Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Der Bildschirm meiner Switch fing heute an zu flackern, und zwar ganz gewaltig. Spiele sind dadurch quasi unspielbar geworden. Ich gehe nun wirklich sehr sorgsam mit meinen Geräten um. Die Switch stand überwiegend im Dock und wurde bei Nichtgebrauch mit einem weichen Tuch abgedeckt um den Staubeinfall durch den oberen Lüfterschlitz zu verhindern (ja ich bin so verrückt 8-) ). Ich habe jetzt öfters gelesen, wie mehrere Erstkäufer nach einiger Zeit dieses Problem bekommen haben. Also Nintendo hat leider ziemlich verkackt. Ich hoffe das Probelm ist Softwareseitig zu beheben - auf Einschicken von dem Ding hab ich nu echt keinen Bock. :x
Evtl. hat ja jemand dieses Problem gehabt und bereits fixen können?

Sorry, aber von dem Problem höre ich gerade zum ersten Mal. Hast du die Switch schon mal komplett neugestartet bzw. einen Factory-Reset gemacht? Sollte das alles nicht helfen, wird es wohl leider ein Hardware-Fehler sein :-(

Ja alles schon probiert. Vermute daher auch den Hardwarefehler. Aber ja wirklich, gibt einige bei denen das Problem auftritt, brauchst nur googlen.
Und das ganze jetzt, wo ich doch erst wirklich positiv von der Switch überrascht war. Ich mein klar, man kann gewisse Dinge an der Switch nicht schön reden, wie z.B. die doch etwas schwache Leistung, aber das Konzept mit der Möglichkeit unterwegs und daheim zocken zu können ist bei mir echt aufgegangen.
Bleibt mir wohl nicht erspart das Ding einzusenden :cry:

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass ich immer im Glauben war, dass die Switch deutlich leistungsfähiger als die WiiU sei - aber das ist wohl nicht der Fall. 2017 noch Games in 720p zu spielen ist schon echt übel.

Zum ersten: Wie hast du dir das vorgestellt? Nintendo revolutioniert den Chipmarkt- Akku- und Softwaremarkt und stellt magische HW her?

Andererseits: Klar, 720p auf nem Fernseher ist ... naja. 720p auf nem Display wie in der Switch rockt ;)

Wahrscheinlich kommst nicht drumherum... und als wäre das nicht schon ärgerlich genug hoffe ich nicht für dich, dass du auch dann alle Spielstände verlieren wirst - aber damit rechnen würde ich!

Zum ersten: Wie hast du dir das vorgestellt? Nintendo revolutioniert den Chipmarkt- Akku- und Softwaremarkt und stellt magische HW her?

Andererseits: Klar, 720p auf nem Fernseher ist ... naja. 720p auf nem Display wie in der Switch rockt ;)

Wenn ja dann wenigstens die Games auch alle 720p auf dem Display liefern würden... aber wie man zumindest aktuell sieht, tuen das viele noch nicht: Snake Pass, Skylander, Lego City Undercover... alle SubHD

Ja das kommt wahrscheinlich noch dazu. Sind ja nur etwas über 100h Zelda und jetzt nochmal knapp 10 in Snake Pass T_T
Ich Idiot hab mir schon bei der WiiU gesagt, ich würde kein Erstkäufer einer neuen Konsole mehr sein... Ich denke ich krieg was ich für die Blödheit verdient habe. Schon scheisse wenn Nintendo einen in den Bann des ewig währenden Nostalgiestrudels gezogen hat.

Wenn ja dann wenigstens die Games auch alle 720p auf dem Display liefern würden... aber wie man zumindest aktuell sieht, tuen das viele noch nicht: Snake Pass, Skylander, Lego City Undercover... alle SubHD

Womit wir wieder bei Punkt 1 wären. Und da du ja nur für 178€ oder so zugeschlagen hast, denk ich nicht, dass du bereit wärst, genug Geld abzudrücken, um deine Wunschvorstellungen in diese Größe zu packen.

Na da beißt sich deine Aussage... angeblich keine Probleme und dann doch Probleme bei jedem?
Habe nun 4 Switches in der Hand gehabt und alle hatten das Brummen über den Kopfhörerausgang - ist also kein Einzelfall!

Bei jedem hersteller. Neukonsolenrelease... Whatever. Nicht bei jedem endkunden

Womit wir wieder bei Punkt 1 wären. Und da du ja nur für 178€ oder so zugeschlagen hast, denk ich nicht, dass du bereit wärst, genug Geld abzudrücken, um deine Wunschvorstellungen in diese Größe zu packen.

Sorry, keine Ahnung was du damit sagen willst... Fakt ist aber, dass die Switch mit 330,-€ und einem Tegra X1 nicht wirklich ein Preis-Leistungs-Sieger ist und es in Zukunft nicht leicht haben wird! 4k-Gaming ist in aller Munde und die meisten Switch Games liefern noch nicht mal 1080p... wahrscheinlich gibt es deswegen auch keinerlei Angaben zur Auflösung auf den Covern der Games!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, keine Ahnung was du damit sagen willst... Fakt ist aber, dass die Switch mit 330,-€ und einem Tegra X1 nicht wirklich ein Preis-Leistungs-Sieger ist und es in Zukunft nicht leicht haben wird! 4k-Gaming ist in aller Munde und die meisten Switch Games liefern noch nicht mal 1080p!

Und du hättest sogar recht, wenn die HW die relevante Variable wäre. Reden wir nochmal drüber, wenn ich auf der potenteren HW das nächste Mario spielen kann. Oder überhaupt ein relevantes Spiel.

Aber im Prinzip ists doch einfach. Du hättest gern 1080p auf dem Fernseher und mindestens 720p auf dem HH. In richtigen Spielen. Das eine kriegst du mit PSBone problemlos, auf das andere warte ich bis auf weiteres mit Spannung :)

Das Problem ist doch, dass die Switch im Jahre 2017 größtenteils Games auf den Screen zaubert (Zelda mal ausgenommen), die die PS Vita vor 4 Jahren schon geliefert hat.

Sorry, keine Ahnung was du damit sagen willst... Fakt ist aber, dass die Switch mit 330,-€ und einem Tegra X1 nicht wirklich ein Preis-Leistungs-Sieger ist und es in Zukunft nicht leicht haben wird! 4k-Gaming ist in aller Munde und die meisten Switch Games liefern noch nicht mal 1080p... wahrscheinlich gibt es deswegen auch keinerlei Angaben zur Auflösung auf den Covern der Games!

Ich würde gerne auch ergänzen. Du hast recht, dass man für einen Preis von 330€ für eine Konsole mittlerweile eine gewisse Hardwareleistung erwarten darf. Das Problem ist, aus meiner Sicht, dass die Switch aber keine Konsole im herrkömmlichen Sinne ist. Wie ich eben bereits sagte, man kann ihre schwache Hardware nicht schön reden, dennoch steckt in dem Preis noch viel mehr als nur die rohe Hardwareleistung. Nicht nur, dass in dem Ding auch eine gewisse Entwicklung drin steckt, die Geld gekostet hat, du kriegst z.B. ja auch das Drum und Dran der Joycons dazu. Unabhängig davon was der einzelne von dem Konzept und den Joycons hält, in den Dingern stecken zusätzliche Akkus, Gyrometer, ein IR-Sensor etc. drinne.
Hätte man die "Rohhardware" der Switch in einen kleinen Kasten der Form des Docks gesteckt wäre ich ebenfalls nicht mit dem Preis einverstanden. So muss ich aber sagen ist der Preis zumindest, wenn man mal drüber nachdenkt, doch gar nicht so ungerechtfertigt.

Das Problem ist doch, dass die Switch im Jahre 2017 größtenteils Games auf den Screen zaubert (Zelda mal ausgenommen), die die PS Vita vor 4 Jahren schon geliefert hat.

Zelda alleine ist technisch besser als alles, was die Vita in ihrer gesamten Lebensspanne erreicht hat. Und das ist ein Launch-Game.

Aber mal anders gefragt: Was erwartest du? Und was bist du bereit, dafür zu zahlen? Pro-Tipp: Mehr Gesamtleistung (und ja, da zähle ich die Spiele mit rein, weil mit ner HW ohne Spiele machts nicht wirklich Spaß) fürs gleiche Geld kriegst du auf mobiler Basis 2017 nicht.

Die Switch wird keinen Preis-Leistungs-Wettbewerb gewinnen. Sie wird aber auch keinen verlieren, denn für das, was sie bietet, ist der Preis absolut fair.

Zelda alleine ist technisch besser als alles, was die Vita in ihrer gesamten Lebensspanne erreicht hat. Und das ist ein Launch-Game.

Bin mal gespannt was Nintendo rausholt, wenn sie Spiele mit traditional geschlossenen Levels machen werden. Sagen wir z.B. das nächste Zelda wird wieder klassischer und linearer, kann man dann endlich mal das erwarten, was damals auf der WiiU Zelda-Grafikdemo zu sehen war? :-)

Du magst da bestimmt mit vielem recht haben, ABER günstig oder besser gesagt fair bezahlt ist die Switch nicht... das IPS-Panel ist bestenfalls nur Mittelmaß, das Dock nicht der Erwähnung wert und die JoyCons... naja, muss man nichts zu sagen! HD Rumble definitiv overhyped... Hinzu kommen die extremen Aufpreise für das Zubehör. Die aktuell erscheinenden Games wie Lego City Undercover oder Snake Pass haben auf einmal gerade mal so 30 fps bei einer Auflösung von max. 720p (docked) ... ich hatte bei der Switch irgendwie was anderes erwartet und habe sogar die 900p von Breath of the Wild als einmalige Ausnahme (weil Multi-Launchtitel) gesehen.
Ich bleibe bei meiner Meinung und Breath of the Wild ist wohl der beste Beweis dafür... die Switch ist maximal eine mobile WiiU - nicht mehr und nicht weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was Nintendo rausholt, wenn sie Spiele mit traditional geschlossenen Levels machen werden. Sagen wir z.B. das nächste Zelda wird wieder klassischer und linearer, kann man dann endlich mal das erwarten, was damals auf der WiiU Zelda-Grafikdemo zu sehen war? :-)

Um Nintendos Output mach ich mir weniger Sorgen. Ich würde mir das eine oder andere Hi-Bit-Spiel auf der Switch wünschen. Owl-Boy, Octopath, AM2R. Sowas in der Art. In 720p, mit flüssiger Framerate... Und nen würdigen SoM Nachfolger natürlich (und ein Chrono-Trigger-Remake würd ich mir auch kaufen)

Du magst da bestimmt mit vielem recht haben, ABER günstig oder besser gesagt fair bezahlt ist die Switch nicht... das IPS-Panel ist bestenfalls nur Mittelmaß, das Dock nicht der Erwähnung wert und die JoyCons... naja, muss man nichts zu sagen! HD Rumble definitiv overhyped... Hinzu kommen die extremen Aufpreise für das Zubehör. Die aktuell erscheinenden Games wie Lego City Undercover oder Snake Pass haben auf einmal gerade mal so 30 fps bei einer Auflösung von max. 720p (docked) ... ich hatte bei der Switch irgendwie was anderes erwartet und habe sogar die 900p von Breath of the Wild als einmalige Ausnahme (weil Multi-Launchtitel) gesehen.

Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus. Aber man muss halt ehrlich sein, was möglich ist, sowohl preislich als auch technisch. Und da ist die Switch durchaus akzeptabel, wenn man alle relevanten Dinge miteinberechnet (Akku, Grafikleistung, Bedienung, Preis, Display).

Schlussendlich kommts auf die Games an, und da wird sich zeigen, ob einerseits Nintendo in der Lage ist, die Käufer bei der Stange zu halten und andererseits ob, und wieviele Spiele, die die Stärken der HW nutzen können, rauskommen.

Hm ja. Ist einfach mal wieder schwierig mit good ol' Ninty. Obwohl ich jetzt mal blauäugig davon ausgehe, dass Nintendo hauseigenen kommenden Spiele im docked mode 1080p und im handheld mode 720p bieten werden. Bei Zelda habe ich das Gefühl die Performanceprobleme kommen einfach vom gerushten Port.
Bei den Thirds.... ja das sieht man ja jetzt schon. Snake Pass mit seinen lächerlichen sub-720p und stutters. Immerhin lassen sich Unreal Engine 4 spiele porten, i guess :sleep:

Zurück
Top Bottom