Nintendo ist nicht das Problem, sondern ihr!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
37.037
Ich hab's einmal direkt aus dem Nintendo was machst du nur-Thread genommen. Credits an Haus dafür.

In dem gelinkten Artikel wird überspitzt die Psyche von Spielern hinterfragt, ob sie tatsächlich so smart sind, wie sie sich geben. Diese ganze Nintendo-Problematik lässt sich meines Erachtens auf die geistige Reife zurückführen, wie sehr man mit dem Thema Nintendo-Spiele umgehen kann oder nicht. Aber am besten, man liest sich den Artikel einmal selbst durch.

Hinzuweisen wäre, dass es alleine um die Mentalität geht und nicht um Business- oder Marktstrategiendiskussionen.

Meine Frage zu dem doch reißerischen Text wäre, ob man dies tatsächlich als ein Mentalitätsproblem und Reifetest für Videospieler ansehen kann oder einfach die Tatsache, dass Nintendo keine guten Spiele produziert. Wie seht ihr das, im Vergleich zu anderen Konsolenspielen? Gibt es eine Kluft zwischen Gamingniveaus? Ist alles nur mehr Blood Sells?
 
Ich traue den meisten Spielern schon zu schlau genug zu sein, sich eine Abzocke wie die WiiU für 349 Euro nicht ins Haus zu holen und die meisten Spieler haben das auch nicht :nix:

Dass jetzt Nintendo trotz vorhandener Software geschmäht wird, ist ihre eigene Schuld, die Attraktivität haben sie halt über ein Jahr hinweg immer mehr eingebüßt und jetzt kämpft die WiiU mit der Xbone und PS4 um den Platz unterm TV, das Jahr Vorsprung hat Nintendo in nur 3 Monaten komplett verspielt :neutral:

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Leute, die mit Nintendo aufgewachsen sind zwar tolle Erinnerungen an die Marke knüpfen, in letzter Zeit aber nur enttäuscht wurden. Der Verrat an den Fans war bereits die Wii mit ihrer Hinterwaldtechnik und den langen Dürreperioden was normale Spiele anging. Dieser Hochverrat wird mit der WiiU fortgesetzt, die Art wie sich Nintendo in ihrer eigenen Werbung gibt ist einfach widerwärtig und abscheulich, geradezu grausam und eine Zumutung für jeden ehemaligen aber auch aktuellen Nintendofan(boy).

Nintendo hat es versäumt ihre Core Spieler um sich zu sammeln, sie haben den Ball endgültig an Sony und ihre Playstation abgegeben und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Handheld Markt auch komplett wegbricht. Allerdings besteht dort noch Hoffnung, im Heimkonsolensektor ist aber schon lange Hopfen und Malz verloren, Nintendo täte gut daran sich zurückzuziehen, denn auch wenn sie Milliarden horten und einen Teil davon verwenden um ihren Aktienkurs zu stabilisieren: Wenn Niemand die Produkte kauft, hilft alles Geld der Welt nicht, diese Lektion muss auch MS aktuell lernen :)

Und nicht nur ihre eigenen Fans hat Nintendo vergrault, sie haben außerdem endgültig den Hass aller Third Party Entwickler auf sich gezogen, keiner will mehr freiwillig mehr als irgendwelche Minigames für die WiiU produzieren, denn die Konsole ist ein Geldgrab. Laut Entwicklern außerdem sehr unbequem als Plattform für die Programmierer mit Support aus der Steinzeit. Ich denke wir können uns alle einig sein: Die WiiU ist der größte Flop in Nintendos Geschichte seit dem Virtualboy, und sie hätten gut daran getan, das Gerät ebenso flink einzustellen wie das rote Ungetüm seinerzeit :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Leute, die mit Nintendo aufgewachsen sind zwar tolle Erinnerungen an die Marke knüpfen, in letzter Zeit aber nur enttäuscht wurden. Der Verrat an den Fans war bereits die Wii mit ihrer Hinterwaldtechnik und den langen Dürreperioden was normale Spiele anging. Dieser Hochverrat wird mit der WiiU fortgesetzt, die Art wie sich Nintendo in ihrer eigenen Werbung gibt ist einfach widerwärtig und abscheulich, geradezu grausam und eine Zumutung für jeden ehemaligen aber auch aktuellen Nintendofan(boy).

Ich stimm dem nicht zu.

