Switch Nintendo Switch Online

Moin, mal ne doffe Frage, lohnt sich grundsätzlich der Onlineservice?
NES und SNES-Spiele, dazu sowas wie Tetris 99 und Kirby Clash. Cloudspeicher und online zocken.

Und echt jetzt: 20€ im Jahr! Dieser Preis ist tatsächlich lächerlich gering.

Aber natürlich ist der Service ausbaufähig. Keine Frage.

Trotzdem ein definitives JA auf deine Frage. :)
 
Das sehe ich anders. Es hängt eben davon ab, ob der Service dem User einen Mehrwert bietet oder nicht. Wenn er nicht online spielt und keine Spiele spielen möchte, welche viele Generationen alt sind, dann bietet der Service eben keinen Mehrwert. Dabei ist es völlig egal wie billig der Service ist.
 
Ich habe den Service nur wegen den SNES Spielen und Tetris 99 weiter verlängert um ein Jahr.
Und für 20 Euro ? Soviel hätte ich auch nur für T99 bezahlt :ugly:

Klar, ab und an Online ne Runde Smash oder momentan Daemon X Machina ist ist auch nice.
Aber Allgemein zocke ich auf der Switch nicht viel Online.
 
@KayJay Ja, ist leider so.
MK8 ist da bei mir noch die "beste" Online Erfahrung.

Da nützt mir auch der LAN Adapter nix an der Docked Switch.
 
Bei Splatoon und Stardew hab ich ebenfalls keine Probs. Aber da muss Nintendo definitiv noch ordentlich Arbeit investieren.
Die Hitdetection in Splatoon 2 ist sehr unpräzise, tickrate läuft auf Sparflamme so wie alle netcodes für die Nintendo Geld verlangt:
Nintendo set a configuration flag that says clone data should only be sent every 4 ticks. This means that the tick rate for sending data is artificially constrained to 15Hz. Normal processing of packets occurs at 60Hz, so receiving and processing clone data runs at “normal speed”.

What does this 15Hz send rate mean?

The pia library will combine packets during the 4 tick waiting period into one big packet at the end. (This coalescing of data explains why Oliver Brammer found an increase of average packet size compared to Splatoon 1.) This waiting period also means that data may arrive at minimum 4 ticks later. However, remember that event clones will always be processed in the order that they occur. Event clones are used for things like player damage, inking the map, and bullet spawning. This may mitigate some of the effects caused by the lower tick rate.

Why is Nintendo artificially constraining the tick rate?

This is likely for bandwidth reasons, as Oliver Brammer stated. According to his data, there was a 45% reduction in bandwidth going from Splatoon 1 to Splatoon 2. It could also be for stability reasons. By using less data, it can allow players with less capable Internet connections to be able to play online. This is especially beneficial for mobile hotspots.

Mario Kart ist btw. auch sehr sehr unpräzise, es wirkt sich nur eben nicht auf die Framerate oder den Input Delay aus was üblich ist bei Shooter- und Rennspiel-Netcodes. Du siehst stattdessen nie die tatsächliche exakte Position der Gegner und auch nicht die tatsächliche Position der geschossenen Projektile.
 
Und das wirst du auch niemals bekommen, egal welches Spiel, egal welche Plattform. Wir sprechen hier über die Netzwerktechnik, auf die jeder Entwickler angewiesen ist. Jeder Entwickler versucht, die Verzögerungen und die Fehler zu kaschieren. Das ist im Kern "Netcode".

Als ob es ein neues Problem wäre, dass das Internet ein sehr unzuverlässiger Kanal ist. Das war schon vor Videospielen ein Thema und heute noch ein Problem und wird sich in der Applikationsebene auch nicht einfach so ändern, nur weil man nun mehr Pakete der Sekunde schickt.
 
Ja, Splatoon ist auch verhältnismäßig gut aber in einem Genre wo noch DEUTLICH besser das Minimum darstellen sollte.

Stardew Valley ist nicht von Nintendo (und auch als Genre nicht so anspruchsvoll). Es gibt bestimmt noch weitere Third-Party Titel die gut laufen. Z.B. Fortnite läuft sicher auch vorbildlich.
Nintendos eigene Spiele nur meist nicht. Entweder schlechter Netcode und Matchmaking, oder das Design der Online-Modi ist komplett steinzeitlich. Meist beides.
Bei Mario Maker 2 wurde ja mittlerweile nachgebessert. Smash Bros hat sich gegenüber dem Vorgänger verschlimmbessert, hier scheint der Netcode aber eigentlich vernünftig zu sein.
Arms lief afaik auch ziemlich gut online.
 
Was ich eher erschreckend finde, dass Nintendo so einer ihrer größten Stärken ungenutzt lässt. Nintendo ist ja nahezu unschlagbar was Party- / Multiplayer-Spiele angeht, warum also nicht entsprechend in einen guten Online Service investieren und den Spielen ordentliche Online Modi verpassen? Da kann die Konkurrenz noch so rechenstarke Systeme ins Rennen schicken, allein für die Party- / Multiplayer- / Online-Spiele würden etliche (auch) zu Nintendo Systemen greifen. Vielleicht setzt die neue Generation an Entwicklern derzeit was in Bewegung, aber davon ausgehen sollte man nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch für ca. 1,5 Monate in einer Familiengruppe, danach hab ich noch den Code aus der SMM2 Limited Edition für weitere 12 Monate Online "Service".
Ganz ehrlich, ja 20€ sind nicht viel, aber was man dafür bekommt ist halt auch echt nicht viel.

NES Titel sind fast durch die Bank schrecklich gealtert wie ich finde und machen mir heute kaum noch Spaß. SNES Spiele sind da schon eine ganze andere Hausnummer, aber da sollen ja nur noch sporadisch neue Titel kommen. Tetris 99 ist auch ganz nett für Zwischendurch.

Cloudspeicher ist gut und auch absolut notwendig, da man seine Spielstände bis heute nicht auf SD-Card sichern kann, aber hier muss man auch sagen, dass einige Spiele wie Splatoon 2, Pokemon oder das kommende Animal Crossing die Cloud nicht unterstützen...

Dazu wie die Spiele online laufen wurde ja bereits alles gesagt.

Was ich noch ein absolutes Unding finde ist, dass man keine Nachrichten Funktion hat. Ich muss meine Freunde über Discord oder Whatsapp anschreiben ob sie Lust auf eine Runde MK, Splatoon, Diablo 3 etc. haben, das geht überhaupt nicht in meinen Augen. Voice Chat ist der gleiche Witz.

Mehr als die 4€ irgendwas die ich für das Jahr gezahlt habe ist mir der Service in der jetzigen Form echt nicht wert.
 
Da ist definitiv noch viel Luft nach oben. Ich denke das ist unstrittig.

Ich verstehe zB nicht warum man eine Nachrichtenfunktion braucht. Das Handy liegt neben einem und das Tippen geht damit eh viel schneller. Wenn ich an die PS3-Zeiten zurück denke, was wir uns damals einen zurecht getippt haben...

Voice Chat über die App finde ich persönlich auch garnicht verkehrt. Wird halt leider nicht von jedem Spiel unterstützt. DAS finde ich schwach.
 
Was ich eher erschreckend finde, dass Nintendo so einer ihrer größten Stärken ungenutzt lässt. Nintendo ist ja nahezu unschlagbar was Party- / Multiplayer-Spiele angeht, warum also nicht entsprechend in einen guten Online Service investieren und den Spielen ordentliche Online Modi verpassen? Da kann die Konkurrenz noch so rechenstarke Systeme ins Rennen schicken, allein für die Party- / Multiplayer- / Online-Spiele würden etliche (auch) zu Nintendo Systemen greifen. Vielleicht setzt die neue Generation an Entwicklern derzeit was in Bewegung, aber davon ausgehen sollte man nicht...

Weil Nintendo zum Glück an den lokalen MP denkt
 
Da ist definitiv noch viel Luft nach oben. Ich denke das ist unstrittig.

Ich verstehe zB nicht warum man eine Nachrichtenfunktion braucht. Das Handy liegt neben einem und das Tippen geht damit eh viel schneller. Wenn ich an die PS3-Zeiten zurück denke, was wir uns damals einen zurecht getippt haben...

Voice Chat über die App finde ich persönlich auch garnicht verkehrt. Wird halt leider nicht von jedem Spiel unterstützt. DAS finde ich schwach.
Beispiel: Smash Ultimate elite smash online play -> jemand added dich nach einem guten Spiel oder du addest ihn für spätere Re-Matches -> es gibt auf der Switch daraufhin keinerlei Möglichkeit miteinander zu kommunizieren und sich Termine auszumachen.
In welcher Weise hilft dir da nun dein Handy weiter? ;)

Mich haben damals unzählige Smasher aus Elite Smash geaddet, habe auch die meisten akzeptiert.
Bis heute habe ich mit keinem einzigen von denen ein Rematch gespielt weil Kommunikation einfach nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Smash Ultimate elite smash online play -> jemand added dich nach einem guten Spiel oder du addest ihn für spätere Re-Matches -> es gibt auf der Switch daraufhin keinerlei Möglichkeit miteinander zu kommunizieren und sich Termine auszumachen.
In welcher Weise hilft dir da nun dein Handy weiter? ;)

Mich haben damals unzählige Smasher aus Elite Smash geaddet, habe auch die meisten akzeptiert.
Bis heute habe ich mit keinem einzigen ein Rematch gespielt weil Kommunikation einfach nicht möglich ist.
Ja. Ich persönlich habe nur Leute in meiner Liste, die ich auch kenne. Aber in deinem Fall wäre das tatsächlich sinnvoll. Könnte man auch in der App abbilden zB.
 
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Eben wenn der MP schon so großartig ist, dann lohnt es sich doch in aller Regel einen ordentlichen Online Modus mit zu spendieren.

Es schließt sich nicht aus aber es frisst Ressourcen und Nintendo geht da zum Glück noch drn Weg lieber lokalen MP zu unterstützen anstelle von Online MP, auch wenn das bei manchem Spiel wirklich ärgerlich ist.
 
Ok, nach langem Genörgel habe ich mir heute auch endlich ein Jahr Onlineservice spendiert. Das SNES-Angebot ist nämlich eigentlich und wirklich verdammt gut! Für 28 Franken (ja ich weiss, ist teuer bei uns in den Alpen) habe ich eine grosse NES und eine erlesene SNES Bibliothek. Lustigerweise habe ich hauptsächlich wegen den viel kritisierten NES-Sachen abonniert, weil ich momentan wie besessen Speedrun-Progression-Videos anschaue auf YT und einige Sachen unbedingt mal nachfühlen will. Sorry, etwas ot, aber kennt ihr die Videos von summoning salt? Abartig geiler Shice, könnte alteingesessene N-Fans interessieren. Diese Hingabe, pixelframe perfekte Jumps und Moves zu meistern....mega Respekt! Und die qualitativ hervorragenden und kultigen N-Klassiker sind dabei natürlich bei Speedrunnern am beliebtesten. Hier mal eine Kostprobe und der Hauptgrund, Super Mario Bros 1 mal wieder zu zocken!!! (nicht dass ich jetzt ermsthaft daran denke, ein Speedrunner zu werden bei den meist gespielten Games, aber so ein in-die-Mauer-Sprung will ich mal versuchen) Zieht es auch mal rein, einfach krass!


Die Aufmachung der NES- Und SNES-Sammlung gefällt mir übrigens gut. Genial, die Rückspulfunktion in Games!:blushed: Ich fühle mich wieder 9 Jahre alt!
 
Zurück
Top Bottom