Nintendo kommentiert die Sorgen der Dritthersteller

Es gab eine PSP- und eine Wii-Version, und beide Versionen wurden parallel entwickelt. Die Wii-Version hatte Priorität. Also war's kein Port.

Und was meinst du mit "gerecht"?

Gute Spiele waren es in jedem Fall.
Und es gibt ja nicht nur super und schlecht.

Da liegt ja auch noch etwas dazwischen ;)
Ich lehne billige Ports halt kategorisch ab... ;)

Was war es sonst?

Und was meinst du mit "gerecht"?

Gute Spiele waren es in jedem Fall.
Und es gibt ja nicht nur super und schlecht.

Da liegt ja auch noch etwas dazwischen ;)
Spiele, die schon seit längerer Zeit auf anderen Konsolen erhältlich sind (und dort schon im Preis gefallen sind), oder bei denen auf einer anderen Konsole eine überlegene Version existiert, würde ich als "schlecht" bezeichnen. In dem Sinne, dass es sich nur lohnt sie zu kaufen, wenn man nur eine Konsole besitzt und das Spiel unbedingt möchte. Natürlich gibt es auch Ports, bei denen nicht ein PS2 Spiel grafisch 1:1 portiert wurde und mit halbherziger Waggle Steuerung ausgestattet wurde... zumindest in der Theorie.

RE:0 wird z.B. auf dem Wii ein genauso gutes Spiel sein wie auf dem Cube - aber was nützt das einem, wenn man seit Jahren die praktisch identische Cube Version praktisch hinterhergeschmissen bekommt?

@ wsippel

CoD 5 dürfte für den Wii auch parallel entwickelt werden ;)

Außerdem glaube ich kaum, dass die Wii Version von MoH Priorität hatte...
Zumindest grafisch orientiert sich das Game sehr deutlich am PSP Vorbild.
Glaube kaum, dass es da zwei unterschiedliche Grafikengines gab ;)

CoD 5 dürfte für den Wii auch parallel entwickelt werden ;)
Stimmt. Ich bezweifle nur, aus Erfahrung, dass die Wii-Version eine sonderlich hohe Priorität haben wird.

Außerdem glaube ich kaum, dass die Wii Version von MoH Priorität hatte...
Zumindest grafisch orientiert sich das Game sehr deutlich am PSP Vorbild.
Glaube kaum, dass es da zwei unterschiedliche Grafikengines gab ;)
Keine Ahnung, welche Engine das Spiel überhaupt verwendet. Aber die Assets wurden erst für Wii entwickelt, dann für PSP simplifiziert oder neu gemacht. Ich habe dazu mal eine Aussage des Producers gelesen. Die PSP-Version war ein "Abfallprodukt" der Wii-Version.

Stimmt. Ich bezweifle nur, aus Erfahrung, dass die Wii-Version eine sonderlich hohe Priorität haben wird.

Keine Ahnung, welche Engine das Spiel überhaupt verwendet. Aber die Assets wurden erst für Wii entwickelt, dann für PSP simplifiziert oder neu gemacht. Ich habe dazu mal eine Aussage des Producers gelesen. Die PSP-Version war ein "Abfallprodukt" der Wii-Version.

Solange die Spiele dann so gut sind wie CoD 3 kann ich mit weniger Prioritäten leben ;)

Das vermeintlich hohe Maß an Aufmerksamkeit hat Heroes nun auch nicht so viel gebracht.

Sicher, die Steuerung ist toll.
Aber auch nicht viel besser als in CoD3 oder Red Steel.
Und in keiner Weise besser als in MoH Vanguard für den Wii.

Der Onlinemode ist super, da kann CoD nicht mithalten, dafür punktet letzteres mit dem besseren Solomodus und der um Welten besseren Grafik und dem besseren Sound.

Und wenn CoD 5 tatsächlich nicht für die PS2 kommt, kann es in allen Belangen nur besser werden als Heroes.
Außer im Onllinemode vielleicht.

