multispiele. Updates ect gibt es auch weiterhin.

Fandest du Exklusive Spiele nicht auch eher negativ für den Konsumenten?
Btw wenn Hi-Fi Rush ein oder zwei Jahre nach Xbox Release auf die Playstation oder Switch kommen. So hat die Xbox ja auch etwas davon...

marketing sprüche nehmen doch auch xbox fans immer wieder gerne auf oder marketing events, auf der bühne stehen mit xy zum beispiel etc. aber egal. unter dem strich sind sie halt unglaubwürdig.

müssen wir wieder drüber reden wie wenig sie investieren in die vkz der xbox konsole (marketing), das sie immer mehr aus stores verschwindet, präsenz weniger wird etc. glaube das müssen wir nicht diskutieren. das ist so.

von welcher konkurrenz hebt man sich hier konkret ab? mit wem konkurrieren sie überhaupt mittlerweile? sie konkurrenzieren doch nicht mehr wirklich mit nintendo und sony, als mehr mit grossen publishern, mit valve als store zum beispiel auch.

Für die Plattform ist es kontraproduktiv Games Plattform übergreifend zu releasen.
Sicherlich nachvollziehbar nach den ganzen Investitionen.
bisher ist ja nichts offiziell aber sollte sich das bewahrheiten klingt das nach einen Rückzug aus dem klassischen Konsolen Geschäft.
So interpretiere ich das jedenfalls
Ich gehe noch immer davon aus das wir eine weitere Xbox bekommen werden. (kein reines Streaming Gerät)
Ich denke es wird nicht jedes Spiel zur Playstation kommen. Musst bedenken, selbst wenn Microsoft auch nur die Hälfte ihrer Studios Exklusiv entwickeln lässt, wären das noch immer ne Menge Spiele. Und ein Hi-Fi Rush ein bis zwei Jahre nach Xbox Releases auf die Switch oder Playstation bringen... Naja, glaube kaum das dies der Xbox Plattform schadet.
Könnte sogar einen Hi-Fi Rush 2 zu Gute kommen welches dann Xbox Exklusiv sein wird bzw auch erst wieder deutlich später vielleicht auf eine andere Plattform kommt.

uffff was für ein REKT, einfach weil es soooo wahr ist :banderas:messerscharf analysiert. die frickler nehmen die xbox einfach nicht ernst, deswegen geht es nur gegen sony und man bildet dafür mit den grünen eine zweckgemeinschaft.

man will ja auch die pikas dafür ins boot holen und es ist manchmal lustig mit anzusehen wie die fassade bröckelt weil die unterschiede zwischen nintendo fans und pc gamern nicht größer sein könnten und die meisten nintendos überhaupt gar nichts mit dem pc anfangen können und die pcler mit ihrem grafik fetisch nichts mit der switch. die pcler würden ja insgeheim die ganzen nintendo spiele am liebsten am pc emulieren. am ende rauft man sich aber zusammen oder redet einfach nicht übereinander weil es gegen den übermächtigen marktführer gehen soll :uglylol: :coolface:
Wie traurig du bist, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass man die PS basht und es bei PCler und MSler Interessenüberschneidungen gibt.

Finde ich gut :D

Für die Plattform ist es kontraproduktiv Games Plattform übergreifend zu releasen.
Sicherlich nachvollziehbar nach den ganzen Investitionen.
bisher ist ja nichts offiziell aber sollte sich das bewahrheiten klingt das nach einen Rückzug aus dem klassischen Konsolen Geschäft.
So interpretiere ich das jedenfalls

1. Sollte was dran sein und tritt ein, wäre es Dilettant. Da einige erstens nicht wüssten, welche Spiele sind nun Multi und welche nicht. Wäre immer wieder eine Art Glücksspiel.

2. Die XBOX selbst würde sich noch mehr ins Abseits schießen. Ich hab den Gamepass und PC, daher hab ich die Games von MS sicher bis August 2025 (solange geht mein GP Abo). Dennoch würde ich, wenn die Games eh für PS5 kommen, dann auf PS5 weiter machen. Zumal ich da die Games digital kaufe / Bibliothek aufbaue.

3. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas dran ist. MS will eine eigene große Plattform großziehen, ähnlich wie Google Play und Apple Store. Keine Ahnung wie Ihre "Strategie" aussieht, um das zu erreichen, aber wohl nur, indem man so viele Spieler wie möglich "mitnimmt". Da die jüngeren Spieler auf WAR keinen Wert legen, nehmen die Games mit.

4. Dauerhaft fände ich es gut, wenn ich wirklich alle relevanten Games über so wenig Plattformen wie möglich bekomme. Jeder Hersteller, ob Sony, Nintendo oder MS hat IPs, die ich mag oder spielen will.

5. Denke jedoch, dass MS weiterhin eine XBOX releasen wird. Was nun an den Gerüchten zu möglichen Multi titeln dran ist, bleibt abzuwarten. Ob es alle Games betrifft wie hier einige tun oder doch nur bestimmte Titel.

Aber nur solange bis jemand die Xbox interessanter findet als den PC :awesome:
Dass manche Konsolenspieler nicht in der Lage sind Spiele objektiv zu werten und nicht zugeben können, dass die Titel am PC besser laufen, ist ja nicht mein Problem.
Die MSler sind dazu aber eher in der Lage als der Rest, habe ich das Gefühl.

Aber nur solange bis jemand die Xbox interessanter findet als den PC :awesome:

PC ist - sofern du das Geld hast - die beste Option. Du bekommst die beste Performance, aber dafür zahlst du. Das sollten auch naive Fanboys hier verstehen, dass eine Konsole nie den PC schlagen kann in puncto Grafik, Performance oder whatever.

1. Sollte was dran sein und tritt ein, wäre es Dilettant. Da einige erstens nicht wüssten, welche Spiele sind nun Multi und welche nicht. Wäre immer wieder eine Art Glücksspiel.

2. Die XBOX selbst würde sich noch mehr ins Abseits schießen. Ich hab den Gamepass und PC, daher hab ich die Games von MS sicher bis August 2025 (solange geht mein GP Abo). Dennoch würde ich, wenn die Games eh für PS5 kommen, dann auf PS5 weiter machen. Zumal ich da die Games digital kaufe / Bibliothek aufbaue.

3. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas dran ist. MS will eine eigene große Plattform großziehen, ähnlich wie Google Play und Apple Store. Keine Ahnung wie Ihre "Strategie" aussieht, um das zu erreichen, aber wohl nur, indem man so viele Spieler wie möglich "mitnimmt". Da die jüngeren Spieler auf WAR keinen Wert legen, nehmen die Games mit.

4. Dauerhaft fände ich es gut, wenn ich wirklich alle relevanten Games über so wenig Plattformen wie möglich bekomme. Jeder Hersteller, ob Sony, Nintendo oder MS hat IPs, die ich mag oder spielen will.

5. Denke jedoch, dass MS weiterhin eine XBOX releasen wird. Was nun an den Gerüchten zu möglichen Multi titeln dran ist, bleibt abzuwarten. Ob es alle Games betrifft wie hier einige tun oder doch nur bestimmte Titel.

gerade punkt 5. ich glaube es geht sogar weniger darum ob es alle sind oder nicht. sondern eher welche konkret es sind. wenn "tragende" ips, oder spiele womit sich xbox stark identifiziert multi werden - oder anders ausgedrückt (multi sind sie mit pc ja sowieso schon) auf der Switch oder PS landen, ist das je nachdem schon ein dickes zeichen.

und ja, ich glaube auch das microsoft noch eigene konsolen oder nennen wir es "abspielgeräte" herstellen wird, mit aber einer ganz anderen ambition als damit sony und nintendo zu konkurrenzieren, sondern eher um die xbox konsolengamer basis zu halten (nicht zu expandieren). ihr pferd auf das sie setzen ist der GP - oder es schien zumindest so bis jetzt. wenn der plan nicht aufgeht, müssen mehr spiele multi überall verfügbar sein. sie wollen (könnten schon) es sich garantiert nicht leisten spiele so vielen potentiellen spielern nicht anzubieten wegen der konsolenexulsivität

marketing sprüche nehmen doch auch xbox fans immer wieder gerne auf oder marketing events, auf der bühne stehen mit xy zum beispiel etc. aber egal. unter dem strich sind sie halt unglaubwürdig.
Natürlich ist es zum Teil auch Marketing. Aber zum Teil stimmt es doch auch. Man hat die Spiele zum Teil mehr Leuten einfacher zugänglich gemacht. Wer will kann zum Beispiel auch alle Spiele über Cloud spielen. Am Smart TV, Smartphone, Tablet, Steam Deck...
müssen wir wieder drüber reden wie wenig sie investieren in die vkz der xbox konsole (marketing), das sie immer mehr aus stores verschwindet, präsenz weniger wird etc. glaube das müssen wir nicht diskutieren. das ist so.
Das die Konsole mehr aus Stores verschwindet liegt am größeren Digital Anteil. Sehe ich nicht als großes Problem. Ein Steam Deck zum Beispiel gibt es auch nur im Online Store. Und das ist meines Wissens nach aktuell der erfolgreichste PC Handheld.
von welcher konkurrenz hebt man sich hier konkret ab? mit wem konkurrieren sie überhaupt mittlerweile? sie konkurrenzieren doch nicht mehr wirklich mit nintendo und sony, als mehr mit grossen publishern, mit valve als store zum beispiel auch.
Natürlich konkurriert man auch mit Sony. Gerade diese bewegen sich doch zum Teil auch in die Microsoft Richtung. Konsole /PC /Cloud wird auch bei Sony als Zukunftsausrichtung gesehen.
Als Microsoft vor ein paar Jahren damit begann, wurde das auch aus gewissen Gruppen belächelt. Und jetzt sieht man.. So falsch liegt Microsoft wohl damit nicht. Der Stellenwert der Konsole wird auch bei Sony kleiner werden. Und ich denke man kann davon ausgehen das mit der PS Portal in Zukunft auch Cloud Gaming funktionieren wird.

Dass manche Konsolenspieler nicht in der Lage sind Spiele objektiv zu werten und nicht zugeben können, dass die Titel am PC besser laufen, ist ja nicht mein Problem.
Die MSler sind dazu aber eher in der Lage als der Rest, habe ich das Gefühl.
Könnte aber eher daran liegen das es, wie du schon sagst "Interessenüberschneidungen" gibt ;)
PC ist - sofern du das Geld hast - die beste Option. Du bekommst die beste Performance, aber dafür zahlst du. Das sollten auch naive Fanboys hier verstehen, dass eine Konsole nie den PC schlagen kann in puncto Grafik, Performance oder whatever.

Damit meine ich die Fanboys, die echt meinen eine 500 Euro Kiste ist besser.
Natürlich wird eine 500€ "Kiste" einen 2000€ PC nicht schlagen, sonst wäre der PC ja völlig obsolet abseits von Office.
Aber ich denke leider auch das einige hier nicht verstehen (wollen) das die meisten Konsoleros hier gar keine "beste Performance" einer RTX4090 in einer 500€ Konsole erwarten.

Wie traurig du bist, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass man die PS basht und es bei PCler und MSler Interessenüberschneidungen gibt.

Finde ich gut :D

die interessenüberschneidung ist, ihr hättet alle gerne die sony first party games und anstatt sich einfach eine PS5 zu kaufen wartet ihr lieber vergeblich jahre auf dem PC darauf. wobei viele xbox fans sind ja glücklicherweise aufgewacht und haben mittlerweile eine PS5 als erstkonsole (zweitkonsole ist ja der komplett falsche begriff wenn man die spiele nur auf ps5 kauft und auf der box nur GP abo hat) :moin: andere haben einen "kumpel" mit ps5 :coolface:

Natürlich wird eine 500€ "Kiste" einen 2000€ PC nicht schlagen, sonst wäre der PC ja völlig obsolet abseits von Office.
Aber ich denke leider auch das einige hier nicht verstehen (wollen) das die meisten Konsoleros hier gar keine "beste Performance" einer RTX4090 in einer 500€ Konsole erwarten.

viele frickler wollen nicht verstehen dass es konsolenfans gibt (und zwar in allen lagern) die kategorisch keine lust auf den pc haben. man holt sich eine konsole und hat dann 7 Jahre ruhe (und kauft sich für ein performance update die mid gen pro version), dann beginnt eine neue gen und man holt sich eine neue konsole mit neuen features, controller etc -> konsolenfans eben :moin:

der pc schlägt nicht die konsole sondern ist etwas komplett anderes und darauf haben viele (ich würd sogar wenn ich mich auf dieser seite umschaue, die meisten) kein bock

Zuletzt bearbeitet:
gerade punkt 5. ich glaube es geht sogar weniger darum ob es alle sind oder nicht. sondern eher welche konkret es sind. wenn "tragende" ips, oder spiele womit sich xbox stark identifiziert multi werden - oder anders ausgedrückt (multi sind sie mit pc ja sowieso schon) auf der Switch oder PS landen, ist das je nachdem schon ein dickes zeichen.

und ja, ich glaube auch das microsoft noch eigene konsolen oder nennen wir es "abspielgeräte" herstellen wird, mit aber einer ganz anderen ambition als damit sony und nintendo zu konkurrenzieren, sondern eher um die xbox konsolengamer basis zu halten (nicht zu expandieren)

Das ist das Problem. Sollten es KERN IPS von MS die Multi gehen dann ist das bewusst von MS und MS selbst wüsste genau, dass Ihre eigene Konsole irgendwann verschwindet bzw. ggf von MS bewusst dahin gelenkt werden würde. Langfristig stand die klassische Konsole als Gerät schon mehrmals vor dem Aus. Auch bei Sony. MS könnte das stillschweigend für sich einleiten.

Oder die Gerüchte sind nur Gerüchte. Was ich aber interessant finde ist, dass einige "vernetzte" Content Creater die Bezug zu MS haben einige Videos rausgehauen haben. Ggf wissen die schon mehr. MS macht ja primär Marketing über diese Leute oder lässt vorab bewusst Infos streuen. Wer glaubt alle Leaks die von MS kamen seien echte Leaks dürfte sich irren. An so viele Zufälle glaub ich nicht. Speziell weil es bestimmte XBOX Creator sind. Klobrille wusste damals die Sache mit Gears IP Verkauf soweit ich mich erinnere. Ich dachte damals nur Bitte Sony kauft Gears als IP.. aber war wunschdenken mit meiner PS4

Natürlich ist es zum Teil auch Marketing. Aber zum Teil stimmt es doch auch. Man hat die Spiele zum Teil mehr Leuten einfacher zugänglich gemacht. Wer will kann zum Beispiel auch alle Spiele über Cloud spielen. Am Smart TV, Smartphone, Tablet, Steam Deck...

Das die Konsole mehr aus Stores verschwindet liegt am größeren Digital Anteil. Sehe ich nicht als großes Problem. Ein Steam Deck zum Beispiel gibt es auch nur im Online Store. Und das ist meines Wissens nach aktuell der erfolgreichste PC Handheld.

Natürlich konkurriert man auch mit Sony. Gerade diese bewegen sich doch zum Teil auch in die Microsoft Richtung. Konsole /PC /Cloud wird auch bei Sony als Zukunftsausrichtung gesehen.
Als Microsoft vor ein paar Jahren damit begann, wurde das auch aus gewissen Gruppen belächelt. Und jetzt sieht man.. So falsch liegt Microsoft wohl damit nicht. Der Stellenwert der Konsole wird auch bei Sony kleiner werden. Und ich denke man kann davon ausgehen das mit der PS Portal in Zukunft auch Cloud Gaming funktionieren wird.

wieder die steam deck geschichte. vergleiche doch nicht diese hardware mit einer konsole die 50mi+ user erreichen soll. das machst du nicht aus deinem eigenen store. dafür hast du schlicht die logistik nicht. das sind andere ambitionen - lass mal das steam deck raus, das ist ein extrem schlechter vergleich - ausser du wilslt damit sagen das microsoft die ambition hat in zukunft ca. 2mio xboxen maximal noch zu verkaufen.

du hast schon eine ganz andere wahrnehmung. dass das was microsoft tut, für microsoft gut ist, glaube ich auch. nämlich ihre spiele möglichst überall anbieten weil ihre eigene konsole nicht die kosten der entwicklungen und übernahmen wieder einspielen wird. ihr fokus ist ganz anders - und das geschuldet der tatsache das sie als konsolenhersteller nicht mehr funktionieren können / werden.

da hat sony und nintendo eine ganz andere ausgangslage und der microsoft weg, reiner publisher zu werden, ist für sie und und der ganzen basis an kunden die sie mitbringen wohl kaum der richtige.

ms soll einfach 100% third gehen. stört doch mittlerweile eh keinen mehr ausser paar hardcore fans

die interessenüberschneidung ist, ihr hättet alle gerne die sony first party games und anstatt sich einfach eine PS5 zu kaufen wartet ihr lieber vergeblich jahre auf dem PC darauf. wobei viele xbox fans sind ja glücklicherweise aufgewacht und haben mittlerweile eine PS5 als erstkonsole (zweitkonsole ist ja der komplett falsche begriff wenn man die spiele nur auf ps5 kauft und auf der box nur GP abo hat) :moin: andere haben einen "kumpel" mit ps5 :coolface:
Der stolz, der liebe stolz :coolface:
Warten oder kaufen, beggen unerwünscht

Ja, leider. Hier hätte ich mir ebenfalls mehr tiefe und Variation gewünscht.

Sobald Du etwas für COMP kaufst, wird es direkt implementiert, ergo ist es ausgerüstet, respektive umgesetzt. Hier musst Du mit bedacht agieren und auf Deine Ressourcen achten. Lese Dir zudem die Beschreibung der einzelnen Aufwertungen genau durch, was diese bewirken.

Ist sie zu Anfang, später wird es aber komplexer in der Struktur (und zugegeben ein Stück weit nervig). Du musst (!) aber aus mehreren Gründen da rein, sonst beißt Du später auf Granit und Dir entgehen wichtige Momente.

Auch hier wird später Abhilfe geschaffen, dafür most das aber erstmal Arbeit investieren. :)

Welche genau?

Man kann die Slots im Verlauf des Spiels erweitern, aber auch hier gilt, Du musst es freischalten. Warst Du schon im Zirkus?

Hat es, ja. Das Spiel ist jedoch nicht willkürlich gestaltet, sondern hat seinen Sinn. Das wirst Du mit weiteren voranschreiten alles noch erkennen.
Werde mich mit dem Spiel noch weiter beschäftigen, was mir sehr gut gefällt ist die Autofunktion in den Kämpfen. Somit sind die einfachen Kämpfe schnell erledigt.
Hat jetzt nichts mit Soul Hackers 2 zu tun, aber wenn ich jetzt ein JRPG suche, wo ich gerne aber auch eine Welt erkunden würde, aber rundenbasiert wäre, was würdest du für einen Anfänger empfehlen? (FF7 Remake ausgenommen)

Zurück
Top Bottom