Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Gut ruf ich halt demnächst einfach Nintendo an :mad:
Habe seit meinen Umstieg auf die OLED das Problem, dass die Spielzeiten nicht mehr gezählt werden. Bei Rise habe ich knapp 200 Stunden auf dem Tacho, im Menü der Switch bleibt es seit Wochen bei 85 Stunden hängen, bei Metroid Dread und Co. das gleiche Problem. Systemsoftware ist aktuell, Games ebenso und ein Hardreset hat auch nichts gebracht. Merkwürdig, hat jemand auch das Problem und eventuell eine Lösung parat? :)
Existiert dein Profil noch auf der alten Switch? Statt deine Spielzeiten von beiden Konsolen zu kombinieren, wird wohl die alte priorisiert
 
Gut ruf ich halt demnächst einfach Nintendo an :mad:

Existiert dein Profil noch auf der alten Switch? Statt deine Spielzeiten von beiden Konsolen zu kombinieren, wird wohl die alte priorisiert
Als Hauptkonsole eingestellt ist die OLED, die andere hatte ich seit Monaten nicht mehr an, Profil ist aber drauf. Lösche es dann mal und maybe hilft das ja. ^^
 
So weit ich weiß, wird leider die Zeit genommen, die pro Konsole die meisten Stunden hat.

Also Beispiel:

Switch: 80 Stunden
Switch Lite: 50 Stunden
Switch OLED: 70 Stunden

Es werden nur die 80 Stunden angezeigt, bis bspw. mit der Switch OLED > 80 Stunden erreicht wird.
 
So weit ich weiß, wird leider die Zeit genommen, die pro Konsole die meisten Stunden hat.

Also Beispiel:

Switch: 80 Stunden
Switch Lite: 50 Stunden
Switch OLED: 70 Stunden

Es werden nur die 80 Stunden angezeigt, bis bspw. mit der Switch OLED > 80 Stunden erreicht wird.

Echt?

Ich hab seit Weihnachten noch ne normale Switch und die Zeiten werden ganz offensichtlich einfach addiert. Nutze aber auch beide mir dem selben Account.
 
braucht eine switch Oled eigentlich eine andere Cases (switch Oled spezifische) oder kann man da bedenkenlos die handelsüblichen Switch cases nehmen?
 
braucht eine switch Oled eigentlich eine andere Cases (switch Oled spezifische) oder kann man da bedenkenlos die handelsüblichen Switch cases nehmen?
Soweit ich weiß wird ein neues Case benötigt. Wobei das größenabhängig sein kann

Echt?

Ich hab seit Weihnachten noch ne normale Switch und die Zeiten werden ganz offensichtlich einfach addiert. Nutze aber auch beide mir dem selben Account.
Das ist definitiv nicht wahr.
 
Soweit ich weiß wird ein neues Case benötigt. Wobei das größenabhängig sein kann


Das ist definitiv nicht wahr.

danke. dann muss ich jetzt mal nach einem oled case suchen. im moment noch home office pflicht, da nicht so tragisch. aber sobald es wieder mit dem zug zur arbeit geht, brauche ich wieder ein vernünftiges case.

@mermaidman
die zeiten werden nicht adiert. zocke jetzt ja zum zweiten mal botw durch. auf meiner neuen switch oled zeigt es die stunden an, wie ich sie an der neuen konsole spiele. die stunden von meiner launch switch werden nicht mitgezählt. account ist der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht wahr.

Doch ist es. Bei mir wird auf allen Geräten die gleiche Spielzeit angezeigt. Ich hab erst am TV mit der normalen Switch etwa 5 Stunden BotW gespielt und von 125 auf 130h erhöht. Die 130 werden mit logischerweise genau so auf der Lite angezeigt. Ist ja auch ein Account und hat mir dem Gerät nix zu tun.

@Frontliner

Das ist komisch. Bei mir ist das tatsächlich nicht so und dir Zeiten werden addiert. Ich hab eben schnell 2 Fotos von der Lite und dann TV gemacht:


IMG-20220102-094004.jpg

IMG-20220102-094350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es. Bei mir wird auf allen Geräten die gleiche Spielzeit angezeigt. Ich hab erst am TV mit der normalen Switch etwa 5 Stunden BotW gespielt und von 125 auf 130h erhöht. Die 130 werden mit logischerweise genau so auf der Lite angezeigt. Ist ja auch ein Account und hat mir dem Gerät nix zu tun.

wenn das stimmt, wie hast du den account verknüpft? bei mir stimmt es devinitiv nicht. zeiten werden nicht adiert - trotz gleichem account auf 2 geräten.
 
Meine neue Switch (mit alten Account) hat bei den Spielzeiten auch wieder bei Null gestartet.
 
Doch ist es. Bei mir wird auf allen Geräten die gleiche Spielzeit angezeigt. Ich hab erst am TV mit der normalen Switch etwa 5 Stunden BotW gespielt und von 125 auf 130h erhöht. Die 130 werden mit logischerweise genau so auf der Lite angezeigt. Ist ja auch ein Account und hat mir dem Gerät nix zu tun.

@Frontliner

Das ist komisch. Bei mir ist das tatsächlich nicht so und dir Zeiten werden addiert. Ich hab eben schnell 2 Fotos von der Lite und dann TV gemacht:


IMG-20220102-094004.jpg

IMG-20220102-094350.jpg
Und wo ist das Bild deiner Ingamespielzeit?
 
Das Problem welches hier angesprochen wurde, ist das die Zeit im Profil nicht die vollständige Spielzeit darstelt. Wenn du deine Aussage also belegen möchtest, dann bedarf es ein Bild der beiden Profile als auch ein Bild der Spielzeit, die dir im Spiel angezeigt wird.

Bei mir im Profil wird bspw. Monster Hunter Rise mit 230 oder 235 Stunden angezeigt. Im Spiel sind es jedoch 250std. oder so. Denn die Spielzeiten der unterschiedlichen Switches, die ich nutze, werden eben nicht einfach adiert.
 
Das Problem welches hier angesprochen wurde, ist das die Zeit im Profil nicht die vollständige Spielzeit darstelt. Wenn du deine Aussage also belegen möchtest, dann bedarf es ein Bild der beiden Profile als auch ein Bild der Spielzeit, die dir im Spiel angezeigt wird.

Gibt es nicht bei BotW. Vllt solltest Du es mal spielen ;)

Dass die Zeit nicht exakt auf die Stunde genau stimmt, hängt mit der Synchronisation zusammen.

Die 130 Stunden sind meine komplette Spielzeit und ergeben sich momentan aus ca 125h auf der Lite und etwa 5h am TV, ob du es nun glauben magst oder nicht. Die Zeiten wurden einfach addiert, ist ja auch ein und derselbe Account mit dem man lediglich auf unterschiedlichen Geräten spielt.
 
Meine neue Switch (mit alten Account) hat bei den Spielzeiten auch wieder bei Null gestartet.
Das habe ich bei manchen Spielen auch. Bei Skyward Sword hat die neue Switch wieder bei Null angefangen, obwohl ich über 30 Stunden hatte und bei Smash Bros hat er bei 95 Stunden normal weitergezählt. Das ist teilweise echt willkürlich.
 
Doch ist es. Bei mir wird auf allen Geräten die gleiche Spielzeit angezeigt. Ich hab erst am TV mit der normalen Switch etwa 5 Stunden BotW gespielt und von 125 auf 130h erhöht. Die 130 werden mit logischerweise genau so auf der Lite angezeigt. Ist ja auch ein Account und hat mir dem Gerät nix zu tun.

@Frontliner

Das ist komisch. Bei mir ist das tatsächlich nicht so und dir Zeiten werden addiert. Ich hab eben schnell 2 Fotos von der Lite und dann TV gemacht:


IMG-20220102-094004.jpg

IMG-20220102-094350.jpg
Das ist dein Online-Profil und hat gar nichts mit der Spielzeit auf einer Switch zu tun. Dass es demnach auf beiden Switch-Geräten das Gleiche zeigt, sollte klar sein: Immerhin ist es das Online-Profil.

In diesem Profil passiert das, was ich beschrieben habe:
Switch: 80 Stunden
Switch Lite: 50 Stunden
Switch OLED: 70 Stunden

Es werden nur die 80 Stunden angezeigt, bis bspw. mit der Switch OLED > 80 Stunden erreicht wird.
Es wird nicht addiert. Die Switch-Geräte speichern die Zeiten lokal (und diese werden nicht synchronisiert und/oder online gespeichert) und genau diese Zeit wird dann genommen, wenn größer als aktuell gespeicherte Zeit im Profil. Aus dem selben Grund hast du bei deiner neuen Switch auch die gesamte Spieleübersicht "verloren" und die "Alle Spiele"-Sektion, um nach Spielzeiten zu sortieren. Das funktioniert bei einer neuen Switch nicht mehr.

Die Konsole selbst greift selbstverständlich nicht auf irgendwelche Spielstände, um die Spielzeiten auszulesen. Das ist simple Aktivität aus Sicht des Betriebssystems: Wenn Spiel läuft, wird die Zeit hochgezählt (kann man unterbrechen/pausieren, wenn man auf die Home-Taste drückt und im Switch-OS-Menü ist - das wiederum vorbildlich ist).
 
Es wird nicht addiert.

Und warum zeigt mir das dann auf der Lite plötzlich 5 Stunden mehr an, obwohl ich gar nicht damit gespielt habe sondern diese 5 Stunden auf der normalen am TV gespielt habe?

Bei Mario Kart ist es auch so. Die 10 Stunden sind auch da die Summe aus meinen Spielzeiten auf beiden Geräten. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich Spielzeiten am TV mit Kind aufschreibe.

Ich hab noch Rayman auf die neue Switch geladen um es zusammen mit meiner Frau zu spielen. Auch da wird nicht 0 Stunden angezeigt, sondern die alte Stundenzahl die ich damals auf der Lite gespielt habe und da wird jetzt drauf addiert.

Mir wird also immer auf jedem Gerät die gesamte Spielzeit angezeigt. Warum das bei anderen nicht so ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lite wird gar nichts angezeigt. Nochmal: Du weißt nicht mal, dass dieses Profil dein Online-Profil ist und komplett unabhängig von irgendeinem Gerät. Auf jeder Konsole dieser Welt wird da das Gleiche stehen. Deine zwei Bilder haben nichts mit dem Gerät zu tun.

Und warum es laut dir addiert wurde, weiß ich nicht. Da du hier von 5 Stunden redest, kann man wohl von einem Irrtum oder Verwechslung deinerseits ausgehen. Generell ist die Annahme, dass du 125h und 5h je auf einem Gerät gespielt hast, ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass du das so exakt gemessen hast.

Wenn 128h und 2h, dann wird dein Online-Profil vermutlich nur 125h kennen und die 3h schlucken. Von dieser Problematik hast du aber gar nicht gesprochen, was mir zeigt, dass du es gar nicht anständig getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum es laut dir addiert wurde, weiß ich nicht. Da du hier von 5 Stunden redest, kann man wohl von einem Irrtum oder Verwechslung deinerseits ausgehen. Generell ist die Annahme, dass du 125h und 5h je auf einem Gerät gespielt hast, ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass du das so exakt gemessen hast

Ich kann das sehr genau nachvollziehen, da ich seit Weihnachten meine Lite nicht in der Hand hatte aber alle meine Spielzeiten gestiegen sind bei Spielen, die ich mit der neuen am TV gespielt habe. Die Zeiten wurden ganz eindeutig addiert und mir jetzt auf beiden Geräten als Gesamtzeiten angezeigt.

Das ist einfach nur, was ich beobachtet habe. Warum das bei dir nicht so ist, kann ich leider auch absolut nicht nachvollziehen da das auch gar keinen Sinn machen würde, dir Zeiten nicht einfach zu addieren.

Ich rede übrigens nicht von meinem online Profil sondern von meinem Nintendo Account den ich auf allen Geräten nutze. Dass ich dann überall auch das gleiche Profil nutze, ist ja völlig klar.

Bei einem neuen Profil würden die Zeiten logischerweise wieder von 0 los gehen aber auch da würden sich die gespielten Zeiten auf der Lite mit denen am TV addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom