Wird mal wieder Zeit für Google-Analytics!
Ganz oben sehen wir die Suchanfragen zum Begriff
Nintendo Switch vor, während und nach dem Release des ersten Promotrailers. Innerhalb kürzester Zeit hat fast niemand mehr diesen Begriff gesucht.
In der Mitte sieht man die Suchanfragen zum Begriff
Nintendo Switch vor, während und nach dem Nintendoevent+Treehouse. Ähnlich wie zuvor, sinken die Suchanfragen gegen 0 innerhalb von nur 3 Tagen. Dies ist insofern relevant, als das ja behauptet wurde, man könne ja noch keine Nintendo Switch bzw. Spiele kaufen und deshalb suchen auch weniger Leute danach. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, trotzdem sinken die Suchanfragen auf 0 und das nur 6 Wochen vor Release.
Ganz unten sehen wir den Vergleich zwischen dem Suchbegriff
Nintendo Switch mit den Begriffen
PS4 und
XBox One. Wie zu erwarten, zeigen PS4 und XBox One ein durchgehendes Niveau, da es in letzter Zeit keine gravierenden Releases oder Präsentationen gab, die höhere Suchanfragen rechtfertigen würden. Außerdem wird der Begriff PS4 deutlich häufiger eingegeben als XBox One, was auch die VKZ wiederspiegelt. Hier sieht man eindeutig, dass der Begriff Nintendo Switch nur kurzzeitig häufiger als PS4/XBox One gesucht wurde und nun deutlich unter das Niveau von PS4/Xbox One fällt, was nicht für ein sehr großes Interesse spricht.
Und dann kam ja noch das Argument vor ein paar Wochen, dass die Leute ja auch nach Spielen suchen (z.B. Mario Switch, Mario Odyssey oder Zelda). Dieser Kritik möchte ich mich dieses mal annehmen:
Zu sehen ist der Selbe Suchanfragenverlauf wie beim Begriff Nintendo Switch. Sie gehen gegen 0. Zelda ist noch etwas über dem ursprünglichen Niveau von zuvor, sinkt die nächsten Tage jetzt aber auch wieder aufs Grundniveau herab. Würde die Switch einen entsprechend großen Hype auslösen, dann müssten genau jetzt die Suchanfragen explodieren. Wenn wirklich so viele vorbestellen und nach Games suchen, müssten die Suchanfragen problemlos die von PS4 und XBox One übersteigen. Das tuen sie aber nicht. Ich erkenne keinen Hype und die Presse explodiert auch nicht vor positiven Bekundungen. Im Bestfall wird der Switchpreis als akzeptabel bezeichnet, im schlechtesten Fall als deutlich zu hoch. Das Spielelineup wird fast nirgends als "stark" beschrieben, weil die Switch derzeit nur 4-5 "Must-Haves" (inklusive 3rd Parties) hat für dieses Jahr. Das kann sich noch ändern, aber ich glaube kaum, dass Nintendo hier noch große Enthüllungen bis zum Switch Release tätigen wird.
Alles in allem bleibe ich skeptisch, ob die Switch sich wirklich so gut absetzen können wird, dass sie den 3DS und die WiiU ersetzt (wie von unsrem MM-Mitarbeiter behauptet). Da müsste sie sich ja mindestens 50 Mio mal verkaufen, um einen würdigen Ersatz darzustellen und nach dem bisherigen nicht vorhandenen Hype sehe ich das noch nicht.