Switch Nintendo Switch Event, Hypetrain & Bingo (13.01. 5 Uhr / Achtung Spoiler!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deine Einordnung ist Quatsch. Die zielgruppe der Gamer wird ganz anders differenziert. Zum Beispiel, ob man Enthusiast ist oder Gelegenheitsspieler.

Ähm man kann die Gruppen im Prinzip differenzieren wie man lustig ist. Auch in Sitz oder Stehpinkler :P Alles nur eine Frage der Statistik. Es gibt bei allem natürlich Überschneidungen.

Ich habe mir Switch für 330 Euro vorbestellt und warte bei Zelda auf ein Angebot, wird schon irgendwie für 50 Ocken zu bekommen sein. So bin ich bei 380 Euro für den Launch. Fürs erste Spiel brauche ich weder ne SD Karte noch sonstiges, wobei ich die ohnehin schon zuhause habe. Controller ist dabei.

Vielleicht verkaufe ich auch noch meine Wii U, da ich damit sicher nicht mehr spielen werde nach Switch Release, dann wird mich der Kauf wirklich nicht mehr viel kosten. Und so ne große "Investition" wäre es ohnehin nicht.

Wenn du dir Switch nur wegen Zelda kaufst und auch noch eine U zuhause hast, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens bis Mario warten. Eilt bei dem Launch ja wirklich nicht damit.

Wenn du dir Switch nur wegen Zelda kaufst und auch noch eine U zuhause hast, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens bis Mario warten. Eilt bei dem Launch ja wirklich nicht damit.
Und wie soll man Zelda dann unterwegs spielen?

Ähm man kann die Gruppen im Prinzip differenzieren wie man lustig ist. Auch in Sitz oder Stehpinkler :P Alles nur eine Frage der Statistik. Es gibt bei allem natürlich Überschneidungen.
Das ist die Unterscheidung, die Marktforscher nun mal machen. Denn auch Heimkonsolen-Spieler sind nicht gleich Heimkonsole-Spieler und haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Und wie soll man Zelda dann unterwegs spielen?

Das ist die Unterscheidung, die Marktforscher nun mal machen. Denn auch Heimkonsolen-Spieler sind nicht gleich Heimkonsole-Spieler und haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Die Frage ist wie soll man sonst 1 2 Switch und Just Dance 2017 spielen? Harlock hat sein Desinteresse an Mobile übrigens schon tausend Mal bekräftigt. Der hat nicht einmal einen 3DS zuhause, so weit ich weiß.

Sehr gut...dann machen wir mal weiter: Vergiss nicht dies noch nach Geschlecht, Alter, Core, Casual zu unterteilen. Oh und berücksichtige noch die jeweiligen Länder, denn gewisse Länder haben mehr Menschen als Andere. Desweiteren berücksichtige noch das Einkommen, schliesslich haben die Menschen in ärmeren Ländern nicht das nötige Geld dazu. Zum Schluss noch auf die Gelegenheitsspieler achten....aber aufpassen! Bei dieser Unterscheidung gibt es auch eine Obergrenze, an die man sich sehr strikt halten soll. Desweiteren auch noch die Gesetze der Länder beachten. Gewisse Länder betrachten Glücksspiele als sei es der Teufel höchst persönlich!

Aber ich denke du kriegst das locker flockig hin, da habe ich keine Bedenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann dadurch aber die Mehrheitsbedürfnisse dieser Zielgruppe ziemlich klar feststellen. Und ich behaupte die Gruppe von Gamern ist grundsätzlich sehr homogen.

Warum sollte ich? Ehrliche frage. ich warte seit Wii U launch auf ein neues Zelda und es ist eines meiner Most Wanted (neben Xeno2, Mario Oddyssey und Cyberpunk), das will ich bestimmt nicht in der schlechteren Version spielen, wegen ein paar Euro, welche Nintendo den Switchpreis bis Ende des Jahres senken könnte. Außerdem gefällt mir das Gerät und ich bin mir ziemlich sicher, dass Nin bis zum Release noch das ein oder andere Game ankündigen wird, Indiegames werden gerade mehrere pro Tag angekündigt, auch die passen mir sehr gut auf einem Handheld.

Wobei ich aber ohnehin nicht mehr weiß was ich zuerst spielen soll, ich habe nen Backlog der mich umbringt, so gesehen würde es mit Switch eigentlich nicht eilen, aber ich bin heiß drauf (auch auf die Hardware).

Mit dieser Behauptung dürftest du grundsätzlich sehr falsch liegen.

Ist ja auch nicht wichtig. Es ist ja die Aufgabe der Unternehmen durch die Marktforschung entsprechende Zielgruppen auszumachen und anzusprechen. Ich kannte da mal eine ganz interessante Seite eines Marktforschungsinstituts bei der man beispielsweise zu jedem Produkt (z.B. Xbox) einen Durchschnittswert errechnen konnte was für ein Auto er fährt, wo er am liebsten einkauft , was für Sender sie am liebsten gucken, wie hoch das Gehalt ist etc. - das ist schon sehr interessant.

Für jede kunden- und marktorientierte Werbeaktivität ist es wichtig, eine möglichst homogene Zielgruppe zu definieren. Homogene Zielgruppen zeichnen sich durch viele oder spezielle Gemeinsamkeiten im Kaufverhalten aus. Dies erlaubt der Marktforschung oder Marktpsychologie durch Studien deren Verhalten zu beobachten, analysieren und schließlich vorhersagbar zu machen. Ein berechenbares Kaufverhalten kann sich eine Unternehmung zunutze machen und gezielt die einzelnen Marketinginstrumente zur Anwendung bringen.

Hier ein Beispiel:
https://yougov.de/profileslite#/GamesCom/demographics

Zuletzt bearbeitet:
Der PS4-Controller kostete zum Start 70 euro. Habe ich damals sogar bezahlt, weil ich einen zweiten Controller wollte.

DS4 kostete von Anfang an 60.-. Da haben nur manche Händler in der Launchphase 65-70 abkassiert. Ich habe zum Launch 59.50.- auf Amazon bezahlt. Stimme übrigens zu: Schon 60.- sind zu viel, kann aber verstehen, dass die Hersteller mit den Pads gut verdienen wollen. Die Joy-Cons sind aber grenzwertig...das ist dann doch zu viel des Guten - vor allem wenn man bedenkt, dass der Grip nicht dabei ist.

Mal was ganz anderes: Kann man das Dock eigentlich auch liegend betreiben? Oder kommen die Kabel hinten raus und es muss stehen? Dann frage ich mich nämlich, wie ich das Teil vernünftig in mein Sidebord bekomme. Habe bisher nur Bilder gesehen, auf denen das Dock steht.

DS4 kostete von Anfang an 60.-. Da haben nur manche Händler in der Launchphase 65-70 abkassiert. Ich habe zum Launch 59.50.- auf Amazon bezahlt. Stimme übrigens zu: Schon 60.- sind zu viel, kann aber verstehen, dass die Hersteller mit den Pads gut verdienen wollen. Die Joy-Cons sind aber grenzwertig...das ist dann doch zu viel des Guten - vor allem wenn man bedenkt, dass der Grip nicht dabei ist.
Ja letzteres ist frech. Es ist nur ein Stück Plastik aber hat für den Nutzer einen großen Mehrwert.
Die Technik in den Joycons ist vermutlich dennoch teurer als bei der Konkurrenz aber bei Preisen von 60-70€ spielt das wohl sowieso schon keine Rolle mehr. Da geht es nur noch darum wie groß die Gewinnmarge ist.

80 Euro für die beiden JoyCons sind jetzt auch nicht mehr als die Konkurrenz fordert. Für zwei Motion-Controller verlangt Sony auch 80 Euro. Rein technisch dürften die JoyCons mehr bieten. Man sollte sich von deren Größe nicht täuschen lasen.
Zubehörpreise sind bei allen Herstellern frech. Nintendo bildet da keine Ausnahme. Entsprechend sollte man die Preise, die Nintendo verlangt aber auch einordnen und sie nicht als jenseits von Gut und Böse einordnen, was so klingt, als sei das ganz besonders überzogen.

Die Move-Preise sind ja auch die nächste Zumutung in Sachen Pads. Da war man besser dran wenn man vor PSVR-Launch zugeschlagen hat.

Ich finde schon, dass man davon reden kann, dass der Preis eine Schmerzgrenze überschreitet.
Die Gewinnmarge ist nunmal extrem bei Zubehör und die Preise orientierten sich schon vorher an der Schmerzgrenze von 60€. Jetzt kommt Nintendo daher und überschreitet sie einfach mal um 20€.
Mit Move kann man es nicht vergleichen. Erstens waren auch die Dinger ständig in der Kritik viel zu teuer zu sein. Zweitens kamen sie auch sehr schlecht an und drittens ist es optionale Peripherie und sprechen jetzt einen Markt von Leuten an die sowieso zu viel Geld zu haben scheinen und bei der Konkurrenz immer noch deutlich mehr ausgeben würden :ugly:

Da haben wir's wieder. Nintendo macht nichts anders als die Konkurrenz, aber bei der Konkurrenz ist es nicht so schlimm. Das ist genau die Bigotterie, die ich meine. Ich kann mich auch an überhaupt keinen Aufschrei bei den ganzen Zubehörpreisen von anderen erinnern. Der einzige Preis, der wirklich maßlos ist, ist der für die Docking-Station. Alles andere bewegt sich im Rahmen dessen, was üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche tollen Spiele gabs denn zum PS4 Launch? Ein kaliber wie Zelda sicher nicht. Was hilft es wenn 20 Spiele zum Launch vorhanden sind, die allesamt uninteressantes mittelmaß sind?
Fallen mir spontan BF4 und Assassins Creed 4 Black Flag ein, sind alles andere als Mittelmaß :nix: Über Knack und Killzone lässt sichs streiten, waren aber allesamt im Launch Line-up. Zelda ist toll, keine Frage.

Da haben wir's wieder. Nintendo macht nichts anders als die Konkurrenz, aber bei der Konkurrenz ist es nicht so schlimm. Das ist genau die Bigotterie, die ich meine. Ich kann mich auch an überhaupt keinen Aufschrei bei den ganzen Zubehörpreisen von anderen erinnern.

Der Unterschied ist halt dass bei den anderen Konsolen schon ein Pro Controller dabei ist. Und der Xbox Controller kostet bei weitem nicht so viel.

Der Unterschied ist halt dass bei den anderen Konsolen schon ein Pro Controller dabei ist. Und der Xbox Controller kostet bei weitem nicht so viel.

Die Switch hat sogar 2 Kontroller mit viel mehr Möglichkeiten dabei, die man zu einer Art procontroller zusammenstecken kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom