NDS Nintendo DSi Diskussionsthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller soulD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sagen wir es doch einfach so. Ob der DSi ein Nachfolger ist oder wird ist ein ebenso fließender Prozess wie die DS / GB Next Diskussion anno 04/05. Welchen Status er letzenendes verdient entscheiden keine lapidaren MHz unterschiede oder zwei mickercams, sondern die Akzeptanz beim Publikum und die Verbreitung der Hardware. DSi spezifische Retaildinger wird auch Nintendo nicht rausgeben bevor das Ding keine 10-20 Mio geknackt hat. Von 3rds ganz zu schweigen. Somit zoffen sich schlussendlich hier also nur 2 Leute, von denen ich eigentlich gerne Comments lese, nur um bei einer Diskussion zu gewinnen, die nur die Zeit gewinnen kann :)

schade drum.

Sagen wir es doch einfach so. Ob der DSi ein Nachfolger ist oder wird ist ein ebenso fließender Prozess wie die DS / GB Next Diskussion anno 04/05. Welchen Status er letzenendes verdient entscheiden keine lapidaren MHz unterschiede oder zwei mickercams, sondern die Akzeptanz beim Publikum und die Verbreitung der Hardware. DSi spezifische Retaildinger wird auch Nintendo nicht rausgeben bevor das Ding keine 10-20 Mio geknackt hat. Von 3rds ganz zu schweigen. Somit zoffen sich schlussendlich hier also nur 2 Leute, von denen ich eigentlich gerne Comments lese, nur um bei einer Diskussion zu gewinnen, die nur die Zeit gewinnen kann :)

schade drum.

:kneel:

:goodwork:

Ist das ernshaft neue Hardware? Ich dachte er hat auch nicht mehr Power als der DS/DSl.

Ich hatte gehofft es ist sowas wie der GBA Micro und N stellt bald einen "echten" Nachfolger vor :(

Naja, ich sehe momentan zu wenige Vorteile zum vorhandenen DSl. Wenn ich noch keinen hätte würd ich wohl aber auch zuschlagen.
Das DSi ist der Nachfolger des DS. Die nächste Generation wird irgendwann zwischen 2011 und 2015 eingeläutet werden. Mit dem GBA Micro, Advance SP oder DS Lite ist das DSi überhaupt nicht vergleichbar. So oder so, Nintendo wiederholt sich:

Game Boy + Revisionen (zB Game Boy Pocket)

- eingeführt 1989
- Z80
- spielt Game Boy-Spiele (DMG-XXX)

Game Boy Color

- eingeführt 1998
- gepimpter Z80
- spielt Game Boy- und Game Boy Color-Spiele (DMG-XXX, CGB-XXX)

Game Boy Advance + Revisionen (zB Game Boy Advance SP)

- eingeführt 2001
- ARM7 + gepimpter Z80 (fehlt im Game Boy Micro)
- spielt Game Boy, Game Boy Color- und Game Boy Advance-Spiele (DMG-XXX, CGB-XXX, AGB-XXX); Ausnahme: Game Boy Micro (nur AGB-XXX).

Nintendo DS + Revisionen (Nintendo DS Lite)

- eingeführt 2004
- ARM9 + gepimpter ARM7
- spielt Game Boy Advance- und Nintendo DS-Spiele (AGB-XXX, NTR-XXX)

Nintendo DSi

- eingeführt 2009
- gepimpter ARM9(?) + gepimpter ARM7
- spielt Nintendo DS- und Nintendo DSi-Spiele (NTR-XXX und TWL-XXX(?))

Sollte wieder eine kompletter Architekturwechsel geplant sein, zB auf PPC, ist denkbar, dass das DSi-SDK keinen direkten Zugriff auf den ARM7 mehr erlaubt, beim Nachfolger des DSi der ARM7 rausfliegt, und keine DS-Spiele mehr laufen. Nur DSi-Spiele und Titel, die direkt für den Nachfolger entwickelt wurden. Aber das ist natürlich Spekulation und dürfte so oder so noch ein paar Jahre hin sein.

@Freigeist:

Darüber entscheiden weder Akzeptanz noch Verkaufszahlen. Neue Hardware mit neuer Software -> neue Generation. Ganz einfach. War schon immer so, bei allen Herstellern und Systemen - unabhängig davon, wie erfolgreich sie waren, wie groß die technischen oder letztlich sichtbaren Unterschiede waren, oder wie lange die Generationen dauerten. Starlords "Argument", das DSi sei keine neue Generation, weil weiterhin DS-Spiele erscheinen würden, kann man natürlich sowieso getrost in die Tonne kloppen - die PS3 gibt's seit 2006, und es erscheinen noch immer PS2-Spiele. Die Akzeptanz oder Versorgung mit exklusiver Software macht's also ganz offensichtlich nicht aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Starlord, aber du bringst schon seit einigen Posts in einigen Punkten deine Meinung als Fakten rüber, welche einfach nicht stimmen.

Und man MUSS wsippel dahingehend Recht geben, dass der DSi ein neuer Handheld ist und nicht nur ein Redesign. DSi Spiele laufen nicht auf dem DS/DSL und werden es auch nie. Abgesehen davon war der GBC kein Update des GB. Ebenso ein komplett neues System.

Da kannste auch weiterhin diese Ignorenummer durchziehen, aber bringen wird das nix. Fail ist eben fail :smile5:.

Alles? Es steckt nicht ein einziges signifikantes Bauteil im DSi, das auch schon im DS/ DSL zum Einsatz kam. Der RAM ist nicht nur deutlich größer, sondern auch ein ganz anderer Typ (Fujitsu/ NEC DDR FCRAM). Das SoC ist ebenfalls neu (war bei DS und DSL identisch). Die meisten weiteren Komponenten sowieso, schon weil sie nicht im DS/ DSL vorkamen. Vom neuen Display, Touchscreen und Audio-IC rede ich gar nicht, denn die hätten auch bei einem einfachen Redesign geändert werden können.

Alles? Der DSi ist, dank deiner Bestätigung, doch absolut in der Norm des DS geblieben, leicht erhöhte CPU Taktrate(angeblich) und etwas schnellerer Ram und mehr davon(also ein integriertes expansion Pack des N64 so zu sagen ^^), das wars von den technischen Vorteilen. Nichts weltbewegendes, die meisten Entwickler werden auch ohne das auskommen und weiterhin normale DS Spiele präsentieren, weil größere Userbase.

Beim GBC gabs wenigstens nen gewaltigen Unterschied: FARBE!

Beim DSi gibts dann marginal schneller laufende Spiele und eventuell minimal bessere Grafik(was aber zu bezweifeln ist, dafür ist die steigerung zu gering).

Und die Wii ist praktisch vollständig Gamecube-kompatibel. Trotzdem ist die Wii kein Gamecube. Aus einem ganz einfachen Grund: Es laufen zwar fast alle Gamecube-Spiele ohne Emulation auf der Wii, aber versuche mal, ein Wii-Spiel mit einem Gamecube zu spielen. Oder ein DS-Spiel auf einem GBA. Oder ein richtiges GBC-Spiel auf einem Gameboy. Funktioniert nicht? Überraschung: Ist beim DSi genauso! ;)

Willst du mich verarschen, du drehst hier meine Äpfel zu Birnen um, habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet, insofern kein weiteres Kommentar dazu.

DSi-Software läuft aber eben nicht auf einem DS oder DS Lite. Nie. Weil das DSi ein anderes System ist.

Lass uns doch drüber philosophieren, wenn denn mal wirklich DSi Exklusive Spiele rauskommen und vorallem wenn diese wirklich deutlich besser aussehen/laufen als auf einem DS/L möglich. Bislang sah man nur 2D Minispiele die vom technischen Aufwand auch auf einer GBC Hardware mit Touchscreen laufen würden, also wirklich nichts was den DSi von einem DSL abhebt ;) Da werden wir aber noch ein zwei Jahre warten, wie ich schon erwähnte. Und bis dahin steht auch bald der ECHTE DS II(und kein Remake) vor der Türe.

Entwickler sehen das etwas anders. Das GBC bot Farbe, stimmt. Aber eben auch die doppelte Rechenleistung und den vierfachen RAM. Das war den meisten Entwicklern fast wichtiger, und ist eben auch der Grund, warum echte GBC-Software nicht auf einem Gameboy läuft. Es war kein Gameboy mehr.

Einiges der Mehrleistung ging gewiss für die Farbe mit drauf, denn so viel besser waren GBC Spiele optisch auch nicht.

Das DS hat eine GPU. Mit Kantenglättung übrigens. Ein Texturfilter fehlt, ist ärgerlich, aber kein definierendes Element einer GPU.

Wäre ein Kaufgrund(aber nicht für 180 euro) sofern diese dann bei allen DS games die Kanten glättet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der DSi ist für mich eine neue Genration weil es sicher Spiele geben wird die keine Kamera und sonstigen Spielchen benötigen werden. Das heißt sie greifen auf die volle CPU Power, Ram Erweiterung und sonstige spezifischen Änderungen zu. Und diese Spiele sind nie im Leben auf dem DS lauffähig und da kann der DSi von außen noch so aussehen wie ein DS er ist es im inneren nicht.

Sorry Starlord, aber du bringst schon seit einigen Posts in einigen Punkten deine Meinung als Fakten rüber, welche einfach nicht stimmen.

Und man MUSS wsippel dahingehend Recht geben, dass der DSi ein neuer Handheld ist und nicht nur ein Redesign. DSi Spiele laufen nicht auf dem DS/DSL und werden es auch nie. Abgesehen davon war der GBC kein Update des GB. Ebenso ein komplett neues System.

Da kannste auch weiterhin diese Ignorenummer durchziehen, aber bringen wird das nix. Fail ist eben fail :smile5:.

Ich habe alle meine Thesen belegt.
Du kannst gerne die letzten 12 Seiten durchlesen :P
Ich hab einfach die Nerven verloren weiterhin, hier im Kreise zu diskutieren. Das ist alles.
Nachder "Iwata fragt" News, wurden die meisten Argumente von mir, sogar bestätigt.
Die Argumente von MTC hab ich unter anderem auch schon gebracht (waren sogar eine meiner ersten Posts). Wurden aber schlicht ignoriert und genauso "schlagfertig" abgetan.
Darum stimme ich MTC auch voll und ganz zu.

Ich hab nie etwas anderes behauptet, als dass der DSi ein neuer Handheld der DS Serie ist. Mit neuer Hardware, die aber grundsätzlich auf dem DS basiert.
Aber eine neue Generation, um ihn DS2.0 zu nennen, ist er nicht.
Der Gameboy Color wurde als indirekter Nachfolger gehandhabt, war aber nie offiziel einer. Dafür war auch seine Lebensspanne von 2 bis knapp 3 Jahren zu kurz. Er war sogesehen ein Auslaufmodell des alten Gameboys.
So wird es auch intern bei Nintendo gehandhabt.
Die Verkaufszahlen des Gameboy Color werden auch heute noch zum klassischen Gameboy hinzugezählt.
Der Gameboy Advance wurde hingegen, als erster Handheld von Nintendo, als nächste Generation angekündigt (offiziel). Schon Mitte der 90er (wo es keinen Color gab) wurde die nächste Generation des Gameboys als "Atlantis" angekündigt, damit war aber nicht der Color sondern eben der Advance gemeint.
Der DSi ist somit eher vergleichbar mit dem Color (wurde zuerst auch von Wsippel abgestritten, aber inzwischen hat er sich alles zurechtgedreht).
Man kann, wenn man unbedingt Hardwareseitig argumentieren will, auch zu den einzelnen Generation Z80-, ARM7- und ARM9-Generation sagen.
Die nächste Handheld Generation wird wahrscheinlich ca. 2012 angekündigt. Auf jeden Fall etwas früher als die neue Konsolen Generation (siehe letzten Beiträge).

Derzeit sind weder Retail DSi angekündigt, geschweige denn erhältlich.
Downloadbare DSi Titel sind eine Ausnahme und gehören eher zum Konzept des DSi.
Was für einen Sinn würde es derzeit machen, exklusive DSi Spiele zu machen und Retail zu verkaufen, die a) kaum bis gar nicht besser aussehen als DS Games und die neuen DSi Features kaum Vorteile bringen und b) eine viel geringere Userbase haben als DS Spiele.

Das alles hab ich bereits ausführlich erklärt.
Darum wird auch die Ignore Nr. durchgezogen.
Von Fail kann also absolut nicht die Rede sein, wenn man sich die letzten Seiten durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
Der DSi ist für mich eine neue Genration weil es sicher Spiele geben wird die keine Kamera und sonstigen Spielchen benötigen werden. Das heißt sie greifen auf die volle CPU Power, Ram Erweiterung und sonstige spezifischen Änderungen zu. Und diese Spiele sind nie im Leben auf dem DS lauffähig und da kann der DSi von außen noch so aussehen wie ein DS er ist es im inneren nicht.

Viel Spaß mit deisen tollen Spielen, früher als Mitte 2010 wirst du keines dieser Spiele sehen die wirklich AAA Charakter haben und was andres als Minigames sind die jeder DSL auch darstellen könnte.

Der Unterschied wird sehr gering ausfallen, einfach weil es auch so gut wie kein PSP Spiel gibt, das nicht auch auf dem DSL realisierbar wäre(mit leicht angepasster Grafik und oft nichtmal das). Und die PSP hat ein vielfaches der DSi Leistung, ich weiß nicht was hier manche von schnellerem Ram und mehr CPU takt erwarten, da gehört deutlich mehr dazu um deutliche Unterschiede zu merken. Ich frag mich echt was da für Wunder erwartet werden, das System ist das selbe, die CPU ist die selbe(nein nur weil sie höher taktet ist sie keine Neuentwicklung, kommt bitte nicht mit solchen D.A.U. Argumenten :lol: Den ARM9 gibt es schon seit JAHREN mit bis zu 400mhz und mehr!). Der schnellere und größere Ram könnte sicher etwas bringen, aber auch da ist abzuwarten ob er überhaupt nötig ist(oder nur für die mikrigen Extrafunktionen des Geräts verwendet wird). Das wissen die DS Programmierer, nicht ich, auch nicht ihr! Bevor sich hier also nicht Entwickler zu wort melden und den Extra Ram lobpreisen brauchen wir eigentlich garnicht weiterdiskutieren(imo hat der DS wie er ist nämlich keinen Flaschenhals!).

Bislang gibts übers DSi Ware nur Spiele die jeder Launch DS auch problemlos darstellen kann. Die Gimmicks wie die ultra-low-res Kamera werden gewiss einen "Riesen" Unterschied machen was das Spielerlebnis angeht. Vorallem ist es ja unglaublich was für tolle Möglichkeiten da auf uns zu kommen, sicher wird man dann seinen Kopf auf einen Mii setzen können, na wenn einem das nicht die 170 Euro wert ist, was denn dann? :rofl3:

Für ein "neues" System wie hier einige predigen, hat der DSi ein katastrophal schlechtes Spiele Lineup, nen Webbrowser, einen Wecker und zwei bis drei Freeware games für Bares Geld :goodwork: Alleine deswegen kann man bei dieser Abzocke nicht von einem neuen System reden. Das könnt ihr meinetwegen wenn ECHTE Vollpreisspiele für das Ding draußen sind. Dank Nintendos Geheimnistuerei ist von Third Parties ehestens mitte 2010 zu rechnen, zumindest Spiele die sich wirklich vom DSL absetzen können wirds nicht früher geben.

Insofern ein lächerlicher Launch, selbst der GBC kam mit mehreren vollpreisspielen raus bei denen man direkt die vollen Vorteile der neuen Hardware nutzen konnte! Aber jetzt kommt sicher gleich ein Mailenstein der seinen Importkauf mit allen Mitteln rechtfertigen will und ein paar Hardcore Nintendo Fanboys die der Firma auch blind in den Untergang folgen würden, die das alles für Unsinn erklären auch wenns nichts andres als die Wahrheit ist. Somit bin ich auch raus und werde die Ignorierkeule, ebenso wie Starlord der auch absolut recht hat, schwingen(hab die infos die ich übers system wollte die mich in meiner Meinung bestärken, der Thread wird also nichtmehr aufgerufen, habt ihr ein Glück!), werdet glücklich mit euren halbgaren Systemen, ist ja nicht mein Problem womit ihr euer Geld verschwendet ;) - Ich für meinen Teil kauf mir für die 170 Euro lieber 5-6 neue Spiele fürn "classic" DS.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte - der DSi kostet nur 19 Euro mehr als der DS Lite, da lohnt es sich definitiv. Niemand erwartet das alle jetzt vom Lite auf den DSi umsteigen wegen den DSi exklusiven Spielen. Es gibt genügend andere Gründe, zumal der DSi auch die beste Plattform für normale DS Spiele zu sein scheint - halt noch mit den extra Features. Nur weil ihr euch das Teil nicht zulegen könnt oder wollt, müsst ihr es jetzt auch nicht alle 2 Posts schlecht reden. Wenn es euch nicht interessiert, wieso dann damit befassen ?

Ui toll jetzt auch noch mit fett makierung.

nä hast du was geniales in meinem text übersehen werd ich auch gleich mal fett markieren für mich ja für mich ist der DSi ein neues System und ich hab meine meinung jetzt mal niemanden aufgezwungen. weil es für mich so ist.

Woher willst du jetzt wissen das die nur für DSi gemachten spiele, nur minigames sind, weißt du etwa mehr als wir. so weit ich das gesehen habe weis das noch niemand. :lol:

ob jetzt die CPU die selbe ist oder nicht mehr mhz bringt auch etwas ansonsten würde man jede prozessorgeneration nur mehr einen einzigen prozessor herausbringen. egal ich erwarte sowieso nicht das der DSi zur PSP aufschließt.

ich glaube das hat hier keiner angezweifelt das der DS die DSi Ware spiele nicht anzeigen könnte. nur es wird halt auch mal der Zeitpunkt kommen wo es nicht mehr so ist.

hm braucht man ein besseres spiele lineup wenn das system vermarktet als DS und das es auch DS spiele abspielen kann neben den DSi spielen. Der DSi ist für mich ein neues system aber nur ein kleiner zwischenschritt zu einem system das ihr als völlig neu bezeichnen würdet. ich hab kein probelm damit das ihr sagt es ist kein neues system weil ich euren standpunkt auch verstehe

und ja es werden ECHTE VOLLPREISTITEL kommen. die frage ist halt wann, der DSi wird halt als DS vermarktet. Wenn genügend DSi im umlauf sind wird Nin sicherlich auch spiele bringen die so nicht auf dem DS laufen würden. das ist jetzt eine einschätzung von mir

Zuletzt bearbeitet:
man ist das nervig hier :oops:

at MTC & Starlord:
was sollen denn, grafik, lebensdauer, oder schlechtes spielelineup mit einer neuen generation zu tun haben?

Wii zeichnet sich nicht durch bessere grafik als neue konsolengeneration aus ist aber eine, dank der spiele, die nur auf der Wii zu spielen sind.
VirtualBoy hatte eine enorm kurze lebensdauer, ist aber die einzige konsole die VirtualBoyspiele abspielt.
das iPhone wurde erst lange zeit nach dem start mit spielen versorgt, bietet nun aber spiele, die nur auf dem iPhone gespielt werden können.

für mich ist der DSi auch eine neue generation allein aus dem grund der exlusiven spiele.

aber genau genommen ist es mir total banane.
ich weiß nur. wenn ich DSi download oder retail games spielen will, muss ich mir einen DSi kaufen.

Der Dsi ist in jeglicher Hinsicht gegenüber dem DSLite verbessert worden. Und holt das bestmögliche heraus um DS Spiele zu Spielen ( größere Bildschirme, sattere Helligkeit, besserer Sound, usw. )
Darüber hinaus bietet er Featueres ( Cam, integ. Browser, WPA2,DSiWare,SD Karte, Musicplayer, FW Updates etc. ) die der DSLite nicht von Grund auf geboten hat oder eben gar nicht erst bietet.
Außerdem ist er optisch auch eleganter als der DSLite.

Allein diese Tatschen sind mir die 20 Euro UVP mehr wert als der DSLite.

Glaube kaum, dass jemand bewußt wegen 20 Euro mehr zum DSLite greift, wenn der DSi erstmal draussen ist.

Momentan sehe ich es so, dass der DSi ein erweiterter DS ist mit dem viel ausgereifterten Gesamtpaket, mit einfach mehr Möglichkeiten, als der DSLite eben bietet. Aber spätestens wenn dann mal wirklich spezielle DSi Software in den Läden stehen, dann sehe ich den DSi als den "Zwischen"Nachfolger für DSLite an.

Der Dsi ist in jeglicher Hinsicht gegenüber dem DSLite verbessert worden. Und holt das bestmögliche heraus um DS Spiele zu Spielen ( größere Bildschirme, sattere Helligkeit, besserer Sound, usw. )
Darüber hinaus bietet er Featueres ( Cam, integ. Browser, WPA2,DSiWare,SD Karte, Musicplayer, FW Updates etc. ) die der DSLite nicht von Grund auf geboten hat oder eben gar nicht erst bietet.
Außerdem ist er optisch auch eleganter als der DSLite.

Allein diese Tatschen sind mir die 20 Euro UVP mehr wert als der DSLite.

Glaube kaum, dass jemand bewußt wegen 20 Euro mehr zum DSLite greift, wenn der DSi erstmal draussen ist.

Momentan sehe ich es so, dass der DSi ein erweiterter DS ist mit dem viel ausgereifterten Gesamtpaket, mit einfach mehr Möglichkeiten, als der DSLite eben bietet. Aber spätestens wenn dann mal wirklich spezielle DSi Software in den Läden stehen, dann sehe ich den DSi als den "Zwischen"Nachfolger für DSLite an.

Hört auf diesen Mann, der hat es erfasst !!!eins111Ausrufezeichen!1! :D

@MTC
Full agree.

Leute,was soll Ich mir holen??

Schwarzer oder weißer Dsi?? Weiß wird so schnell schmutzig und Schwarz habe Ich Ihn schon als DSL...So schwer :o

Mein DSL war ebenfalls schwarz, aber das habe ich meiner Freundin geschenkt. Also steht einem schwarzen DSi nichts im Wege. Ist einfach nicht so anfällig. Außerdem sieht bei den nicht schwarzen Modellen die Kameralinse total bescheuert aus, finde ich.

@MTC:

Deine Grafik-"Argumente" erinnern mich frappierend an die Diskussionen im War, als erste technische Infos zur Wii auftauchten.

Hab mir eben einen in schwarz bestellt. :) Noch 39 Tage, bis er rauskommt - treffenderweise zu Beginn der Osterferien. Vielleicht gibt amazon auch noch ein wenig Rabatt... Wird dann aber meine letzte Konsole, bei der ich die Vorgängerversion eintausche. Kommt sonst zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom