Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Mensch @Tskitishvili :ugly:

1. Das mit der energie wird besser :P zum x ten mal. Ist eher ein problemchen vom anfang.
2. Wie viel stress du im spiel hast, ist natürlich zu nem gewissen teil dir als spieler selbst überlassen :P
Wenn du powerfarming machen willst (ich leg immer gleich voll los) hast du es gerade am anfang etwas stressiger, keine frage. Aber es zwingr dich auch keiner, sofort so viel zu pflanzen, dass alles voll ist oder direkt nen hühnerstall im 1. Winter zu haben. Man kommt auch mit weniger geld gut aus, dauert halt länger... aber wenn man entspannt spielen möchte, ist das doch auch normal?

Zudem, abgesehen vom lvn des chars und dem aufwerten der tools für bessere energienutzung gibt es, wenn ich recht erinnere, auch ein paar permanente energiebooster im spiel.
Und kaffee soll auch gut helfen ;) gibts afaik in der bar am abend zu kaufen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Im entsprechenden Thema und auch hier wurde und wird das immer so verkauft, als wäre auch das ohne Probleme möglich

Das ist es auch, glaube mir. Ich habe da nie solche Probleme. :nyanton:

Wieso muss bewässern so krass viel Energie kosten

Bessere Gießkanne und Farming Skills hochleveln.

Warum sind die Sprinkleranlagen so krass ineffizient, dass sie sich absolut nicht lohnen?

Keine Ahnung, ich nutze die Dinger nie. :ocoffee:

Wieso sind die Laufwege so lang, wo doch der Tag so kurz ist? Wieso kann man die Schnellreiseportale nur einmal nutzen und muss sie danach jedes Mal wieder neu bauen?

Investiere in die Gondeln (heißen die so? Das Schienennetz jedenfalls).

Ich hatte auch eigentlich nicht vor, in einem Kerker, der an die alten 2D-Zeldas erinnert, mit einem Schwert gegen Schattenwesen, Schleimklumpen und Fledermäuse zu kämpfen. Ich wollte im schönsten Animal Crossing - Stil einfach nur mich um meine Pflanzen kümmern und meine Tiere versorgen.

Du kannst die Mine und die Monster auch komplett ignorieren. :kruemel:

Und da finde ich das Spiel aufgrund der aufgezählten Punkte einfach nicht wirklich gelungen. Wie oft ist schon Folgendes passiert:

- Aufstehen
- Alle Felder bewässern
- Tiere mit Heu versorgen
- Dutzende Riegel essen, um die Energie wieder aufzufüllen
- auf zum Lebensmittelladen
- der Kassierer ist einfach nicht da/steht irgendwo anders, wo man ihn nicht ansprechen kann
- auf zur Schreinerin
- Vor Ort bemerken, dass man aus Versehen Kohle mitgenommen hat, obwohl man eigentlich Lehm gebraucht hätte
- schnell zurück, um Lehm zu holen
- wieder zurück feststellen, dass der Laden schon zu hat
- jetzt schnell zurück, bevor es dunkel wird

Himmel, stresst du dich! :enton: So habe ich aber damals auch auf dem GBA Friends of Mineral Town gespielt.

Werde lockerer, mach eins nach dem anderen, Level dich hoch, verbessere Werkzeuge (Materialien kannst du beim Schmied auch kaufen), merk dir die Öffnungszeiten der Läden und plane vorher immer deinen Tagesablauf. Zum Beispiel: heute gehe ich fischen, morgen bessere ich meine Spitzhacke auf usw. Plane, gehe alles langsamer aber strukturierter an. Das hilft schon ungemein. Es liegt aber nicht am Spiel. Du musst es lernen wie Farming Games funktionieren. Der Witz ist, dass selbst der Landwirtschafts Simulator ähnlich funktioniert wie SV, HM oder SoS.

Gefühlt muss ich alles immer unter extremem Zeitdruck erledigen, weil der Tag viel, viel, viel zu schnell herumgeht und das finde ich wirklich schade. Irgendwann gewöhnt man sich daran und stellt sich darauf ein aber das hätte man so viel besser lösen können. Diese dämliche Energieanzeige einfach ersatzlos streichen und die Dauer der Tage mindestens verdreifachen.

Momentan ist bei mir ja eh Winter. Ich versorge meine vier Hühner, mache aus den Eiern Mayonnaise und verbringe die Tage in der Mine, um mir genügend Kupfer und Eisen für die Verbesserung meiner Werkzeuge zu besorgen. Der Stall für die Kühe steht schon und der Stall für acht Hühner wird gerade erweitert.

Du machst definitiv zu viel auf einmal. Level dich erstmal hoch und sorge für ein stabiles Wirtschaftwachstum, erst danach kannst du expandieren. Du machst dir alles schwerer als es ist, aber daran ist nicht das Spiel schuld. ;)

Port scheint ganz okay geworden zu sein, werde es aber wohl bevorzugt im Handheld Mode zocken. Am TV fällt der grafische Downgrade dann doch etwas mehr auf, zumindest hier im Video.

• Lob
Joa is ok. Grade im HH OLED kommts sicher auch nice. Auch wenn ich bereits die 100% geholt habe/alle Enden werde ich es mir früher oder später nochmal holen und dann mal im HH nen Run machen denk ich.

Mensch @Tskitishvili :ugly:

1. Das mit der energie wird besser :p zum x ten mal. Ist eher ein problemchen vom anfang.
2. Wie viel stress du im spiel hast, ist natürlich zu nem gewissen teil dir als spieler selbst überlassen :p
Wenn du powerfarming machen willst (ich leg immer gleich voll los) hast du es gerade am anfang etwas stressiger, keine frage. Aber es zwingr dich auch keiner, sofort so viel zu pflanzen, dass alles voll ist oder direkt nen hühnerstall im 1. Winter zu haben. Man kommt auch mit weniger geld gut aus, dauert halt länger... aber wenn man entspannt spielen möchte, ist das doch auch normal?

Zudem, abgesehen vom lvn des chars und dem aufwerten der tools für bessere energienutzung gibt es, wenn ich recht erinnere, auch ein paar permanente energiebooster im spiel.
Und kaffee soll auch gut helfen ;) gibts afaik in der bar am abend zu kaufen.
Das Problem am Anfang war für mich halt auch, dass man meiner Meinung nach fast schon "Power-Farming" betreiben muss, weil man ja sonst absolut gar nicht zu Geld kommt.

Geld ist mittlerweile kein so großes Problem mehr, da ich ja durch die Eier und die Mayonnaise eine ganz gute Einnahmequelle habe. Ich hab mich am entsprechenden Punkt auch auf Tierzucht spezialisiert und werde vermutlich gar nicht so viel Gemüse anbauen sondern mich hauptsächlich auf die Tiere fokussieren. Der Stall für acht Hühner steht, ein Ei liegt schon im Brutkasten und der Stall für meine vier Kühe steht auch und wartet nur noch auf den Frühling bzw. darauf, dass meine Schwester wieder Zeit hat (die will da dabei sein^^). Der restliche Tag wird dann vermutlich für den Anbau von Weizen draufgehen, um die Tiere zu versorgen.

Das ist es auch, glaube mir. Ich habe da nie solche Probleme. :nyanton:

Bessere Gießkanne und Farming Skills hochleveln.

Keine Ahnung, ich nutze die Dinger nie. :ocoffee:

Investiere in die Gondeln (heißen die so? Das Schienennetz jedenfalls).

Du kannst die Mine und die Monster auch komplett ignorieren. :kruemel:

Himmel, stresst du dich! :enton: So habe ich aber damals auch auf dem GBA Friends of Mineral Town gespielt.

Werde lockerer, mach eins nach dem anderen, Level dich hoch, verbessere Werkzeuge (Materialien kannst du beim Schmied auch kaufen), merk dir die Öffnungszeiten der Läden und plane vorher immer deinen Tagesablauf. Zum Beispiel: heute gehe ich fischen, morgen bessere ich meine Spitzhacke auf usw. Plane, gehe alles langsamer aber strukturierter an. Das hilft schon ungemein. Es liegt aber nicht am Spiel. Du musst es lernen wie Farming Games funktionieren. Der Witz ist, dass selbst der Landwirtschafts Simulator ähnlich funktioniert wie SV, HM oder SoS.

Du machst definitiv zu viel auf einmal. Level dich erstmal hoch und sorge für ein stabiles Wirtschaftwachstum, erst danach kannst du expandieren. Du machst dir alles schwerer als es ist, aber daran ist nicht das Spiel schuld. ;)
Das mag ja alles richtig sein, was ihr da schreibt aber speziell am Anfang hat es sich für mich eben wie eine vollkommen unnötige und spielspaßtötende Einschränkung angefühlt, die einen zu sehr einschränkt und zu sehr davon abhält, das zu machen, was man machen möchte. Man muss sich einfach zu sehr entscheiden, was man genau in Angriff nehmen möchte und das fand ich schade.

Am Anfang hat mir einfach das Geld gefehlt und deswegen hab ich jeden freien Euro in Samen gesteckt, um möglichst viel anzubauen und hab dann leider recht schnell merken müssen, dass alleine das Gießen so anstrengend ist, dass dann teilweise spätestens um halb 8 die Kraft gefehlt hat und ich erst nicht alles gegossen hatte. Klar, muss man sich dann halt entscheiden, weniger anzubauen oder eben allgemein weniger zu machen.

Aber genau diese Einschränkung empfinde ich als negativ. Ist das so schwer zu verstehen? Gebt mir doch einfach eine Sprinkleranlage, die nicht nur vier Kästchen bewässert, sondern 40. Oder gebt mir einen Traktor (das Spiel spielt ja in der Gegenwart), mit dem ich das alles deutlich entspannter machen kann.

Wie gesagt: Meine Schwester und meine Freundin haben sich auch sehr, sehr schnell über die wenige Energie und die viel zu kurzen Tage beschwert. Dann ist an der Kritik vielleicht auch einfach etwas dran und vielleicht muss man sie jetzt nicht auf Teufel kommt raus als faktisch falsch versuchen, zu widerlegen und mir zu erzählen, dass ich das Spiel nicht verstanden und schlicht falsch spielen würde.

Naja. Etwas in die Richtung progression halt. Bei einem anderen Genre steigere ich die Healthbar über Zeit, bei nem Souls starte ich oft mit mikriger Ausdauer, ein Spiritfarer hat zu Beginn langsames Schiff und durch die Zeit die draufgeht leidet Ernte/Gespräche usw.

Heute fehlt vielen einfach die Geduld dafür, zu Beginn direkt alles auf max macht doch keinen Spass. Dabei ist doch grade das tolle die spührbare und sichtbare progression und wie man nach und nach eben vieles dann relativiert mit Fortschritt. Grade SV macht das btw enorm befriedigend.

Ist ja nicht so als würde es eben bleiben. Dann evtl. einfach auch das falsche Spiel. Denke was du suchst ist dann eher nen Sandbox Mode mit Max Charakter und alles direkt unlocked und dann drauflos für ne Stunde und thats it. Dann wäre es aber auch ohne Substanz.

In der Tat liest es sich so als würde das Spiel selber dir nicht Spass machen da zu viel halt (noch) etwas mühsamer. Traktor, riesen Sprinkler usw. Alles Dinge welche dem Spiel etwas den Kern und die Belohnungen eliminieren wäre von Beginn an alles da. Klingt als würde dir der Loop so einfach nicht passen da du vieles lieber etwas „hingeschossen“ haben möchtest. Macht auch den Eindruck als würdest du echt nur Stress haben beim zocken. Nimm dir doch die Zeit dafür, pass dich dem pacing an und lass dich treiben. Und vor allem hetz dich doch selber nicht so :ugly: So würde mir das Hobby a keinen Spass machen :coolface:

Ich finde die Kritk halt auch speziell, verstehe sie selber nicht, aber(!) respektiere und vor allem akzeptiere die Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich drauf. Schönes Arrangement, was mich direkt wieder in Laune versetzt :goodwork: . Wird der Hauptchar hier aber wieder von Lowentahl gesprochen? xD Klingt sehr danach. Ist schon echt krank in wie vielen Spielen er spricht (klar als Marth hat er natürlich auch zu FE schon eine Verbindung, aber trotzdem ^^). Noch nen Playthrough von 3H werd ich aber vorher nicht zusammenbekommen.

@Tskitishvili hast denn wenigstens schon die gießkanne gelevelt?

Hift extrem, wenn man damit mehr als 1 feld gleichzeitig gießen kann... ;)

Sprinkler sind mega. Aber erst etwas später. Die ersten kann man da eigentlich skippen, da bringt ne gute kanne mehr xD

Aber ja... stardew valley setzt auf progression. Und ja, es klingt, als hättest du dir zu beginn gleich einfach zu viel aufgeladen.

Wobei ich, glaub ich, direkt vor dem ende des ersten jahres des ersten winters schon ein neues spiel startete, weil ich nun das spiel besser kannte und gleich zu beginn ordentlich ranklotzen wollte. Sehr empfehlenswert ;)

• Lob

Port scheint ganz okay geworden zu sein, werde es aber wohl bevorzugt im Handheld Mode zocken. Am TV fällt der grafische Downgrade dann doch etwas mehr auf, zumindest hier im Video.

Nunja, gleich am Anfang des Videos wird ja gesagt, dass das Review vom Publisher gesponsert wurde. Eine allzu kritische Behandlung wird man da dann nicht erwarten dürfen ;-)

Nunja, gleich am Anfang des Videos wird ja gesagt, dass das Review vom Publisher gesponsert wurde. Eine allzu kritische Behandlung wird man da dann nicht erwarten dürfen ;-)
Ich traue denen sowieso nicht mehr. Da ist fast alles gesponsert. Und sie bewerben auch ständig schrottige Indies in irgendwelchen Sales :D
Klar, man muss sich über Wasser halten. Aber das schadet der Reputation.

@DeathSephiroth @Avi

Mit meiner Schwester hat das Spiel mittlerweile doch recht gut "klick" gemacht. Ich gehe in die Mine oder zum Angeln und sie versorgt die Tiere. Die Tage sind recht gut gefüllt. Wir haben mittlerweile acht Hühner und vier Kühe. Momentan sparen wir auf den Luxus-Stall, damit wir Ziegen und Schafe freischalten.

Der Fokus liegt bei uns sehr stark auf der Tierzucht da wir beide sehr große Tierfreunde sind. Obst und Gemüse werden wir daher wohl kaum wirklich viel anbauen, sondern hauptsächlich Weizen, um die Tiere mit Heu zu versorgen. Wir wollen auch alle verschiedenen Tiere haben und werden uns dann um die kümmern.

Bei den Kühen hat es uns etwas verarscht, weil wir gedacht haben, die müssen erst erwachsen werden, bevor sie Milch geben, ähnlich wie bei den Hühnern. Wir haben nie eine Meldung oder ähnliches bekommen, dass sie jetzt ausgewachsen sind, also hab ich es einfach mal mit einem Eimer versucht und siehe da, es ging. Wer weiß, wie viele Tage wir Milch einfach verschwendet haben xD

Jetzt haben wir so einen Fluss gefunden, in dem es uns doch ganz gut taugt. Laut interner Spielanzeige soll ich schon bei 18h sein, was für mich in dieser kurzen Zeit extrem viel wäre.

Ich warte jetzt darauf, dass in der Mine endlich eine Ebene kommt, auf der ich Gold finden kann. Die nächste Verbesserung meiner Werkzeuge wäre die Gold-Stufe.

Zurück
Top Bottom