NDS Nintendo DSi Diskussionsthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller soulD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Frage ist, ob sie wirklich dazu da ist, um in Spielen genutzt zu werden oder ob sie nicht für die zusätzlichen "Spielereien" drumherum benötigt wird. Ich glaube eher letzteres.
Würde ich für eine ziemliche Geldverschwendung halten. Mal ganz ehrlich: Wer kauft sich das DSi alleine wegen der Fotomanipulation/ Gesichtserkennung oder des schnelleren Webbrowsers? Sicherlich nicht genug Leute, um den Mehraufwand zu rechtfertigen. Alle anderen Spielereien hätten auch ohne das Upgrade funktioniert.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die ständigen Verschiebungen von DQIX möglicherweise was mit dem DSi zu tun haben. Das wäre ein toller Titel, um die Plattform noch weiter durchzudrücken. Damit meine ich nicht, dass DQIX DSi-only wird - aber vielleicht bekommt's auf dem DSi ein paar zusätzliche Features oder Verbesserungen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich für eine ziemliche Geldverschwendung halten. Mal ganz ehrlich: Wer kauft sich das DSi alleine wegen der Fotomanipulation/ Gesichtserkennung oder einen schnelleren Webbrowser? Sicherlich nicht genug Leute, um den Mehraufwand zu rechtfertigen. Alle anderen Spielereien hätten auch ohne das Upgrade funktioniert.
In Japan offensichtlich genug. Ich kenne zumindest noch kein DSi-exklusives Retail-Spiel, weswegen man sich einen DSi hätte kaufen müssen...

In Japan offensichtlich genug. Ich kenne zumindest noch kein DSi-exklusives Retail-Spiel, weswegen man sich einen DSi hätte kaufen müssen...

Und deswegen ist es ausgeschlossen das sowas in Zukunft passiert ? Der DSi ist in Japan auch erst im November erschienen und verkauft sich auch jetzt schon gut - es gibt keinen Grund für N es mit DSi exklusiven Spielen zu überstürzen. Ende des Jahres vll.

Wir wollen mal nicht vergessen, dass Nintendo erst vor ein paar Tagen eher beiläufig bestätigt hat, dass es überhaupt DSi-only Spiele im Handel geben wird... :)

Außerdem bauen sie im Moment erstmal eine beachtliche Installed Base auf. Es macht also durchaus Sinn, mit DSi-exklusiven Titeln zu warten, bis es auch tatsächlich genug potentielle Kunden gibt. Im Moment kaufen sich die Leute das DSi für DS-Spiele. Und das, wie wir sehen, nicht zu knapp - ganz ohne einen Exklusivtitel, der ein Upgrade erfordern würde. Also würde es keinen Sinn machen, hier irgendwas zu überstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Find' den DSi ehrlich gesagt ziemlich langweilig. 2 Kameras. Wow. Für bildgeile Emo-Kinder vielleicht ganz interessant, der Rest wird nach geschätzten 0,78 Sekunden davon gelangweilt sein.
Internet, MP3-Player usw. brauch ich auch nicht.

Das einzig positive sind die größeren Screens, dafür lohnt sich das gute Stück aber nicht. Hol' mir zu günstigen Konditionen vielleicht einen normalen Lite, aber DSi ist nix für mich. Und werde auch nie verstehen wieso man x Handheld Abwandlungen raushauen muss.

Du kannst nicht lesen, oder? Ich sagte nicht "ARM9 und ARM11", sondern "ARM9 oder ARM11". Und meine Quelle ist besser als Deine - irgendein Blog, von dem ich noch nie gehört habe, das die Spezifikationen einfach von Wikipedia kopiert hat. Nix Datenblätter, keine offiziellen Quellen, nichtmal Reverse Engineering. Stimmt - so etwas disqualifiziert einen. Glückwunsch!

Der Gameboy Color war übrigens tatsächlich der Nachfolger des Gameboy - keine simple Revision (wie der Gameboy Pocket oder eben das DS Lite). Er war zwar voll abwärtskompatibel, aber GBC-Spiele liefen nicht auf normalen Gameboys. Er hatte eine doppelt so starke CPU und viermal so viel RAM - genau wie das DSi relativ zum DS, und durchaus vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Gamecube und Wii.

Genau das will Nintendo verhindern. Daher verschleiern sie's. Ein Generationswechsel ist ein New Deal, und ein New Deal bedeutet, das Kunden abspringen/ zu anderen Plattformen wechseln könnten. So gibt's keinen New Deal. Oder irgendwie schon - aber man bemerkt ihn vorerst nicht.

LESEN würde dir sicherlich besser tun, als mir.
Ich habe auf Sasu geantwortet, nicht auf deinen BS.
Also, nochmal den Beitrag langsam lesen und dann drauf antworten.
Ich schrieb, dass ich das eigentliche Datenblatt genauer hätte lesen sollen.
Nicht mehr nicht weniger.

Der Gameboy Color ist nie als eigenständige Produktpalette gehandhabt worden.
Sondern lief immer noch unter der Produktlinie Gameboy.
Der erste Handheld der diese "Tradition" gebrochen hat, war der Gameboy Advance der eine eigene Produktlinie im Sortiment von Nintendo ist.

Der DSi gehört zum Sortiment DS. Er ist keine neue Produktlinie, was eine neue Generation unter anderem ausmacht.
Genauso wie eine neue Generation mit exklusiven Spielen von Anfang an versorgt wird (nicht nur downloadbar).

Es wird auch vorerst keinen exklusiven DSi Retail Games geben.
Der DSi soll nur die Erfahrung, die man mit dem DS hat, erweitern.
Dazu gehört, Multimedia, Kamera und DSiWare.
Man sollte mal die Pressekonferenz mit den Infos von Nintendo auch mitverfolgen.

Ich sehe es somit ganz genauso wie Calvin. :)

Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso man sich wegen dem DSi jetzt gegenseitig so anmachen muss. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er einen haben will oder nicht - was mit der Plattform in Zukunft passieren wird, kann niemand von uns jetzt wissen.

Ich werd ihn mir definitiv zulegen wegen den besseren/grösseren Screens, dem verbesserten D-Pad, der matten Oberfäche und DSiWare. Der Rest wie die besseren Lautsprecher und die neue Firmware etc. sind für mich nette Extras - aber nichts weltbewegendes. Von daher gibt es da eigentlich nicht viel schlecht zureden, auch wenn der DSi für einen selbst nichts ist. Vorteile gibt es mit Sicherheit.

Der Gameboy Color ist nie als eigenständige Produktpalette gehandhabt worden.
Sondern lief immer noch unter der Produktlinie Gameboy.
Der erste Handheld der diese "Tradition" gebrochen hat, war der Gameboy Advance der eine eigene Produktlinie im Sortiment von Nintendo ist.

Der DSi gehört zum Sortiment DS. Er ist keine neue Produktlinie, was eine neue Generation unter anderem ausmacht.
Definiere "Produktlinie". Was meinst Du?

Die Marke? Dann war der GBA auch nur eine Revision: Gameboy, Gameboy Pocket, Gameboy Color, Gameboy Advance. GB, GBP, GBC, GBA.

Die Hardware? Dann war schon der GBC kein Gameboy mehr. Oder die Wii ist ein Gamecube.

Die Software? Auch dann war der GBC kein Gameboy. Es gab exklusive Software, die die veränderte Hardware des GBC zwingend voraussetzte.

Genauso wie eine neue Generation mit exklusiven Spielen von Anfang an versorgt wird (nicht nur downloadbar).
Sagt wer? Und warum? Siehe unten.

Es wird auch vorerst keinen exklusiven DSi Retail Games geben.
Der DSi soll nur die Erfahrung, die man mit dem DS hat, erweitern.
Dazu gehört, Multimedia, Kamera und DSiWare.
Man sollte mal die Pressekonferenz mit den Infos von Nintendo auch mitverfolgen.
Es wird DSi-exklusive Titel im Handel geben. Das hat Nintendo inzwischen bestätigt.* Wer sagt, dass die vom ersten Tag an verfügbar sein müssen? Die Kunden haben doch auch so genug auf dem DSi zu zocken. "Software sells Hardware" - das stimmt normalerweise. Das DSi zeigt allerdings überdeutlich, dass die Software nicht exklusiv sein muss. Das DSi verkauft sich auch so prächtig.

Nenne es wie Du willst, Interim-Generation oder wie auch immer. Eine Revision wie das DS Lite oder der Gameboy Pocket ist es nicht.

*) Zitat Nintendo Pressemitteilung:

In addition to downloadable games, Nintendo DSi is able to play games made specifically for the system and sold at retail. The system can also play most Nintendo DS™ games, and will have access to a library of more than 850 titles originally made for that system

EDIT: Und noch ein Zitat von Bushing/ Team Twiizers:

The reason this device is interesting to me is that the DSi seems to be to the DS what the Wii was to the GameCube. The DSi has two modes — a “native mode” and a “compatibility mode”. In the compatibility mode, the clock is slown down to half the speed and access to the new peripherals is disabled — sound familiar? In the native mode, you get a faster clock and more RAM — used to perform the real-time face recognition and image processing shown above — as well as an SD slot and two cameras (front and back-facing). The device boots up into a “System Menu” that is fairly reminiscent of the Wii.
http://hackmii.com/2009/01/dsibrew/

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktlinie, so wie sie Nintendo offiziel ankündigt, listet und handhabt.

Die Revision: Gameboy
Gameboy- Gameboy Special - Gameboy Pocket - Gameboy Light - Gameboy Color.
Das ist eine Produktlinie bzw. eine Generation

Die nächste Linie ist der Gameboy Advance. Der Gameboy Advance ist aus dem Projekt "Atlantis" entstanden. Projekt Atlantis wurde in den 90ern offiziel als Nachfolger der Gameboy Produktlinie angekündigt .
Atlantis Linie umfasst:
Gameboy Advance - Gameboy Advance SP - Gameboy Micro

Als separate Linie neben dem Gameboy wurde der DS etabliert.
Der DS wurde zuerst als Erweiterung der Handheld Serie (die neben Gameboy läuft) angesehen und gilt aber inzwischen als Nachfolger Serie des Gameboys (wesshalb aber nicht der Gameboy gestorben ist).
Ich denke mal Nintendo wollte damit noch ein Ass im Ärmel zurückhalten, falls die DS Serie nicht den erwarteten Erfolg hat.
Auf jeden Fall umfasst diese Serie:
DS - DSLite - DSi

Wie man sieht, sind es 3 Generationen.

Der Gameboy Color war eine Übergangsphase, aber keine neue Generation.
Er wurde technisch auf neuerem Stand gebracht und mit neuen Funktionen erweitert (Infrarot z.B).
Das gleiche ist auch der DSi. Er ist eine ÜBergangsphase. Der offizielle Nachfolger der jetzigen DS Produktlinie wird noch angekündigt und sich deutlich vom DS unterscheiden.
Diese neue Linie kann man als DS2 bezeichnen, aber nicht den DSi.

Wir drehen uns irgendwie im Kreis...
Stimmt. Übrigens werden DSi-Spiele nicht auf einem DS/ DS Lite laufen. Das gilt auch für Retail-Titel. Retail-Spiele werden entweder für DS/ DSL oder für DSi sein. Zitat von Jeremiah "Jackson" Slaczka/ 5th Cell:

Actually, DSi cart games and DS cart games aren't the same.

If you make game that uses DSi features it is not backwards compatible with the original DS. Meaning you can not put the new DSi game into a old DS to play it. The new DSi version game will not play on an original DS.

But the original DS cart games are forwards compatible with the new DS. So you can put old DS games on the DSi and it will work.

So if Final Fantasy 6i comes out... with camera support say. You can't buy it and play it on your original DS, even if the only feature is the new camera support but the game plays regularly in every way.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13342723&postcount=92

Irgendwie bedauerlich. Aber damit dürfte das geklärt sein. Es wird DSi-Spiele im Handel geben, und die werden alle ausschließlich auf dem DSi laufen. Wie viele das sein werden, wird sich zeigen. Zumindest initial wird's definitiv eine Ausnahme bleiben, aber es erlaubt eine graduelle Migration.

@Starlord:

Semantische Details. Das DSi ist also keine Generation, weil Nintendo es nicht als solche bezeichnet? Na gut - aber Du hörst doch sonst nicht auf Firmen, und tust ihre Aussagen als PR-Geblubber ab? ;) Fakt ist, dass das DSi andere Hardware, mehr Features, mehr Rechenleistung und exklusive Spiele hat, sowohl als Downloads als auch auf Modulen im Handel. Das war beim DSL nicht der Fall. Aus die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
@Starlord:
Semantische Details. Fakt ist, dass das DSi andere Hardware, mehr Features, mehr Rechenleistung und exklusive Spiele hat, sowohl als Downloads als auch auf Modulen im Handel. Das war beim DSL nicht der Fall. Aus die Maus.

Hatte der Gameboy Color auch, und weiter?

Fakt ist, der DSi ist kein Nachfolger.
Fakt ist, der DSi erweitert die DS Produktlinie.
Fakt ist, der DSi hat derzeit keine Only Retail Games.
Fakt ist, der DSi hat keine Only Retail Games angekündigt.

Das ist Tatsache und nichts anderes.

Edit:
Deinen vorherigen nacheditierten Kommerntar ignoriere ich mal.
Es zeigt nur mal wieder, dass du Beiträge eigenwillig auslegst.
Man sollte einen Unterschied erkennen zwischen PR, Marketing und Vertrieb.
Die Organisation der Produktlinien ist in einer andere Kategorie einzuordnen als Spieleankündigungen.
Vor allem sollte man auch Unternehmen wie Nintendo und EA differenzieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es dümmer als ich dachte, die Verwendung von DSi-Features in DS-Software nicht zu erlauben. Wenn das tatsächlich für alle DSi-Funktionen gilt, bedeutet das natürlich auch, dass auch kommende DS-Spiele nie WPA unterstützen werden. Das würde für DQIX bedeuten, dass es neben der normalen DS-Version auch ein DQIXi erscheinen müsste, selbst wenn SQEX kein weiteres Feature als WPA-/ WPA2-Unterstützung einbauen will. Hoffentlich macht Nintendo für WiFi eine Ausnahme.

@Starlord:

Schon recht. Es ist doch scheißegal, ob das DSi mehr GBC oder mehr GBA ist. Auf beiden Systemen liefen Gameboy-Spiele - trotzdem waren beide Systeme keine Gameboys mehr. Ob Du's nun als nächste Generation bezeichnen willst oder nicht, die selbe Generation ist es eben auch nicht. Und es ist ebenfalls vollkommen egal, ob derzeit DSi-Spiele im Handel erhältlich oder konkret angekündigt sind. Es ist bestätigt, dass welche kommen. Entwickler weltweit haben die Freigabe und die Tools, exklusive DSi-Spiele zu entwickeln - Retail eingeschlossen. Ob und wann sie's tun bleibt ihnen überlassen. Aber sie werden es tun, darauf kannst Du Deine Nüsse verwetten. Und ich würde ebenfalls erwarten, dass das DS Lite über kurz oder lang eingestellt wird. Wie das normale DS oder der GBA - nix "Erweiterung der Produktlinie". Das Gerede von der "parallelen Produktlinie", dem "3rd pillar" war nämlich damals auch nur Marketing-Geblubber. So viel zur "Organisation von Produktlinien" und "man muss zwischen EA und Nintendo differenzieren". Schau Dir Japan an. Seit das DSi auf dem Markt ist, kauft sowieso kaum noch jemand das DS Lite. Aber solange Nintendo wenigstens so tut, als sei ihr neues Produkt kein vollständiger Ersatz für den Vorgänger, verschrecken sie keine Kunden oder Entwickler, und können die Restbestände der Vorgänger-Hardware besser verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es dümmer als ich dachte, die Verwendung von DSi-Features in DS-Software nicht zu erlauben. Wenn das tatsächlich für alle DSi-Funktionen gilt, bedeutet das natürlich auch, dass auch kommende DS-Spiele nie WPA unterstützen werden. Das würde für DQIX bedeuten, dass es neben der normalen DS-Version auch ein DQIXi erscheinen müsste, selbst wenn SQEX kein weiteres Feature als WPA-/ WPA2-Unterstützung einbauen will. Hoffentlich macht Nintendo für WiFi eine Ausnahme.

@Starlord:

Schon recht. Es ist doch scheißegal, ob das DSi mehr GBC oder mehr GBA ist. Auf beiden Systemen liefen Gameboy-Spiele - trotzdem waren beide Systeme keine Gameboys mehr. Ob Du's nun als nächste Generation bezeichnen willst oder nicht, die selbe Generation ist es eben auch nicht. Und es ist ebenfalls vollkommen egal, ob derzeit DSi-Spiele im Handel erhältlich oder konkret angekündigt sind. Es ist bestätigt, dass welche kommen. Entwickler weltweit haben die Freigabe und die Tools, exklusive DSi-Spiele zu entwickeln - Retail eingeschlossen. Ob und wann sie's tun bleibt ihnen überlassen. Aber sie werden es tun, darauf kannst Du Deine Nüsse verwetten. Und ich würde ebenfalls erwarten, dass das DS Lite über kurz oder lang eingestellt wird. Wie das normale DS oder der GBA - nix "Erweiterung der Produktlinie". Das Gerede von der "parallelen Produktlinie", dem "3rd pillar" war nämlich damals auch nur Marketing-Geblubber. So viel zur "Organisation von Produktlinien" und "man muss zwischen EA und Nintendo differenzieren". Schau Dir Japan an. Seit das DSi auf dem Markt ist, kauft sowieso kaum noch jemand das DS Lite. Aber solange Nintendo wenigstens so tut, als sei ihr neues Produkt kein vollständiger Ersatz für den Vorgänger, verschrecken sie keine Kunden oder Entwickler, und können die Restbestände der Vorgänger-Hardware besser verkaufen.

Sieh es ein.
Der DSi ist kein Nachfolger oder eine neue Generation.

Der Gameboy Advance wurde auch nach dem SP eingestellt.
Ist der SP auch eine neuen Geneartion?
Wenn du meinen vorletzten Beitrag nochmal lesen würdest, habe ich die "3rd Pillar" bzw "3rd Generation" bereits genau beschrieben.
Mit dem Color ist man genau die gleiche Strategie gefahren, wie jetzt mit dem DSi.
Es mag durchaus sein, dass in Zukunft DSi Games als Retail angkündigt werden,a ber das bleibt einfach die Ausnahme.

Es ist zudem ein Unterschied ob man sagt der DSi entspricht eher einem Color oder einem Advance.
Der Advance basiert auf einer ganz anderen Hardware ist eine komplette Neuentwicklung gewesen, wohingegen der Color auf den Gameboy bzw. auf seine Vorgängermodelle basiert. Der DSi entspricht in der Relation dem Color.

Zuletzt bearbeitet:
Sasuke, beim Gameboy ging es doch auch.

beim Gameboy Advance aber nicht (GBC Spiele liefen auf den alten GB, GBA Spiele liefen nicht auf den alten GB) mehr und das ist wohl auch ein wichtiger Punkt: GBA = neuer als GBC und wie schon gesagt wurde bisher nichts vom DS Support gesagt/angekündigt, momentan gilt DSiWare nur für DSi (wenn die DSiWare Spiele intern wirklich höhere Hardwareanforderungen haben sollten, dann kann man das also eher mit GBA vergleichen - aber wie gesagt, dazu wissen wir noch nichts, nur dass bei DSiWare Titeln immer nur vom DSi gesprochen wurde - alles andere ist momentan nur wunschdenken, nicht mehr, nicht weniger :) )

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass die meisten GBC-Spiele zumindest auf dem GB laufen konnten, und der GBA SP war ein GBA in einem anderen Gehäuse - wie das DS Lite ein DS in neuem Gewand war. DSi-Spiele hingegen laufen nur auf dem DSi. Ausschließlich. Nintendo wird das DSi als "zusätzliches Produkt" platzieren, bis die Restbestände an DS Lites durchverkauft sind, und dann gibt's nur noch das DSi (wenn das DSi weltweit so gut einschlägt wie in Japan). Mehr und mehr Studios werden dafür entwickeln, und wenn's nur wegen WPA ist. Zuerst werden Spiele immer häufiger parallel in zwei Versionen erscheinen, also "Spiel_XY" und "Spiel_XYi", und irgendwann werden die DSi-Fassungen so gut oder besser laufen als die DS-Versionen - und es wird nur noch DSi-Spiele geben. Und das ist dann definitiv nicht mehr die GBC-Situation. Wenn's klappt, haben sie einen Generationswechsel geschafft, ohne dass es jemand merkt. Wenn nicht, haben sie noch immer das DS, und können einen offiziellen Nachfolger ankündigen. Das DSi ist kein offizieller Nachfolger des DS, aber das DS war auch nie der offizielle Nachfolger des GBA. Es wurde immer gesagt, dass trotz DS irgendwann ein "Nachfolger des GBA" erscheinen würde. Als sich herausstellte, dass das "Experiment" DS ein Erfolg würde, wurden diese Pläne verworfen. Die Situation jetzt ist extrem ähnlich - eine fast schon konsequente Fortsetzung der "3rd pillar"-Strategie des schleichenden Generationswechsels. Nur behält man natürlich die extrem erfolgreiche Marke "DS" bei. Wäre auch verdammt doof, die aufzugeben.

Übrigens basiert das DS teilweise auf GBA-Hardware und die Wii komplett auf Gamecube-Hardware. Wii = Gamecube Color. Eigentlich sollte die Wii doch überdeutlich zeigen, dass ein Generationswechsel ziemlich genau gar nichts mit der Hardware zu tun hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass die meisten GBC-Spiele zumindest auf dem GB laufen konnten, und der GBA SP war ein GBA in einem anderen Gehäuse - wie das DS Lite ein DS in neuem Gewand war. DSi-Spiele hingegen laufen nur auf dem DSi. Ausschließlich. Nintendo wird das DSi als "zusätzliches Produkt" platzieren, bis die Restbestände an DS Lites durchverkauft sind, und dann gibt's nur noch das DSi (wenn das DSi weltweit so gut einschlägt wie in Japan). Mehr und mehr Studios werden dafür entwickeln, und wenn's nur wegen WPA ist. Zuerst werden Spiele immer häufiger parallel in zwei Versionen erscheinen, also "Spiel_XY" und "Spiel_XYi", und irgendwann werden die DSi-Fassungen so gut wie oder besser laufen als die DS-Versionen - und es wird nur noch DSi-Spiele geben. Und das ist dann definitiv nicht mehr die GBC-Situation.

Übrigens basiert das DS teilweise auf GBA-Hardware und die Wii komplett auf Gamecube-Hardware. Wii = Gamecube Color. ;)

Du hast doch bereits selbst bemerkt, wie Schwachsinnig es ist auf die Features des DSi zurückzugreifen z.B mit WPA. 2 gleiche Games mit unterschiedlichen Featureset rauszubringen ist somit einfach umständlich und nicht praktikabel.
Das mit den Modes lass ich mal im Raum stehen, da es bisher nur Spekulation ist oder ungenau Infos diesbezüglich gibt! Konsolen sind sowieso ein anderer Bereich als Handhelds. Du kannst aber gerne weiterhin Äpfel mit Birnen mischen.

Für mich ist die Diskussion auf jeden Fall gegessen, da man sich dank dir sowieso nur im Kreis dreht.
Du kannst dich noch so stur anstellen, fast so als hätte man dir einen Loli weggenommen.
Ruf bei Nintendo an und erkundige dich, vielleicht haben die den Nerv dich aufzuklären, oder lese dir die Beiträge der letzten 3 Seiten nochmal druch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke zumindest, dass man beim DSi nicht von einer neuen Generation nach bisheriger Definition sprechen kann. Einerseits kann man sich nicht nur auf die technischen Daten und die pure Architektur der Hardware fixieren.

Andererseits hat es eine komplett neue Generation in der Regel an sich, dass mit dieser Hardware keine Spiele beworben werden, die auch ohne Abstriche auf dem Vorgängergerät laufen. Aber derartige Spiele werden vorerst und soweit die Releaselisten bisher reichen, nicht nur in der Überzahl, sondern alleinig im Retail-Markt vorhanden sein, auch, wenn Retail-DSi-Only-Titel geplant sind.

Andererseits ist der Vergleich von GB -> GBC & DS -> DSi mit GCN -> Wii sehr gewagt. Denn der GBC hatte die gleiche Konzeption, die gleiche Zielgruppe, dieselbe Kernbotschaft, dieselben Grundeingabemethoden wie der GB. Darüber hinaus allerdings auch dieselbe Hardwarearchitektur.
Die Wii hingegen hat zwar dieselbe Hardwarearchitektur wie der GCN, ist aber in seiner ganzen Grundkonzeption einer 360° Kehrtwende, spricht andere Zielgruppen an, vermittelt eine andere Botschaft, setzt auf grundlegend andere Kernfeatures und Grundeingabemethoden.

Beim DSi sieht es jetzt definitv eher nach GB->GBC aus als nach GCN->Wii.

Bei allen bisherigen neuen Hardwaregenerationen wurde die Hardware von Anfang an mit Spielen & Software beworben und verkauft, die ausschließlich in dieser Form für die neue Generation konzeptioniert ist. Wenn allerdings die Überzahl der Software und zu Beginn die komplette Software eines Geräts eins zu eins auf dem Vorgängermodell läuft, die neue Software aber dennoch zusammen mit der neuen Hardware beworben wird, dann ist das jedenfalls kein Generationswechsel, wie er bisher dagewesen ist.
Und damit ist es kein Generationswechsel. Denn die Bezeichnung Generationswechsel hat sich nach den alten Vorgehensweisen eingeprägt. Der DSi ist ein Update. Aber keine neue Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Modes lass ich mal im Raum stehen, da es bisher nur Spekulation ist oder ungenau Infos diesbezüglich gibt!
Deine Spekulation ist natürlich besser und fundierter als die Aussage des erfolgreichsten DS-Entwicklers außerhalb Japans...?

Der Wii basiert aufgrund technischer unterschiede in Memory Map, Architektur, Speicheranbindung usw usf. nicht komplett auf den Cube.
Aber Konsolen sind sowieso ein anderer Bereich als Handhelds.
Architektur? Nö. Und das DSi hat ebenfalls eine andere Memory Map und Speicheranbindung.

Die "Konsolen != Handheld"-Karte wird immer gerne gespielt, wenn die Argumente ausgehen. Bei Handhelds muss also für einen Generationswechsel die Hardware komplett neu gemacht werden, bei Konsolen nicht? Ich wette, vor der Wii hättest Du das bei Konsolen auch behauptet - der Erfolg der Wii kam Dir aber irgendwie in die Quere. Aber es ist so oder so Unfug, da das DS sich eine CPU und den 2D-Chip mit dem GBA teilt. Das DS war schon "nur" ein recht umfassend erweiterter GBA.

@PhazonGC:

Die Änderungen Gamecube -> Wii waren allerdings aus Marketing-Aspekten notwendig. Es musste ein "anderes Produkt" sein, niemand wollte den Gamecube. Das war beim Wechsel vom GBA zum DS ebenfalls nötig, weil's als experimentelles und radikal anderes Produkt bei einem Flop der Marke "Gameboy" hätte schaden können. Beim DS hingegen wäre es komplett bescheuert, Marke und Image aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom