Help Nintendo Switch - Probleme, Lösungen und Hilfe zur Konsole

Vielleicht wirken die Eingaben auch nur so verzögert weil der Ton verzögert ist. Nur war es sehr auffällig das die Eingaben wieder schneller waren sobald ich die Bluetooth Verbindung wieder getrennt hatte :pokethink:
 
Ich hatte nach weit über 1000 Spielstunden jetzt auch mal ne kleine Macke am linken Stick meiner ersten Lite. Allerdings kein "Drift" sondern beim Drücken nach rechts wurde nicht mehr der volle Radius erkannt, so dass in einigen Spielen die Figur nach rechts statt zu rennen plötzlich nur noch gelaufen ist.

Was soll ich sagen, ein kleiner Sprüher WD40 Kontaktspray, den Stick 3 mal im Kreis gedreht und das "Problem" war gelöst. Alles wieder wie neu. Bei der Kalibration sieht man dann auch mal sehr schön wie präzise die Sticks sind. Geht wieder mikrometergenau bei der kleinsten Bewegung stufenlos ohne Verzögerung oder wackeln in jede Richtung :kruemel:
 
So nach dem ich nun fast schon zu viel Metroid auf meiner neuen OLED Switch genossen habe, hab ich mal kurz eine Frage, resp. ein kleines Problem was mich ein wenig nervt.
Ich sortiere meistens alle Spiele danach wie lange ich sie gespielt habe (einfach weil ich so schneller sehe was ich noch gar nicht angefangen habe).
Nach dem Transfer auf die neue Switch OLED, werden zwar korrekt alle meine Zeiten um Log angezeigt, aber das Sortieren funktioniert leider nicht. Ist dies eine "Information" die an die Konsole gebunden ist oder muss man noch etwas machen wie z.B. alle Spiele kurz starten damit auch die Switch die Zeit erkennt um zu sortieren?
 
Komisch, mein rechter Joycon der Switch lädt nicht mehr .. ist wie tot 😑😑😑

Neu synchronisieren klappt auch nicht mehr.... ärgerlich!

Hat da jemand eine Idee?
Ich hatte das selbe Problem mit dem rechten. Ich habe ihn dann lange Zeit nicht benutzt und später mal aufgemacht als ich einen passenden Schraubenzieher hatte.
Die Kontakte geprüft, Stück Karton unter den Stick wegen des Drifts und nun funktioniert er wieder. Die Leuchtiode allerdings geht weiterhin nicht, es wirkt halt so als wäre er ausgeschaltet aber funzt einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das ja.

@Secret of Evermore

Selbes Problem bei mir, bei über 200 Games echt nervig da noch eine Übersicht zu haben.
Es bringt auch nix eines der älteren Games mit mehr Spielstunden zu starten, nach wie vor ist Dread bei mir quasi auf Platz 1.
Auch zeigt es logischerweise nur die Downloadgames an, die Retail müsste man alle nochmal in den Schacht geben damit zumindest mal das Icon da ist.
Ziemlich uncool das.
Ich hoffe da kommt ein Update
 
Ja ich habe darum heute mal alle meine Spiele einmal kurz in die Switch gesteckt, auch damit sie sich Updaten können. Dabei habe ich bemerkt das es eine Maximale Anzahl an DLs gibt für die Switch. Hab auf einmal eine Fehlermeldung bekommen "Es können keinen weiteren Downloads mehr gestartet werden ..."
 
Ja ich habe darum heute mal alle meine Spiele einmal kurz in die Switch gesteckt, auch damit sie sich Updaten können. Dabei habe ich bemerkt das es eine Maximale Anzahl an DLs gibt für die Switch. Hab auf einmal eine Fehlermeldung bekommen "Es können keinen weiteren Downloads mehr gestartet werden ..."
Wo is den das Limit ?!
Ich hab gestern über 200 Spiele DLs angestossen in meinen Käufen unter dem Punkt erneut herunterladen :lol:

Gestartet um 1000 ca und fertig war alles gegen 1830 rum. Aber ja meine ganzen Shmups und Arcade Game Cartridges muss ich dann noch installieren. Sind aber nur noch ca 20 übrig. Überschaubar.

Alle anderen Cartridge Games welche ich durchgespielt habe und nicht was vom oben genannten sind brauch ich auch das Icon nimmer. Von daher werd ich die sicher nimmer reinstecken ausser ich will es dann wirklich wieder zocken ^^
 
Also ich hab ca. 50 Spiele als Karte und ca. 60 als DL. Ich hab ebenfalls alle DLs im Shop angestossen, danach alle Karten rein gemacht und dann wollte ich kurz bei allen noch nach Updates suchen und dann kam die Meldung. Aber als ich heute wieder reingeschaut habe, hatte er auch von allen anderen Spielen das UpDate drinnen. Ich denke bei aktiven DLs ist das Limit in dem Fall irgendwo zwischen 50 und 75. Aber irgendwie kann die Switch sich trotzdem merken was sie noch alles machen soll und füllt dann wohl selber immer wieder die Warteliste auf.
 
Ich benötige Mal bitte Hilfe. :(
Ich hab mir die neue Switch gekauft und die alte Konsole meiner Schwester gegeben. Ich hab gedacht, dass alle Speicherdaten in der Cloud gespeichert werden. Jetzt hab ich festgestellt, Pustekuchen. Mir fehlen unter anderem die Daten von Pokemon etc.
Meine Schwester hat mein Profil auf der alten Konsole aber schon gelöscht. Sind die Daten dort trotzdem noch auf der Konsole gespeichert? Sodass ich sie noch übertragen kann?
 
Bin von der Launch auf die OLED umgestiegen. Jetzt kommt immer „es wird überprüft ob die Software verwendet werden kann“ und meine Switch ist somit ne always on Konsole.

Was kann ich tun? 🥲
 
Ich benötige Mal bitte Hilfe. :(
Ich hab mir die neue Switch gekauft und die alte Konsole meiner Schwester gegeben. Ich hab gedacht, dass alle Speicherdaten in der Cloud gespeichert werden. Jetzt hab ich festgestellt, Pustekuchen. Mir fehlen unter anderem die Daten von Pokemon etc.
Meine Schwester hat mein Profil auf der alten Konsole aber schon gelöscht. Sind die Daten dort trotzdem noch auf der Konsole gespeichert? Sodass ich sie noch übertragen kann?
Gute Frage, wahrscheinlich nicht mehr, aber du kannst ja dennoch mal versuchen, dich anzumelden und dann einen lokalen Transfer zu machen.
Bin von der Launch auf die OLED umgestiegen. Jetzt kommt immer „es wird überprüft ob die Software verwendet werden kann“ und meine Switch ist somit ne always on Konsole.

Was kann ich tun? 🥲
Ist es denn die Hauptkonsole?
 
wie stell ich es am besten mit den Daten und Speichersaves in der cloud/systemspeicher und Sd card an, wenn ich meine 2017er switch an einen Arbeitskollegen verkaufen will und alle Daten auf meiner zweiten, als Hauptkonsole definierten 2019er switch verfügbar haben will?

hab einige Games digital nur auf der alten und andere nur auf der neuen Switch. Andere wiederum auf beiden, wo ich regelmässig die cloudsavedaten von der einen auf die adere übertragen habe.

will nix falsch machen und die old switch blank und mit leerem systemspeicher übergeben. hab beiden beiden Konsolen jeweils eine SD Card drin und will die von der zum Verkauf stehenden Switch für eine OLED verwenden, wenn ich mir mal eine kaufe.
 
Hab am Wochenende das neue Mario Party gespielt. Es war das erste mal dass ich auf der neuen OLED Wireless mit den beiden Joycons gespielt habe und einer veror immer wieder die Verbindung und reagierte nicht. Und das auch in zwei verschiedenen Raeumen an zwei TV's.
Gibt es da irgendwas was man machen kann oder sollte ich vielleicht bei Nintendo anfragen wegen einer Reparatur?
 
Komisch, mein rechter Joycon der Switch lädt nicht mehr .. ist wie tot 😑😑😑

Neu synchronisieren klappt auch nicht mehr.... ärgerlich!

Hat da jemand eine Idee?

Könnte die Schiene der Konsole sein. Hatte dieses Problem auch mal vor einiger Zeit. Kam aus heiterem Himmel.
Der Joycon wurde nicht als angeschlossen registriert und dementsprechend nicht geladen. Er blieb weiterhin per Bluetooth verbunden, obwohl er angesteckt war. Irgendwann ist der Akku dann leer und der Joycon nicht mehr verwendbar, obwohl er logischerweise völlig intakt ist.
Das ist wohl ein bekanntes Problem. Habe damals meine Konsole an Konsolenfreax geschickt. Die haben für 50 Euro ne neue Schiene eingebaut. Damals war ich noch Laie. Heute würde ich es für den Bruchteil selbst reparieren. Switch-Ersatzteile sind wirklich günstig.


Ich hatte das selbe Problem mit dem rechten. Ich habe ihn dann lange Zeit nicht benutzt und später mal aufgemacht als ich einen passenden Schraubenzieher hatte.
Die Kontakte geprüft, Stück Karton unter den Stick wegen des Drifts und nun funktioniert er wieder. Die Leuchtiode allerdings geht weiterhin nicht, es wirkt halt so als wäre er ausgeschaltet aber funzt einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das ja.
Wenn die Leuchtdiode bei dir nicht funktioniert, dann liegt es am linken Flachbandkabel im Joycon, welches von der Schiene des Joycon zum Controller-Innenleben führt. Prüf mal ob du beide Joycons als zwei verschiedene Controller verwenden kannst. Ist oft ein netter Nebeneffekt, dass man beide Joycons nur noch zusammen verwenden kann.
N Kumpel wollte, nachdem er meine Joy Con Gehäuse gesehen hat, seine vor kurzem ebenfalls modden und hat genau dieses Flachbandkabel versehentlich auseinander gebrochen /gerissen. Man muss aber dazu sagen, dass es nur bedingt seine Schuld ist, weil Nintendo hier bei der Konstruktion ordentlich gepfuscht hat, da das Flachbandkabel bereits im Original-Zustand merkwürdig geknickt ist und auf den Akku gedrückt wird....

(Generell sind die Teile, welche in den Joycons verbaut sind so winzig, dass die bei der kleinsten falschen Bewegung schnell kaputt gehen können. Viele tun sich auch beim Ausbau des HD Rumbles schwer. Das Flachbandkabel ist hier am Ansatz nur circa 1 Millimeter breit und reißt schnell bei der kleinsten falschen Bewegung, selbst wenn man es nicht direkt berührt, sondern es vielleicht nur leicht feststeckt.)

Wie auch immer...
Dadurch gingen jedenfalls die Leuchtdioden nicht mehr und er konnte mit einem Paar Joycon nicht mehr zu zweit spielen, da die Synchronisation als einzelner Controller nicht mehr funktionierte. Entsprechende Reparatur-Kits gibt's bei Amazon bereits ab 5 Euro. Habe eins bestellt um ihm seinen Joycon zu reparieren, mit etlichen Ersatzteilen und Schraubendrehern in entsprechender Größe, unteranderem waren auch neue Joysticks dabei.
Der Austausch dauert keine 5 Minuten und ist ultra einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand zufällig eine günstiges, kompatibles Bluetooth-Headset bzw. günstige BT- Kopfhörer empfehlen? Sollte wirtklich nix teures sein. Ich würde es sowieso nur nutzen, um meine Freundin beim Zocken nicht zu wecken. :D
 
Uff, ich glaube bei einem meiner JoyCons hab ich jetzt auch Stickdrift wie es scheint. Nicht automatisch, aber sobald man den Stick berührt zieht er sofort in immer die selbe Richtung (im Consolenmenü). Werd als erste Maßnahme mal die Reinigung mit Q-Tip und Isopropanol versuchen, ob es anschlägt.
 
Uff, ich glaube bei einem meiner JoyCons hab ich jetzt auch Stickdrift wie es scheint. Nicht automatisch, aber sobald man den Stick berührt zieht er sofort in immer die selbe Richtung (im Consolenmenü). Werd als erste Maßnahme mal die Reinigung mit Q-Tip und Isopropanol versuchen, ob es anschlägt.

Keine Experimente. Einfach ein kleiner Spritzer WD40 Kontaktspray und alles ist wie neu.
 
Isopropanol und WD40 Kontaktspray machen im Grunde genommen genau das Selbe und im Grunde das selbe Ergebnis erzielen? Es ist also Jacke wie Hose. Der Unterschied: 99% iges IPA habe ich zu Hause in der Bastelwerkstatt
 
Naja nicht wirklich. Oder willst Du das Ding erst auseinander bauen und dann mit Q-Tip und IPA reinigen?
 
Zurück
Top Bottom