Der Schlüssel liegt als Datei auf der SD-Karte, muss aber zu Konsole und Inhalt passen. Du kannst die Karte also nicht nur zwischendurch formatieren, sondern sogar mit dem kompletten Inhalt der Karte auf eine neue umziehen. Was man aber nicht kann, ist das ganze auf einer anderen Konsole zum laufen kriegen oder Inhalt, sprich Spiel oder DLC ändern. Der Schlüssel ist nämlich nach einer Art MD5-Verfahren dynamisch. Ob Systemupdates da auch noch mit reinspucken, weiß ich allerdings nicht. Könnte also passieren, dass die SD-Backups auch schon nach einem Systemupdate nicht mehr funktionstüchtig sind. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wird der "Public Key" sein, der auf der SD-Karte ist. Dieser muss dem "Private Key" der Konsole passen, sonst sind die Daten nicht lesbar. Wird wohl kein Hashing-Algorithmus verwendet (MD5, SHAx), da man sonst nicht an die Daten rankommt.
Aber habe mich da bei der Switch nicht beschäftigt damit. Aber so wie du das beschreibst, muss es dieses Public-Key und Private-Key-Verfahren sein. Was noch zusätzlich dabei sein könnte, wenn es so ist, wie du beschreibst, dass die Bits in dem Datensegment nochmal geschützt werden mit einem Hash-Algorithmus, um auch nur eine Ein-Bit-Manipulation zu verhindern, so dass das System gar nicht erst versucht, die Daten zu lesen und eventuell zu versuchen, eine Korrektur vorzunehmen.
Irgendeinen Zusatzschutz muss es da auch geben, sonst könnte jeder mit dem Public-Schlüssel verschlüsseln, auch wenn man nicht weiß, wie diese Daten aussehen müssen (Trial & Error, aber wohl dennoch ein gewisses Risiko).
Aber wie gesagt, grad nur Raterei meinerseits. Gibt ja nicht nur den einen Weg der Implementation für so was.
Also kurz: Unmöglich, die (Spiel-)Daten auf einer anderen Switch zu verwenden, ohne diese zu formatieren.