NDS Nintendo DS Nachfolger

Neuer DS oder doch ein neuer Gameboy?

• Stimmen insgesamt
    109
Naja wenn N nix zu zeigen hat, dann brauchen sie auch keine Konferenz in Japan und den USA, einen TGS Auftritt haben sie nicht, denke schon, dass sie wie letztes Jahr ein paar Knaller bringen ;)

Ich sag ja nicht dass keine GPU auf dem Chip sein kann.
Dennoch hat er keine GPU ansich, sondern einen Video Controller.
Sonst hätte man immerhin spezifikationen zur Processing unit.
Es ist eine GPU, kein "Video Controller" - und es gibt auch Spezifikationen dazu. Nur nicht von Nintendo selbst - was vermutlich niemanden sonderlich überrascht. Wenn's keine GPU wäre, hätte es kein T&L in Hardware. Es ist kein diskreter Chip, aber das ist eher ein Vorteil, und niemand sagt, dass eine GPU ein separates Stück Silizium sein muss. Die PS2 hat zwar einen separaten Grafikchip, aber tatsächlich keine GPU... ;)

Ist Deine Argumentation tatsächlich "ich kenne keine Specs, also gibt's keine GPU"? :)

Hast du nicht schon von Reuters behauptet sie berufen sich nicht auf Nikkei :neutral:
Monex hat ausßerdem ihren Artikel und die Berichterstattung schon wieder entfernt (Ente?).
Naja seis drum...
Nikkei und Yomiuri haben's noch auf ihren Seiten:

http://www.nikkei.co.jp/news/main/20080928AT1D2701J27092008.html
http://www.yomiuri.co.jp/entertainment/news/20080928-OYT1T00569.htm?from=main4

Yomiuri ist nebenbei bemerkt die größte bzw. auflagenstärkste Zeitung der Welt. Und bei Monex braucht man wohl eine Mitgliedschaft, um die neuesten Nachrichten lesen zu können. Sie haben's also nicht entfernt, Du hast schlicht keinen Zugriff auf die Meldung. Und hattest nie Zugriff. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine GPU, kein "Video Controller" - und es gibt auch Spezifikationen dazu. Nur nicht von Nintendo selbst - was vermutlich niemanden sonderlich überrascht. Wenn's keine GPU wäre, hätte es kein T&L in Hardware. Es ist kein diskreter Chip, aber das ist eher ein Vorteil, und niemand sagt, dass eine GPU ein separates Stück Silizium sein muss. Die PS2 hat zwar einen separaten Grafikchip, aber tatsächlich keine GPU... ;)

Ist Deine Argumentation tatsächlich "ich kenne keine Specs, also gibt's keine GPU"? :)

Ich habe nie einen Link zum Monex-Artikel selbst gesehen (vielleicht haben sie's nicht entfernst, sondern Du findest's einfach nicht), aber Nikkei und Yomiuri haben's noch auf ihren Seiten:

http://www.nikkei.co.jp/news/main/20080928AT1D2701J27092008.html
http://www.yomiuri.co.jp/entertainment/news/20080928-OYT1T00569.htm?from=main4

Yomiuri ist nebenbei bemerkt die größte bzw. auflagenstärkste Zeitung der Welt.

Meine Argumentation ist: Ich sehe auf der Platine keine GPU.
Der DS wird hauptsächlich von den ARM946E-S und dem ARM7TDMI betrieben.
http://www.arm.com/markets/home_solutions/armpp/11961.html

Wer soll den der Hersteller der GPU sein? Lass mich raten Silicon Graphics xD
Im Datenblatt von Nintendo (das an Entwickler ging) wird auch keine GPU aufgeführt.
Ist natürlich dann sehr produktiv, wenn man Teile einbaut, die keine Spezifikation haben.
Aber zeig doch dann bitte die Eigeschaften, die Anbindung, die Position und die Spezifikationen der GPU im DS.

@News
Nein, Monex hat tatsächlich den Artikel entfernt, wurde auch bereits auf mehrere Seiten bestätigt.
Und...Oh wow. Nikkai hat einen Artikel auf ihrer Homepage, der auf ihre Berichterstattung zurückführt. Shocking News :o
Wen morgen die BILD auch News aus ihrer Tageszeitung auf ihrer Homepage hat, dann wird es eine Revolution in der Presse geben.

@Quellen
Ach jetzt ist es plötzlich Yomiuri die auflagestärksten Zeitung (was zwar stimmt), war es nicht vorhin noch die Nikkai selbst.
Lass mich raten: Als nächstes kommt die Mainichi?
Nebenbei redet die Yomiuri in dem Artikel auch von externen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt streitet euch doch nicht über die Quelle. Spätestens am Donnerstag wissen wir, ob etwas wahres dran war, oder ob es sich bei all dem um eine große Ente gehandelt hat. ;)

Meine Argumentation ist: Ich sehe auf der Platine keine GPU.
Der DS wird hauptsächlich von den ARM946E-S und dem ARM7TDMI betrieben.
http://www.arm.com/markets/home_solutions/armpp/11961.html

Wer soll den der Hersteller der GPU sein? Lass mich raten Silicon Graphics xD
Im Datenblatt von Nintendo (das an Entwickler ging) wird auch keine GPU aufgeführt.
Ist natürlich dann sehr produktiv, wenn man Teile einbaut, die keine Spezifikation haben.
Aber zeig doch dann bitte die Eigeschaften, die Anbindung, die Position und die Spezifikationen der GPU im DS.
Die GPU muss auch nicht getrennt auf der Platine sein. Du findest auch keine zwei CPUs auf der Platine, aber es ist unstrittig, dass das DS zwei hat (wobei der ARM7 im DS-Modus natürlich keine CPU mehr ist, ähnlich dem R3000A in der PS2). Das DS hat nur einen Chip, auf dem zwei ARMs, zwei 2D Engines, eine GPU und ein Audio-Schaltkreis untergebracht sind. Die 2D Engines heißen Main Core und Sub Core, und können nach Belieben den beiden Displays zugewiesen werden. Die GPU hängt allerdings immer am Main Core. Ansonsten ist über die Hardware nicht sonderlich viel bekannt, weil's auch niemanden wirklich interessiert. Es ist auf jeden Fall ein recht bizarres System, und erinnert vom Aufbau stark an Segas Saturn.

Und mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Spezifikationen" meinst. Die Daten sind doch bekannt:

- 4 Millionen Vertices/ Sekunde Transform
- 120.000 Polygone/ Sekunde darstellbar
- 30MPx/s Füllrate
- Single Texturing
- kein Texturfilter
- Hardware-FSAA
- vier Lichtquellen in Hardware
- programmierbarer Matrix Prozessor (eingeschränkter Shader Support)
- Environment Mapping
- Specular Lighting
- Cel Shading
- Shadow Volumes
- knapp 700KB VRAM

Nein, Monex hat tatsächlich den Artikel entfernt, wurde auch bereits auf mehrere Seiten bestätigt.
Ich habe nie einen Link zu dem Artikel bei Monex gesehen, nur einen Screenshot aus dem Mitgliederbereich.

Ach jetzt ist es plötzlich Yomiuri die auflagestärksten Zeitung (was zwar stimmt), war es nicht vorhin noch die Nikkai selbst.
Nikkei ist die größte japanische Wirtschaftszeitung.

Die GPU muss auch nicht getrennt auf der Platine sein. Du findest auch keine zwei CPUs auf der Platine, aber es ist unstrittig, dass das DS zwei hat (wobei der ARM7 im DS-Modus natürlich keine CPU mehr ist, ähnlich dem R3000A in der PS2). Das DS hat nur einen Chip, auf dem zwei ARMs, zwei 2D Engines, eine GPU und ein Audio-Schaltkreis untergebracht sind. Die 2D Engines heißen Main Core und Sub Core, und können nach Belieben den beiden Displays zugewiesen werden. Die GPU hängt allerdings immer am Main Core. Ansonsten ist über die Hardware nicht sonderlich viel bekannt, weil's auch niemanden wirklich interessiert. Es ist auf jeden Fall ein recht bizarres System, und erinnert vom Aufbau stark an Segas Saturn.

Und mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Spezifikationen" meinst. Die Daten sind doch bekannt:

- 4 Millionen Vertices/ Sekunde Transform
- 120.000 Polygone/ Sekunde darstellbar
- 30MPx/s Füllrate
- Single Texturing
- kein Texturfilter
- Hardware-FSAA
- vier Lichtquellen in Hardware
- programmierbarer Matrix Prozessor (eingeschränkter Shader Support)
- Environment Mapping
- Specular Lighting
- Cel Shading
- Shadow Volumes
- knapp 700KB VRAM

Ich habe nie einen Link zu dem Artikel bei Monex gesehen, nur einen Screenshot aus dem Mitgliederbereich.

Nikkei ist die größte japanische Wirtschaftszeitung.

Hast du das zufällig von Fafalada ??? :neutral:
Allein schon die Tatsache, dass der Saturn 6 symetrische Prozessoren und 2 CPUs im Parallel-Design hat, macht ihn schon zu einem anderen Kaliber von System.

Die SoC Architektur und das Embedded System beim DS ist komplett anders als die Architektur des Saturn. Schon allein weil die 2 CPUs im DS nicht parallel laufen sondern als Co- & Main CPU benutzt werden (können).
Auch schön im Struktogramm zu sehen, mit der Coprozessor-Schnittstelle.
15163.gif

15156.gif

Auch die Tatsache, dass die ARM so designed sind, dass sie einfacher für SoC Entwickler anzusprechen sind, ist ein gewaltiger Unterschied zum Saturn.
Das in dem SoC noch ein Audio- & Grafikkern für beide ARM vorhanden ist, kann durchaus sein und wird auch so sein. Aber das als richtige GPU zu bezeichnen (der die gesamte Grafikberechnung und somit Prozessorlast übernimmt und die CPU entlastet), zweifele ich sehr an.
Auch Metrowerks CodeWarrior hat damals nur über die ARMs gesprochen und nie über eine GPU. Ihr gesamtes Suit ist darauf ausgerichtet.
ARM selbst baut erst seit kurzem mit ihren Mali Solutions Grafikbeschleuniger und GPU in ihre Embedded oder SoC Systemen.

@DS Nachfolger
So Nintendo hat das typische, "Wir geben keine Auskunft" Statement abgegeben.
Da sie aber das Statement eigentlich immer raushauen (wie z.B bei bei den Gerüchten zur Festplatte oder des DS Nachfolgers von vor paar Monaten), ist alles offen.
Normalerweise leaken Nintedos Hardwareankündigungen immer erst Stunden vor der offiziellem Presseankündigung (siehe GBM, DS, DSLite, Wii) und nicht schon Tage davor.

Zuletzt bearbeitet:
So Nintendo hat das typische, "Wir geben keine Auskunft" Statement abgegeben.
Da sie aber das Statement eigentlich immer raushauen (wie z.B bei bei den Gerüchten zur Festplatte oder des DS Nachfolgers von vor paar Monaten), ist alles offen.
Normalerweise leaken Nintedos Hardwareankündigungen immer erst Stunden vor der offiziellem Presseankündigung (siehe GBM, DS, DSLite, Wii) und nicht schon Tage davor.
Das ist nicht Nintendos Standardantwort. Die Standardantwort ist: "Wir äußern uns nicht zu Gerüchten und Spekulationen." Diese Meldung wurde interessanterweise nicht als Gerücht oder Spekulation bezeichnet.

Und mir ist herzlich egal, ob Nintendo oder Freescale das 3D-Subsystem des DS als GPU bezeichnen. Das Ding hat eine dedizierte programmierbare T&L-Engine plus Rasterizer. Das ist per Definition eine GPU - ganz egal, wie man's nennen möchte.

Ich an Nintendo´s stelle würde den DS Lite noch voll ins Weihnachtsgeschäft einschlagen lassen und erst dann, nach den Verkaufsschwächeren Monaten nach Neujahr ein neues Redesign raus haun. Somit wäre bis Ende 2009 permant sehr hohe Verkauszahlen vorprogrammiert.
Aber unterm Strich, wäre ich schon auch sehr erfreut, sehr bald ein Redesign in den Händen zu halten, dass mehr Features und Verbesserungen vereint als der jetzige DS Lite :-)

@ Starlord und wsippel

Lasst es jetzt mal wieder gut sein. Scheiß drauf was für ne GPU drin ist im DS, auf die Resultate auf den Screens kommt es doch an. Und auch geschissen was die Zeitungen geschrieben haben bzw. was war und was Spekulationen sind. Sind doch nur noch ein paar Tage, dann wissen wir alle mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Nintendos Standardantwort. Die Standardantwort ist: "Wir äußern uns nicht zu Gerüchten und Spekulationen." Diese Meldung wurde interessanterweise nicht als Gerücht oder Spekulation bezeichnet.

Und mir ist herzlich egal, ob Nintendo oder Freescale das 3D-Subsystem des DS als GPU bezeichnen. Das Ding hat eine dedizierte programmierbare T&L-Engine plus Rasterizer. Das ist per Definition eine GPU - ganz egal, wie man's nennen möchte.

Nur weil sie nicht das Wort Gerücht/Spekulation benutzt haben, ist es keine Spekulation oder Gerücht. :oops:
Sie haben bereits das gleiche Statement bei mehreren Ankündigungen/Gerüchten/Spekulationen abgegeben, die nicht eingetroffen sind (Wii-DVD & Festplatte als weitere Beispiele).

@GPU
Und genau die Definition einer GPU trifft eben nicht zu, weil der Grafikkern im DS nicht unabhängig und separat von CPU & Prozessor ist, was überhaupt die Gründe für eine GPU sind.
Da nur über die ARMs bzw. über den ARM9 der Grafikprozess angesprochen werden kann.
Außerdem ist dieser Grafikkern nur für Transformationen und schnelles dafür unsauberes Specular lighting gedacht. Die Grafik-Berechnung ansich übernimmt der ARM9 genauso wie die eigentliche Spiellogik.
Von daher ist dieser Kern so eng mit dem ARM verbunden, dass man nicht von einer speraten GPU ausgehen kann (was der eigentlich Sinn ist: separat, unabhängig von CPU, Prozessorentlastung).
Im Gegenteil dieser Kern ist Teil des ARM9.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie nicht das Wort Gerücht/Spekulation benutzt haben, ist es keine Spekulation oder Gerücht. :oops:
Sie haben bereits das gleiche Statement bei mehreren Ankündigungen/Gerüchten/Spekulationen abgegeben, die nicht eingetroffen sind (Wii-DVD & Festplatte als weitere Beispiele).
Ich sagte nur, dass sie nicht die Standardantwort gegeben haben. Und eine Quelle mit eben dieser Standardantwort angegeben. Den Wortlaut der Antworten zur DVD-Wii und der Festplatte kenne ich nicht.

Und genau die Definition einer GPU trifft eben nicht zu, weil der Grafikkern im DS nicht unabhängig und separat von CPU & Prozessor ist, was überhaupt die Gründe für eine GPU sind.
Einigen wir uns darauf, dass wir den Begriff "GPU" unterschiedlich definieren. Nvidia definiert eine GPU prinzipiell als dedizierte T&L-Engine. Die hat das DS. Wie stark die vom CPU-Kern getrennt sein muss, ist nicht eindeutig definiert. Ganz unabhängig von der CPU kann sowieso keine GPU arbeiten. Man könnte Nintendos Ansatz vielleicht ganz grob mit Larrabee vergleichen. Larrabee wäre nach Deiner Definition auch keine GPU - laut Intel schon. ;)

Ich sagte nur, dass sie nicht die Standardantwort gegeben haben. Und eine Quelle mit eben dieser Standardantwort angegeben. Den Wortlaut der Antworten zur DVD-Wii und der Festplatte kenne ich nicht.

Einigen wir uns darauf, dass wir den Begriff "GPU" unterschiedlich definieren. Nvidia definiert eine GPU prinzipiell als dedizierte T&L-Engine. Die hat das DS. Wie stark die vom CPU-Kern getrennt sein muss, ist nicht eindeutig definiert. Ganz unabhängig von der CPU kann sowieso keine GPU arbeiten. Man könnte Nintendos Ansatz vielleicht ganz grob mit Larrabee vergleichen. Larrabee wäre nach Deiner Definition auch keine GPU - laut Intel schon. ;)

Das ist ein Deal ^_^

Wie gesagt die Aussage, dass sie immer an der Hardware arbeiten wurde schon oft getroffen.
Zuletzt bei der Wii 2.0 bzw. bei den Gerüchten zu Wii HD.
http://www.ricdes.com/blog/2008/07/nintendo-arbeitet-bereits-am-wii-nachfolger/

Von daher abwarten. :-)

Wie gesagt die Aussage, dass sie immer an der Hardware arbeiten wurde schon oft getroffen.
Zuletzt bei der Wii 2.0 bzw. bei den Gerüchten zu Wii HD.
http://www.ricdes.com/blog/2008/07/nintendo-arbeitet-bereits-am-wii-nachfolger/

Von daher abwarten. :-)
Diese Aussage von Iwata würde ich nun nicht unbedingt mit der aktuellen Situation vergleichen, weil's ja keine Reaktion auf eine konkrete Meldung war, sondern mehr eine generelle Frage (mit absolut offensichtlicher Antwort - was soll er sonst sagen?). Mir persönlich ist die Meldung der Nikkei gut genug. Natürlich kann man eine Ente nicht völlig ausschließen, aber Nikkei ist nicht die Bild. Und es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo für die "normale" Presse schon eine kleine Vorkonferenz abgehalten hätte, vielleicht letzten Freitag oder Samstag. Die interessieren sich schließlich auch für solche Meldungen (und sollen die Investoren informieren, die nun üblicherweise nicht die Famitsu oder IGN lesen, aber so schnell wie möglich über derartige Entwicklungen informiert werden wollen), aber nicht für das komplette zweitägige Programm. Ich wäre wesentlich skeptischer, wenn eine Spieleseite die Meldung zuerst gebracht hätte.

Allerdings spricht sehr viel für eine neue DS-Revision. Und damit meine ich nicht nur Michael Pachter. Das DS könnte in Japan einen erneuten Schub gebrauchen, und zeitlich würde es zum Weihnachtsgeschäft und der bevorstehenden Veröffentlichung von DQIX passen. So könnte SQEX DQIX auf der TGS auch gleich auf dem neuen DS präsentieren - 1a Werbung, völlig kostenlos. Außerdem hielt sich Nintendo bislang ausgesprochen bedeckt, was ihr Lineup zum Jahresende angeht. Das wurde nämlich in Japan noch immer nicht bekanntgegeben. Und das ist sogar für Nintendo ungewöhnlich. In spätestens vier Tagen sind wir wohl klüger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der wegfallende GBA slot würde nicht nur Guitar Hero sondern auch den Browser, die GBA Connection (PKMN Platin) und das Rumble feature zerstören.

Browser und Rumble könnte bei der neuen Version schon on Board sein. GBA Games könnte man theoretisch auf der VC der Wii anbieten (was früher oder später sowieso kommt) und auf den DS übertragen und dort emulieren (wie alle anderen VC - Games theoretisch auch).

Browser und Rumble könnte bei der neuen Version schon on Board sein. GBA Games könnte man theoretisch auf der VC der Wii anbieten (was früher oder später sowieso kommt) und auf den DS übertragen und dort emulieren (wie alle anderen VC - Games theoretisch auch).

Was machst du mit Guitar Hero (wo die 2te und angeblich 3te Version schon in Entwicklung ist)?
Genauso mit dem Tilt Controller und dem "ich-schleif-den-ds-über-den-tisch" Controller?

Hab ja gesagt . DQIX erscheint dann wenn das neue DS Redesign aufm Markt ist. Dan gibt es Anfang 09 wohl das GOD Bundle - DQ9+ New DS in Japan und GTA:CW+ New DS im Westen. Domination Confirmed :-P

Zurück
Top Bottom