Kommt wahrscheinlich auch darauf an, mit welchem Teil du angefangen hast. Bei vielen Tales of-Fans, die ich kennengelernt habe, liegt es halt wirklich dran, ob sie bspw. eher mit Symphonia oder of the Abyss angefangen haben. Für meine Fälle zum Beispiel ist Symphonia mein Lieblingsteil und auch meilenweit interessanter als der imo overhypte of the Abyss (wenn auch immer noch ein sehr gutes Game, finde aber fast alle Charaktere einfach uninteressant, dazu gefällt mir der Stil gerade im Vergleich zum schicken Cell-Shading von Symphonia einfach nicht).
Ich müsste definitiv mal ein wenig Zeit aufbringen, wieder ein paar Teile zu spielen, ich hab sie zwar jetzt quasi alle, aber finde, dass die Spiele auch ziemlich sättigen. Kann die einfach nicht allzu regelmäßig spielen, da sie ja auch rechte Zeitfresser sind, wenn man ein wenig mehr in Richtung Komplettierung gehen wil.
Ports/Remakes für die Spiele machen aber natürlich Sinn, zumal Bandai Namco die Spiele auch Stück für Stück immer wieder aus den Stores entferntl