Vor allem stimmt die Qualität. Ich hatte viele von diesen Android-Tablets, die qualitativ alle Schrott waren. Auch das Shield Tablet war irgendwie schräg. Bei meinem aktuellen Handheld, dem GPD Win, spielen auch viele kleine Probleme rein.
Die Switch ist dagegen von der Hardware top, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Lüfter angenehm leise, die Idee mit den Joycons top (besonders, dass die Joycons die Switch zum Teil aufladen) und die Ergonomie ist auch in Ordnung. Nur von der verfügbaren Software (nicht Spiele!) und den Funktionen hinkt sie noch ein wenig hinterher. Von der VC ist auch noch nichts zu sehen, während ich auf dem GPD Win zum Teil schon GameCube Spiele spielen kann.
Es wäre top, wenn man abends ein wenig mobil Spielen könnte und dann das Ding zum aufladen ins Dock und im Bett ein, zwei Folgen einer guten Serie oder einem Anime ansehen könnte.
Mal sehen, wie die direkte Konkurrenz mit dem Namen SmachZ zum Schluss abschneidet. Nach den Gesprächen mit deren Entwicklern befürchte ich eine mittlere Katastrophe zum Preis von 400€.