Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Im Artikel heißt es:

Über 10 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Phantom Breaker: Battle Grounds auf der Xbox 360, wurde mit Phantom Breaker: Battle Grounds Ultimate eine Neuauflage des Spiels angekündigt. Es ist bereits seit 2017 auf der Nintendo Switch als Phantom Breaker: Battle Grounds Overdrive erhältlich und soll, neben vielen anderen modernen Plattformen, ebenfalls für die Hybridkonsole erneut erscheinen.
Danke. Na ich bin gespannt 😅
 
So hab Gothic nun mal knapp ne Stunde gespielt. Grafisch ist das durchaus fein und mit der PC Version mit DX 11Mod vergleichbar aber ansonsten ein straighter Port. Menüführung etwas gewöhnungsbedürftig und imo ist die Kamerasteuerung mit Controller nicht so klasse aber geht.

Also ist eigentlich alles beim alten was ok ist, aber kein Lock on haben ist schon komisch. Laut Layout kann man mit rechtem Stick Fokus benutzen wenn man ihn drückt also Gegner fokussieren und beim Linken durch Drücken schleichen, geht beides nicht. Denke mal da hat auch der Day 1 Patch nicht geholfen, so was ist ja schon arg peinlich.

Ansonsten spielt es sich wie Gothic, zum Glück gibt es Qucik Save weil das wird man extrem viel brauchen. Mal sehen ein paar Stunden steck ich noch rein, wenn sie die Bugs mit der Steuerung fixen spiel ich es vlt sogar durch.

Ach ja hat auch Bewgungssteueurng und die ist grausam imo, treffe damit gar nichts.

Also wer Interesse hat es ist ein straighter Port mit schlechterer Steuerung.

Hba auch Vampire Swansong kurz angespielt. Heftiger Downgrade mit Grafikfehlern, läuft ganz okay aber keine Ahnung woran die solange gearbeitet haben. Wer nur ne Switch hat und das Spiel will, kann man machen alle anderen bitte auf ner anderen Plattform, wandert wohl in die Sammlung und wird auf Epic beendet^^
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe muss man bei Gothic das schleichen erst lernen.

Anvisieren hab ich auch noch nicht so richtig verstanden. Geht glaube ich erst wenn man den Namen und Balken über dem Monster sieht und sorgt dann dafür das dies nicht verschwindet.

Es hat auf jeden Fall immer noch seinen Charme. Sieht mittlerweile natürlich echt nicht mehr schön aus, aber ich finde es tatsächlich schicker als die Risen Switch Version. Es hat halt irgendwie noch diesen Low Poly Charme, wirkt mehr aus einem Guss.

UI haben sie teilweise gut überarbeitet, Stichwort Inventar, das war im ersten Gothic schrecklich. Aber die ganzen Sachen wie Charakterseite, Missionen etc. sind halt in der Orginalauflösung. Da sind sie nicht nochmal die Extra Mile gegangen um das wieder zum Vollbild zu bringen.

Also tatsächlich sehr straighter Port. Ob die Steuerung jetzt besser oder schlechter ist kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Fand die Gothic 1 Steuerung nie gut, da hat Gothic 2 viel verbessert. Bisher finde ist haben sie es ganz ordentlich auf den Controller Adaptiert. Ich hab allerdings auch nie probiert die PC Version mal mit Controller zu spielen.
 
ich habe gothic classic einige stunden gespielt und bin jetzt kurz vor der großen Anrufung des Schläfers. es macht immer noch spaß und diese besondere gothic atmosphäre ist auch im jahr 2023 immer noch zu spüren. Allerdings ist der port technisch einfach nur schlecht umgesetzt. die garfik wurde zwar durch die hohe Auflösung aufgehübscht, aber die Sichtweite blieb dabei auf der strecke. nach etwa 50 Metern sieht man nur Nebel. Darüber hinaus hat die Musik im alten Lager immer wieder kurze Aussetzer und die automatissche lockon funktion ist fürchterlich. Manchmal wird im kampf automatisch der mitstreiter anvisiert und der held dreht sich von alleine mit den Bewegungen des mitstreiters. um den lock zu lösen muss man aus dem kampfgeschehen rückwärt rausrennen.
dann wären da noch die bugs... auweia! ich habe das Gefühl, dass im port neue bugs hinzugekommen sind:
- wenn man mit einer Waffe in der hand KO geschlagen wird, ist die Waffe unwiederruflich verschwunden. Allerdings trägt das Modell des helden die Waffe immernoch in der hand, er kann sie aber nicht einsetzen.
- alle goblins im spiel können sich nicht bewegen und stehen nur dumm rum, während man auf sie eindrischt. Dadurch kann man direkt ab lvl 1 extrem gut exp farmen.
- im handelsmenü kann es passieren, dass der wert der Ware des Händlers falsch berechnet wird und man mehr zahlen muss als vorgesehen. Dabei bietet der Händler z.b. keine ware an, der angezeigte wert ist aber 40 oder mehr. der bug lässt sich durch einen Neustart beheben.
- random abstürze
- wenn man das tor der burg geschlossen hat, lässt es sich nicht wieder öffnen. man ist also in der burg gefangen und kann nur durch einen riskanten sprung an der richtigen Stelle entkommen. Danach kann man nie wieder in die burg zurück.
- einige mehr die mir gerade nicht einfallen.

also alles in allem nicht sooo geil aber dennoch spielenswert.

@Kiera und @SuperTentacle
sind euch bisher keine bugs aufgefallen? vor allem würde mich interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass im port neue bugs vorhanden sind, die ihr so vom original nicht kennt.
 
ich habe gothic classic einige stunden gespielt und bin jetzt kurz vor der großen Anrufung des Schläfers. es macht immer noch spaß und diese besondere gothic atmosphäre ist auch im jahr 2023 immer noch zu spüren. Allerdings ist der port technisch einfach nur schlecht umgesetzt. die garfik wurde zwar durch die hohe Auflösung aufgehübscht, aber die Sichtweite blieb dabei auf der strecke. nach etwa 50 Metern sieht man nur Nebel. Darüber hinaus hat die Musik im alten Lager immer wieder kurze Aussetzer und die automatissche lockon funktion ist fürchterlich. Manchmal wird im kampf automatisch der mitstreiter anvisiert und der held dreht sich von alleine mit den Bewegungen des mitstreiters. um den lock zu lösen muss man aus dem kampfgeschehen rückwärt rausrennen.
dann wären da noch die bugs... auweia! ich habe das Gefühl, dass im port neue bugs hinzugekommen sind:
- wenn man mit einer Waffe in der hand KO geschlagen wird, ist die Waffe unwiederruflich verschwunden. Allerdings trägt das Modell des helden die Waffe immernoch in der hand, er kann sie aber nicht einsetzen.
- alle goblins im spiel können sich nicht bewegen und stehen nur dumm rum, während man auf sie eindrischt. Dadurch kann man direkt ab lvl 1 extrem gut exp farmen.
- im handelsmenü kann es passieren, dass der wert der Ware des Händlers falsch berechnet wird und man mehr zahlen muss als vorgesehen. Dabei bietet der Händler z.b. keine ware an, der angezeigte wert ist aber 40 oder mehr. der bug lässt sich durch einen Neustart beheben.
- random abstürze
- wenn man das tor der burg geschlossen hat, lässt es sich nicht wieder öffnen. man ist also in der burg gefangen und kann nur durch einen riskanten sprung an der richtigen Stelle entkommen. Danach kann man nie wieder in die burg zurück.
- einige mehr die mir gerade nicht einfallen.

also alles in allem nicht sooo geil aber dennoch spielenswert.

@Kiera und @SuperTentacle
sind euch bisher keine bugs aufgefallen? vor allem würde mich interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass im port neue bugs vorhanden sind, die ihr so vom original nicht kennt.

Bin nun 11 Stunden drin laut Ingame Uhr, glaube aber nicht dran.

Jedenfalls den Goblin Bug hab ich auch ansonsten habe ich keine Probleme mit der Weitsicht. Auch beim handeln noch keine Fehler gehabt. Abstürze auch keine bisher. Mit dem Tor soweit bin ich nicht^^

Es spielt sich schon toll und komme manchmal nicht davon weg :D
 
Joa hab nen Vergleichsvideo gesehen soll 300 Prozent sein.

Gestern das neue Lager ausgeräumt und nun schon 2000 Erz :ugly:

kann schon sein dass es 300% sind. allerdins konnte man auf dem PC die Sichtweite durch config tweaks und mods stark erhöhen. Schade dass der port das nicht kann.

zum spiel: man, ist das kampfsystem unahndlich! manchmal zieht der held sein Schwert nicht, auch wenn man die y-taste hämmert wie ein bekloppter. Deswegen hat mich baal lukor im orkfriedhof fast umgebracht. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass manchmal schwerthiebe einfach nicht ausgeführt werden. und wenn sie ausgeführt werden, wird ein hieb nicht als Treffer gewertet, auch wenn der "dätsch" treffer-sound abgespielt wird. Manche Gegner drehen sich so schnell um den helden, dass man nie die Gelegenheit hat einen schlag auszuführen, weil der held die drehgeschwindigkeit eines Panzers hat. die kämpfe fühlen sich dadurch oft wie glücksspiel an. Konsistenz habe ich erst, wenn ich überlevelt bin. das war auf dem PC meiner Erinnerung nach etwas besser.

achtung neuer bug:
im handelsmenü könnt ihr durch das halten der ZR-Taste und das drücken der A-Taste gleich 100 Händler-Items gleichzeitig in das mittlere menü ziehen. allerdings wird der gesamte warenwert dadurch um ca. 50% erhöht. wenn ihr zb. bei einem Händler auf diese weise 100 erz zieht, dann ist der warenwert 150. es ist also besser die langsame Methode anzuwenden und einfach nur A gedrückt zu halten.
 
kann schon sein dass es 300% sind. allerdins konnte man auf dem PC die Sichtweite durch config tweaks und mods stark erhöhen. Schade dass der port das nicht kann.

zum spiel: man, ist das kampfsystem unahndlich! manchmal zieht der held sein Schwert nicht, auch wenn man die y-taste hämmert wie ein bekloppter. Deswegen hat mich baal lukor im orkfriedhof fast umgebracht. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass manchmal schwerthiebe einfach nicht ausgeführt werden. und wenn sie ausgeführt werden, wird ein hieb nicht als Treffer gewertet, auch wenn der "dätsch" treffer-sound abgespielt wird. Manche Gegner drehen sich so schnell um den helden, dass man nie die Gelegenheit hat einen schlag auszuführen, weil der held die drehgeschwindigkeit eines Panzers hat. die kämpfe fühlen sich dadurch oft wie glücksspiel an. Konsistenz habe ich erst, wenn ich überlevelt bin. das war auf dem PC meiner Erinnerung nach etwas besser.

achtung neuer bug:
im handelsmenü könnt ihr durch das halten der ZR-Taste und das drücken der A-Taste gleich 100 Händler-Items gleichzeitig in das mittlere menü ziehen. allerdings wird der gesamte warenwert dadurch um ca. 50% erhöht. wenn ihr zb. bei einem Händler auf diese weise 100 erz zieht, dann ist der warenwert 150. es ist also besser die langsame Methode anzuwenden und einfach nur A gedrückt zu halten.
Ja ist mir auch aufgefallen, unschön das mit dem Stack verkaufen.
 
Zurück
Top Bottom