E3 Nintendo @E3 2017 (13.06. 18 Uhr Spotlight)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gegen die Verteilung der "großen" und "eher großen" Spiele sage ich ja gar nichts:

- März: Zelda
- April: MK
- Juni: Arms
- Juli: Splatoon
- Q4: Mario O.
- Q4: Xenoblande

Mich wundert einfach nur, dass diese "mittleren" Spiele fehlen. Joy-Con-Demo 1,2 Switch und das wars dann auch mit den angekündigten Spielen. Beispiele aus der Wii-Zeit: ExciteTruck, Wario Ware, Mario Strikers, Mario Party, Pikmin, Another Code, Endless Ocean, Kirby - bzw. auch so Dinge wie Luigis Mansion.
Also im Prinzip Spiele, die jetzt keine Blockbuster sind, keine Mega-Entwicklungen, sondern einfach die Abwechslung ins Lineup bringen.

In der Richtung muss Nintendo auf der E3 schon ein paar Spiele ankündigen, wenn sie nur auf Arms, Splatoon, Mario O. und Xeno rumreiten, wäre das imho schon enttäuschend.

Noch beschwere ich mich nicht wirklich, aber da muss sich der Output in den nächsten 1-2 Jahre steigern.

Gegen die Verteilung der "großen" und "eher großen" Spiele sage ich ja gar nichts:

Mich wundert einfach nur, dass diese "mittleren" Spiele fehlen. Joy-Con-Demo 1,2 Switch und das wars dann auch mit den angekündigten Spielen. Beispiele aus der Wii-Zeit: ExciteTruck, Wario Ware, Mario Strikers, Mario Party, Pikmin, Another Code, Endless Ocean, Kirby - bzw. auch so Dinge wie Luigis Mansion.
Also im Prinzip Spiele, die jetzt keine Blockbuster sind, keine Mega-Entwicklungen, sondern einfach die Abwechslung ins Lineup bringen.

In der Richtung muss Nintendo auf der E3 schon ein paar Spiele ankündigen, wenn sie nur auf Arms, Splatoon, Mario O. und Xeno rumreiten, wäre das imho schon enttäuschend.

Noch beschwere ich mich nicht wirklich, aber da muss sich der Output in den nächsten 1-2 Jahre steigern.

Ein Fire Emblem Warriors ist doch ein mittleres Spiel. ARMS ist als neue IP auch eher als mittleres Spiel einzuschätzen da man halt nicht weiß wie es laufen wird. Ein Rabbids Kingdom hat zwar Mario drin wird aber sicherlich auch eher als mittlerer Titel einzuschätzen sein. Pikmin 4 wird auch schon lange gerüchtelt bzw. gibt es ja eine Miyamoto Aussage dazu, ein Kirby wird sicherlich spätestens 2018 auch seinen Weg auf die Switch finden.

Ich denke sie setzten halt erstmal Fokus auf die dicken Brocken und bringen nur einige kleinere Brocken damit das System erstmal läuft.

Ich will euch hier ja nicht den Spaß verderben, aber Xenoblade wird 2017 nicht kommen. ;-)
Es soll nach Gerüchten im Herbst erscheinen und Nintendo hat es nun schon mehrfach für 2017 bestätigt.

Fire Emblem Warriors und das Rabbids-Mario-Crossover-RPG kommen auch noch dieses Jahr (eins offiziell, eins nach glaubhaften Gerüchten). Das sind genau solche Spiele, die du meinst. Die mögen von 3rds kommen, aber es macht kein Sinn, wenn Nintendo die Marken verleiht und dnan mit eigenen Spielen in direkte Konkurrenz geht. Außerdem: Soll Nintendo sein ganzes Pulver schon im ersten Jahr verschießen? All die Spiele, die du da aufzählst, kamen innerhalb der gesamten Lebensspanne der Wii und nicht im ersten Jahr. Die Switch steht gerade am Anfang einer hoffentlich langen Lebenszeit. Gebt ihr auch mal etwas Zeit, sich zu entwickeln und erwartet nach 9 Monaten kein Lineup, für das andere Konsolen Jahre brauchen. Das erste Jahr ist für die Switch vollgepackt genug.

sorry calvin, aber das glaube ich absolut nicht.

1. Dass die Spiele alle schon fertig sind und Nintendo diese jetzt einfach nur "strategisch verteilt" halte ich für ausgeschlossen. Ein Mario Odyssey sah in dem Januar-Trailer zwar schon recht gut aus, an vielen Stellen aber doch noch sehr unfertig. Dass die das einfach mal so für acht Monate zurückhalten ist eine sehr naive Vorstellung, das wird tatsächlich erst Ende des Jahres planmäßig fertig sein. Bei Xeno 2 dürfte die Lage noch härter sein, auch hier erwarte ich nicht, dass das schon fertig bei Nintendo rumliegt, sondern wahrscheinlich sogar noch auf 2018 verschoben wird. Nur bei MK8 Deluxe nehme ich dir noch ab, dass das theoretisch auch zum Launch hätte kommen können, bei allen anderen Games dürfte der spätere Release schon auch entwicklungsbezogen sein.

2. Kein Mensch erwartet, dass Nintendo alles auf einmal bringt. Das Problem war halt hier an der Stelle, dass die beiden ersten Switch-Games mit Zelda und MK8 nur Ports gewesen sind. Wäre MK8 zu Weihnachten erschienen und Mario Odyssey dafür jetzt im April wäre die Stimmung garantiert schon deutlich besser gewesen, weil man damit einen echten Switch-Esclusivkracher in Launchnähe gehabt hätte. Darum gehts den meisten, die hier Kritik äußern ja eher ;)
Mario sah doch nicht unfertig aus. Gerüchte besagen, dass es fertig sein soll. Das halte ich durchaus für möglich. Und Zelda ist immer noch ein brandneues Spiel. Warum das immer "rausgerechnet" wird, ist mir schleierhaft. Bei MK8 verstehe ich das dagegen. Aber wem das nicht reicht, schlägt halt erst im Juni oder im Juli zu. Dann kommen die ganzen Switch-exklusiven Neuentwicklung. Was ich mich aber frage? Welcher Konsolenhersteller hat es jemals hinbekommen zwei Monate nach Launch zwei absolute Hochkaräter an den Start zu bringen? Ich kann mich an keinen Konsolenstart in meiner langen Gamer-Laufbahn erinnern, in dem das irgendwer hinbekommen hat. Warum zur Hölle wird das also von Nintendo immer verlangt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich eher nicht so glaube ist das es Weltweit gleichzeitig erscheint. Kann schon gut sein das es in Japan Ende 2017 erscheint und bei uns dann erst im Frühjahr 2018.
Die Musikaufnahmen sollen bspw. schon fertig sein und die macht man allgemeinhin zum Ende einer Produktion. Ich verstehe ja, dass man nach dem ganzen Hick-Hack um Xenoblade X etwas skeptisch ist. Aber nach allem, was man hört, ist Xenoblade 2 mindestens sehr weit fortgeschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte dennoch ein ziemlich gewaltiges Spiel sein und wenn man betrachtet, dass der zweite Teil erst vor kurzem erschienen ist und sie bei Zelda mitgeholfen haben, dann kann man die Skepsis verstehen IMO.

Es dürfte dennoch ein ziemlich gewaltiges Spiel sein und wenn man betrachtet, dass der zweite Teil erst vor kurzem erschienen ist und sie bei Zelda mitgeholfen haben, dann kann man die Skepsis verstehen IMO.

Naja der letzte Teil ist Ende April 2015 erschienen. Wären dann also gut 2,5 Jahre. Die Engine steht und Pre Production wurde sicherlich schon während der Entwicklung von X angefangen. Denke schon das sie das deutlich schneller bringen können als X damals wo alles neu aufgebaut werden musste.

Monolith soll soweit ich weiß inzwischen auch groß genug sein, um zwei Produktionen parallel stemmen zu können. Wie gesagt, es würde mich sehr überraschen, wenn XB2 auf 2018 verschoben werden würde. Dass es auf jeden Fall erst 2018 kommt, lässt sich weder von den offiziellen Infos noch von den Gerüchten her irgendwie ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Monolith soll soweit ich weiß inzwischen auch groß genug sein, um zwei Produktionen parallel stemmen zu können. Wie gesagt, es würde mich sehr überraschen, wenn XB2 auf 2018 verschoben werden würde. Dass es auf jeden Fall erst 2018 kommt, lässt sich weder von den offiziellen Infos noch von den Gerüchten her irgendwie ableiten.

glaub ich nicht. Monolith hat afaik ein großes Hauptstudio, in dem die eigenen großen Games entstehen und noch ein kleines Nebenstudio, welches eben hauptsächlich bei anderen Nintendogames mithilft wie jetzt Zelda z.b.

Gut möglich dass die auch noch ein kleineres Game parallel stemmen können, aber dass die zwei Großprojekte a la Xenoblade komplett gleichzeitig entwickeln ist imo unmöglich. Die haben insgesamt in beiden Studios rund 130 Mitarbeiter, wie sollen da zwei Openworld-RPGs gleichzeitig entstehen plus noch Mitarbeit an anderen Nintendotiteln?

Würde mir so einige Neuauflagen oder Fortsetzungen, zu teils heutigen Nischen("indy")games wünschen! Aber heutzutage sind die Geschmäcker anders! Zudem muss Nintendo, bei seinen eigenen Output auf Nummersichergehen. Was experimentelles oder Aufwendiges, schon im Vorfeld einschränkt.

Was waren das noch Zeiten, als ein Konami - Capcom (+USA) - Taito - Sunsoft und co. noch so gut lieferten. :king2::sad4:

Pilotwings
3D Donkey Kong
Wave Race
Mario Galaxy 1-2 HD (Auflösung + Kantenglättung + AF und 60FPS)
Adventures of Lolo ""and Toad""
Eternal Darkness
Ice Climber
Star Fox AD

glaub ich nicht. Monolith hat afaik ein großes Hauptstudio, in dem die eigenen großen Games entstehen und noch ein kleines Nebenstudio, welches eben hauptsächlich bei anderen Nintendogames mithilft wie jetzt Zelda z.b.

Gut möglich dass die auch noch ein kleineres Game parallel stemmen können, aber dass die zwei Großprojekte a la Xenoblade komplett gleichzeitig entwickeln ist imo unmöglich. Die haben insgesamt in beiden Studios rund 130 Mitarbeiter, wie sollen da zwei Openworld-RPGs gleichzeitig entstehen plus noch Mitarbeit an anderen Nintendotiteln?
Von zwei Großprojekten a la Xenoblade war nicht die Rede. Außerdem ist es Fakt, dass Monolith mehrere Projekte auf einmal stemmen kann. Neben Xenoblade haben sie gleichzeitig an Project X Zone gearbeitet und das Zelda-Team unterstützt. Ein weiteres 3DS Spiel ist auch in Arbeit (gewesen?).

nächstes retro game wird wohl nicht dkcr 3 :hmm:

sondern wahrscheinlich irgendein realo/sci fi crapgame oder gar ein metroid fps wenn man nach den bisherigen arbeiten von alexander brandon geht, der scheinbar den sountrack für das neue retro game komponiert:

"I'm currently working with Retro Studios here in Austin. As much as I'd like to say more (except the work is incredibly exciting and the team is awesome), I can't. :)"
https://www.facebook.com/AlexanderBrandonMusic/posts/10154502222642621

alexander brandon ist unter anderem für die musik von unreal tournament/deus ex verantwortlich
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alexander_Brandon#Video_game_credits

thread kann zugemacht werden.

sondern wahrscheinlich irgendein realo/sci fi crapgame oder gar ein metroid fps wenn man nach den bisherigen arbeiten von alexander brandon geht, der scheinbar den sountrack für das neue retro game komponiert:

alexander brandon ist unter anderem für die musik von unreal tournament/deus ex verantwortlich

1bae09fb2ecdd32e63311526238fb66456ffd699a857396004d37ccf0098303a.jpg

Das ist aber weit hergeholt,...wobei Metroid Prime am wahrscheinlichsten klingt.

Mal sehen was Nintendo nun tatsächlich mit der Marke Metroid plant....und ob da in naher Zukunft überhaupt was kommt. Dass bei Retro ein MP in Arbeit ist....nunja wäre nice wenn man die richtigen Entscheidungen für das Game trifft aber so recht daran glauben mag ich nicht....letztendlich ist kaum noch jemand vom alten MP Team dort....
Ob die E3 da irgendwelche Infos bringt....Skepsis bleibt....:neutral:

PS: Retro hat ja wohl in der Vergangenheit auch ordentlich Personal aufgestockt....vielleicht kommen sogar 2 Titel....ein DKCR 3 würde ich für die Switch definitiv auch begrüßen! :)

ich liebe DKC aber bitte.....die Welt braucht wieder ein episches Metroid oder neue IP von Retro :kneel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom