wieso "muss" da mehr kommen? (und damit meine ich nicht das erste halbjahr 2020, was außer animal crossing tatsächlich noch nicht viel zu bieten hatte). ich hab gerade erst 33 exklusivspiele aufgezählt wovon der großteil nicht nur extrem gute wertungen eingeheimst hat sondern sich auch sehr gut verkauft und wo für jeden etwas dabei sein sollte. im schnitt hat nintendo also in den etwas über 3 jahren fast jeden monat ein exklusivspiel rausgehauen. und wahrscheinlich würde man noch wesentlich mehr finden, wenn man mal gründlich überlegen würde. wenn ich am ende der gen hier mit mindestens 50-60 hochqualitativen exklusivspielen die switch ära beende war das zu wenig? und das ist wohl noch tief gestapelt. bei sony habe ich selbst aktuell 12 exklusivspiele und habe alle großen titel mitgenommen (da zählt sogar sowas wie knack und killzone shadowfall mit rein). da kommen jetzt noch tlou und ghost of tsushima dazu, dann sind wir nach 7 jahren bei 14 exklusivgames (ok gran turismo hab ich nicht weil mich rennspiele nicht interessieren).
nintendo muss also als eine firma sämtliche genres abdecken und sony kommt fast ausschließlich mit einem einzigen genre (action adventure) davon? egal ob uncharted, tlou, horizon zd, detroit become human, spiderman, shadow of the colossus, last guardian, god of war ... das ist immer das gleiche genre in der gleichen machart: ein filmisch angehauchtes action adventure und in allen anderen genres wird es extrem dünn. wo sind denn die großen ego shooter von sony? da ist ein killzone shadowfall so ziemlich der einzige noch nicht einmal besonders gute kandidat. wo sind die vielen rennspiele? da hat sony ein einziges nämlich gran turismo. wo sind die tollen jump and runs (da fällt mir nur ratchet ein und das ist mehr geballer als plattformer). wo sind die funracer von sony oder ihren first und second party studios die mit mario kart konkurrieren können? crash team racing ist nicht von sony sondern multi und kann mario kart bei weitem nicht das wasser reichen. wo ist ein echter smash bros oder splatoon konkurrent? wo sind die vielen jrpgs oder gar westlichen rollenspiele von sony selbst? wo sind strategiespiele wie pikmin, mario+rabbids oder fire emblem? (ja xcom gibt es schon ist aber nicht von sony sondern multi) wo weltraumshooter wie starfox? nur fällt es hier nicht so auf weil die thirds alle lücken schließen. aber genau das ist es was ich meine. von nintendo wird erwartet dass sie alles alleine abdecken, obwohl sie schon wesentlich mehr exklusivtitel rausfeuern als die konkurrenz.
klar kann man immer mehr fordern, aber man sollte auch mal realistisch bleiben. wir sprechen hier von einem entwickler, der ein paar interne teams hat die an unterschiedlichen titeln arbeiten. das ist nicht mit dutzenden, wenn nicht gar hunderten, third party publishern zu vergleichen. und ja bei manchen titeln könnte nintendo mehr rausholen und vielleicht könnten sie den output auch noch steigern, aber gerade bei der switch kann man imo gar nicht meckern. alle nachfolger die zu den großen beliebten serien gehören sind instant die besten ableger der serie geworden (wobei mir da sicher auch wieder der ein oder andere widersprechen wird) und auch der output ist verglichen mit sony oder ms sehr gut.
mehr weststudios würden ihnen tatsächlich nicht schaden, sony würden aber auch mehr japanische studios nicht schaden. fast alles was von denen kommt kannst du in japan gar nicht verkaufen. und genau deshalb ergänzt die switch ja auch das fast identische lineup der anderen konsolen so gut. ein überwiegend bunter look in anderen genres und mit absoluten ausnahmetiteln.
ein paar mehr neue ips und noch mehr wiederaufleben alter ips wäre zwar wünschenswert, aber nintendo hat halt auch einfach eine lange geschichte mit unglaublich vielen beliebten marken, maskottchen und spieleserien. da wird es immer irgendjemanden geben der nach irgendeinem titel schreit. links awakening oder ein neues pokemon snap sind auch reiner fanservice, wird nur gleich wieder als billiger müll abgetan, dabei sind das herzenswünsche der fans.
Ich weiß nicht warum man Sony jetzt in die Diskussion reinziehen muss, das ist nicht nur irrelevant hier sondern auch schlicht nicht vergleichbar da die einen vollkommen anderen Ansatz als Nintendo haben.
Ich vergleiche da lieber Nintendo heute mit dem Nintendo mit dem ich aufgewachsen bin und da fallen die Unterschiede schon direkt ins Auge. Während der Markenkern im Prinzip der gleiche geblieben ist mit Mario in verschiedenen Formen, Zelda, Kirby, Yoshi, Donkey Kong, Smash Brothers und Co. war das Drumherum ein ganz anderes.
Fangen wir mal mit dem N64 an, das war nicht nur die Nummer 1 für Ego Shooter Fans, sondern auch absolut fantastisch für Fun Sports und Arcade Racer. Westliche Spiele hatten einen viel höheren Stellenwert und das wirkte sich insgesamt positiv aus, das N64 hat (fast) alle Geschmäcker abgedeckt. So und jetzt guck ich auf Nintendos Output 2020 und siehe da, westliche Spiele sind quasi nicht mehr vorhanden und ich brauche zwingend eine zweite Konsole um diesen Bereich abzudecken. Das war früher nicht der Fall. Deine Liste illustriert das auch ganz gut, da fehlt einfach eine ganze Menge Diversität.
Und während ich verstehe warum der Fokus bei Nintendo da liegt wo er im Moment eben liegt (Geld), verstehe ich eben nicht warum man nicht auch ein wenig mehr drumherum bietet um seine Zielgruppe zu erweitern und gleichzeitig alte Fans zufrieden zu stellen.
Warum nicht mal wieder ein Ego Shooter im Stile von Goldeneye/Perfect Dark? Was ist mit Waverace, F-Zero, Excitebike, 1080 usw?
Ein Horrorspiel ala Eternal Darkness?
Sowas fehlt einfach auf der Switch, da sind irgendwelche schrottigen Ports von Drittherstellern kein Ersatz zumal Nintendo auch immer seinen eigenen Touch mit in die Spiele eingebracht hat und ein Garant für Qualität war, Qualität die man heutzutage woanders einfach nicht mehr findet. Das wäre doch die Gelegenheit Leute die vom modernen AAA Treiben angeödet sind auf die Switch zu locken und sich als vollwertige Alternative zu Sony/MS in Stellung zu bringen.
Und bevor mir einer mit "aber diese Spiele haben sich damals alle nicht verkauft!" kommt, das ist erstens so nicht richtig und zweitens die Situation nicht vergleichbar da sich auf der Switch aktuell so gut wie alles verkauft. Ein F Zero GX mag sich auf dem Gamecube nur 1,5 Millionen Mal verkauft haben aber was hat den ein Zelda oder Mario verkauft? 5 bis 6 Millionen? Heute machen die das Dreifache. Gar nicht zu sprechen von Animal Crossing und ähnlichen. Hier wäre einfach mal ein bisschen mehr Mut angebracht. Es gibt nicht nur für uns Spieler sondern auch für Nintendo viel zu gewinnen.