NDS Nintendo DSi Diskussionsthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller soulD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nochmal zum Argument mit dem Wechsel des Codenamen:
Der Game Boy Micro hatte das Kürzel OXY und gehörte trotzdem zur selben Produktgruppe wie GBA und GBA SP ;)
Jo, und das DS Lite hatte das Kürzel "USG". Aber die Spiele tragen alle das Kürzel "NTR" - DSi-Spiele nicht... ;)

@Starlord:

Lass gut sein und gib auf. Ich habe in der Zwischenzeit mit ein paar Leuten gesprochen, die was davon verstehen. Das DSi ist der Nachfolger des DS, genau wie der GBC tatsächlich der Nachfolger des GB war. Die Lebensdauer der Plattform bzw. "Produktfamilie" wurde künstlich mehrere Jahre in die Länge gezogen, indem man dem Kunden den Generationswechsel unauffällig untergeschoben hat. Die mit Abstand meisten GBC-Spiele liefen nämlich entgegen Calvins Aussage nur auf dem GBC, Hybriden waren selten und erschienen primär in Anfangszeiten. Beim DSi gibt von Vornherein keine. Ganz egal, wie Nintendo es bezeichnete - es war eine neue Generation. Die Definition ist einfach: Abwärtskompatible Hardware sagt gar nichts, der Produktname oder die "Linie" auch nicht. Sobald aber die Spiele nicht mehr auf dem Vorgängermodell laufen, ist es eine neue Generation. Ganz egal, was dransteht oder die Werbung behauptet. So ist es beim DSi. Ende der Diskussion.

Der DSi is sicher kein Nachfolger, und das Argument mit den Retail Games, abwarten was da kommt, ich denke die meinen damit DSi Ware Compilations mit Spielen, die die Kamera erfordern für die, die kein Internet haben.

Solange kein Spiel angekündigt wird das nur auf dem DSi läuft ist es einfach nur ein etwas größeres Update.

btw. wegen DS/Gameboy Familie:

der Gameboy Advance gehört übrigens auch zur Gameboy Familie - auch wenn er eine neue Generation darstellt

Nintendo meint mit Gameboy- und DS-Famile die Geräte, die den Namen Gameboy und DS tragen - wobei ich natürlich nicht so weit gehen und sagen will, dass der DSi eine neue Generation ist (das ist er nämlich nicht - nur ein Upgrade bzw erweiterter (advanced? ^^) DS), allerdings wird es mit DSiWare exklusive Spiele geben

Wsippel: Nintendo sieht das offenbar anders: Ende der Diskussion. :P

Und ob der Gamboy Color nun eine neue Generation darstellte, darüber ist man sich prinzipiell wohl auch nicht einig. Immerhin wird bei den Gesamtverkaufszahlen des Ur-Gameboys der GBC immer mitgerechnet...

Immerhin wird bei den Gesamtverkaufszahlen des Ur-Gameboys der GBC immer mitgerechnet...

naja, DS, DSL und DSi Zahlen werden komischerweise ja auch nicht zusammengerechnet (bei der PSP allerdings schon - fand sowas immer schon ein wenig "seltsam", mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die DS Zahlen zusammengerechnet werden - sonst hat man immer 2 mal DS in den Listen stehen, das nervt imho ein wenig)

naja, DS, DSL und DSi Zahlen werden komischerweise ja auch nicht zusammengerechnet (bei der PSP allerdings schon - fand sowas immer schon ein wenig "seltsam", mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die DS Zahlen zusammengerechnet werden - sonst hat man immer 2 mal DS in den Listen stehen, das nervt imho ein wenig)
Ja, das fand ich schon beim DS Lite sehr merkwürdig. Ich glaube, dass man das vor allem anfänglich aus marktanalytischer Sixht gemacht hat, um zu zeigen, welcher DS sich nun genau verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wsippel, der DSi ist nicht der Nachfolger der DS Reihe. Sieh es ein.
Ihn jetzt immer noch als DS2 zu bezeichnen ist absurd.
Inzwischen sind genügend Argumente gefallen, die aufzeigen, dass dem nicht so ist.
Es gab gestern sogar die offizielle Bestätigung, seitens Iwata. Offizieller kann es nicht sein.

