Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Die kurzen tage und wenig energie, sind wirklich nur zu beginn spürbar.

Wenn man den char weiter "levelt" hat man mehr energie zur verfügung und kann so mehr machen und schneller agieren, weshalb einem auch die tage dann länger vorkommen werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die kurzen tage und wenig energie, sind wirklich nur zu beginn spürbar.

Wenn man den char weiter "levelt" hat man mehr energie zur verfügung und kann so mehr machen und schneller agieren, weshalb einem auch die tage dann länger vorkommen werden.

So ist es. Später hat man genug Energie und sehr viel Freizeit. Perfekt zum daten. ;)

60 FPS? Ehrlich? Wie ist denn die Auflösung? Einen guten Sport würde ich auch nochmal spielen

Auflösung müsste ich tippen, aber das Bild ist scharf, einzig fällt hier und da auf dass es ein wenig pixelig ist aber wirklich nur minimal.
Außer bei einer Spiegelszene da ist das Spiegelbild sehr pixelig.

Aber so technisch top

Bleib dran. Sobald es zündet, willst du nichts anderes mehr zocken. ^^ Leute, die schon Harvest Moon und Story of Seasons kennen haben bei sowas immer einen leichteren Einstieg, weil alles gleich ist quasi.
Mittlerweile ist das Problem, dass die Tage und die Energie nicht reichen. Alleine, alles zu bewässern, verbraucht schon mehr als meine komplette Energie.

Zumindest hab ich herausgefunden (oder glaube, herausgefunden zu haben), dass die Felder nicht verdorren, wenn man sie nicht bewässert, sondern nur nicht weiter wachsen. Da muss ich mich dann wohl jeden Tag zwischen den Feldern entscheiden.

Ich hab mir ja eine Sprinkleranlage gekauft, in der Erwartung, sie würde im Umkreis von vier Feldern von sich herum alles bewässern (also in alle vier Richtung vier Felder plus die Diagonalen, sodass ein Kreis entsteht, in dem alles bewässert wird) aber das sind ja wirklich in jede Himmelsrichtung nur ein Feld, was echt lächerlich und den Aufwand nicht wert ist xD)

Mit dem Geld läuft es besser und ich habe auch mittlerweile die Mine entdeckt. Aber irgendwie fehlt es an allem. Zeit, Energie, Geld, Ressourcen etc.

Macht aber trotzdem Spaß.

Metal-Max-Xeno-Reborn-release-date.jpg

So Vorbestellung abgeschlossen limitiert auf 500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Mittlerweile ist das Problem, dass die Tage und die Energie nicht reichen. Alleine, alles zu bewässern, verbraucht schon mehr als meine komplette Energie.

Zumindest hab ich herausgefunden (oder glaube, herausgefunden zu haben), dass die Felder nicht verdorren, wenn man sie nicht bewässert, sondern nur nicht weiter wachsen. Da muss ich mich dann wohl jeden Tag zwischen den Feldern entscheiden.

Ich hab mir ja eine Sprinkleranlage gekauft, in der Erwartung, sie würde im Umkreis von vier Feldern von sich herum alles bewässern (also in alle vier Richtung vier Felder plus die Diagonalen, sodass ein Kreis entsteht, in dem alles bewässert wird) aber das sind ja wirklich in jede Himmelsrichtung nur ein Feld, was echt lächerlich und den Aufwand nicht wert ist xD)

Mit dem Geld läuft es besser und ich habe auch mittlerweile die Mine entdeckt. Aber irgendwie fehlt es an allem. Zeit, Energie, Geld, Ressourcen etc.

Macht aber trotzdem Spaß.
Weißt aber scho, dass du deine energie auch mit auffindbaren items wiederherstellen kannst... ;)

Und wie gesagt, wenig energie, kein ding. Das relativiert sich später alles.

• Lob
Weißt aber scho, dass du deine energie auch mit auffindbaren items wiederherstellen kannst... ;)

Und wie gesagt, wenig energie, kein ding. Das relativiert sich später alles.
Ja, klar weiß ich das.

Bin jetzt im ersten Winter. Ich hab einen Hühnerstall mit vier Hühnern und genügend Heu im Silo sowie eine Heizung im Stall, um die Tiere zu versorgen. Die Hühner liefern mir drei bis vier Eier pro Tag, die ich zu Mayonnaise verarbeite. Das bringt etwas Geld. Der Stall für die Kühe steht schon; ich warte aber noch, bis der Frühling kommt, um die Kühe zu kaufen, da mir ansonsten wohl das Heu nicht reichen wird und extra welches kaufen möchte ich eigentlich nicht. Ansonsten bin ich momentan viel in der Mine unterwegs und hab mich bislang bis Stufe 32 vorgearbeitet.

Mir gefällt das Spiel aber nicht so gut, wie es hier von sehr, sehr vielen gemacht wird. Speziell die Energie und die viel zu kurzen Tage sind für mich schon extreme Wehrmutstropfen, die es mir momentan sehr, sehr stark verleiten. Auch meine Schwester und meine Freundin haben sich schon über genau diese beiden Dinge beschwert. Dass gießen so dermaßen viel Energie kostet finde ich auch irgendwo einfach albern. Das ist im Spiel ähnlich anstrengend wie Bäume fällen. Es fühlt sich auch einfach nicht an wie ein richtiger Bauernhof, weil man dafür schlicht nicht groß genug anbauen kann, da dafür die Energie und die Zeit schlicht nicht reicht.

Das ist ähnlich nervig, wie die zerbrechenden Waffen in BotW. Eine bescheuerte Design-Entscheidung, wie für ich nahezu das gesamte Spiel komplett kaputt macht.

Noch mal:

Die wenig energie und "kurzen tage" sind nur ein anfängliches problem. Und das ist imho auch gut so. Man merkt beim spieldurchlauf, dass man sich verbessert und man hat mehr energie bzw. benötigt weniger, optimiert arbeitsabläufe und hat dann mehr vom tag.

Am ende wirst du genug tage haben, an denen du denkst "puh... alles erledigt, was soll ich jetzt noch machen?" ;)

Ich wünschte mir nach wie vor die Arcade Stadium Spiele noch gepresst kaufen zu können. LRG oder jemand soll doch was aushandeln. ASt ist zu schade nur digital zu bleiben. Allein schon wegen Progear.

Mir gefällt das Spiel aber nicht so gut, wie es hier von sehr, sehr vielen gemacht wird. Speziell die Energie und die viel zu kurzen Tage sind für mich schon extreme Wehrmutstropfen, die es mir momentan sehr, sehr stark verleiten. Auch meine Schwester und meine Freundin haben sich schon über genau diese beiden Dinge beschwert. Dass gießen so dermaßen viel Energie kostet finde ich auch irgendwo einfach albern. Das ist im Spiel ähnlich anstrengend wie Bäume fällen. Es fühlt sich auch einfach nicht an wie ein richtiger Bauernhof, weil man dafür schlicht nicht groß genug anbauen kann, da dafür die Energie und die Zeit schlicht nicht reicht.

Es gilt die Devise: nicht alles auf einmal. Starte ruhig, erziele den maximalen Gewinn, skille dich hoch, verbessere Werkzeuge, nutze später das Wellnessbad, iss viel, aber vor allem versuche nicht alles auf einmal. Man kann Stardew Valley extrem chillig zocken. Man muss nur, wie bei allen Farming Games, den Dreh raus haben. ;)

Es gilt die Devise: nicht alles auf einmal. Starte ruhig, erziele den maximalen Gewinn, skille dich hoch, verbessere Werkzeuge, nutze später das Wellnessbad, iss viel, aber vor allem versuche nicht alles auf einmal. Man kann Stardew Valley extrem chillig zocken. Man muss nur, wie bei allen Farming Games, den Dreh raus haben. ;)
Ich hab mir das Spiel einfach anders vorgestellt und verstehe nicht, warum man das an diesen zwei Punkten so krass einschränken muss. Ich wollte einfach nur in aller Seelenruhe meinen Bauernhof aufbauen und pflegen und mich um meine Tiere kümmern. Im entsprechenden Thema und auch hier wurde und wird das immer so verkauft, als wäre auch das ohne Probleme möglich aber meiner Meinung nach stimmt das einfach nicht.

Die Zeit und die Energie schränken einen so krass ein in dem, was man tun kann, dass mir da auch wirklich rein von der inneren Logik her jedes Verständnis fehlt. Wieso muss bewässern so krass viel Energie kosten, dass meine Figur nach 30 Kästchen um sieben Uhr morgens schon platt ist? Warum sind die Sprinkleranlagen so krass ineffizient, dass sie sich absolut nicht lohnen? Wieso sind die Laufwege so lang, wo doch der Tag so kurz ist? Wieso kann man die Schnellreiseportale nur einmal nutzen und muss sie danach jedes Mal wieder neu bauen? Wieso kann ich die nicht dauerhaft nutzen?

Ich hatte auch eigentlich nicht vor, in einem Kerker, der an die alten 2D-Zeldas erinnert, mit einem Schwert gegen Schattenwesen, Schleimklumpen und Fledermäuse zu kämpfen. Ich wollte im schönsten Animal Crossing - Stil einfach nur mich um meine Pflanzen kümmern und meine Tiere versorgen.

Und da finde ich das Spiel aufgrund der aufgezählten Punkte einfach nicht wirklich gelungen. Wie oft ist schon Folgendes passiert:

- Aufstehen
- Alle Felder bewässern
- Tiere mit Heu versorgen
- Dutzende Riegel essen, um die Energie wieder aufzufüllen
- auf zum Lebensmittelladen
- der Kassierer ist einfach nicht da/steht irgendwo anders, wo man ihn nicht ansprechen kann
- auf zur Schreinerin
- Vor Ort bemerken, dass man aus Versehen Kohle mitgenommen hat, obwohl man eigentlich Lehm gebraucht hätte
- schnell zurück, um Lehm zu holen
- wieder zurück feststellen, dass der Laden schon zu hat
- jetzt schnell zurück, bevor es dunkel wird

Gefühlt muss ich alles immer unter extremem Zeitdruck erledigen, weil der Tag viel, viel, viel zu schnell herumgeht und das finde ich wirklich schade. Irgendwann gewöhnt man sich daran und stellt sich darauf ein aber das hätte man so viel besser lösen können. Diese dämliche Energieanzeige einfach ersatzlos streichen und die Dauer der Tage mindestens verdreifachen.

Momentan ist bei mir ja eh Winter. Ich versorge meine vier Hühner, mache aus den Eiern Mayonnaise und verbringe die Tage in der Mine, um mir genügend Kupfer und Eisen für die Verbesserung meiner Werkzeuge zu besorgen. Der Stall für die Kühe steht schon und der Stall für acht Hühner wird gerade erweitert.

Zurück
Top Bottom