Es gilt die Devise: nicht alles auf einmal. Starte ruhig, erziele den maximalen Gewinn, skille dich hoch, verbessere Werkzeuge, nutze später das Wellnessbad, iss viel, aber vor allem versuche nicht alles auf einmal. Man kann Stardew Valley extrem chillig zocken. Man muss nur, wie bei allen Farming Games, den Dreh raus haben.
Ich hab mir das Spiel einfach anders vorgestellt und verstehe nicht, warum man das an diesen zwei Punkten so krass einschränken muss. Ich wollte einfach nur in aller Seelenruhe meinen Bauernhof aufbauen und pflegen und mich um meine Tiere kümmern. Im entsprechenden Thema und auch hier wurde und wird das immer so verkauft, als wäre auch das ohne Probleme möglich aber meiner Meinung nach stimmt das einfach nicht.
Die Zeit und die Energie schränken einen so krass ein in dem, was man tun kann, dass mir da auch wirklich rein von der inneren Logik her jedes Verständnis fehlt. Wieso muss bewässern so krass viel Energie kosten, dass meine Figur nach 30 Kästchen um sieben Uhr morgens schon platt ist? Warum sind die Sprinkleranlagen so krass ineffizient, dass sie sich absolut nicht lohnen? Wieso sind die Laufwege so lang, wo doch der Tag so kurz ist? Wieso kann man die Schnellreiseportale nur einmal nutzen und muss sie danach jedes Mal wieder neu bauen? Wieso kann ich die nicht dauerhaft nutzen?
Ich hatte auch eigentlich nicht vor, in einem Kerker, der an die alten 2D-Zeldas erinnert, mit einem Schwert gegen Schattenwesen, Schleimklumpen und Fledermäuse zu kämpfen. Ich wollte im schönsten Animal Crossing - Stil einfach nur mich um meine Pflanzen kümmern und meine Tiere versorgen.
Und da finde ich das Spiel aufgrund der aufgezählten Punkte einfach nicht wirklich gelungen. Wie oft ist schon Folgendes passiert:
- Aufstehen
- Alle Felder bewässern
- Tiere mit Heu versorgen
- Dutzende Riegel essen, um die Energie wieder aufzufüllen
- auf zum Lebensmittelladen
- der Kassierer ist einfach nicht da/steht irgendwo anders, wo man ihn nicht ansprechen kann
- auf zur Schreinerin
- Vor Ort bemerken, dass man aus Versehen Kohle mitgenommen hat, obwohl man eigentlich Lehm gebraucht hätte
- schnell zurück, um Lehm zu holen
- wieder zurück feststellen, dass der Laden schon zu hat
- jetzt schnell zurück, bevor es dunkel wird
Gefühlt muss ich alles immer unter extremem Zeitdruck erledigen, weil der Tag viel, viel, viel zu schnell herumgeht und das finde ich wirklich schade. Irgendwann gewöhnt man sich daran und stellt sich darauf ein aber das hätte man so viel besser lösen können. Diese dämliche Energieanzeige einfach ersatzlos streichen und die Dauer der Tage mindestens verdreifachen.
Momentan ist bei mir ja eh Winter. Ich versorge meine vier Hühner, mache aus den Eiern Mayonnaise und verbringe die Tage in der Mine, um mir genügend Kupfer und Eisen für die Verbesserung meiner Werkzeuge zu besorgen. Der Stall für die Kühe steht schon und der Stall für acht Hühner wird gerade erweitert.