Nintendo könnte denen mit ein bisschen Kleingeld aus der Portokasse ja überzeugen einige Titel zu entwickeln, um ein Trend bei 3rd Partys auszulösen. Die müssen nur aufpassen, ihr geld in die richtigen Teams zu investieren - und da man die Games eh nur schwer zu porten sind (wenn sie gut gemacht sind), hat der Wii schon ein-zwei exklusiv Titel mehr, welche bei Erfolg, noch mehr 3rd Partys anlocken würde.

Aber warum sollte Nintendo das tun? Die verdienen zu gut, als dass sie sich um die 3rd Partys scheren.

Mittlerweile sind wir an dem Punkt angeleangt, wo die 1st-Parties "Entwicklungshilfe" für die "dritte Welt"-Publisher leisten sollen.

Wie peinlich will der ganze Haufen eigentlich noch werden?!?

Mittlerweile sind wir an dem Punkt angeleangt, wo die 1st-Parties "Entwicklungshilfe" für die "dritte Welt"-Publisher leisten sollen.

Wie peinlich will der ganze Haufen eigentlich noch werden?!?

es soll keine Entwicklungshilfe sein, wie du sie hier darstellst, sondern Investistionen, wie damals in exklusive Resi Games.

es soll keine Entwicklungshilfe sein, wie du sie hier darstellst, sondern Investistionen, wie damals in exklusive Resi Games.

Sicherlich kann man sich jetzt Spiele "erkaufen". Aber wenn die Entwickler so einen Mist entwicklen, dass sie nach eigener Aussage keine Chance auf der Wii haben, weil Mario Galaxy oder WiiSports zu stark sind... warum sollte Nintendo da pushen?

Die 3rd-Parties könnten zur Abwechslung ja auch mal gute Spiele entwickeln, die sich bei der Kundschaft durchsetzen. Das Argument "Sony ist kacke, da können wir unsere bischen-besser-als-Kacke-Spiele besser verkaufen" ist ja wohl ein Witz.

Naja, solche Investitionen tätigt man, wenn man über die Spiele Konsolen verkaufen will - sonst bringt es wirtschaftlich nichts. Und die Wii verkauft sich auch so einwandfrei, also wären teure Deals mit Drittanbietern ziemliche Geldverschwendung.

Koproduktionen wie Mario & Sonic oder Fatal Frame macht Nintendo ja durchaus. Da verlegt Nintendo aber auch, verdient also noch Geld damit. Solche Deals wird man in Zukunft vermutlich noch häufiger sehen, möglicherweise auch mit westlichen Entwicklern/ Publishern.

Sicherlich kann man sich jetzt Spiele "erkaufen". Aber wenn die Entwickler so einen Mist entwicklen, dass sie nach eigener Aussage keine Chance auf der Wii haben, weil Mario Galaxy oder WiiSports zu stark sind... warum sollte Nintendo da pushen?

Die 3rd-Parties könnten zur Abwechslung ja auch mal gute Spiele entwickeln, die sich bei der Kundschaft durchsetzen. Das Argument "Sony ist kacke, da können wir unsere bischen-besser-als-Kacke-Spiele besser verkaufen" ist ja wohl ein Witz.

das hat nichts damit zu tun, dass die Sony Titel Kacke sind - ganz im gegenteil. Die Ps2 sprach mit ihrem vielseitigen Lineup viele verschiedene Zielgruppen an, weshalb immer mehr 3rd Partys darauf entwickelt haben, da es viel mehr potentielle Käufer gab, als auf dem Cube. Würde Nintendo es schaffen mehr Leute anlocken mit Titeln, die mehr "Mainstream" sind ala GTA, würden viel mehr 3rd Partys auf die Idee kommen, solche Titel für den Wii zu entwickeln, da es eine größere Käuferschicht für deren Produkte gibt.

Fatal Frame und Sonic&Mario zielen auch nicht auf die Zielgruppen, die 3rd Partys motivieren würden, mehr auf dem Wii zu entwickeln. Argumente wie Red Steel, dass sich eine mio. mal verkauft hat, gilt auch nicht, da dieses zunächst ein Launch Game war und zum großteil von Spielhungrigen N-Gamern gekauft wurde - das bietet keine Sicherheit für die 3rd Partys.

kurz gefasst: man muss in Titel investieren, um die Zielgruppe zu erweitern, damit die 3rd Partys mehr potenzielle Käufer hätten. Im moment herrscht zu sehr das Casual-/Party-Game-Konsolen-Image (ich finds selbst doof, aber so ist das nun mal), weshalb es weiterhin Titel wie Pony Reithof-Game geben wird, da die Entwickler denken, dass sich sowas auf dem Wii verkauft.

was soll es bringen sich diverse 3rd games einzukaufen und dann muss man den 3rds beim entwickeln noch händchen halten?!? :ugly:

imo fehlt es den meisten entwicklern an kreativköpfen, die noch was anderes können als topgrafik mit lastgensteuerung zu kombinieren......... hier sind offenbar alle jenseits von nintendo auf dem falschen fuß erwischt worden und starren jetzt wie der hase auf die schlange :o ......... und so verkaufen sie weder von ihren hirestiteln genug um die produktionskosten wieder einzuspielen noch reissen sie mit ihren meist lieblosen wiigames irgendwas um damit geld zu verdienen.......... es dachten halt alle es geht weiter so wie in den letzten beiden gens........ nur das tut es jetzt halt nicht.

insofern finde ich es interessant wie es mit den 3rds, sowohl auf ps360 als auch auf wii, weitergeht....... so wirds für viele 3rds in jedem fall nicht lange weitergehen :ugly:

Fatal Frame und Sonic&Mario zielen auch nicht auf die Zielgruppen, die 3rd Partys motivieren würden, mehr auf dem Wii zu entwickeln.

Was haben Fatal Frame und Mario&Sonic miteinander zu tun???

Fatal Frame ist nen Survival-Horror-Game. Sonic&Mario nen kurzweiliges Track and Field. Ich denk mal schon, dass gerade die japanischen Entwickler ein Fatal Frame oder ein MH3 als Motivation ansehen können.

Bei westl. Entwicklern würde ich dir aber zustimmen.

was soll es bringen sich diverse 3rd games einzukaufen und dann muss man den 3rds beim entwickeln noch händchen halten?!? :ugly:

das hab ich doch grad beschrieben - lies dir meinen Text besser durch

imo fehlt es den meisten entwicklern an kreativköpfen, die noch was anderes können als topgrafik mit lastgensteuerung zu kombinieren.........

was hat das damit zu tun? GTA ist eines der mainstreamigsten Titel die ich kenne, hatte bis jetzt nie gute Grafik und strotz dennoch so vor Kreativität

hier sind offenbar alle jenseits von nintendo auf dem falschen fuß erwischt worden und starren jetzt wie der hase auf die schlange :o ......... und so verkaufen sie weder von ihren hirestiteln genug um die produktionskosten wieder einzuspielen noch reissen sie mit ihren meist lieblosen wiigames irgendwas um damit geld zu verdienen.......... es dachten halt alle es geht weiter so wie in den letzten beiden gens........ nur das tut es jetzt halt nicht.

ja aber die Leute kaufen diesen Mist und deshalb wird es weiterhin nur solche Titel von den 3rd Partys geben. Würde man den 3rd Party den Eindruck geben, dass sich andere 3rd Party blockbuster auch verkaufen (vorausgesetzt sie werden verkauft).

insofern finde ich es interessant wie es mit den 3rds, sowohl auf ps360 als auch auf wii, weitergeht....... so wirds für viele 3rds in jedem fall nicht lange weitergehen :ugly:

wie dann? würd mich wirklich interessieren, was deiner meinung nach jetzt schlecht ist bzw. wie es sich entwickelt.

das hat nichts damit zu tun, dass die Sony Titel Kacke sind - ganz im gegenteil. Die Ps2 sprach mit ihrem vielseitigen Lineup viele verschiedene Zielgruppen an, weshalb immer mehr 3rd Partys darauf entwickelt haben, da es viel mehr potentielle Käufer gab, als auf dem Cube. Würde Nintendo es schaffen mehr Leute anlocken mit Titeln, die mehr "Mainstream" sind ala GTA, würden viel mehr 3rd Partys auf die Idee kommen, solche Titel für den Wii zu entwickeln, da es eine größere Käuferschicht für deren Produkte gibt.
Wenn Nintendo investiert, wollen sie auch verlegen. Und wenn sie verlegen, werden die Spiele zu "Nintendo-Spielen". Und nichts fürchten die westlichen Publisher mehr als Nintendo-Spiele. Das wäre also sogar eher kontraproduktiv. Wenn Nintendo mit, sagen wir, Valve einen Wii-exklusiven Shooter macht (Valve entwickelt, Nintendo produziert und verlegt), würde sich kein anderer Publisher mehr trauen, ein FPS für Wii entwickeln zu lassen. Dann sind wir nämlich wieder bei der Standardausrede "gegen Nintendos Spiele können wir sowieso nicht bestehen". Nintendo lässt den Drittentwicklern bewusst Lücken - die müssen sie nur nutzen. Und wenn's EA oder Activision nicht macht, macht's vielleicht Gamecock oder Mastiff.

Fatal Frame und Sonic&Mario zielen auch nicht auf die Zielgruppen, die 3rd Partys motivieren würden, mehr auf dem Wii zu entwickeln. Argumente wie Red Steel, dass sich eine mio. mal verkauft hat, gilt auch nicht, da dieses zunächst ein Launch Game war und zum großteil von Spielhungrigen N-Gamern gekauft wurde - das bietet keine Sicherheit für die 3rd Partys.
Trotzdem würde sich ein Casual-Gamer kein Red Steel oder resident evil kaufen. Diese Titel belegen also, dass es mehrere Millionen Core-Gamer auf der Wii gibt. Man muss den Publishern nichts mehr beweisen.

Und warum sollte Fatal Frame den Publishern nichts beweisen, wenn es ein Erfolg wird? Es ist schließlich eine der bekannteren Marken in einem großen Genre. Wenn Fatal Frame nichts beweist, hätte ein erkauftes, exklusives Silent Hill auch nichts bewiesen.

wie dann? würd mich wirklich interessieren, was deiner meinung nach jetzt schlecht ist bzw. wie es sich entwickelt.

äääh, ich hab mich gar nicht bewusst auf dich bezogen ;) :ugly:

ka wie es sich mit den 3rds weiterentwickelt........ auf dauer können sie aber kaum überleben, indem sie teure hires titel entwickeln, die verluste einspielen da sie zuwenig abnehmer finden + wiigames die auch niemand kauft.

ja aber die Leute kaufen diesen Mist und deshalb wird es weiterhin nur solche Titel von den 3rd Partys geben.

damit meinste wohl den ds....... beim wii verkauft sich der mist nämlich nicht.......3rd party blockbuster hab ich auf wii noch gar keinen gesehen......... und ob das blockbuster (konsolenunabhängig) werden, entscheidet imo sowieso in erster linie massive tv werbung........ da fehlt es den 3rds zumeist am nötigen kleingeld.

mittlerweile kommen mir bei den potentiellen großen games/blockbuster (idr sinds ja sequels) eh zweifel, ob sie in dieser gen noch große games/blockbuster bleiben........ wenn ich mir da zb r&c, gtprologe oder burnout angucke ........ ich bin gespannt was mgs, gta und ff reissen werden........ dafür sind in dieser gen auf einmal ganz andere games die blockbuster.

Nun gut, praktisch seit dem N64 waren die Nintendokonsolen nicht mehr wirklich die 3rd party kracher.
Aber im Gegensatz dazu waren N64 und NGC auch nur mittelmäßig erfolgreich.

Denke, dass es hier auch gut reinpasst. Statement von Sega nach dem großen MArio und Sonic (5 millionen) ERfolg

"This reinforces what we've firmly believed--that there is a huge opportunity on the Wii and the DS to get some breakout hits, especially exploiting our intellectual properties. We're not going to be shifting our focus any, though. We're still going to be focusing on hardcore games on PlayStation 3 and Xbox 360, too, and really all kinds of stuff on Wii."
http://next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=9417&Itemid=2

Zurück
Top Bottom