Switch Nintendo Switch Event, Hypetrain & Bingo (13.01. 5 Uhr / Achtung Spoiler!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Liste für den EU Markt wäre halt interessant. Auch in Anbetracht der $/€ Kurses.

Sowas?

1979: Intellivision - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 679 Euro.
1980: Atari VCS 2600 - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 578 Euro.
1982: ColecoVision - Originalpreis: 127 Euro, Inflationsbereinigt: 297 Euro.
1986: Nintendo Entertainment System NES - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 299 Euro.
1987: Sega Master System - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 299 Euro.
1989: TurboGrafx 16 - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 265 Euro.
1990: Sega Mega Drive - Originalpreis: 138 Euro, Inflationsbereinigt: 251 Euro.
1991: Neo Geo - Originalpreis: 472 Euro, Inflationsbereinigt: 817 Euro.
1992: Super Nintendo Entertainment System SNES - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 241 Euro.
1993: 3DO - Originalpreis: 508 Euro, Inflationsbereinigt: 795 Euro.
1994: Atari Jaguar - Originalpreis: 181 Euro, Inflationsbereinigt: 284 Euro.
1995: Sony Playstation - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 324 Euro.
1995: Sega Saturn - Originalpreis: 290 Euro, Inflationsbereinigt: 432 Euro.
1996: Nintendo 64 - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 209 Euro.
1999: Sega Dreamcast - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 197 Euro.
2000: Sony Playstation 2 - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 287 Euro.
2001: Nintendo Gamecube - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 188 Euro.
2001: Microsoft Xbox - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 282 Euro.
2005: Microsoft Xbox 360 - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 252 Euro.
2006: Sony Playstation 3 - Originalpreis: 363 Euro, Inflationsbereinigt: 411 Euro.
2006: Nintendo Wii - Originalpreis: 181 Euro, Inflationsbereinigt: 206 Euro.
2012: Nintendo Wii U - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 217 Euro.
2013: Sony Playstation 4 - Originalpreis: 290 Euro, Inflationsbereinigt: 290 Euro.
2013: Microsoft Xbox One - Originalpreis: 363 Euro, Inflationsbereinigt: 363 Euro.

http://www.gamona.de/hardware/konsolen,inflationsbereinigte-konsolenpreise-von-1979-bis-2013:news,2382032.html

Ob der Joy Con so auch noch zu klein ist?

Screen_Shot_2016-10-20_at_10.06.57_AM.0.png

Sieht sehr verkrampft aus.

Danke für die sachliche Analyse, Rolyet. Aber genau das war und ist abzusehen. Deswegen erwarte ich auch keine hohen Verkaufszahlen, schon gar nicht auf Dauer. Ich kann immer nur betonen das ich sie mir (irgendwann) kaufen werde. Aber an einen Erfolg glaube ich nicht.

Die Frage bei Switch sollte sein: erreicht sie die Wii U oder Gamecube Verkaufszahlen?

Dann kann Nintendo direkt dicht machen oder muss einen 3DS Nachfolger bringen. WiiU und 3DS liegen zusammen bei über 75 Mio und die Switch ist Nachfolger der beiden Gerät.

Da kann Nintendo nicht nur 13-22 Mio Einheiten absetzen um als Hardwarehersteller zu überleben.

Wird mal wieder Zeit für Google-Analytics!

Trends.png

Ganz oben sehen wir die Suchanfragen zum Begriff Nintendo Switch vor, während und nach dem Release des ersten Promotrailers. Innerhalb kürzester Zeit hat fast niemand mehr diesen Begriff gesucht.

In der Mitte sieht man die Suchanfragen zum Begriff Nintendo Switch vor, während und nach dem Nintendoevent+Treehouse. Ähnlich wie zuvor, sinken die Suchanfragen gegen 0 innerhalb von nur 3 Tagen. Dies ist insofern relevant, als das ja behauptet wurde, man könne ja noch keine Nintendo Switch bzw. Spiele kaufen und deshalb suchen auch weniger Leute danach. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, trotzdem sinken die Suchanfragen auf 0 und das nur 6 Wochen vor Release.

Ganz unten sehen wir den Vergleich zwischen dem Suchbegriff Nintendo Switch mit den Begriffen PS4 und XBox One. Wie zu erwarten, zeigen PS4 und XBox One ein durchgehendes Niveau, da es in letzter Zeit keine gravierenden Releases oder Präsentationen gab, die höhere Suchanfragen rechtfertigen würden. Außerdem wird der Begriff PS4 deutlich häufiger eingegeben als XBox One, was auch die VKZ wiederspiegelt. Hier sieht man eindeutig, dass der Begriff Nintendo Switch nur kurzzeitig häufiger als PS4/XBox One gesucht wurde und nun deutlich unter das Niveau von PS4/Xbox One fällt, was nicht für ein sehr großes Interesse spricht.

Und dann kam ja noch das Argument vor ein paar Wochen, dass die Leute ja auch nach Spielen suchen (z.B. Mario Switch, Mario Odyssey oder Zelda). Dieser Kritik möchte ich mich dieses mal annehmen:

Spieletrends.png

Zu sehen ist der Selbe Suchanfragenverlauf wie beim Begriff Nintendo Switch. Sie gehen gegen 0. Zelda ist noch etwas über dem ursprünglichen Niveau von zuvor, sinkt die nächsten Tage jetzt aber auch wieder aufs Grundniveau herab. Würde die Switch einen entsprechend großen Hype auslösen, dann müssten genau jetzt die Suchanfragen explodieren. Wenn wirklich so viele vorbestellen und nach Games suchen, müssten die Suchanfragen problemlos die von PS4 und XBox One übersteigen. Das tuen sie aber nicht. Ich erkenne keinen Hype und die Presse explodiert auch nicht vor positiven Bekundungen. Im Bestfall wird der Switchpreis als akzeptabel bezeichnet, im schlechtesten Fall als deutlich zu hoch. Das Spielelineup wird fast nirgends als "stark" beschrieben, weil die Switch derzeit nur 4-5 "Must-Haves" (inklusive 3rd Parties) hat für dieses Jahr. Das kann sich noch ändern, aber ich glaube kaum, dass Nintendo hier noch große Enthüllungen bis zum Switch Release tätigen wird.

Alles in allem bleibe ich skeptisch, ob die Switch sich wirklich so gut absetzen können wird, dass sie den 3DS und die WiiU ersetzt (wie von unsrem MM-Mitarbeiter behauptet). Da müsste sie sich ja mindestens 50 Mio mal verkaufen, um einen würdigen Ersatz darzustellen und nach dem bisherigen nicht vorhandenen Hype sehe ich das noch nicht.

Ich musste erst mal grinsen als ich deine ach so gute Statistik gelesen habe. Das ist sowas von untypisch und nichtssagend. Du erwartest ernsthaft das man vor dem release anhand einer Statistik ablesen kann, ob die switch floppt oder nicht. Das wird jetzt langsam lächerlich...

Dann kann Nintendo direkt dicht machen oder muss einen 3DS Nachfolger bringen. WiiU und 3DS liegen zusammen bei über 75 Mio und die Switch ist Nachfolger der beiden Gerät.

Da kann Nintendo nicht nur 13-22 Mio Einheiten absetzen um als Hardwarehersteller zu überleben.

Wenn man sich die kommentare bei facebook und co ansieht, dann kommt die konsole mega gut an und die Ottonormalverbraucher nehmen die switch positiv an. Wie laut ntwoer berichtet wurde, hat nintendo die ersten chargen auf 2-5 Millionen beziffert. Wir können jetzt schon davon ausgehen, von dem ausverkauf das genau 2-5 millionen schon vergriffen sind und das ist eine ganz andere welt als wii u. Man beachte das noch weihnachten kommen wird und mario nicht mal releast wurde...

Oh Mann, nehmt das Teil selbst in die Hand und entscheidet dann, ob es euch was taugt. xD

Ist eh je nach Person anders - was ja auch normal ist ;).

Wäre für mich auf jeden Fall eine nette Überraschung, wenn die Joycons in meinen Pfoten gut liegen - kaufe aber trotzdem zur Sicherheit noch den Pro-Controller (alleine schon wegen dem Steuerkreuz).

Computer Bild (sic!) zum Controller & dem Dock:

[video=youtube;9YoHCUOQdHQ]https://m.youtube.com/watch?v=9YoHCUOQdHQ[/video]

Die günstigsten Nintendo-Systeme inflationsbereinigt und von Dollar in Euro umgerechnet:

1.2001: Nintendo Gamecube - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 188 Euro.
2.2006: Nintendo Wii - Originalpreis: 181 Euro, Inflationsbereinigt: 206 Euro.
3.1996: Nintendo 64 - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 209 Euro.
4.2012: Nintendo Wii U - Originalpreis: 217 Euro, Inflationsbereinigt: 217 Euro.
5.1992: SNES - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 241 Euro.
6.1986: NES - Originalpreis: 145 Euro, Inflationsbereinigt: 299 Euro.
7.2017: Nintendo Switch -Originalpreis: 330 Euro, Inflationsbereinigt: 330 Euro.*
*Nachtrag von mir
http://www.gamona.de/hardware/konsolen,inflationsbereinigte-konsolenpreise-von-1979-bis-2013:news,2382032.html

Zuletzt bearbeitet:
Weder im Sport noch im Film/Serien Bereich wenn man als Konkurrenz mal Dazn/Netflix ran zieht.
Aber ich merk schon dass du von Sachen sprichst von denen du wohl keine Ahnung hast.

Ja, weil ich bei Netflix das volle Sportprogramm, neue Kinofilme nach 6 Monaten, Game of Thrones etc. habe, Experte du :banderas:

Passt ganz gut zu den Leuten hier. Sonst ist es auch so das man nicht die schlechtere Version von etwas spielen will, weshalb Thirds auf Nintendokonsolen komplett ignoriert werden. Bei Zelda ist es aber ok die schlechtere Wii U Version zu kaufen weil man ja Geld sparen kann und nicht weiß was Nintendo bis 2022 mit der Switch anstellt. Argumentieren ihren frühern PS4/One/PC Kauf dann aber mit "Es ist eine Investition in die Zukunft", was dann bei der Switch wieder nicht zählt. :awesome:

Was legitim ist, da man mit seinen Erfahrungswerten arbeitet.

Ich für meinen Teil, kann den Verzicht auf die Switch nicht an einer Sache festmachen.
Es ist eben eine Mischung aus hohem Preis, wenig Spielen und unsicherer Zukunftsprognosen, die mich abwarten lässt. Bei der Konkurrenz weiß ich, basierend auf Erfahrung, was kommt. Einfach alles. Tolle Exklusive, alle Multis, Indies. Darum ist es eine Investition in die Zukunft, die ich bei der Switch in der Form noch nicht klar sehen kann.

Oh Mann, nehmt das Teil selbst in die Hand und entscheidet dann, ob es euch was taugt. xD
Man kann auch einfach mal nüchtern etwas einsehen und auch erkennen, dass das nicht ideal ist. Da speziell Nintendofans sehr gerne mit dem 3DS gezockt haben, sogar sowas wie SSB, wird diese Gruppe wohl das einfach hinnehmen.

Ich musste erst mal grinsen als ich deine ach so gute Statistik gelesen habe. Das ist sowas von untypisch und nichtssagend. Du erwartest ernsthaft das man vor dem release anhand einer Statistik ablesen kann, ob die switch floppt oder nicht. Das wird jetzt langsam lächerlich...
Schauen wir doch einfach mal ein Fallbeispiel an.
screenshot2017-01-15ad1sqj.png

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom