E3 Nintendo E3 2013 Thread

Gerade aus dem Gaf:

Shigeru Miyamoto on E3: 'I saw no games I would have liked to create myself'

This year's E3 is obviously under the sign of the new generation with the PlayStation 4 and Xbox One, each trying to steal the show with their respective exclusive title. What does Nintendo think about it?

We directly asked Shigeru Miyamoto. We know that the father of Mario and Zelda often has a habit of moving in the aisles to take a look at what is going on other than their own booths - we have seen him at Ubisoft last year, for instance, checking out Watch Dog. So what's his impression on E3 2013 and the catalogs of Sony and Microsoft?

"Of course, I would like to know what they do with their machines, but there is no game that I feel the need to go see. So far, from what I've seen on the show this year, there does not seem to be any games that I would like to have created myself."

You can find the full transcript of our exclusive interview with Shigeru Miyamoto next week at jeuxvideo.com.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=591216

Der Meister hat gesprochen. Ich mag Shigeru. :-D

Dann entwickelt Miyamoto inzwischen einfach nur an den Leuten vorbei.
Denn was Nintendo gezeigt hat war langweilig, nicht innovativ und unspektakulär während Sony, MS, Ubisoft und EA erstaunlich viele neue Konzepte gezeigt haben. Jede Menge neue IPs, jede Menge neue Spielideen.
Bei Nintendo gabs nur Altbekanntes zum x-ten mal neu Aufgelegt. MarioKart nun mit magnetischen Strecken? Uh... big deal. Das hatte Wipeout vor Jahren schon und da hat keiner so einen Aufstand drum gemacht.
Nintendo war mal richtig kreativ und innovativ und heute sind ein Katzenkostüm und magnetische Wände alles was sie zu bieten haben? Ein Zelda Remake, dass mit tollem Lighting, schärferen Texturen usw. beworden wird ist auch sehr bezeichnend. Ich kann mich noch erinnern als Nintendo sagte, dass Grafik absolut keine Rolle spielt... und heute machen sie Werbung mit HD Texturen und Schattenwurf.
Die einzigen Spiele von der Nintendo Direct, die mit der Konkurrenz mithalten konnten waren "X" und "W101" und mit denen hat Miyamoto nicht das geringste zu tun.

Miyamoto hat momentan meiner Meinung nach nicht das Recht über andere Spiele zu urteilen. Wer selbst nichts tolles vorzuweisen hat sollte sich einfach zurückhalten.

Miyamoto hat sich das Recht auf alle Zeit durch seine vergange Arbeit verdient, da gibts nix dran zu rütteln

Miyamoto hat sich das Recht auf alle Zeit durch seine vergange Arbeit verdient, da gibts nix dran zu rütteln

Nope. Hat er nicht. Das ist wie mit Wissenschaftlern. Nur weil man einmal gute Arbeit geleistet hat, heißt das nicht, dass man die Weisheit auf Lebenszeit gepachtet hat. Bestes Beispiel ist hier Nikola Tesla, der viel gute Sachen erfunden hat aber später völlig durchgedreht ist und nur noch dämlichen Scheiß fabriziert hat.

Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Spielerezensenten nicht das Recht haben Spiele zu bewerten, wenn sie aktuell nicht selber an Spielen mitentwickeln oO?

Und ist die 1st Party Konkurrenz wirklich so viel innovativer? Könntest du da vielleicht Beispiele nennen?

Nope. Hat er nicht. Das ist wie mit Wissenschaftlern. Nur weil man einmal gute Arbeit geleistet hat, heißt das nicht, dass man die Weisheit auf Lebenszeit gepachtet hat. Bestes Beispiel ist hier Nikola Tesla, der viel gute Sachen erfunden hat aber später völlig durchgedreht ist und nur noch dämlichen Scheiß fabriziert hat.

"Nur weil man einmal gute Arbeit geleistet hat" Oh, Gott :lol: Da hat aber jemand keine Ahnung von Miyamoto und seine Erfolge.

Und ja, Sony ist so Kreativ und innovativ, deshalb sind Uncharted und The last of Us soooooooo verschieden :fp:

..und Kojima ist kein richtiger "Wissenschaftler" da er nur an MGS ernsthaft werkelt,...ist klar :kruemel:

Bei einer 1mio Produktion von Innovation sprechen wenn AAA Projekte dafür ein Copy-Festival sind...verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Spielerezensenten nicht das Recht haben Spiele zu bewerten, wenn sie aktuell nicht selber an Spielen mitentwickeln oO?

Und ist die 1st Party Konkurrenz wirklich so viel innovativer? Könntest du da vielleicht Beispiele nennen?
Spielerezensenten geben auch nur ihre Meinung ab. Allerdings sollte die Halbwegs neutral sein. Miyamoto ist alles andere als neutral und seine Meinung wird von viele viel höher gewertet als sie gewertet werden sollte.

IMO war das die frischste E3 an die ich mich erinnern kann.
Soviele neue IPs haben wir lange nicht gesehn. Nochdazu waren es nicht einfach nur neue IPs mit altbekannten Inhalten sondern neuen Spielmodellen.
The Devision z.b ist ein Multiplayer RPG in einem mehr oder weniger realistischen Endzeit Szenario. Ich glaube nicht, dass wir sowas schonmal hatten.
The Crew macht aus einem Rennspiel eine Art questbasiertes Multiplayer Erlebnis. Hatten wir auch noch nicht.
Knack bietet ein JnR im Katamari Style, die Mechanik der Spielfigur die aus vielen Teilen besteht, stetigt wächst und sich wieder in einzelteile zerlegen kann bietet sicher jede Menge Möglichkeiten. Wäre Miyamoto darauf gekommen, dann wären alles ausgeflippt wie er wieder einen Geniestreich in die Gamingwelt bring.
Quantum Break, auch wenn ich es persönlich skeptisch sehe, bringt mit einem CrossOver zwischen Spiel und TV-Serie etwas was es davor noch nie gab.
Destiny und Titanfall wollen den riesigen OpenWorld MMO Shooter auf die Konsolen bringen. Sowas gab es davor noch nie auf Konsolen.
Und nicht zu vergessen der Indiefokus den vor allem Sony gezeigt hat. Das wird sich 100%ig auszahlen.
Das hat alles frisch gewirkt, das war alles neu. Während ich vor der E3 noch damit gerechnet hab wieder lauter bekannte Sachen präsentiert zu bekommen war ich nach der E3 echt überrascht wie wenig Fortsetzungen dabei waren und wie viele Spielkonzepte es gab die wir noch nicht kannten.
Einzige Nintendo blieb zurück und zeigte im Grunde das was wir schon seit Jahren kennen.

"Nur weil man einmal gute Arbeit geleistet hat" Oh, Gott :lol: Da hat aber jemand keine Ahnung von Miyamoto und seine Erfolge.

Und ja, Sony ist so Kreativ und innovativ, deshalb sind Uncharted und The last of Us soooooooo verschieden :fp:
Da hast du ein wahrscheinlich miserables Beispiel genommen, denn Uncharted und TheLastOfUS sind so verschieden wie Tag und Nacht.

Aus Mario Kart mal gerade eben einfach so einen future racer gemacht --> "WHERE ARE MUH IMPROVEMENTS?!"
Ich erwarte gar keine Innovation von MarioKart, Innovationen haben ich mir wo anders erwartet. Aber, dass alle so tun als wäre das etwas besonderes wenn man an den Wänden fahren kann ist seltsam.

Spielerezensenten geben auch nur ihre Meinung ab. Allerdings sollte die Halbwegs neutral sein. Miyamoto ist alles andere als neutral und seine Meinung wird von viele viel höher gewertet als sie gewertet werden sollte.

IMO war das die frischste E3 an die ich mich erinnern kann.
Soviele neue IPs haben wir lange nicht gesehn. Nochdazu waren es nicht einfach nur neue IPs mit altbekannten Inhalten sondern neuen Spielmodellen.
The Devision z.b ist ein Multiplayer RPG in einem mehr oder weniger realistischen Endzeit Szenario. Ich glaube nicht, dass wir sowas schonmal hatten.
The Crew macht aus einem Rennspiel eine Art questbasiertes Multiplayer Erlebnis. Hatten wir auch noch nicht.
Knack bietet ein JnR im Katamari Style, die Mechanik der Spielfigur die aus vielen Teilen besteht, stetigt wächst und sich wieder in einzelteile zerlegen kann bietet sicher jede Menge Möglichkeiten. Wäre Miyamoto darauf gekommen, dann wären alles ausgeflippt wie er wieder einen Geniestreich in die Gamingwelt bring.
Quantum Break, auch wenn ich es persönlich skeptisch sehe, bringt mit einem CrossOver zwischen Spiel und TV-Serie etwas was es davor noch nie gab.
Destiny und Titanfall wollen den riesigen OpenWorld MMO Shooter auf die Konsolen bringen. Sowas gab es davor noch nie auf Konsolen.
Und nicht zu vergessen der Indiefokus den vor allem Sony gezeigt hat. Das wird sich 100%ig auszahlen.
Das hat alles frisch gewirkt, das war alles neu. Während ich vor der E3 noch damit gerechnet hab wieder lauter bekannte Sachen präsentiert zu bekommen war ich nach der E3 echt überrascht wie wenig Fortsetzungen dabei waren und wie viele Spielkonzepte es gab die wir noch nicht kannten.
Einzige Nintendo blieb zurück und zeigte im Grunde das was wir schon seit Jahren kennen.

Da hast du ein wahrscheinlich miserables Beispiel genommen, denn Uncharted und TheLastOfUS sind so verschieden wie Tag und Nacht.

Ich erwarte gar keine Innovation von MarioKart, Innovationen haben ich mir wo anders erwartet. Aber, dass alle so tun als wäre das etwas besonderes wenn man an den Wänden fahren kann ist seltsam.

Das seltsame ist, dass du immer wieder Sony auf ein Podest hebst und Nintendo runtermachst wo es nur geht. Du machst hier sogar Miyamto schlechter als er eigentlich ist. Das machst du auch im War Forum. Aber eins sollte dir klar sein, wir sind hier nicht im War Forum. Und Miyamoto hat viel gelistet auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Und klar sind Uncharted und The last of Us so verschieden wie Tag & Nacht. Ein andere Antwort habe ich von dir nicht erwartet...

lustiger vergleich. vor allem weil wipeout im prinzip ein mix aus mario kart und f-zero ist. :v:
Na und? Niemand spielt Wipeout weil es so innovativ ist, sondern weil es ein perfektes Gameplay hat.
Als die magnetischen STreckenteile geaddet wurden hat auch niemand gesagt "Seht her wie innovativ Wipeout ist, ihr könnt jetzt an der Wand und Kopfüber fahren". Nein, es war einfach da und das Streckendesign abwechslungsreicher gemacht.
Aber das ist keine Innovation. Wipeout hat auch immer ein paar neue Waffen bekommen mit jedem Teil, da hat auch niemand groß Alarm geschoben.

Das seltsame ist, dass du immer wieder Sony auf ein Podest hebst und Nintendo runtermachst wo es nur geht. Du machst hier sogar Miyamto schlechter als er eigentlich ist. Das machst du auch im War Forum. Aber eins sollte dir klar sein, wir sind hier nicht im War Forum. Und Miyamoto hat viel gelistet auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Und klar sind Uncharted und The last of Us so verschieden wie Tag & Nacht. Ein andere Antwort habe ich von dir nicht erwartet...

Ich habe hier nicht Miyamotos Kommentar über das LineUp der Konkurrenz gepostet... Ich habe nur gesagt, dass Nintendo im Vergleich zur Konkurrenz ganz und gar nicht gut darsteht mit ihren Spielen. Vor allem die Innovation für die Nintendo bekannt ist, ist ganz klar bei der Konkurrenz zu finden und nicht bei Nintendo.
Und das weiß Miyamoto auch selber. Der ist ja nicht dumm.

Was haben Uncharted und TLoU bitte gemeinsam? Das ist ungefähr so dämlich als würde man sagen ZombiU ist ein Uncharted Abklatsch.

So wie es Miyamoto formuliert, kann man aber höchstzens aus dem Zusammenhang rauslesen, dass er nur Sony und MS meinen könnte.
Ich lese da Kritik an der gesamten Branche inklusive des eigenen Arbeitgebers heraus. ;-)

Ich habe hier nicht Miyamotos Kommentar über das LineUp der Konkurrenz gepostet... Ich habe nur gesagt, dass Nintendo im Vergleich zur Konkurrenz ganz und gar nicht gut darsteht mit ihren Spielen. Vor allem die Innovation für die Nintendo bekannt ist, ist ganz klar bei der Konkurrenz zu finden und nicht bei Nintendo.
Und das weiß Miyamoto auch selber. Der ist ja nicht dumm.

Was haben Uncharted und TLoU bitte gemeinsam? Das ist ungefähr so dämlich als würde man sagen ZombiU ist ein Uncharted Abklatsch.

Nein, einzig für dich stehen sie nicht gut da. Das ist der Punkt. Du kommst hier an und alles ist schlecht was Nintendo macht und im gleichen Atemzug, lobst du hier Sony wo es nur geht. Tust sogar so als wären Uncharted und the Last of Us so unterschiedlich, obwohl beide das selbe Gameplay haben. Sieh irgendein Gameplay Video an, dann merkst du es vielleicht.

Du bist ein Sony Fan, du findest alles gut wo Sony drafusteht. Das ist auch dein recht. Aber trotzdem nervt es einfach nur, wenn du im Herstellerberich hier alles runtermachst von Nintendo. Von seinen Entwicklern bis ihn zu seinen Spielen.

Dann entwickelt Miyamoto inzwischen einfach nur an den Leuten vorbei.
Denn was Nintendo gezeigt hat war langweilig, nicht innovativ und unspektakulär während Sony, MS, Ubisoft und EA erstaunlich viele neue Konzepte gezeigt haben. Jede Menge neue IPs, jede Menge neue Spielideen.
Bei Nintendo gabs nur Altbekanntes zum x-ten mal neu Aufgelegt. MarioKart nun mit magnetischen Strecken? Uh... big deal. Das hatte Wipeout vor Jahren schon und da hat keiner so einen Aufstand drum gemacht.

Darum gehts nicht - N sollte neue Marken bringen und alte vergessene IPs wieder ausgraben. Mario Kart kannst du nichts vorwerfen, die Serie entwickelt sich mit am besten im Nintendo-Universum und bietet mit jedem Teil neue interessante Features und auch im direkten Vergleich mit anderen Rennspielen ist Mario Kart eine Serie die immer fortschrittlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts nicht - N sollte neue Marken bringen und alte vergessene IPs wieder ausgraben. Mario Kart kannst du nichts vorwerfen, die Serie entwickelt sich mit am besten im Nintendo-Universum und bietet mit jedem Teil neue interessante Features und auch im direkten Vergleich mit anderen Rennspielen ist Mario Kart eine Serie die immer fortschrittlich ist.

Ich empfinde die Entwicklung jetzt zu Mario Kart 8 schrecklich.

Anti-Gravity gehört bei Nintendo IP´s eindeutig hier hin:

forgotten-fzerox-game.jpg

Mit wirklichem Kart-Racing hat das eigentlich gar nichts mehr zu tun......gute alte Zeit mit Super Mario Kart, Mario Kart 64 und Super Circuit.

Viele neue Konzepte? Nenn mir ein einziges, abheben konnte sich nur das MS Ding mit Kinect da bei dem man Welten erzeugt hat. Ansonsten gabs nur Nachfolger, Shooter mit Online Zwang und den x. Open World Racer.

Miyamoto hat momentan meiner Meinung nach nicht das Recht über andere Spiele zu urteilen. Wer selbst nichts tolles vorzuweisen hat sollte sich einfach zurückhalten.
Mit Pikmin bedient er ein Genre das es auf Konsolen kaum gibt. Dass von Nintendo schon länger nichts großes neues kam sehe ich aber auch so.

Ich denke, bei den meisten Strecken ist das Antigrav sowieso nur für alternative Verläufe oder Abkürzungen gedacht. Gibt ja einige Szenen, wo es unten eine normale Straße gab, während die Spielfigur in der Grav-Zone war.

@Aussage von Miyamoto:

Lasst dem Herren doch seine Meinung :nix: Es ging ihm sicher nicht darum, den Rest der Industrie zu ohrfeigen, sondern eher darum, auszudrücken, was seine Präferenzen sind. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Game Designer alles vom anderen kopiert, dann hätten wir 10.000 CoD-Klone pro Generation. (Und das sind etwa zwei mehr, als bisher für PS4/Xbone angekündigt :v: )

Zurück
Top Bottom