Naja war in Ordnung, zum Launch-Kauf hats mich jz auch null bewegt. Da hab ich mehr erwartet, Zelda gegen Ende war da schon die Rettung für das Launch-Lineup und das kommt am selbem Tag für die WiiU.
Preis mit 300 Euro zu teuer, Controllerpreise und bezahlen für Online kann ich auch nicht wirklich verstehen. Anscheinend bekommt man in Nintendos Premium-Service ein NES oder SNES-Spiel gratis für nen Monat und das wars, das wär schon sehr mager, vom bisher klar schlechteren Online-Service mal abgesehen. Aber warten wir auf mehr Infos.
Die Obsession mit dem Controller kann ich wieder wenig nachvollziehen, die Joycon-Dinger wirken für mich wenig überzeugend, gerade im einzelnen für den lokalen Modus. Pro-Controller wär da für mich schon Pflicht. 1,2 Switch und Arms haben mich da eher negativ an die Wii-Zeiten erinnert, definitiv nichts für mich. Arms soll laut dem Leak, der sich als richtig herausgestellt hat, ja von Platinum kommen/mitentwickelt werden, kann man jz gut finden oder enttäuscht sein, dass da nicht eher was anderes kommt.
Mario Trailer.....grandios. Frische Umgebungen, endlich wieder große Level, sah genial aus, leider nicht zum Launch.
Splatoon 2 sieht von den neuen Sachen recht cool aus, wundert mich dass es tatsächlich ein Nachfolger geworden ist, ging ja doch schnell und optisch ähnelts halt stark dem ersten Teil, am Ende egal wenn es wieder gut wird.
Xenoblade 2 war ne coole Überraschung, schade dass man den Storystrang mit X auf Mira wohl komplett droppt, aber war wohl auch ein deutliches Zeichen, dass man auch von der Spielstruktur wieder Richtung des ersten Teils geht. Wird aber wohl noch länger dauern, bis das bei uns landet. Die Anime-Parts fand ich etwas unpassend, passt auch irgendwie null zur etwas westlichen angehauchten Spielewelt vom Erstling und dem, was man auch hier im Trailer gesehen hat.
Zelda-Trailer war überragend, alles richtig gemacht und Sprachausgabe ist tatsächlich auch vollwertig drin wie es aussieht.
Mario Kart Port kommt im April, was mehr so beiläufig kam, was mit den Inhalten und Battle-Modus sicher cool wird. Aber halt auch Vollpreis, was ich bei der Masse an neuen Inhalten und der Tatsache dass MK8 für mich schon nah an der Perfektion war (bis auf Battle-Modus) verkraftbar finde. Bei Smash würde ich mir aber als WiiU-Besitzer, der auch noch sehr viel Geld für DLC hingelegt hat, veräppelt vorkommen.
Bei den 3rds war leider nichts für mich wirklich dabei, der Japan-Support kommt wie erwartet, FE Warriors passt von der Idee besser als Star Fox oder ne andere N-IP. Leider kein BG&E2, mal sehen wie wahr da die Gerüchte waren. Ansonsten vom Westen nicht mehr als erwartet, da muss man sich drauf einstellen. Die meisten Titel hier wirken halt auch noch weiter entfernt und hatten teilweise kaum Material zu zeigen (SMT, FE Warriors, NMH3).
Alles in allem hätte ich mir von Nintendo vlt noch mehr Offensive erwartet, Pikmin 4, Animal Crossing, Luigis Mansion 3, das Spiel von Retro. Kann natürlich noch kommen, bin mir auch sicher dass 2017 noch Pokemon kommt, aber wirkt halt so, als ob diese Spiele oder andere nicht so bald oder gar nicht erscheinen. Da muss Nintendo spätestens zur E3 nachliefern. Die totale Offensive wars jz nicht, weder was die Spiele betrifft, noch was Preis, Hardware oder Spielkonzept angeht. In erster Linie hat man nach heute glaube ich wieder hauptsächlich die N-Fans an Bord, beim Rest könnte ich Zögern verstehen. Da muss man dann nachlegen, gerade nachdem der Output zuletzt mager war und man sich jz auf eine Plattform konzentrieren kann, sind die Erwartungen recht hoch. Ich für meinen Teil werde denke ich zumindest ein Jahr noch abwarten können, bis ich bei der Switch zuschlage.