Ich sage ja nur das bestimmte Segmente im Markt gibt die man mit dem XL Dsi sicher eher erreichen kann, als mit dem aktuellem für einige ist halt so ein grösserer Screen mehr als nur ein kleines optisches extra sondern notwendig um überhaupt länger was drauf zu erkennen. Und an die Leute richtet es sich wohl auch. Deswegen verstehe ich deinen Aufstand hier nicht so ganz.
Und nochmal zu DSiWare, die Plattform ist halt noch recht neu klar das man da vom Start weg nicht gegen + 50 Mio PSP Minis fähige Geräte oder + 50 Mio iPhone/Touches konkurrieren kann. Aber dafür ist der Support schon okay und wird 2010 weiter steigen, zumindest vermute ich es. Einige der besten Apps aus dem AppStore werden falls möglich sicher auch auf DSiWare geportet.
Wegen Kawashima, natürlich rede ich nicht von der IP ansich sondern von den Nintendo entwickelten Teilen welche sich schon über 30 Mio Mal diese Gen verkauft haben, wenn ich mich nicht irre. Und selbst universal gesehen, wo gibt es diese Titel auf der PSP oder sonst wo bitte umsonst ? Finds ja nett das du versuchst die Beiträge deinen Gesprächspartners ins lächerliche zu ziehen ( bitte keine LOLs mehr, habs schon verstanden ), aber ich glaube nicht das dies stimmt.
Und zum 2D Part, auf den Screens mit den Kawashima Teilen sah es recht gut aus. Glaube nicht das BigN so ein Teil releasen würde, wenn sämtliche DS Titel darauf so schrecklich aussehen würden. Snes Titel sahen früher auf grösseren TVs ja auch trotz gleich bleibender Auflösung net unendlich viel schlechter aus ;-) Aber kann verstehen, wenn man als Gegner des Geräts versucht alles schlecht zureden - passt schon ;-) Ich für meinen Teil warte lieber.
Ich stimme dir zu, dass ein bestimmter Teil des Marktes damit erreicht werden kann. Aber es ist jedoch immer noch eine Produktfehlplatzierung. Entweder hätte man a) den DSi so entwerfen müssen, dass er die Features des DSi XL beinhaltet, oder b) hätte man den DSi XL mit erweiterten Features zu einem späteren Zeitpunkt anbieten sollen um so die Verkaufsrate aufrecht zu erhalten.
Ich nehme mal das Beispiel Apple, wo ein neues Produkt das alte ersetzt um eben keine Verwirrung auf dem Markt hervorzurufen. Jetzt steht man bei Nintendo vor dem Regal und hat 3 Varianten zu Auswahl: Lite, DSi, iXL. Bei dem Informationsstand einiger Verkäufer (die nichtmal den Unterschied zwischen X360 Arcade und Premium wissen) kann es gut sein, dass der iXL komplett untergeht.
Wie gesagt, ist DSiWare nett, aber einfach nicht konkurrenzfähig. Man sieht es einfach an den Apps die dort rauskommen. Vieles dort ist spielerei, dass aber nicht wirklich ernst anzusehen ist. Es gibt Ausnahmen, die gibt es aber immer. Wenn ich eine Applikation mit Innovation machen will, dann gehe ich auf das Iphone a) hab ich mehr Power, b) viele Features und c) eine viel höhere Userbase als bei DSiWare und d) ich kann auf viele konkurrenzfähige Plattformen (Samsung, Nokia, PSPMini) porten (beim DS bleibt mir immer die Hardwareeinschränkung im Weg).
Es gibt auf anderen Plattformen zig Gehirntrainer, Sodokus, oder ähnliche Spielerreien für lau. Ich hab sogar auf einem Samsung Handy eine Gehirntrainerähnliche App runtergeladen für Lau. Es kommt immer auf das Geschäftsmodell an und inzwischen gibt es unzählige solcher Applikationen um Fit im Kopf zu bleiben.
Den Fernseher mit einem Handheld zu vergleichen ist auch absurd, da beide auf eine andere Technologie setzen. Während man bei Handhelds LCD Displays hat, hat man beim klassischen alten Fernseher eine Röhre gehabt (die über das analog signal sogar einen natürlichen weichzeichner hatten). Schon beim DSi sehen einige Spiele absolut verpixelt aus, es ist genauso als würde man ein altes 2D Spiel auf einem HD Fernseher spielen. Es sieht einfach schlechter aus. Und vor allem beim 2D erkennt man das.
Ich sehe durchaus deine Argumente, nur sehe ich in dem Produkt einfach keinen relevanten Mehrwert bzw. Mehrnutzen davon.
Ich kann verstehen, wenn man alles von Nintendo gut reden will, vor allem wenn man ein Fan der Marke ist. Aber derzeit ist Nintendo auf einem Findungsweg und so wirklich durchdacht gehen sie nicht vor.
Ich erinnere nur an das Gespräch mit dem DSi, der hier als Nachfolger und neue Generation angepriesen worden ist, mit unglaublicher Mehrpower, welche man in Spielen erkennen wird.
Etwas Objektivität würde dem Forum echt gut tun.