da sind natürlich viele schöne Titel bei, aber viele erwarten einfach mehr(vor allem nach Abzug der Ports/Remaster) brachiale Single-Player-Erfahrungen.
Da hat Nintendo aus meiner Sicht in dieser Gen nur 2 Titel geliefert und das sind Zelda BOTW und Mario Od. die anderen games sind sicher nicht schlecht aber haben eher low-mid-budget Charakter. Natürlich kann die Konsole nicht mit der Ps4 oder Box mithalten und der Abstand wird in ein paar Monaten noch deutlich gravierender, allerdings kann man trotzdem deutlich mehr aus der Konsole rausholen. Denkt mal an den N64 oder Cube zurück, wie viele aufwändige SP-Erfahrungen man dort genreübergreifend geboten hat.
Es gab exklusive racer: ein neues Mario-Kart, Diddy Kong Racing, Extreme G, Wave Race, Exite Bike, F-Zero und viele mehr
3D-Plattformer haben ihr goldenes Zeitalter erlebt: Mario64, DK64, Banjo 1, Banjo 2
Shooter waren hammer: Turok, Golden Eye, Perfect Dark
Adventures waren hammer. Man hat 2 Zelda Main-Titel veröffentlicht (exklusive Plattformtitel und keine cross-gen) mit Ocarina of Time und Majoras Mask
Dazu Sachen wie Starfox, Rouge Squadron, Conker
Nach sowas wie Yoshis Story (und ich liebe Yoshi) hat kein Hahn gekräht, während man heute Yoshis Crafted World abfeiert, weil in dem Zeitraum ca. 6 Monate lang nichts relevantes veröffentlicht wurde.
Nintendo hat sich einfach zum A bis AA -Entwickler entwickelt und ich und viele andere finden das einfach schade, weil auch mit den HW-Limitierungen einfach viel mehr aufwände Titel möglich wären. Das Teil ist stärker als die Last-Gen von Sony und MS und diese war brachial.
ports sind es 4 von 33 aus der liste. ein spiel wie mario und zelda dauert viele jahre und ist genauso aufwendig wie blockbuster auf der ps4, die ebenfalls jahre brauchen. nintendo kann natürlich nicht ständig nur solche kaliber bringen. ein astral chain z.b. finde ich aber ebenfalls grafisch, storytechnisch und spielerisch triple a obwohl es vom budget und der mitarbeiter anzahl vielleicht nur double a ist und nicht von tausend ubisoft mitarbeitern zusammengekloppt wurde sondern von platinum. ist mir persönlich aber ziemlich egal solange ich so viel spaß damit habe. mich nerven eher die immer gleichen ubisoft open world games und andere ausgelutschte actionspiele, die zwar grafisch und animationstechnisch toll sind aber im kern trotzdem immer nur das gleiche auftischen. ich bin aber auch ein sucker für mindfuck games und geheimtipps. ich hab auch mit nem nier, deadly premonition oder no more heroes und killer 7 mehr spaß als mit dem ganzen mainstream bullshit. auch mit xenoblade sind zwei riesige japano rpgs dabei die monatelang unterhalten. ich weiß echt nicht was immer erwartet wird.
klar das n64 war super und ist nach wie vor meine lieblingskonsole, aber wenn man ehrlich ist waren es auch da fast nur nintendo und rare die den laden am laufen gehalten haben. das alte rare gibt es aber schon lange nicht mehr und nin hat ja zumindest mit retro einen tollen ersatz gefunden, auch wenn es da schon fast peinlich ist, dass man so lange nichts von denen gehört oder gesehen hat. auch monolith, platinum, und deals mit ubisoft (mario+rabbids), namco (pokemon snap), suda 51 (no more heroes), swery 65 (deadly premonition) etc. sollen das etwas kompensieren, was natürlich nur schlecht gelingt, da rare einfach eine hausnummer war. du zählst ja selbst fast nur rare titel auf.
ich finde aber echt nicht dass man sich über den output von nintendo beschweren kann, wenn man das mal mit den exklusivtiteln von sony vergleicht (über ms brauchen wir gar nicht erst sprechen). ja sie könnten ein paar alte serien wieder aufleben lassen nach denen die fans schon so lange schreien, aber dann müssen sich die games halt auch verkaufen. ich hätte auch nix gegen ein neues waverace, f-zero oder diddy kong racing etc. mit starfox auf der wii u haben sie es versucht und die serie damit wohl zu grabe getragen.
man muss halt auch mal ein bisschen realistisch bleiben. wie soll nintendo mit den paar teams ständig riesige projekte stemmen? dass ein yoshi kein ultra triple a spiel sondern eher ein netter happen für zwischendurch ist ist mir auch klar, die meisten titel hier sind aber große vollwertige projekte mit vielen stunden spielzeit und liebe zum detail. an einem golden eye damals saßen 5 oder 6 leute, wie bei vielen anderen rare projekten. das kannst du also mit den heutigen teams gar nicht vergleichen. würde nin für ein spiel 1000 mitarbeiter abstellen, dann käme erstmal 5 jahre gar nichts. ist halt immer ein unfairer vergleich. ein spiel eines god of war oder the last of us kalibers erscheint auch nur alle 4-5 jahre auf der ps4. dass die entwicklung großer titel einfach zeit kostet sieht man ja daran dass man zum launch der ps5 bisher auch nur ein 6 stunden miles morales spiderman standalone add on in ps4 grafik bekommt. und sony hat seit der e3 vor 2 jahren nichts neues mehr angekündigt, war einmal nichtmal anwesend und wäre es auch dieses jahr nicht gewesen und trotzdem gibt es bisher nichts außer horizon was annähernd als großes triple a spiel herhalten kann. ein sackboy kratzt mich auch nicht und die ganzen indie games sind zwar teilweise sehr kreativ (little devil inside) oder bugsnax, holen aber auch keinen hinterm ofen hervor und sind zudem noch überwiegend multi. dazu ein demons souls remake und die leute rasten schon aus, aber dann über sowas wie xenoblade chronicles de motzen. auch ratchet und clank war nicht viel mehr als nett auf der ps4 und der neue teil sieht grafisch nicht wirklich besser aus. die story kann man wie immer vergessen und sonst ist es halt ein kurzweiliger hüpfer der aber für mich genausowenig triple a charme versprüht.
ich fände es auch gut, wenn nintendo ein paar mehr entwickler exklusiv ins boot holt. platinum würde z.b. perfekt zu ihnen passen, liefert durchgängig top games ab, ist mega kreativ, bunt und abgedreht und wäre vermutlich nichtmal so teuer. auch dürfen sie von mir aus noch mehr projekte outsourcen, wenn dabei so geniale games wie mario+rabbids oder pokemon snap rauskommen. dass das aber auch in die hose gehen kann haben wir ja bei metroid gesehen. mir fällt nur immer auf dass man bei nintendo immer mit einem anderen maßstab misst. bei sony würde sich keine sau beschweren wenn die diesen output an exklusivgames hätten und da freut man sich über jedes noch so originelle indie game, aber bei nintendo ist immer alles gleich low budget und angeblich kein triple a. dass nintendo keinen so starken fokus auf die story oder das filmische hat wie sony ist so und wird auch imo immer so bleiben. finde ich als abwechslung zu den sony games auch gar nicht mal schlecht, auch wenn ich mich auch nicht über noch bessere grafik und mehr story in nintendo games beklagen würde. bei zelda hat es ja auch nicht geschadet. nur versuch mal aus mario ne ultra deepe epische story zu machen
ich finde auch es muss nicht immer story und triple a sein. als ob mich die story in einem ratchet juckt. da stört sie sogar eher. auch call o duty spiele ich zwar am ehesten noch die singleplayer kampagne aber auch da interessiert mich das patriotische geschwurbel nicht die bohne. ein god of war und tlou sind nach wie vor die große ausnahme, wobei man von der story bei tlou2 ja auch halten kann was man will