Ganz genau so ist es. Ob das jetzt das hauptproblem von nintendo ist will ich nicht beurteilen.
Nintendo hat extrem viele spiele die ihre plattformen prägen, aber da bin ich eher bei marmul, etwas ernsteres muss her. Ob man das erwachsen nennt ist mir wayne, man kann ja spielen was man will.
Imo geht nintendi nicht aggressiv genug, denn nen studio hinstellen, dass shooter oder ne rennsim macht sollte jetzt nicht so teuer sein. Bedenkt man dann noch den eventuellen systemselling faktor ist die kostenfrage durch.
Der 3rd support ist aber aktuell das schlimmste für die spielevielfallt bei der wiiu.
Das Hauptproblem von Nintendo ist es glaube ich nicht.
Das Hauptproblem liegt rein bei dem saudummen Marketing von Nintendo und, wie du bereits geschrieben hast, beim mangelnden 3rd-Party-Support. Achja, und die schlechte Stimmung in den Communities verbreitet wird, ist natürlich auch ausschlaggebend.
Aber ein großes Problem ist es bei der WiiU-Situation dennoch, wenn ein so wichtiges Genre, wie ein Ego-Shooter fehlt.
Nintendo-Spieler sind in der Regel ziemliche Exklusiv-Fanatiker. Deswegen verkaufen sich Nintendo-Spiele auf Nintendo-Konsolen immer viel besser als die Spiele der 3rd-Parties.
Jetzt haben wir auf der WiiU quasi die Situation der Nintendo-Alleinversorgung an hochqualitativen Spielen. Und hier sollte Nintendo schon wirklich jedes Genre bedienen.
Viele hier schreiben hier etwas ähnliches, meinen es jedoch anders als ich. Denn viele suchen sich einen negativen Kritikpunkt, um Nintendo-Spiele schlecht zu reden. Komme was da wolle, für diese Leute bleibt Nintendo sowieso schlecht.
Für mich hingegen gilt folgendes:
Ich wünsche mir von Nintendo ein massentaugliches Ego-Shooter-Spiel, weil ich davon überzeugt bin, dass Nintendo etwas besonderes und hochqualitatives daraus machen kann. Ein Spiel von dem Kritiker und Spieler überzeugt sind und Nintendo noch dazu Geld in die Kassen spühlt.
Mich würde das freuen ^^