Nintendo Nintendo - Doomed since 1889 - Der allgemeine Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man steht halt momentan bei N auf dem Schlacuh wenn man nix mit Pokemon, AC oder Smash anfangen kann....andere IPs waren mir schon immer um ein vielfaches wichtiger/lieber und damit meine ich nicht nur Metroid....irgendwann muss ja mal irgendwas kommen....

Die Ports sind btw ne feine Sache für Leute, die die Games damals verpasst haben (W101, Xenoblade, Tokyo Mirage etc.). Ich hab sie damals gezockt, mehrmals sogar und unterstütze hier erstmal nur W101, da das geniale Game leider völlig untergegangen ist damals.

Seh ich auch so, manche hier verstehen einfach nicht, dass nicht alle vor Freude in die Höhe springen wenn man ein 10 Jahre altes Spiel neu auflegt. Auch wenn es Verbesserungen gibt und neu aufgelegt wurde, aber im Grunde hat man das Spiel doch schon gespielt. Wenn zumindest im gleichen Rahmen auch ein neues Spiel veröffentlicht wird, aber so muss man sich damit begnügen. Betrifft aber nicht nur Nintendo, die Remake Welle der letzten Jahre ist sowieso zum Kotzen.
 
Ja Nintendo könnte wieder etwas mehr in Richtung Action machen. Da ist so gut wie nix da. Wer Mario , Pokemon Smash nicht mag und die Wii U hatte der hat kaum was zum zocken. Die 3rd's sind dann meistens bei den anderen Firmen in besser zu bekommen.

Sehe es an der Switch vom Sohn. Da wird eher Handy gezockt als aktuell Switch.

Mal neue Infos über Bayo 3 oder MP wären mal gut
 
Seh ich auch so, manche hier verstehen einfach nicht, dass nicht alle vor Freude in die Höhe springen wenn man ein 10 Jahre altes Spiel neu auflegt. Auch wenn es Verbesserungen gibt und neu aufgelegt wurde, aber im Grunde hat man das Spiel doch schon gespielt. Wenn zumindest im gleichen Rahmen auch ein neues Spiel veröffentlicht wird, aber so muss man sich damit begnügen. Betrifft aber nicht nur Nintendo, die Remake Welle der letzten Jahre ist sowieso zum Kotzen.

du musst auch nicht vor freude in die luft springen, es sind aber nette lückenfüller die dem großteil der switch kundschaft nunmal noch nicht bekannt sind und die sonst zu unrecht auf einer flop hardware untergegangen wären. oh wie schlimm. man wird übrigens nicht gezwungen sie zu kaufen ;) ... und so viele wie ihr immer tut sind es auch nicht. der großteil der spiele sind eben keine ports wie man an meiner liste sehr gut sehen kann. aber dann gleich wieder bei demons souls remake, sotc, the last of us remastered oder sogar spielen die in derselben gen erschienen sind wie persona 5 royal vor freude in die luft springen :coolface:
 
aber dann gleich wieder bei demons souls remake, sotc, the last of us remastered oder sogar spielen die in derselben gen erschienen sind wie persona 5 royal vor freude in die luft springen :coolface:

Wie gesagt, mich stört das auf allen Konsolen. Natürlich ist es nett für Fans, aber wenn halt sonst nicht viel vom Lineup bekannt ist wie bei Nintendo aktuell, fällt es halt auf.
 
Wie gesagt, mich stört das auf allen Konsolen. Natürlich ist es nett für Fans, aber wenn halt sonst nicht viel vom Lineup bekannt ist wie bei Nintendo aktuell, fällt es halt auf.

jo das glaub ich dir sogar, bei nintendo fällt es aber nur auf weil es weniger thirds gibt die die schwächen im lineup kaschieren können. bei sony wartet man seit 2 jahren auf die letzten beiden großen spiele, wovon zumindest tlou2 jetzt endlich raus ist. mir macht das persönlich gar nix aus ich hab mir die remakes ja selbst gekauft, weil ich z.b. sotc damals auf der ps2 nie gespielt hatte obwohl ich es von nem freund ausgeliehen hatte und dann auch nicht die ps3 version, die es damals sogar gratis in ps+ gab. auch bei the last of us 1 hatte ich bereits auf ein ps4 remaster spekuliert und deshalb die ps3 version aus zeitgründen liegen lassen. ich hab eh immer so viele games auf allen plattformen, dass mich ne kleinere durststrecke nicht stört sondern mir eher etwas luft verschafft und den pile of shame mal für kurze zeit nicht weiter anwachsen lässt. und dass noch einiges angekündigt ist und auch mal spontan ein paar titel von nintendo angekündigt werden die dann teilweise sogar wenige wochen danach erscheinen wissen wir ja mittlerweile auch. man muss aber die veröffentlichungspolitik nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt diese extrem gegensätzlichen Positionen, wo einerseits der Switch no games unterstellt werden oder anderserseits alles im goldenen Licht erstrahlt und perfekt ist. Und beide sind imo Blödsinn.

Switch IST eine sehr gute Konsole/Handheld und vielleicht sogar die beste, die NIntendo je gemacht hat. Nur fehlts aktuell eben an AAA Produktionen und ich könnt auch gut mit leben, wenn 2020 in der Hinsicht nix mehr zu erwarten ist, aber wir in Form einer Direct wenigstens die Gewissheit hätten, dass solche Games 2021 erscheinen. Verspätet zwar aber immerhin.

So wie´s jetzt aussieht, besteht der Eindruck, dass nur mehr auf Klein- und Mittelprojekte gesetzt wird und solange Nintendo diesem Eindruck nicht entgegenwirkt, kann ich auch von nix anderm ausgehen.
 
Gibt diese extrem gegensätzlichen Positionen, wo einerseits der Switch no games unterstellt werden oder anderserseits alles im goldenen Licht erstrahlt und perfekt ist. Und beide sind imo Blödsinn.

Switch IST eine sehr gute Konsole/Handheld und vielleicht sogar die beste, die NIntendo je gemacht hat. Nur fehlts aktuell eben an AAA Produktionen und ich könnt auch gut mit leben, wenn 2020 in der Hinsicht nix mehr zu erwarten ist, aber wir in Form einer Direct wenigstens die Gewissheit hätten, dass solche Games 2021 erscheinen. Verspätet zwar aber immerhin.

So wie´s jetzt aussieht, besteht der Eindruck, dass nur mehr auf Klein- und Mittelprojekte gesetzt wird und solange Nintendo diesem Eindruck nicht entgegenwirkt, kann ich auch von nix anderm ausgehen.

ich hab ja auch nicht gesagt dass alles perfekt ist oder dass man die veröffentlichungspolitik von nintendo mögen muss, im gegenteil, aber mir geht einfach diese doppelmoral ewas auf die nerven, dass nintendo alle genres der welt im alleingang bedienen und den zehnfachen output von sony leisten muss, die im wesentlichen nur ein einziges genre bedienen. da darf man aber noch rummeckern während bei sony alles supi ist :goodwork:

dass bisher nur animal crossing kam und ich von nin noch entsprechende ankündigungen erwarte habe ich ja selbst gesagt.
 
wieso "muss" da mehr kommen? (und damit meine ich nicht das erste halbjahr 2020, was außer animal crossing tatsächlich noch nicht viel zu bieten hatte). ich hab gerade erst 33 exklusivspiele aufgezählt wovon der großteil nicht nur extrem gute wertungen eingeheimst hat sondern sich auch sehr gut verkauft und wo für jeden etwas dabei sein sollte. im schnitt hat nintendo also in den etwas über 3 jahren fast jeden monat ein exklusivspiel rausgehauen. und wahrscheinlich würde man noch wesentlich mehr finden, wenn man mal gründlich überlegen würde. wenn ich am ende der gen hier mit mindestens 50-60 hochqualitativen exklusivspielen die switch ära beende war das zu wenig? und das ist wohl noch tief gestapelt. bei sony habe ich selbst aktuell 12 exklusivspiele und habe alle großen titel mitgenommen (da zählt sogar sowas wie knack und killzone shadowfall mit rein). da kommen jetzt noch tlou und ghost of tsushima dazu, dann sind wir nach 7 jahren bei 14 exklusivgames (ok gran turismo hab ich nicht weil mich rennspiele nicht interessieren).

nintendo muss also als eine firma sämtliche genres abdecken und sony kommt fast ausschließlich mit einem einzigen genre (action adventure) davon? egal ob uncharted, tlou, horizon zd, detroit become human, spiderman, shadow of the colossus, last guardian, god of war ... das ist immer das gleiche genre in der gleichen machart: ein filmisch angehauchtes action adventure und in allen anderen genres wird es extrem dünn. wo sind denn die großen ego shooter von sony? da ist ein killzone shadowfall so ziemlich der einzige noch nicht einmal besonders gute kandidat. wo sind die vielen rennspiele? da hat sony ein einziges nämlich gran turismo. wo sind die tollen jump and runs (da fällt mir nur ratchet ein und das ist mehr geballer als plattformer). wo sind die funracer von sony oder ihren first und second party studios die mit mario kart konkurrieren können? crash team racing ist nicht von sony sondern multi und kann mario kart bei weitem nicht das wasser reichen. wo ist ein echter smash bros oder splatoon konkurrent? wo sind die vielen jrpgs oder gar westlichen rollenspiele von sony selbst? wo sind strategiespiele wie pikmin, mario+rabbids oder fire emblem? (ja xcom gibt es schon ist aber nicht von sony sondern multi) wo weltraumshooter wie starfox? nur fällt es hier nicht so auf weil die thirds alle lücken schließen. aber genau das ist es was ich meine. von nintendo wird erwartet dass sie alles alleine abdecken, obwohl sie schon wesentlich mehr exklusivtitel rausfeuern als die konkurrenz.

klar kann man immer mehr fordern, aber man sollte auch mal realistisch bleiben. wir sprechen hier von einem entwickler, der ein paar interne teams hat die an unterschiedlichen titeln arbeiten. das ist nicht mit dutzenden, wenn nicht gar hunderten, third party publishern zu vergleichen. und ja bei manchen titeln könnte nintendo mehr rausholen und vielleicht könnten sie den output auch noch steigern, aber gerade bei der switch kann man imo gar nicht meckern. alle nachfolger die zu den großen beliebten serien gehören sind instant die besten ableger der serie geworden (wobei mir da sicher auch wieder der ein oder andere widersprechen wird) und auch der output ist verglichen mit sony oder ms sehr gut.

mehr weststudios würden ihnen tatsächlich nicht schaden, sony würden aber auch mehr japanische studios nicht schaden. fast alles was von denen kommt kannst du in japan gar nicht verkaufen. und genau deshalb ergänzt die switch ja auch das fast identische lineup der anderen konsolen so gut. ein überwiegend bunter look in anderen genres und mit absoluten ausnahmetiteln.

ein paar mehr neue ips und noch mehr wiederaufleben alter ips wäre zwar wünschenswert, aber nintendo hat halt auch einfach eine lange geschichte mit unglaublich vielen beliebten marken, maskottchen und spieleserien. da wird es immer irgendjemanden geben der nach irgendeinem titel schreit. links awakening oder ein neues pokemon snap sind auch reiner fanservice, wird nur gleich wieder als billiger müll abgetan, dabei sind das herzenswünsche der fans.
Ich weiß nicht warum man Sony jetzt in die Diskussion reinziehen muss, das ist nicht nur irrelevant hier sondern auch schlicht nicht vergleichbar da die einen vollkommen anderen Ansatz als Nintendo haben.

Ich vergleiche da lieber Nintendo heute mit dem Nintendo mit dem ich aufgewachsen bin und da fallen die Unterschiede schon direkt ins Auge. Während der Markenkern im Prinzip der gleiche geblieben ist mit Mario in verschiedenen Formen, Zelda, Kirby, Yoshi, Donkey Kong, Smash Brothers und Co. war das Drumherum ein ganz anderes.

Fangen wir mal mit dem N64 an, das war nicht nur die Nummer 1 für Ego Shooter Fans, sondern auch absolut fantastisch für Fun Sports und Arcade Racer. Westliche Spiele hatten einen viel höheren Stellenwert und das wirkte sich insgesamt positiv aus, das N64 hat (fast) alle Geschmäcker abgedeckt. So und jetzt guck ich auf Nintendos Output 2020 und siehe da, westliche Spiele sind quasi nicht mehr vorhanden und ich brauche zwingend eine zweite Konsole um diesen Bereich abzudecken. Das war früher nicht der Fall. Deine Liste illustriert das auch ganz gut, da fehlt einfach eine ganze Menge Diversität.

Und während ich verstehe warum der Fokus bei Nintendo da liegt wo er im Moment eben liegt (Geld), verstehe ich eben nicht warum man nicht auch ein wenig mehr drumherum bietet um seine Zielgruppe zu erweitern und gleichzeitig alte Fans zufrieden zu stellen.

Warum nicht mal wieder ein Ego Shooter im Stile von Goldeneye/Perfect Dark? Was ist mit Waverace, F-Zero, Excitebike, 1080 usw?
Ein Horrorspiel ala Eternal Darkness?

Sowas fehlt einfach auf der Switch, da sind irgendwelche schrottigen Ports von Drittherstellern kein Ersatz zumal Nintendo auch immer seinen eigenen Touch mit in die Spiele eingebracht hat und ein Garant für Qualität war, Qualität die man heutzutage woanders einfach nicht mehr findet. Das wäre doch die Gelegenheit Leute die vom modernen AAA Treiben angeödet sind auf die Switch zu locken und sich als vollwertige Alternative zu Sony/MS in Stellung zu bringen.

Und bevor mir einer mit "aber diese Spiele haben sich damals alle nicht verkauft!" kommt, das ist erstens so nicht richtig und zweitens die Situation nicht vergleichbar da sich auf der Switch aktuell so gut wie alles verkauft. Ein F Zero GX mag sich auf dem Gamecube nur 1,5 Millionen Mal verkauft haben aber was hat den ein Zelda oder Mario verkauft? 5 bis 6 Millionen? Heute machen die das Dreifache. Gar nicht zu sprechen von Animal Crossing und ähnlichen. Hier wäre einfach mal ein bisschen mehr Mut angebracht. Es gibt nicht nur für uns Spieler sondern auch für Nintendo viel zu gewinnen.
 
Trägt jetzt nicht viel zur Sache bei, da jeder da seine eigene Erfahrung macht und mich da auch gerne an Kritik und Spekulationen beteilige, Jedoch: Ich zocke zur Zeit Xeno HD und habe dort auch wieder über 70 Stunden reingeballert ohne den neuen Zusatzinhalt gespielt zu haben. In nicht mal einen Monat erscheinen Deadly 2 und Paper Mario. Sowas lenkt einfach ab von den Gedanken, dass Nintendos Releaseliste Stand Jetzt sehr leer aussieht.
 
Trägt jetzt nicht viel zur Sache bei, da jeder da seine eigene Erfahrung macht und mich da auch gerne an Kritik und Spekulationen beteilige, Jedoch: Ich zocke zur Zeit Xeno HD und habe dort auch wieder über 70 Stunden reingeballert ohne den neuen Zusatzinhalt gespielt zu haben. In nicht mal einen Monat erscheinen Deadly 2 und Paper Mario. Sowas lenkt einfach ab von den Gedanken, dass Nintendos Releaseliste Stand Jetzt sehr leer aussieht.
Mal davon ab, dass Xeno auch wieder nur ein Remaster ist, davor gab's halt mal eben 5 Monate nix für Leute die mit AC nix anfangen können. Und das ist der Punkt, mehr Diversität, mehr Auswahl und man hat für jeden was dabei.
 
Wundert mich schon, da einige Games ja auch ziemlich erfolgreich waren bzw. sind. Aber ich werde dem ganzen nicht nachtrauern. Ich kann damit absolut nichts anfangen (Pokémon Go war eine Ausnahme für mich und selbst da habe ich keinen Cent gelassen :D).
 
Bis auf die Nintendo-Online-App habe ich mir nichts von Nintendo auf dem Handy heruntergeladen. Imo passt die Monetasierungspolitik nicht zu Nintendos Werten, auch wenn sie nicht davor zurücl schrecken. Wäre auf jeden Fall Begrüßenswert...
 
Naja ändern wird das jetzt eh nix großartigen, die Spiele wurden ja allesamt nicht intern, sondern von irgendwelchen Smartphone Klitschen entwickelt.
 
Summer Game Fest LIVE - Crash 4 Announcement, ALF, Day of Devs (Monday, 11 AM ET / 8 AM PT)

Vielleicht ist ja was für Switch dabei.
 
Nintendo ist auch so stark genug ohne Mobile-Markt aufgrund ihrer IPs und immer neuer und interessanter Hardware-Konzepte. Von daher...

Obwohl Nintendo auch Rückschläge hat ist Big N imo einfach zu besonders und wird immer wieder große Höhen erleben wie jetzt mit Switch zum Beispiel

?????????????
 
Ich habe ja das Gefühl, dass die Menschen mittlerweile wieder etwas weniger auf dem Smartphone spielen als noch vor 5 Jahren. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das so.
Von richtig krassen Spielen im Playstore redet keiner mehr. Und selbst die Freundinnen meiner Frau haben sich stellenweise nur für Animal Crossing eine Switch zugelegt und parallel noch den ein oder anderen Mario-Titel.

Ein Arbeitskollege (Playstation-Fanatiker) von mir hat sich vor kurzem Xenoblade gekauft, um das Spiel auf der Switch Lite seiner Freundin, welche nur Animal Crossing besitzt zu spielen. Zugegeben er fand das Spiel schon zu Wii-Zeiten interessant aber die Grafik zu schäbig. Typischer Grafikgamer halt. Aber mit den neuen Charaktermodellen hat er gesagt, geht das '' voll durch'.
Da seine Freundin die Switch Lite allerdings ständig belegt und er sowieso lieber auf dem TV zockt, kommt bei ihm demnächst die normale Switch ins Haus.

Ich glaube also Nintendo ist auf dem richtigen Weg. Alleine weil sie trotz etlicher Mobile-Spiele nie ihr ganzes Herzblut reingesteckt haben. Zumindest in meinen Augen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom