E3 Nintendo E3 2013 Thread

Ein Pikmin 3 hätte trotzdem zum Launch fertig sein müssen. Ich sehe da viel eher strukturelle, interne Probleme als Ursache.


dann hätte nintendo aber nicht einen so großen output an games (wiiU, 3ds kombiniert).

ne, pikmin ist imo ein opfer schwierigen timings (generationenwechsel) und diverser grundlegender designentscheidungen. zudem scheint miyamoto stark involviert zu sein und der mann will es rund machen. am ende wird es sich lohnen und dem game nicht anzumerken sein, da bin ich mir sicher.

Ich bin mal gespannt welche Auswirkungen Nintendos neues Gebäude, das Ende 2013 fertig gestellt wird, auf neue Entwicklungen im Soft- und Hardware Bereich haben wird. Wenn es überhaupt Auswirkungen haben wird, werden wir sie wahrscheinlich frühestens 2015 sehen.


ja, da bin ich auch sehr gespannt.
 
Was ich bei ihm bemängel ist, dass er als einziger der drei dort zu der Zeit noch nicht auf dem Nintendostand war und die Spiele gespielt hat. Trotzdem erlaubt er sich über alle Spiele zu urteilen :x

eben. das ist das typische "ich hab keine ahnung von den games, lese nur den franchisenamen" gesabbel, mit dem man hier auf cw andauernd zu kämpfen hat. lustig, dass das mädel genauso kontert, wie ich es hier immer tue und natürlich mit allem recht hat. :smoke:


:awesome:
 
die frage ist, was will man haben. drei schnelle fortsetzungen und dafür immer quasi dasselbe game oder viele, viele neuerungen pro iteration?

Ironie?

Oder sehe nur ich die "vielen, vielen Neuerungen", die scheinbar für ein gänzlich anderes Spielgefühl sorgen sollen, bei Mario 3D Word, DKCR 2, NSMBU und Wind Waker nicht?

Alles ausnahmslos sicherlich tolle, wenn nicht sogar großartige Spiele, aber es bleiben Aufgüsse ihrer sehr ähnlichen Vorgänger. Sowohl grafisch, stilistisch als auch gamplayseitig.
 
Ironie?

Oder sehe nur ich die "vielen, vielen Neuerungen", die scheinbar für ein gänzlich anderes Spielgefühl sorgen sollen, bei Mario 3D Word, DKCR 2, NSMBU und Wind Waker nicht?

Alles ausnahmslos sicherlich tolle, wenn nicht sogar großartige Spiele, aber es bleiben Aufgüsse ihrer sehr ähnlichen Vorgänger. Sowohl grafisch, stilistisch als auch gamplayseitig.

Vollste Zustimmung. Das Wii U-Lineup bleibt nach wie vor schwach und damit wird die U auch im Weihnachtsgeschäft volle Kanne an die Wand fahren. Für inspirationslose Aufgüsse wie 3D World oder 2D-Donkey-Kong, so gut sie am ende dann auch sein mögen, kauft sich garantiert niemand ne neue Konsole, erst recht nicht in den Preisregionen.

Ich denke dass die U selbst mit Preissenkung ein ziemlich maues Weihnachten erleben wird. Und davor bleiben die Zahlen sowieso im tiefen Keller.
 
Jetzt ist Donkey Kong also schon ein inspirationsloser Aufguss :nyah:

Kritik schön und gut, aber man kanns auch übertreiben, imo. Das Problem ist doch, dass die Spiele so lange brauchen, nicht, dass eines der besten JnRs der letzten Generation einen Nachfolger bekommt :-P
 
Jetzt ist Donkey Kong also schon ein inspirationsloser Aufguss :nyah:

Kritik schön und gut, aber man kanns auch übertreiben, imo. Das Problem ist doch, dass die Spiele so lange brauchen, nicht, dass eines der besten JnRs der letzten Generation einen Nachfolger bekommt :-P

Du hast Recht, das Problem ist in allererster Linie das Timing.

Die Games die Nintendo momentan vorgestellt hat und bringt, sind alles Spiele die man perfekt im dritten oder vierten Jahr einer Konsole bringen kann - wie damals bei der Wii.

Aber im ersten oder zweiten Jahr sind diese Games einfach suboptimal, da man dort lieber Spiele bringen sollte, die die spezifischen Vorteile einer Konsole deutlich zeigen . sowohl technisch als auch spielerisch. Das hat Nintendo bislang auch bei jeder Konsole immer ganz ordentlich hinbekommen, aber hier versagt man jetzt doch deutlich. Ein 2D-Donkey-Kong, ein 2D-Yoshis, ein 2,5D-Mario, dazu ein Wind Waker-Port, Wii Fit, Wii Party, The W101....sorry aber für sowas kauft sich doch kein Mensch ne 350-Euro-Konsole, ja noch nichtmal ne 250-Euro-Konsole.
Die einzigen rühmlichen Ausnahmen sind momentan "X" und vielleicht noch Bayo 2.

Das Ding wird weiterhin wie Blei in den Regalen liegen, darauf kann man jetzt schon wetten.
 
Jetzt ist Donkey Kong also schon ein inspirationsloser Aufguss :nyah:

Nein, aber dennoch ein Titel ohne Tiefgang. Den können Spiele dieses Genres nunmal nicht so einfach haben.

Jump n Runs sind schön und gut, nur ist es dann schon das fünfte Spiel dieser Art, welches die Konsole kennen lernt.

Wie schon mehrmals gesagt geht es um Abwechslung und darum wie spät diese Spiele kommen.

Und wir sollten uns da nichts vormachen:
Das Luigi Spiel, Mario World und Donkey Kong sind alles Spiele die sicherlich keine große Entwicklungszeit brauchen und auch keinen großen Aufwand.

Nintendo hat nichts anderes auf die Schnelle vorzuweisen warum auch immer.
Sie hauen jetzt Spiele raus die simpel und einfach sind, obwohl sie ja eine ganz andere Zielgruppe ansprechen wollten.
Dafür braucht es aber andere Spiele.
 
Nein, aber dennoch ein Titel ohne Tiefgang. Den können Spiele dieses Genres nunmal nicht so einfach haben.

Jump n Runs sind schön und gut, nur ist es dann schon das fünfte Spiel dieser Art, welches die Konsole kennen lernt.

Und ja, wenn man auf JnR´s nicht steht, dann ist die WiiU vielleicht im Moment noch die falsche Konsole für einen.
Magst du einmal definieren, was für dich Tiefgang bedeutet?

Und 2D Jump´n´Runs sind, wenn sie gut gestaltet sind, weder einfach noch simpel.
 
also nochmal, kurz zusammengefasst:

1.: nintendo ist zu langsam!

fakt: nintendo hat mit lego city, nsmbU und nintendoland drei titel bislang veröffentlicht. ab jetzt kommt wahrscheinlich
bis inkl. frühjahr, jeden monat ein exklusiver titel für die konsole (hat das überhaupt schonmal irgendjemand hinbekommen?).

2.: nintendo hat zuviele jump n runs. zugegeben, ein punkt. allerdings haben sie auch ein open world game, eine minispielsammlung, bald ein strategiespiel, ein wonderful 101, etc. ich persönlich finde aber auch, dass es auf den anderen konsolen zuviele shooter gibt.

3.: keine third partytitel. stimmt, dafür ist so gut wie jedes game ein exklusivtitel und in seinem entsprechenden bereich absolut top.

4.: mario ist nicht das was man erwartet hat. aber dafür ist es auch nicht das, was man erwartet hat, denn immerhin kann man jetzt auch u viert zocken und am ende wird es einfach ein supergame.

5.: es fehlte ein titel, der zeigt wozu die konsole fähig ist. finde ich persönlich nicht. es gab "x" und mario kart. sahen beide sehr gut aus und jetzt weiß man definitiv wozu die konsole in der lage ist. :)

6. es fehlte ein wow titel, eine überraschung. nun, die überraschung hatten wir leider schon in einer der vorangegangenen directs und damals haben wir wow gesagt. dummerweise war diese direct eigentlich nicht geplant und quasi ne panikaktion seitens nintendo. denn eigentlich sollte das volle paket mit sicherheit erst zur e3 vorgestellt werden. und da wir das paket jetzt schon kannten, fehlte es auf der e3. fakt ist, es gab dieses paket. hätten wir uns gefreut? oh ja, hätten wir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, wenn man auf JnR´s nicht steht, dann ist die WiiU vielleicht im Moment noch die falsche Konsole für einen.
Magst du einmal definieren, was für dich Tiefgang bedeutet?

Und 2D Jump´n´Runs sind, wenn sie gut gestaltet sind, weder einfach noch simpel.

Tiefgang ist etwas was in dem Sinne Spiele bieten die man meist in den Bereichen Action-Adventure oder RPG findet.
Natürlich kann ein JnR so etwas auch haben, aber eben nur auf das Genre begrenzt.

JnR sind für mich spaßige Herausforderungen, Reaktionstest.

Ich kann in ihnen aber nicht "versinken" wie in einem Action-Adventure z.B.
Selbst Sport- oder Rennspiele mit einem umfangreichen Karrieremodus können eine gewisse Art von Tiefgang bieten.

Und im Vergleich dazu ist ein JnR natürlich simpel oder einfach (mit einfach meine ich nicht so etwas wie leicht zu schaffen).
Man legt das Spiel ein und ist sofort drin, nach wenigen Minuten hat man die Grundlegende Spielmechanik im Griff.

Bei einem RPG meist unmöglich.

Und ich mag JnR´s, so ist es nicht.
Aber manchmal spiele ich eben auch gern was zum abtauchen und das können diese Spiele imo nicht bieten.
Sie sind in dem Sinne "leichte Kost".

Ich spiele sie eher zum Abschalten oder wenn ich mich nicht so stark konzentrieren will.

Ich wollte sie damit auch nicht abwerten eben nur sagen, dass ich auch mal was anderes brauche als die guten alten Hüpfspiele.
 
Ich wollte sie damit auch nicht abwerten eben nur sagen, dass ich auch mal was anderes brauche als die guten alten Hüpfspiele.

Da stimme ich dir sogar zu. Das braucht es wirklich, da wird auch was kommen.

Nur finde ich halt, dass JnR´s, gerade auch, wenn sie in der Klasse eines DKCR spielen, durchaus zum Versinken geeignet sind, gerade auch im Vergleich zu vielen Action Adventures oder 3rd-Person Shootern. So finde ich ein Uncharted (hab nur den ersten Teil gespielt) z.B nicht wesentlich komplexer als ein DKCR.

Trotzdem sind es beides Spiele, die ihren Reiz glaube ich gerade aus einer gewissen Simplizität ziehen.
 
Ich glaube hier passt das am ehesten rein.
NeoGAF eindrücke von den WiiU Demos @BestBuy.

Mario Kart 8

I tried to scour info. In the demo I played, the item selection is very basic. It may be a demo thing, but it seemed like the usual suspects of shells, 3x shells, mushroom boosts, gold mushrooms, and bananas. In fact, I noticed the lightning and I think I noticed the squid while the weapons wheel was spinning, but it never selected them and were never displayed. This may imply that there are weapon settings. I also didn't see a blue shell, not once.

The graphics were pretty nice, but I think the screen shots make them look better. They were comprable, but not mind-blowing, and nothing that the PS360 couldn't do from what I could tell. To me, the more impressive feat will be the 60fps 4-5 player and 12-player online. The backgrounds were well designed, and there are little touches like the wind and glimmer on the hangglider and the leaves brushing off the trees when you hit them.

Other than that, game was fun and controlled how I would expect. The CPU was terribly easy, and it felt like a 50cc race, so I didn't feel the intensity. Overall, the game played well and looked good and



Super Mario 3D World

I only got to demo one level and watch another one, so I didn't see too much. I played as Toad. It appears there is no ducking-backflip or triple jump, unless Toad doesn't have those.

The cat suit was a lot of fun. You can climb a finite amount. Also, the bubble mechanic is the same as NSMB. It is a little annoying because the camera follows one person, and seamingly the person closest to the flagpole. It makes it challenging to look for secrets, but it forced some communication which was cool.

The controls felt fine, but not quite as spot on as previous Marios. It might be because I was Toad, but I didn't feel that fluidity in jumping and movement that I did in Galaxy. I believe Anihawk or Amirox said it played like a Mario Party game, and it sort of did. It was fun, but doesn't feel like the massive single player adventure I would hope for, even when playing with one player. It's also a little bothersome than world 6-4 was so easy, and I really hope it's not the *real* world number, or that the endgame has 15 worlds.

Overall, quite disappointed, but it will be fun and we'll all buy it.



Donkey Kong Country : Tropical Freeze

Looked great. I didn't get to play it, but it really looks fantastic on the big display. I really hope they fix the load times, because it took close to 20 seconds to load the level.


The Wind Waker

Looked great. The biggest improvement I noticed was draw distance and lighting.



Michael Pachter gab ausserdem der Gamestar ein Interview in dem er sagte, dass auf einem NIntendoevent bei der E3 war auf dem sie über ihre Pläne gesprochen haben und er klag recht positiv und meinte, dass die WiiU damit gute Zahlen haben wird.
30-50Mio sagte er noch.
http://www.youtube.com/watch?v=9jgPIYvMH84
 
Pachter Pachter... hat er nich die Woche erst gesagt, dass Nintendo fies im Zugzwang is und dies und jenes und nu sollen sies doch schaffen können? xD
 
Die letzten Interviews von Pachter, die ich gelesen oder gesehen habe, fand ich allesamt richtig interessant und gut.
 
Pachter Pachter... hat er nich die Woche erst gesagt, dass Nintendo fies im Zugzwang is und dies und jenes und nu sollen sies doch schaffen können? xD

er hat gesagt, nachdem er ihren tollen content beim journie-treffen gesehen hat, glaubt er, wenn durch diese games die vkz besser werden, ist nin weiterhin n spieler.

zitat: "nin isn't going away"
 
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