Es ist keine wirkliche Abzocke - wirst ja nicht zum Kauf gezwungen. Nur weil eine Sache dir den Preis nicht wert ist, macht es sie nicht automatisch zur Abzocke. Abzocke wäre es wenn die Kosten irgendwo versteckt wären und du die Katze im Sack erwerben würdest.
Hmm. Ja. Da rudere ich mal zurück und stimme dir zu.
Stimmt schon, "Abzocke" wird mittlerweile viel zu schnell "ausgesprochen". Aber eigentlich hat man es ja selber in der Hand zu entscheiden, ob man den Betrag xy ausgeben will.
Ich empfinde z.B. die bezahlten 58 Euro für Xenoblade Chronicles inkl. rotem ClassicPro-Controller als "günstig" bis "sehr günstig".
Die 45 Euro für Starfox 64 3DS hingegen sind Abzo... ähm... sind zu teuer. Wird ganz einfach nicht gekauft. Zelda ist die größere Marke, war 5 Euro billiger, es gab eine Tasche als Vorbesteller-Geschenk und bei Registrierung die CD.
Das Problem des eShop ist ein anderes... Stichwort "Demos". Und ich kann es nicht verstehen, warum Nintendo da jetzt wieder so ein Drama draus macht.
Ich muss doch als weltweiter Konzern beim Release eines Gerätes in irgend einer Form ein Konzept haben, das nicht auf "schau mer mal, können wir ja immer noch nachreichen" basiert.
Wenn ich im Juni 2010 den 3DS für März 2011 ankündige, dann erwartet man für März 2011 einen eShop, Prepaidkarten, Videos und Demos.
Die Realität war: März... Mist wir brauchen den eShop... Juni... da habt ihr den eShop... Mist wir brauchen Prepaidkarten... August... da habt ihr Prepaidkarten... Mist wir brauchen Demos... usw.