von wii, wiiu und 3ds abgesehen besitze ich alle N plattformen, die eine oder andere in mehrfacher ausführung. sogar ein paar der lcd-1-game-hhs aus den frühen 80ern sind noch dabei. bis zum cube habe ich die N fahne stoisch hochgehalten und wollte in der ps2/cube/box gen den cube noch zu meiner hauptplattform machen, was aufgrund spielenachschubs, einer überpotenten konkurenz und eines multititel-inkompatiblen controllers mächtigst in die hose ging (mortal kombat aufm cube, mit dem mini digikreuz und den unvorteilhaften buttons gab mir den rest). nichts desto trotz hatte ich meine freude mit der konsole, da sie technisch ganz oben mitspielte und sie mir auch titel bot die mich mehr als nur ansprachen: eternal darkness, resident evil 4, die metroid primes, die rogue games, etc. . mario hing mir aber damals schon zum halse raus. auf dem gba/ds habe ich noch die advance wars franchise als eine der besten spielreihen überhaupt gefeiert, aber es sollte das letzte bleiben was ich seitens N gefeiert habe.
denn dann kam die wii, und die wii machte alles anders. sie bot witzlos schlechte technik, dafür ein nur sehr bedingt einsetzbares gimmick als hauptaugenmerk, die genrevielfalt wurde noch viel überschaubarer als beim cube, dafür schoss mario noch extremer aus allen löchern raus und der fokus ging auf den casualmarkt wie bei keinem anderen hersteller bisher.
inzwischen haben wir die wiiu auf dem markt, sie ist zwar nicht ganz so casual wie die wii, dafür erfüllt sie aber alle anderen kritikpunkte der wii mit bravour. der 3ds bietet mir rein gar nix, mal von fire emblem abgesehen, so dass ich trotz ner leichten hh abneigung zur inzwischen sehr günstigen vita gegriffen habe, die dank psplus prima als lückenfüller funktioniert.
so... mehrere jahrzehnte lang war ich leidenschaftlicher N kunde, dann fängt N aufgrund ihrer planlosigkeit und eines casuahype-glückstreffers an scheisse zu bauen indem sie überteuerten technikschrott anbieten und geliebte genres vernachlässigen, und ich soll mir in einem gameforum als in 3 monaten 40 jahre alter sack den vorwurf und die frage gefallen lassen, dass N alles richtig macht und ich es bloss nicht verstehe, und ob es mir an geistiger reife mangelt?
wenn der thread nicht so scheissfrech und anmassend wäre, müsste ich über diesen stumpfsinn echt lachen. da hat jemand iwatas planloses geblöke der letzten paar monate gefressen und sich noch die finger geleckt. wirklich, der thread ist echt ne zumutung.
Volles Dito. Mehr muss man dazu gar nicht sagen.