Punch Out Wii war ein sehr tolles Spiel und spiegelte die "goldene Ära" sehr gut. Es floppte, weil es raubkopiert wurde und eventuell zu "simpel" ist. Aber aber wir feiern Little Mac in Smash 4..
Die Kirby-Spiele sind noch immer gute Gameplay-Games (Mass Attack, lulz-Action), werden aber bewusst immer mehr ignoriert, je älter man wird.
Disaster war ein gutes Genre-Mix Game und verkaufte sich gerade so - Amerika hat es niemals bekommen
Hotel Dusk war einer der atmosphärischsten Adventure Games seit LucasArts - ihr habt es nicht gekauft. Ihr wolltet tolle AAA Adventures und was ist? Warum habt ihr es aussterben lassen?
Fire Emblem zählt zu den Größten der Größten - und überlebt gerade nur so, weil man Awakening als das Best-of und finale Spiel geplant hat. Last Minute Rescue indeed.
Nintendo bringt kein gutes Mario raus, obwohl sie mit der New Bros Reihe nicht nur Level-Teile und Gegner aus Bros 1-4 simulieren und übernehmen. Warum? Weil ihr ganz vergessen habt, was es für Spiele sind oder es lange nicht mehr gezockt habt
Und wenn wir bei Mario sind: Warum muss ein 3D-Mario wie ein 2D-Mario sein? Doesn't make any f_cking sense.
 
So ein Käse, als ob sich nur noch Blut und Gore verkauft. Das scheint mir eher doch einen tiefen Blick in die Psyche und Scheuklappen des Autors zu erlauben.

Minecraft q.e.d.
Kann mich auch nicht daran erinnern, dass die ganzen iOS oder Indie-Erfolge der letzten Jahre auf derartigen Konzepten wie blood gore&violence basieren (ok, vielleicht hotline miami)



Nintendos Problem ist eine Stagnation im Geschäftsmodell, zu wenig und interessante Softwarereleases und keine Mobilisierung ihrer Fanbase auf Heimkonsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm dem nicht zu.

Punch Out Wii war ein sehr tolles Spiel und spiegelte die "goldene Ära" sehr gut. Es floppte, weil es raubkopiert wurde und eventuell zu "simpel" ist. Aber aber wir feiern Little Mac in Smash 4..
Die Kirby-Spiele sind noch immer gute Gameplay-Games (Mass Attack, lulz-Action), werden aber bewusst immer mehr ignoriert, je älter man wird.
Disaster war ein gutes Genre-Mix Game und verkaufte sich gerade so - Amerika hat es niemals bekommen
Hotel Dusk war einer der atmosphärischsten Adventure Games seit LucasArts - ihr habt es nicht gekauft. Ihr wolltet tolle AAA Adventures und was ist? Warum habt ihr es aussterben lassen?
Fire Emblem zählt zu den Größten der Größten - und überlebt gerade nur so, weil man Awakening als das Best-of und finale Spiel geplant hat. Last Minute Rescue indeed.
Nintendo bringt kein gutes Mario raus, obwohl sie mit der New Bros Reihe nicht nur Level-Teile und Gegner aus Bros 1-4 simulieren und übernehmen. Warum? Weil ihr ganz vergessen habt, was es für Spiele sind oder es lange nicht mehr gezockt habt

Dass die Masse an sich Schuld daran ist, dass solche Spiele nicht erfolgreich waren, halte ich für weit hergeholt, auch das alles auf Raubkopierer zu schieben ist recht gewagt, vor Allem da die meisten Wii Besitzer sowieso Casuals waren und wenn ich VKZ von 5 Mio Links Crossbowtraining sehe, dann wundert es mich nicht, dass Nintendo den Bach runter geht. Sie haben ihre eigenen IPs gemolken wie keine andere Firma, mit unfassbar schlechten Spinoffs und da wundert man sich dann ernsthaft, warum ein Zelda TWW HD nicht erfolgreich läuft?

Und wenn wir bei Mario sind: Warum muss ein 3D-Mario wie ein 2D-Mario sein? Doesn't make any f_cking sense.

Die Frage müsste man Nintendo stellen, denn Mario 3D Wörld hat mit einem 3D Mario soviel zu tun wie Mario 64 mit einem 2D Mario :nix:
 
So ein Käse, als ob sich nur noch Blut und Gore verkauft. Das scheint mir eher doch einen tiefen Blick in die Psyche und Scheuklappen des Autors zu erlauben.

Minecraft q.e.d.
Kann mich auch nicht daran erinnern, dass die ganzen iOS oder Indie-Erfolge der letzten Jahre auf derartigen Konzepten wie blood gore&violence basieren (ok, vielleicht hotline miami)

Welche Alters-Rating Spiele führen normalerweise die Charts an?
 
Nintendo Spiele waren früher genial, heute so finde ich übertreiben sie es mit teuren Remakes, 2D Spielen oder weiteren Teilen maßlos. Es scheint als hätte Nintendo nur noch drei Marken welche sie für die ganz kleinen Spieler anbieten.

Ich finds schade und würde mich mal über neue Ideen freuen. Mario kommt ja langsam auch ins Rentenalter... Im Endeffekt sehe ich aktuell und schon seit Jahren Nintendo als die innovationsloseste Spielefirma am Markt was Soft- und Hardware angeht. Dabei sollten sie ja gerade wegen der schlechten Hardware genau da punkten.
 
Dass die Masse an sich Schuld daran ist, dass solche Spiele nicht erfolgreich waren, halte ich für weit hergeholt, auch das alles auf Raubkopierer zu schieben ist recht gewagt

Wir hatten das Thema mit den Raubkopien oft genug. Es gab eine Liste, wo die DL-Zahlen von Trackern genannt wurden. Neben den PSP FF-Spielen wurde Punch Out und noch ein Spiel öfters raubkopiert, als gekauft. War im Durchschnitt bei 150k Sales zu 1,5m Torrent-DLs über verschiedene Tracker. War auf Destroctiod oder wie die Seite auch immer heißt.
 
ja, wenn ein Produkt nicht gekauft wird, ist der Kunde Schuld und nicht die Firma, die am Kunden vorbeientwickelt

Problem erkannt...
 
2011:

ii21S8GIr3Ykb.gif


2014:

igitt alles gewalttätig :angst:
 
Wir hatten das Thema mit den Raubkopien oft genug. Es gab eine Liste, wo die DL-Zahlen von Trackern genannt wurden. Neben den PSP FF-Spielen wurde Punch Out und noch ein Spiel öfters raubkopiert, als gekauft. War im Durchschnitt bei 150k Sales zu 1,5m Torrent-DLs über verschiedene Tracker. War auf Destroctiod oder wie die Seite auch immer heißt.

Man kann also davon ausgehen dass von 100 Mio verkauften Wiis gerademal 1,5% gehackt waren, und davon theoretisch eben 1,5 Mio Leute Punchout auf diesem Wege gespielt haben. Die Erfahrung zeigt aber, dass es vielmehr unzählige Raubkopierer gibt, die sich die Dinge nur runterladen, des "Sammelns" wegen und am Ende nichtmal anspielen. Ähnlich wie die Steam User, die sich bei diversen Deals Spiele für ein paar Euro kaufen und dann ewig auf der Platte liegen lassen, sofern sie die überhaupt erst runterladen ;)
 
Ich hab's einmal direkt aus dem Nintendo was machst du nur-Thread genommen. Credits an Haus dafür.

In dem gelinkten Artikel wird überspitzt die Psyche von Spielern hinterfragt, ob sie tatsächlich so smart sind, wie sie sich geben. Diese ganze Nintendo-Problematik lässt sich meines Erachtens auf die geistige Reife zurückführen, wie sehr man mit dem Thema Nintendo-Spiele umgehen kann oder nicht. Aber am besten, man liest sich den Artikel einmal selbst durch.

Hinzuweisen wäre, dass es alleine um die Mentalität geht und nicht um Business- oder Marktstrategiendiskussionen.

Meine Frage zu dem doch reißerischen Text wäre, ob man dies tatsächlich als ein Mentalitätsproblem und Reifetest für Videospieler ansehen kann oder einfach die Tatsache, dass Nintendo keine guten Spiele produziert. Wie seht ihr das, im Vergleich zu anderen Konsolenspielen? Gibt es eine Kluft zwischen Gamingniveaus? Ist alles nur mehr Blood Sells?

Find es nicht sagend bzw. ein Umstand das immer so war. Viele Marken die Heute Kultstatus genießen nicht nur weil sie gute Games sind sondern die scheiße aus ihnen vermarktet wurde und entsprechen merchandiseund whatever es gab. Nur ein gutes Spiel rausbringen hat schon früher nicht gereicht. CoD verkauft sich auch sicher nicht weil es dort Blut gibt. Wenn die das Blut Grün/Pink whatever machen würden gäbe es immer noch zig CoD Verkäufe. Und natürlich hat sich die Spielerschaft geändert weil sie ganze Industrie verändert hat. Damals vorallem zu Beginn galten die Nintendo Konsolen als Hochburg von Qualitäts Spielen weil Nintendo Difference und so. Zu damaligen Zeiten wo der Markt fast nur noch mit Crap überflutet wurde (Videogamecrash usw.). Natürlich sieht das jetzt anders aus. Aber ich halte nichts von ins super Theoretische zu gehen deshalb mal ein praktischer Beispiel:

Ich hab mir z. B. das neuste DK gekauft (sollte Montag ankommen, hermes :shakehead2: ). Wieso? Weil ich DK mag. Ich gehöre aber trotzdem nicht zu der Kategorie von Käufern/Spielern an den man Erfolg oder Misserfolg von Spielen/Konsolen misst. Das sind viele meiner Freunde die eben z. B. sporadisch zocken und nicht "Core" sind, zumindestens nicht in dem Sinne wie mans hier festlegt.

Wenn die mich Fragen "ich will XY zocken" oder irgendwas in der Richtung sage ich denen nicht kauf dir ne Wii u da gibts das neue Mario oder DK oder whatever. Wieso? Weil es heutzutage Qualitative hochwertige Spiele überall gibt. Logischerweise empfiehl ich denen irgendetwas die nach ihren Zock gewohnheiten das beste Gesamtpaket liefert. (Natürlich spielen hier auch Image/Vertrauen etc. ne wichtige Rolle aber kb jetzt auf diese einzugehen) Und das ist nun mal schon seit paar Generationen keine Nintendo Konsolen.


Und das sich Nintendo Spiele nicht verkaufen weil sie wie Nintendo Spiele aussehen halte ich auch für Quatsch. Heutzutage feiert ein Indie nachm anderen ein Erfolg. Und auch wenn ich mir die meisten Charts ansehe haben die sich nicht verändert. Früher waren keine Gran Turismo oder GTA die leader der Charts oder was? Jetzt ist halt CoD und dann Titanfall vielleicht.


Falls erwünscht führ ich mal die einzelnen erwähnten Punkte besser aus

tl;dr : Markt hat sich verändert, die Base hat sich verändert, Nintendo steckt in ihrer Blase

Und diese Entwicklung findet auch überall sonst statt, oder guckt ihr alle noch Schwarz weiß filme die stumm sind? bezweifel ich

Edit:

2011:


ii21S8GIr3Ykb.gif



2014:


igitt alles gewalttätig :angst:


BF3, imagine it on wiiu

:v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das Thema mit den Raubkopien oft genug. Es gab eine Liste, wo die DL-Zahlen von Trackern genannt wurden. Neben den PSP FF-Spielen wurde Punch Out und noch ein Spiel öfters raubkopiert, als gekauft. War im Durchschnitt bei 150k Sales zu 1,5m Torrent-DLs über verschiedene Tracker. War auf Destroctiod oder wie die Seite auch immer heißt.

Es ist übrigens eine schwachsinnige Milchmädchenrechnung zu behaupten, dass alle die ein Spiel illegal beziehen es kaufen würden hätten sie nicht die Möglichkeit es illegal zu beziehen.

Zum Thema:

Nintendo hat es einfach versäumt zusammen mit seinen einstigen Fans und treuen "Käufern" zusammen erwachsen zu werden.
 
Schlechter Artikel.
Die stellen es so dar, als gäbe es bei Sony und MS nur Dudebro Einheitsbrei und die WiiU wäre die einzige Konsole die auch was anderes bietet.
Tatsächlich ist es aber so, dass Sonys und Microsofts Konsolen eine viel größere Vielfalt an Genres und Spielen bieten. Da findet man alles. Während man auf Nintendokonsolen eben nur ein paar Nintendospiele hat.
Das ist nicht genug und ist im Vergleich zum Softwareangebot der Konkurrenz einfach deutlich unterlegen.
Deswegen flopt die WiiU.
 
Tatsächlich ist es aber so, dass Sonys und Microsofts Konsolen eine viel größere Vielfalt an Genres und Spielen bieten. Da findet man alles. Während man auf Nintendokonsolen eben nur ein paar Nintendospiele hat.

Dann zähl mal bitte die Exclusives aller drei Konsolen auf.. und bitte nach Genres.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom