Wenn eine Plattform erstmal ein Imageproblem hat, ist es schwer, da wieder rauszukommen. Und wenn die Switch nun mal schlecht laufen sollte, hat Nintendo nicht viele Optionen: Sie können versuchen, dass Switchproblem zu lösen, mit dem Risiko, dann das Heimkonsolen- UND das Handheldgeschäft zu verlieren, oder sie ziehen die Notbremse, behandeln die Switch als eine portable "Heim"konsole und bringen einfach einen 3DS Nachfolger raus. Deshalb hat Nintendo ja auch letztes Jahr gesagt:
Quelle
Außerdem:
Quelle
Nintendo hält sich also alle Türchen offen und bereitet sich entsprechend auch auf den Worst-Case hinsichtlich der Switch vor. Deshalb meinte ich ja vor einigen Wochen bereits, Nintendo sollte die Switch lieber für 250$ raus bringen (und wenn nötig subventionieren) und eine sehr sehr offensive Softwarestrategie fahren, um so viele Leute wie möglich am Anfang zu überzeugen. Dadurch vermittelt man auch den Eindruck an 3rds, das es sich lohnt, für die Switch Spiele zu veröffentlichen, insbesondere auch Handheld Games. Und da Nintendo dies leider ein wenig gegen die Wand gefahren hat, stehe ich ihr skeptisch gegenüber und sehe auch noch nicht den "großen Erfolg", vor allem nicht den langfristigen, der am wichtigsten ist.