Auch wenn du auf biegen und brechen versuchst, die Kurve zu kriegen um Recht zu behalten.
Der Nachfolger der DS Reihe wird noch vorgestellt und ist auch bereits in Entwicklung. Aber solange der DS läuft, wird Nintendo mit der nächsten Generation abwarten.

Zu den Zahlen sei gesagt.
Gameboy Micro wurde z.B auch nicht zum Gameboy Advance hinzugerechnet.
Ist tatsächlcih aus Marketing und Vertriebs Sicht geschickter.

Jetzt fängst Du mit irgendeiner obskuren "DS Reihe" an. Davon spricht doch überhaupt niemand. Das DSi ist ein neues DS. Mit neue Hardware, neue Features, und neuen, eigenen Spiele. Es ist das dritte Mitglied der DS-Familie, aber wird von Iwata selbst als "neue Konsole" bezeichet - das DSL war nur ein neues Modell einer bereits existierenden Konsole. Nach gängiger Nomenklatur wäre das DS das Model 1.0, das DS Lite das Modell 1.1, und das DSi das Model 2.0 - oder eben DS2.

@Amuro:

Es wird auch DSi-Spiele auf Modulen im Handel geben. Nicht nur DSiWare.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde den DSi als DS 1.5 bezeichnen - 2.0 wäre für mich eine neue Generation :)
"1.5" gibt's nicht (außer zwischen 1.4 und 1.6), ist ein Marketing-Gag. Wenn man etwas grundlegend neu entwickelt, ist es 2.0 (oder 3.0, 4.0 usw). Das DSi wurde von Grund auf neu entwickelt, absolut alles in dem System ist neu. Es ist nichtmal mehr voll zum Vorgänger kompatibel. Abwärts eingeschränkt und aufwärts gar nicht. Was Du meinst wäre eine neue Plattform, also gar kein DS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch einfach ab, wird sich mit der Zeit schon zeigen. Für mich ist der DSi schon wegen der neuen Firmware, neuer Hardware (Cam,SD Card etc.) und DSiWare ne neue Plattform.

DSi verhält sich zum DS(l) wie die PSP-2000/3000 zur PSP-1000. Es wurden Features gestrichen und neue hinzugefügt, aber das System ist im Grunde genommen exakt das Gleiche.

Und Nintendo wird nie im Leben so dumm sein und die Millionen Käufer des DS(l) mit nicht aufwärtskompatibler Software im Retailbereich verarschen. Wer DSi Ware will, greift zum DSi und wer nicht, eben nicht. Nintendo wird da schon was tun - aber sicher nicht Kunden verschrecken. Und so lange keine wirklich DSi exklusive Retailsoftware angekündigt ist, bleibt der DSi ein DS mit zusätzlichem Downloadstore und nichts weiter.

Glaub weiter dran, sippel.
Nintendo hat es nur offiziell bestätigt, viele sinnvolle Apskete sprechen dagegen.
Diese Aspekte wurden jetzt bereits unzählige male durchgekaut.
Aber halte weiterhin dein Fähnchen gegen den Wind.

Vor allem bringst du jetzt wieder den Hardware Aspekt ins Spiel.
Die DS Reihe oder Produktlinie ist jetzt, ganz plötzlich, auch obskur für dich.
Sorry aber es wird immer lächerlicher.

Bevor ich jetzt wieder mit dir im Kreis diskutiere hier gleich der Link, wo du alles nochmal nachlesen kannst.
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=64292&page=16

Sorry Wsippel: You Lose!
Kannst gerne deine Märchen weiter erzählen.
Vielleicht stellt dich die ProSieben Märchenstunde ein.
Ich verabschiede mich aus dieser sinnlosen Diskussion mit dir. :neutral:

Edit:
@Anger
Jop, sehe ich ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Und Nintendo wird nie im Leben so dumm sein und die Millionen Käufer des DS(l) mit nicht aufwärtskompatibler Software im Retailbereich verarschen.

naja, zumindest das bezweifel ich - der normale DS hat sich ja schon hervorragend verkauft, wenn die DSiRetail Spiele DSi exklusiv sind (und momentan hat man nichts anderes behauptet), dann werden sich einige DS Käufer wohl zusätzlich einen DSi kaufen -> Win/Win Situation für Nintendo :)

aber mal abwarten, möglich ist momentan alles (auch wenn die Retail DSiWare bisher nur für DSi angekündigt wurde)

Hä. dachte das "i" bedeutet hier wie auch bei anderen Hardware Upgrades quasi es ist das selbe Gerät mit technischen Erweiterungen. So ist es bei Handys usw.. Gang und Gebe.. Der DSi ist doch nicht der Nachfolger vom alten DS. Nur weil die neue PSP mehr RAM usw.. besitzt und ein paar Features mehr hat, ist es dennoch eine PSP und keine PSP 2.

Wie wär's eigentlich, wenn wir mit der ganzen Diskussion bis zur GDC warten? ^^

Ach und Starlord... was soll eigentlich diese ganze Provoziererei? Wenn wsippel davon überzeugt ist, dass der DSi eine neue Hardwaregeneration ist und du nunmal nicht, dann kannst du das hier ruhig kundtun, aber nicht gleich anfangen hier den großen Macker zu spielen und wsippel als Idioten darzustellen.
Ich dachte immer der Ton der Ns untereinander wäre ein freundlicher... :rolleyes:

Hä. dachte das "i" bedeutet hier wie auch bei anderen Hardware Upgrades quasi es ist das selbe Gerät mit technischen Erweiterungen. So ist es bei Handys usw.. Gang und Gebe.. Der DSi ist doch nicht der Nachfolger vom alten DS. Nur weil die neue PSP mehr RAM usw.. besitzt und ein paar Features mehr hat, ist es dennoch eine PSP und keine PSP 2.

Jop. Genau so ist es auch.
Wurde auch gestern bestätigt.
Aber versuch das mal hier zu erläutern.

Kikunosuke schrieb:
Wie wär's eigentlich, wenn wir mit der ganzen Diskussion bis zur GDC warten? ^^

Ach und Starlord... was soll eigentlich diese ganze Provoziererei? Wenn wsippel davon überzeugt ist, dass der DSi eine neue Hardwaregeneration ist und du nunmal nicht, dann kannst du das hier ruhig kundtun, aber nicht gleich anfangen hier den großen Macker zu spielen und wsippel als Idioten darzustellen.
Ich dachte immer der Ton der Ns untereinander wäre ein freundlicher...

Ganz einfach. Wenn du 2 Tage lang diskutierst und deine Argumente eigentlich nur nach Bedarf ausgelegt werden oder zum Teil auch ignoriert werden, dann ist es genauso sinnvoll mit einer Wand zu reden.
Irgendwann geht es einem nur noch auf den Nerv.
Meine Bemerkungen kommen dann manchmal hart rüber, aber sie sind eher sarkastisch gemeint und nich ernst. ^^
Wie gesagt, ich lass ihn jetzt in seinem Glauben. Seine Welt, ich lebe nur. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ich dir mal zustimmen muss hätte ich auch nicht gedacht ;)

Für die PSP 2000/3000 gibts auch exklusive Software die auf der 1000er nicht läuft, aber niemand nennt das Teil PSP 2

Für die PSP 2000/3000 gibts auch exklusive Software die auf der 1000er nicht läuft, aber niemand nennt das Teil PSP 2

Es gibt Spiele die auf der PSP 1000 nicht laufen aber auf der Slim ? Welche denn ?

Und niemand nennt den DSi, DS 2. Nur weil man hier ein bissel vermutet, was Entwickler mit der Mehrleistung der Hardware anstellen könnten, wird direkt so en Aufstand gemacht. Fakt ist es wird DSi exklusive Spiele geben über DSiWare sowie Retail.

Es gibt Spiele die auf der PSP 1000 nicht laufen aber auf der Slim ? Welche denn ?

Und niemand nennt den DSi, DS 2. Nur weil man hier ein bissel vermutet, was Entwickler mit der Mehrleistung der Hardware anstellen könnten, wird direkt so en Aufstand gemacht. Fakt ist es wird DSi exklusive Spiele geben über DSiWare sowie Retail.

Puh, das ist 'ne fiese Fangfrage... es gibt auf der PSP schließlich keine Spiele :-P

Spaß beiseite, du hast natürlich recht ^^
Die Frage ist ja nur, ob sich die DSi-exklusiven Spiele wirklich lohnen und in welchen Mengen diese herauskommen werden.

Zurück
Top Bottom