E3 Nintendo E3 2012 - Dämmerung des Letzten Tages

Okay, ich denke jeder ist heute enttäuscht. Nintendo selbst (1st Party Studios) hat einfach zu wenig gezeigt. Andererseits muss man sagen, Nintendo ist fair: Sie hätten auch renderblender Trailer von Games zeigen können, die in 1 bis 2 Jahrer erst kommen oder noch später, oder gar nicht. Ich sage nur Project Hammer oder Disaster. Wäre es fair gewesen das neue Retro Studio Projekt zu zeigen, oder ein Zelda, oder das neue Smash Bros. wo niemand weiß wann es kommt und wie es letztendlich aussehen wird?

Zum Launch (oder zumindestes im Launchwindow) werden wir ein Pikmin haben, das großartig wird. NSMBWiiU wir gameplaymäßig alles weghauen was sich vorher 2D Plattformer genannt hat, ZombiU könnte ein Überrschunghit werden und das bessere Resident Evil 6, Rayman wird Hammer und Lego sah auch toll aus und wird gefallen. Für alle die die HD Ports nicht haben, werden lange Zeit Freude daran haben.

Ich meine was hat denn der hochgelobte GameCube für Launchtitel gehabt, oder das N64? Wie mies ist denn der 3DS gestartet und was für Hammer - Games sind jetzt erhältlich oder in der Mache? Ich denke es wäre ein Fehler die WiiU nur mit dem Launchlineup zu beurteilen und abzuschreiben. Die Konsole wird großartig. Das weiß ich.

nur das auf der E3 vor dem 3ds Start bereits einige sehr vielversprechende Titel gezeigt wurden. Bei WiiU sehe ich bislang nur Rayman, Mario und Pikmin ... den Rest kann man auch auf den anderen Konsolen spielen. Und Lego will wohl keiner gegen watch dogs tauschen...

Naja aber man muss sagen es ist schon besser geworden mit dem Third Party Support.Immerhin gibt es nun mal Sachen wie Assassins Creed,Batman,Mass Effect usw.
Man muss halt abwarten was nun mit Sachen wie Far Cry 3,Dead Space,Tomb Raider,Watch Dogs usw ist ob die auch langsam aber sicher zu Nintendo wandern werden.Denke man wartet erstmal ab wie sich die erste "Welle" verkaufen wird.
Resi 6 kommt früher oder später zu 100% da mache ich mir keine Sorgen

Alleine für Pikmin 3 hole ich die Wii U aber sofort
:D
Und da dieses Nintendoland der Konsole wohl beiliegen wird sehe ich das nun nicht so dramatisch.Anders wäre es wenn es Retail für 60€ verkauft werden würde

Die E3 Seite ist übrigens online

e3.nintendo.com/games/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nichts schönzureden an der PK. Pikmin schön und gut, aber war nie ein Verkaufsschlager und hat eine vergleichsweise kleine Fanbase, zudem sieht man noch sehr deutlich, dass der Titel ursprünglich mal für die Wii gedacht war.

Third-Party-Support war nur durch Ubisoft gegeben, der Rest waren fast ausschließlich Current-Gen-Ports. Wen interessieren Spiele wie Batman oder Mass Effect noch, wenn es sie beim Launch der WiiU schon seit Ewigkeiten und vor allem zu Spott-Budget-Preisen auf PS360 gibt? Das reißt auch kein noch so toller Pad Support wieder raus.

... ach ja, das Pad. Wird 3,5 h halten und muss 2 Stunden aufgeladen werden - ganz großes Kino! :uglyclap: Demnächst heißt es dann wieder Kabel hervorkramen wie in den guten alten 90ern. :goodwork:

Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, wird die PK dann auch noch mit Nintendoland geschlossen, in dem mir irgendein Heini zehn quälend lange Minuten erzählen muss, wie ich ein billiges Minispiel à la Pacman spielen kann.

Wow ... ich bin echt erstaunt! Sie sind mit einer neuen Konsole am Start und verbocken den Start auf ganzer Linie. Aber wer weiß, vielleicht gab es von den Thirds eben nicht mehr zu sehen und eigene Titel brauchen eben ein paar Jahre Entwicklungszeit. Würde mich trotzdem nicht wundern, dass auch die WiiU sehr stiefmütterlich behandelt werden wird von den Thirds. Ganz besonders da auf den Current-Gen-Konsolen noch Sachen wie Last of Us, Star Wars 1313 und Watch Dogs drin sind, die grafisch gesehen noch über Jahre hinweg erstklassig aussehen werden und somit den Kauf einer neuen Konsole überflüssig machen.

Ganz besonders da auf den Current-Gen-Konsolen noch Sachen wie Last of Us, Star Wars 1313 und Watch Dogs drin sind, die grafisch gesehen noch über Jahre hinweg erstklassig aussehen werden und somit den Kauf einer neuen Konsole überflüssig machen.

Watch Dogs lief auf dem PC und der Rest sieht auf einem Full HDTV einfach nur schlecht aus wenn man PC gewohnt ist.
Die E3 Messe zeigt umsomehr dass Konsolen für mich langsam unbedeutend werden. Ich wünschte DoA5 käme für den PC dann müsste ich mir die Tearing- & Flimmerscheiße nicht zumuten die ich bei der Demo vor's Gesicht geklatscht bekomm.

Gibt's nichts schönzureden an der PK. Pikmin schön und gut, aber war nie ein Verkaufsschlager und hat eine vergleichsweise kleine Fanbase, zudem sieht man noch sehr deutlich, dass der Titel ursprünglich mal für die Wii gedacht war.

Third-Party-Support war nur durch Ubisoft gegeben, der Rest waren fast ausschließlich Current-Gen-Ports. Wen interessieren Spiele wie Batman oder Mass Effect noch, wenn es sie beim Launch der WiiU schon seit Ewigkeiten und vor allem zu Spott-Budget-Preisen auf PS360 gibt? Das reißt auch kein noch so toller Pad Support wieder raus.

... ach ja, das Pad. Wird 3,5 h halten und muss 2 Stunden aufgeladen werden - ganz großes Kino! :uglyclap: Demnächst heißt es dann wieder Kabel hervorkramen wie in den guten alten 90ern. :goodwork:

Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, wird die PK dann auch noch mit Nintendoland geschlossen, in dem mir irgendein Heini zehn quälend lange Minuten erzählen muss, wie ich ein billiges Minispiel à la Pacman spielen kann.

Wow ... ich bin echt erstaunt! Sie sind mit einer neuen Konsole am Start und verbocken den Start auf ganzer Linie. Aber wer weiß, vielleicht gab es von den Thirds eben nicht mehr zu sehen und eigene Titel brauchen eben ein paar Jahre Entwicklungszeit. Würde mich trotzdem nicht wundern, dass auch die WiiU sehr stiefmütterlich behandelt werden wird von den Thirds. Ganz besonders da auf den Current-Gen-Konsolen noch Sachen wie Last of Us, Star Wars 1313 und Watch Dogs drin sind, die grafisch gesehen noch über Jahre hinweg erstklassig aussehen werden und somit den Kauf einer neuen Konsole überflüssig machen.

leider alles wahr! :(

es ist fast schon zu hart um wahr zu sein.
nintendo hat es völlig verlernt zu begeistern und mitzureißen.

Man muss aber auch Nintendo etwas nachsehen. Zum Launch wollen und müssen sie breit aufgestellt sein. Coregames (ZombiU und HD Ports), Casual Games (Wii Fit U, Nintendo Land, Sing) und Bridge Games (Pikmin 3, NSMBros. WiiU, Rayman). Gerade ein 2D Mario ist für Nintendo eine Lebensversicherung. Vielleicht subventioniert man doch minimal. Neben Mario Kart Wii waren Wii Fit und NSMBros. Wii einfach DIE Multilillionen Seller, alleine die WiiFit Games haben sich fast 50 Mio Mal verkauft. Diese Games zum Launch ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach notwendig. Vergessen wir nicht was Nintendo in die Konsole investiert hat und was das Unternehmen für ein enormes Risiko trägt. Noch dazu hat Nintendo Land die Chance zu einem WiiSport zu werden.

Klar revidiert Nintendo da etwas das Gerede von, "WiiU richtet sich an die Coregamer". Aber die Coregames brauchen noch. Vergessen wir nicht das Nintendo Null Erfahrungen hat, was die Programmierung von HD Games abgeht. Denke einfach das viele inhouse Studios eventuell einfach nix zum zeigen haben, die brauchen einfach noch ein Jahr. Ist wohl leider so.

Ich will Nintendo nicht verteidigen, ich war 20 Uhr auch sehr enttäuscht, aber Nintendo oder die WiiU jetzt abzuschreiben ist Blödsinn!

Sehe ich es richtig, dass auf der Nintendo E3 Seite 20 Spiele sind, obwohl Reggie von 23 sprach? Evtl kommen da ja noch 3?

Sehe ich es richtig, dass auf der Nintendo E3 Seite 20 Spiele sind, obwohl Reggie von 23 sprach? Evtl kommen da ja noch 3?

nene, er hat 23 auf der e³ gezeigt...

Ich hab sie gezählt, kam auf 22 hab sicher eins vergessen bin immer wieder mal kurz eingenickt :nix:

Man muss aber auch Nintendo etwas nachsehen. Zum Launch wollen und müssen sie breit aufgestellt sein. Coregames (ZombiU und HD Ports), Casual Games (Wii Fit U, Nintendo Land, Sing) und Bridge Games (Pikmin 3, NSMBros. WiiU, Rayman). Gerade ein 2D Mario ist für Nintendo eine Lebensversicherung. Vielleicht subventioniert man doch minimal. Neben Mario Kart Wii waren Wii Fit und NSMBros. Wii einfach DIE Multilillionen Seller, alleine die WiiFit Games haben sich fast 50 Mio Mal verkauft. Diese Games zum Launch ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach notwendig. Vergessen wir nicht was Nintendo in die Konsole investiert hat und was das Unternehmen für ein enormes Risiko trägt. Noch dazu hat Nintendo Land die Chance zu einem WiiSport zu werden.

Klar revidiert Nintendo da etwas das Gerede von, "WiiU richtet sich an die Coregamer". Aber die Coregames brauchen noch. Vergessen wir nicht das Nintendo Null Erfahrungen hat, was die Programmierung von HD Games abgeht. Denke einfach das viele inhouse Studios eventuell einfach nix zum zeigen haben, die brauchen einfach noch ein Jahr. Ist wohl leider so.

Ich will Nintendo nicht verteidigen, ich war 20 Uhr auch sehr enttäuscht, aber Nintendo oder die WiiU jetzt abzuschreiben ist Blödsinn!

was soll an der programmierung von hd games so viel anders sein? alles ist etwas aufwendiger... aber mehr eben auch nicht
es ist jetzt nicht so als müsste nintendo das spielemachen neu erlernen
klar muss nintendo solche seller bringen und ich wette niemand hat ernsthaft etwas gegen ein NSMB etc.
aber einem Wii fit klappe die dritte oder diesem Sing und vor allem NINTENDOLAND quasi die halbe PK zu widmen ist einfach unnötig
das kann man kurz erwähnen und vor launch massiv im tv und rundfunk bewerben
genauso sehe ich das mit dem 3DS
er krieg morgen ne ganze stunde, warum man der Wiiu jetzt heute noch mal 10 minuten abgenommen hat verstehe ich nicht
summa summarum blieb für wii u spiele abzüglich diesem sing,fit,land crap wohl um die 15 minuten übrig
SO begeistert man keine coregamer
des weiteren würde es nintendo auch keinen zacken aus der krone brechen wenn sie am ende nen schnellen zusammenschnitt von titeln die NACH dem launchzeitrum rauskommen werden zu zeigen
immerhin gibt man mehrere hundert euro aus und möchte schon gern wissen was einen erwartet und ob das system in zukunft noch interessant für einen ist

Jep eben.Konferenz war recht mies keine Frage,aber deswegen schon die Konsole komplett abzuhaken ist lächerlich sry

Definitiv. Bin zum Glück nicht der einzige der gleich denkt :goodwork:
Frage mich, woher solche Vorstellungen kommen :hmm:
Sitzt der Frust so tief, dass er in irgendeiner schwachsinnigen Form rauskommen muss? :yeah2:

Also das war einfach mal gar nichts. Mit Pikmin so schön begonnen, die genaueren Funktionen des Controllers aber dann, die erwartete Portwelle (was nicht schlimm ist).
Vom Launch Kauf verabschiede ich mich, dafür gibt es einfach zu wenig für mich was mich interessiert oder ich nicht schon gespielt habe.
Keine neuen Exklusiven Kracher, kein ersichtlicher Sprung gegenüber 360/PS3. Der Pad ist nice aber ich bezweifle erstmal wirklich sinnvolle Nutzung bei den Thirds die mich dazu bewegen könnten ein Darksiders und co. lieber auf der WiiU zu spielen.

BigN soll seine Spiele darauf los lassen, NSMB dürfen sie aber behalten (den 3DS Teil nehme ich aber noch mal mit) und die Konsole findet später seinen Weg zu mir, wenn ein 3D Mario erschienen ist, samt Zelda usw..

ich frage mich, wann sich die wiener bande wieder hier blicken traut nach dem ganzen hype, den die hier verursacht haben. :v:

:)

Also die WiiU präsentation war eine echt enttäuschung.Glaube nicht das man die Konsole schon abschreiben kann aber ich habe einfach anderes erwartet. Mit Pikmin und Mario sowie Legocities war zu rechnen, sind ja schon lange angekündigt. Aber gerade im 3rd Party support hätte einfach mehr sein müssen, Ubi ist hier noch die ausnahme, aber wirklich aktuelle spiele die ebenfalls auf der e3 präsentiert wurden waren bei Nintendo im Lineup nicht zu sehen. Ich kauf mir keine Wii u für ein Spiel was ich schon Monate oder sogar ein Jahr zuvor schon gezockt habe nur wegen einem neuen Controller.
Dazu fehlten einfach ein neuer kracher von Nintendo, und wenns auch nur ein teaser für ein neues Zelda, 3D Mario, Starfox, Metroid oder sonstwas gewesen wäre. Doch von Nintendo gabs nur Pikmin und NSMB, nichts war optisch oder spielerisch wirklich überrascht.
Von Nintendoland will ich garnicht erst anfang...

Naja ich hatte wohl einfach zu hohe erwartungen, aber wenn es bei diesem LineUp für den Launch bleibt wird die WiiU sicherleich keine Launchkauf für mich. Schade!

Hab die PK noch nicht gesehen, erspare mir daher erstmal noch ne Meinung zum Ganzen, aber das was ich hier mitlese, ist schon ziemlich traurig. Verstehe auch nicht die Verteidigung Nintendos einiger hier, die meinen, dass es ja noch zu früh sei für die Ankündigung von Hardcorespielen. Wieso sollte es dafür noch zu früh sein? Ist ja nicht so als würde es bis zum Launch der Konsole noch ewig dauern. Das Ding erscheint doch bald. Ist Pikmin alles was Nintendo in den ersten Monaten der WiiU bringen will? Das wäre schon arg wenig. Zeit für zig Casualspiele hatten sie ja.
Und das 3rd Party Lineup war ja wohl auch anscheinend mehr als traurig.

Mein Entschluss nach dieser PK:
- keine WiiU zum Launch, im Hinblick auf das erste 3DS-Jahr eine sehr sinnvolle Entscheidung
- 3DS und PC in naher Zukunft noch interessant

Schade, der Wii-Release hat mich wesentlich mehr überzeugt. Werde mindestens 2-3 Jahre warten, wenn die WiiU günstiger wird und es entsprechende Spiele dafür gibt. Nintendo hatte die Chance, ein ansprechendes LaunchlineUp bereitzustellen. Das haben sie meiner Meinung nach verbockt.
Insgesamt war die gesamte E3 einfach eine Enttäuschung. Shooter en Masse, Sportspiele und Casual-/Fitnesstitel, als wenn es nichts anderes mehr gäbe... die einzigen Highlights waren da:

- Rayman
- Last of Us
- Pikmin 3
- Watch Dogs
- Assasins Creed 3
- Halo 3

Traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der PK war, das es keine Überraschung gab. Pikmin ist seit 2 oder 3 Jahren angekündigt und man wusste schon lange, das es nun enthüllt wird. NSMBWiiU wurde auch schon angekündigt und am Sonntag sogar schon offiziell gezeigt. Das gleiche gilt für ZombiU (obwohl das echt eine kleine Überraschung war). Das einzige was wirklich neu war, war Nintendo Land. Eine Minispielsammlung...

Hätte man im Vorfeld nix von Pikmin, Mario und ZombiU gewusst, wäre es okay gewesen.

Zurück
Top Bottom