Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Switch im Dock über den alten wii Lan adapter dran.
Ohne Probleme, tadellos.

Ziehe ich sie raus, über WLAN keine Probleme.
Genau so wie beim 3ds gefühlt.

So, nach langem hin und her und viel Druck auf Saturn habe ich nun endlich die Switch gestern Abend um 16:30 bekommen. Im Grunde genommen hätte ich auch bis heute warten können, aber wenn die Saturn Zentrale mir etwas anderes sagt als der Saturnsupport vor Ort, dann ist das doch etwas nervig.

Vorgestern hatte ich noch keine Abholbestätigung und ich hatte einfach mal bei der Saturn Zentrale nachgefragt, ob diese vielleicht nicht raus ist, wegen hohem Aufkommen an Kundenanfragen etc. Da wurde mir gesagt, die Ware sei auf dem Weg und müssen am nächsten Tag früh im Markt vorhanden sein und ich müsste dann bei Wareneingang auch sofort eine Bestätigung bekommen. Also habe ich bis 12 Uhr gewartet und immer noch keine Abholbestätigung. Also ruf ich im Markt direkt an. Die meinten zu mir, die Switch wären nicht da und sie wüssten nicht, ob sie heute Switches reinbekommen. Da dachte ich mir erstmal "WTF?" und meinte zu dem guten Mann, wie es denn sein kann, dass man am 02 Dezember vorbestellt und dann nicht mal eine Garantie hat, zum Launchtag seine Konsole bzw. wenigstens eine konkrete Aussage zu bekommen bezüglich ob man die Konsole holen kann oder nicht. Naja, wurde ich halt vertröstet. Habe dann nochmal bei der Zentrale angerufen (weil die ja meinten, die Ware wäre unterwegs) und dort sagte man mir, die Switches müssten laut Lieferant bereits beim Saturn sein. Die wären ausgeliefert worden seit 10 Uhr. Also ruf ich wieder beim örtlichen Saturn an und sag denen, dass ich mit der Zentrale angerufen habe und die meinten, die Switch wäre da. Und er dann so zu mir "Oh, hm. Also kann sein, dass sie evtl. versehentlich keine Abholbestätigung bekommen haben, weil im Moment viel los ist hier" und ich solle doch mit Perso und Bestellnummer vorbei kommen, dann würde das Problem irgendwie gelöst werden. Also geh ich zum Saturn und aufeinmal steht die Switch schon da. Aber gut, was solls, dann werde ich sie ja wohl bekommen. Natürlich spreche ich dann auch das mit der Rabattaktion an. Da sagt mir die Dame "Aber für den Preis haben sie es nicht bei uns bestellt...". Und ich dachte mir so "WTF²?". Dann habe ich zu ihr gesagt, dass ich das im Onlineshop vorbestellt hatte mit der entsprechenden Rabattaktion und dann meinte sie "Wann haben sie das denn vorbestellt?" und ich so "02. Dezember" und sie dann so "Man man man, wer weiß denn bitte im 02. Dezember schon, dass im März eine Konsole erscheint?". Sie hat mir dann noch ne lustige Story erzählt, weil viele angerufen hätten und gefragt haben "Ob der Saturn denn die Switch reinbekommen würde" und sie am Telefon immer so "Ja natürlich haben wir Switches" und nachdem dann 6 Kunden innerhalb von einem Tag angerufen hatten, hatte sie den 6. mal gefragt "Mal eine Frage: Was machen sie denn mit der Switch" und der Kunde natürlich so "Na Spiele spielen natürlich, insbesondere das neue Zelda". Und das war ihr dann voll peinlich, da sie die Konsole halt überhaupt nicht kannte und von TV Switches ausging. Hat mich dann doch etwas zum Schmunzeln gebracht. Naja egal. Der Rabatt von 19% (276€) wurde mir dann letztendlich gewährt und auch Zelda habe ich dort für 57€ bekommen, statt wie vorbestellt für 65€.

Fazit: Manchmal muss man ein bisschen Nerven und Druck machen (und Saturn Zentrale vs. örtlichen Support gegeneinander ausspielen) um ans Ziel zu kommen. Zum Zelda spielen kam ich kaum, habe mit meiner Freundin Snipperclips gespielt. Unglaublich lustiges Spiel im Multiplayer und sie hat die Switch gerade mitgenommen, um das Snipperclips ihrer Mutter zu zeigen. Denke das Selbe werde ich auch tun. Zelda konnte ich knapp 2 Stunden spielen. Mir gefällt es soweit sehr gut, ob ich 100% geben würde, weiß ich noch nicht. Dafür habe ich einfach noch zu wenig gesehen und das ständige Zerbrechen der Waffen nervt mich (würde gerne reparieren können, insbesondere die Axt). Aber gut, dass sind Kleinigkeiten, die ich nicht negativ bewerten würde, da es eine grundlegende Spielmechanik ist, die von vioelen anderen vermutlich begrüßt wird. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Konsole. :)

Komischerweise dreht der Lüfter kurz auf jedesmal wenn ich Zelda starte für die ersten 30 Sekunden im Spiel. Danach verstummt er und ist nicht mehr wahrnehmbar.

Wie ist das eigentlich mit einem 2. Paar Joy-Cons... kann man dieses als zusätzlichen Controller nutzen, auch wenn das erste Paar bereits an der Switch gedockt ist?

Wie kann man einen 70 euronen teuren pro controller ohne analog-trigger auf den Markt schmeißen? Alle rennspielentwickler (abgesehen vielleicht von purem arcade) werden sich mit grausen abwenden. Ist die analogtechnik denn so teuer?

Nintendo bestätigt Probleme mit der Joy-Con Verbindung und gibt Troubleshooting Tipps.

In its first detailed acknowledgment of connectivity issues that some gamers are having with its new console’s controllers, Nintendo has offered suggestions—some of them incredible—about how to alleviate the problem.

Nintendo advises that people don’t put the Switch behind a TV, near an aquarium or “within three to four feet of another wireless device, such as a wireless speaker or a wireless access point.” Doing so can disrupt the signal the console sends to its detachable Joy-Con controllers.

The advice appears on a new page on Nintendo’s support site titled: “Joy-Con Not Responding Or Responding Incorrectly When Used Wirelessly.”

The page describes the exact kind of problems that some Kotaku staffers and other members of the games media have been reporting about the Joy-Con for the last week:

http://kotaku.com/nintendo-advises-switch-owners-with-joy-con-connectivit-1792952354

Und hier die Tipps von Nintendo:

Ensure your console has the latest system update.
Ensure the Joy-Con controllers are charged. How to
Try to decrease the distance between the Joy-Con and the Nintendo Switch console.
Ensure that the Nintendo Switch console is placed to minimize interference with the Joy-Con. It is best if the Nintendo Switch console is placed out in the open and that it is not:
Behind a TV
Near an aquarium
Placed in or under a metal object
Pressed against a large amount of wires and cords
Within three to four feet of another wireless device, such as a wireless speaker or a wireless access point.
Check for possible sources of interference and turn them off. Interference can be caused by devices, such as:
Laptops, tablets, etc.
Wireless headsets
Wireless printers
Microwaves
Wireless speakers
Cordless phones
USB 3.0-compatible devices such as hard drives, thumb drives, LAN adapters, etc.
In most cases it will be enough to move these devices three to four feet away from the Nintendo Switch console and/or Joy-Con controllers. However, if you continue to experience this issue, please power these devices off while using the Nintendo Switch console.

http://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/22513/p/897

Ich habe zum Glück bisher nur einmal kurz Probleme gehabt. Aber vielleicht hiflt es ja den Leuten hier, die Probleme haben.

Wie kann man einen 70 euronen teuren pro controller ohne analog-trigger auf den Markt schmeißen? Alle rennspielentwickler (abgesehen vielleicht von purem arcade) werden sich mit grausen abwenden. Ist die analogtechnik denn so teuer?
Weil der Pro Controller nicht ein exklusives Feature haben kann, dass die JoyCons nicht haben. Oder wie soll Nintendo argumentieren, dass es Spiele gibt die ohne Pro Controller nicht laufen bzw. steuerbar sind?

Es betrifft wohl auch nicht alle Joy-Cons. Mein Orginal linker Joy-Con funktioniert schon nicht mehr wenn ich ihn auf mein ausgestrecktes linke Bein lege. Mein Nachkauf linker Joy-Con Funktioniert so aber tadelos und hat selbst neben Bein und hinter Rücken keine Probleme. Meine beiden rechten hatten noch keine Spürbaren Probleme.

Mit dem Preis dürfte das nichts zu tun haben. Der erste CC der Wii (damals ca 20€) hatte analoge L-/R-Tasten und digitale LZ-/RZ-Tasten. Die Antwort kennt wohl nur Nintendo. Evtl will man damit vermeiden, eine Taste ungewollt zu drücken, keine Ahnung.
Man könnte in Rennspielen eine fehlende analoge Schultertaste durch einen Thumbstick ersetzen (als Notlösung), aber weiß nicht, wie gut sich das anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Gott sei Dank auch keine Probleme mit den Joycons. Der Pro Controller ist imo mit dem One Pad aktuell der beste auf den Markt. Rennspiele, Funracer und Arcade mal ausgenommen, zocke ich allerdings nicht. Von daher kann man Deckimbal seinen Kritikpunkt schon verstehen.

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, da ich jetzt nicht alle 16 Seiten durchgesehen habe, aber hier mal ein erstes Tear-Down-Video der Switch. Gibt zwar leider nicht viel neue Aufschlüsse über die Technik selbst (da nicht wirklich alles voll gelabelt ist), aber dennoch interessant. Gerade die Joycons sind schon wirklich vollgepackt.

[video=youtube;QCZ3-fYjpWo]https://www.youtube.com/watch?v=QCZ3-fYjpWo[/video]

Da ich gestern Nacht nicht mehr zum Auspacken gekommen war (dank Alkohol und Uhrzeit ;-)) werde ich jetzt gemütlich und mit voller Freude meine Switch rausholen, Amiibos auspacken und Zelda einwerfen :D
Wünsche allen weiterhin viel Spaß und ein schönes Wochenende!

mein Bruder hat gestern geflucht weil er Probleme mit den Controllern hat. er hat fast nur geflucht gestern. Controller Probleme, Online spielen hat total geruckelt, wechseln von Spielen und Controller ist blöd gemacht. hat mich gestern gar spielen lassen :-( egal. das neue Mario gibt es ja noch nicht :-)

Zurück
Top Bottom