Da haben wir's wieder. Nintendo macht nichts anders als die Konkurrenz, aber bei der Konkurrenz ist es nicht so schlimm. Das ist genau die Bigotterie, die ich meine. Ich kann mich auch an überhaupt keinen Aufschrei bei den ganzen Zubehörpreisen von anderen erinnern. Der einzige Preis, der wirklich maßlos ist, ist der für die Docking-Station. Alles andere bewegt sich im Rahmen dessen, was üblich ist.
Das Problem ist, Nintendo ist in ner ganz anderen Position als Sony, die den Markr dominieren. Kann diese Vergleiche deshalb nur schwer nachvollziehen. Glaubst du irgendwen interessiert es, dass Nintendo exklusiv genauso viel bringt wie Sony, wenn das nur 2,3 Titel im Jahr sind. Bei Sony gibts dann noch 10 3rd-Party-Kracher, bei Nintendo im Normalfall nichts, ist unfair für Nintendo, aber in die Situation haben sie sich selber gebracht. Weiß jetzt auch nicht, warum du Hauptcontroller der Switch mit Zusatzkram wie Move vergleichst. Move spielt für den normalen PS4-Gebrauch ja überhaupt keine Rolle. Aber natürlich ist das auch sau teuer, benötigen tut man es aber nur für VR, was sowieso extrem teurer Nischenkram ist und nichts für die breite Masse. Nur weil die Konkurrenz etwas nicht ideal macht, heißt das ja nicht, dass Nintendo es nachmachen muss. Hab auch das Gefühl, viele Leute sehen nicht die Situation in der Nintendo steckt. Warum haben die Leute Skepsis? Ja weil die WiiU ne Katastrophe war, Sony hat am Ende der PS3 echt abgeliefert und hat marketingtechnisch mit der PS4 alles richtig gemacht. Sie haben den Online-Mist von MS nicht mitgemacht, obwohl sie auch hätten sagen können "Macht die Konkurrenz ja auch." und haben damit das Duell gegen MS schon gewonnen gehabt. Ich hatte trotz magerem Launch-Lineup nie nicht das Gefühl, dass die PS4 diese Gen meine Hauptkonsole wird und das ist halt irgendwo auch ein Vertrauensbonus, den man sich erarbeitet hat und den hat N natürlich nicht, ganz im Gegenteil sie wiederholen imo Fehler der Vergangenheit.
Ich find das Konzept prinzipiell genial, ich war einer neuen N-Konsole sehr negativ eingestellt und war auch nie so der Handheld-Gamer, war aber vom 3DS positiv überrascht. Beides einzeln hätte mich schwer überzeugen können, aber zusammen großartig. Eine Plattform für alle Nintendo-Spiele plus Japan-Support und Handheld-Games wie beim 3DS. Damit wird die Switch ein großes und total einzigartiges Lineup haben, was so ganz anders wie das der PS4 ist und sich perfekt als Alternative dazu macht. Da ich mit den Xbox-Spielen wenig anfangen kann, werden PS4+Switch vermutlich über 90 Prozent der kommenden Spiele, die mich interessieren, abdecken und das ist doch klasse und war so in der Form nie der Fall, da Nintendo sich halt auch noch auf eine zweite Plattform verteilt hat.
Aber genau deshalb ärgert es mich umso mehr dass man hier mächtig Potenzial verschenkt, weil sie imo nicht sehen wie genial Switch als Alternative/Zweitkonsole zu PS4/One wäre. Teilweise wollen sie ja "anders" sein was man am Konzept der Konsole sieht, auf der anderen Seite verfolgen sie den Weg nicht aggressiv genug. Wenige werden sich Switch statt PS4 holen, ist einfach zu unterschiedlich. Wer Power, Multimedia, Online-Gaming will, wird zu PS4 oder One greifen. Wer auf N-Games, mobiles Gaming und lokalen MP steht, ist bei der Switch gut bedient. Im Idealfall wählt man beides und ich sehe N da weiterhin eher als Zweitauswahl als die zweite Highend-Konsole, die sich eher duellieren, weil die Ähnlichkeiten größer sind. Genau das hat doch auch bei der Wii so super funktioniert? Die hatte veraltete Technik, das war den Leuten aber egal, weil sie so viel billiger als die Konkurrenz war und ein ganz anderes Spielerlebnis versprochen hat. Hier ist es für mich unverständlich, warum man den Preis nicht in deutlich attraktivere Regionen bringt und lieber subventioniert, um einen fantastischen Start hinzulegen und Hype zu generieren.
Online-Gaming das gleiche: Die wenigsten werden von der PS4 als Hauptplattform für Online-Gaming abweichen, dazu ist sie auch viel zu sehr verbreitet und die Kumpel/Freunde zocken doch alle drauf, wer hat da noch Bock auf ein teureres Nintendo-Abo zusätzlich, was gerade tolle Spiele wie Mario Kart, Smash oder Splatoon negativ beeinflussen konnte. Klar kann man Online-Kosten rechtfertigen, weil es die Konkurrenz auch macht, aber in Nintendos Position wäre gratis Online-Gaming doch ein viel besserer Faktor. Da gehe ich doch agressiv ran und unterstreich diesen Punkt nochmal. Wie gesagt, ich finde das was Nintendo macht ja nicht schlecht oder enttäuschend, aber gerade nach dem WiiU-Debakel und nachdem die Konsole jetzt auch monatelang schon tot ist, habe ich mir ein richtig fulminantes Nintendo erwartet, das von Anfang an zeigen will, ihr braucht die Switch und alles dafür in Bewegung setzt, dass diese Konsole gut wegstartet und das sehe ich gerade beim Massenmarkt absolut nicht.
Zuletzt noch der Punkt mit den Controllern: Auch da hast du prinzipiell recht, teuer sind sie bei der Konkurrenz ja auch. Aber auch hier muss ich sagen, ist ein Vergleich wirklich sinnvoll. Ganz ehrlich, wenn ich mir ne PS4 + Bundle hole, brauche ich da noch viel Zubehör? Brauche ich Move für den normalen PS4-Gebrauch, brauche ich ne Kamera? Brauche ich überhaupt nen zweiten Controller? Im Endeffekt legen Sony und die PS4 viel mehr Wert auf Online-Gaming, lokaler MP spielt kaum ne Rolle. Ich hab genau wie bei der PS3 nen zweiten Controller hauptsächlich für FIFA. Bei Nintendo ist das doch ne ganz andere Situation? Lokaler MP ist ein ganz großer Punkt, war es bei der WiiU und haben sie ja auch beim Switch-Event groß rausgestrichen. Mario Kart, Smash, eventuell auch jetzt Splatoon, leben vom lokalen Zusammenspielen. Mario Party hat nicht mal nen Online-Modus, bei N's Konsolen ist ein zweiter Controller doch viel wichtiger. Ich hatte bei PS3/4 nur nen zweiten Controller, hatte aber bei jeder N-Konsole mindestens 4 funktionstüchtige Controller. Kann damit sicherlich nicht für jeden sprechen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele bei der PS4 nicht mal einen zweiten Controller haben, bei ner N-Konsole halt ich das für fast ausgeschlossen. Und ist es gerade deshalb nicht umso ungeschickter, dass gerade Nintendo sich das Zubehör so teuer zu verkaufen traut. Auch so Kleinigkeiten wie das USB-Grip extra oder so was wie 1,2 Switch für 50 Euro anstatt dass man es zur Konsole dazuschmeißt, sind irgendwie nicht nachzuvollziehen. Wirkt für mich einfach so, als quetscht Nintendo lieber jeden Euro vom Kunden raus, anstatt dass sie eher darauf schauen, dass sich die Switch so schnell wie möglich verbreitet.
Nintendo ist nicht in ner Position, wo man vieles für selbstverständlich nehmen kann, sondern die müssen jetzt gnadenlos abliefern und das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen und aktuell schaffen sie das imo nur teilweise. Ich hab das Gefühl, die meisten die die Switch sehr ansprechend finden, sind wieder nur wir Nintendo-Fans. Denn ja, das Lineup fürs erste Jahr ist gut und wird wohl noch besser, wenn man die WiiU nicht hatte, ist es sogar ausgezeichnet. Und ich bin auch absolut davon überzeugt, dass sich die Switch für mich zu nem Zeitpunkt lohnen wird, aber ich kann die Skepsis irgendwo verstehen, ne richtige Kampfansage war das von Nintendo noch nicht.