3DS Nintendo 3DS Erfahrungsberichte!

Ein 3DS lite oder sonstige Derivate wird es 100% ig geben.

Vielleicht hat man bis dahin auch 3D Screens eingebaut, die einen breiteren Betrachtungswinkel des 3D Effekts erlauben. Technisch ist das durchaus machbar.

Ich denke auch, dass es eine Revision geben wird, wenn auch, im Zweifel, nur mit geringen Änderungen.

Schön wäre:

- Höhere Akkukapazität
- Geändertes Gehäusedesign, so dass zumindest der Rahmen des Touchscreen nicht den 3D-Screen im geschlossenen Zustand berührt
- Kameras mit höherer Auflösung und Lichtempfindlichkeit
- Induktionsladeschale (ich will gar nicht wissen, wie schnell die jetzigen Kontakte am 3DS evtl. korrodieren ;))
- Stetige Qualität
- Starke Nintendo Games
- Und höheren Betrachtungswinkel des 3D-Screen (auch wenn gt231 es anders sieht, denke ich auch, dass die Technik noch verbessert werden kann)
 
ich habe das gefühl es kommt stark auf die software an
bei pilotwings z.B. ist der 3D effekt auf 100% total übertrieben und man sieht eigentlich nurnoch doppelbilder
(wenn man nicht schielt)
im menü aber z.B. sind 100% absolut kein problem

mmmhhh... Naja, ich schiele nicht und kann PW ohne Probleme auf 100% zocken. Andere hier haben auch schon berichtet, dass sie erst nicht auf 100% zocken konnten, aber nach etwas Eingewöhnungszeit jetzt auch keine Probleme mehr haben. Bei PW kommt es einem nur stärker vor, weil die Spielfigur im Vergleich zur Umgebung viel dichter an den virtuellen Kameras ist.
Wenn du mit doppeltsehen meinst, dass du deine Figur doppelt siehst wenn du den Hintergrund betrachtest: Das ist völlig normal. Du siehst ja z.B. auch deinen Finger, wenn du ihn senkrecht vor dein Gesicht hälst, doppelt wenn du irgendwas im Hintergrund betrachtest, wie z.B. das Haus deiner Nachbarn. Allerdings müssen bei 3D auf Bildschirmen die Augen (bzw. die Linse der Augen) immer auf die selbe Entfernung fokussiert sein, was wie ich denke zu den bekannten anfänglichen Irritationen führt. Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen, etc.

PS: Ich glaube nicht an eine baldige Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrachtungswinkel kann nicht größer werden, solange die parallax barrier Technik nicht durch eine völlig andere ersetzt wird, die es erlaubt, dem Auge zu folgen und das Bild danach auszurichten. Das hat einen ganz einfachen Grund:





Ändert man den Blickwinkel, so ist das 3D Bild nur solange sichtbar, solange das linke Auge das rote Bild (siehe Grafikbeispiel) und das rechte Auge das blaue Bild sieht und kein Auge beide Bilder gleichzeitig. Wie man an der Grafik sieht, ist dieser Bereich sehr klein. Würde man die Abstrahlrichtung jedes einzelnen Bildes erweitern, so würde jedes einzelne Bild von beiden Augen gesehen werden. Das linke Auge würde also auch das blaue Bild sehen, würde man den Abstrahlwinkel vergrößern und beim anderen Auge das selbe Spiel.
Schlussfolgerung: Nein, der Betrachungswinkel wird auch in einer Revision nicht größer werden, solange keine komplett andere Technik verwendet wird, die den Abstrahlwinkel automatisch der Blickrichtung anpasst. Und das wird so schnell nicht kommen. Und wenn es kommt, dann wird es auch vernünftige 3D TV's geben, denn damit wäre das größte Problem gelöst.
 
Ich denke auch, dass es eine Revision geben wird, wenn auch, im Zweifel, nur mit geringen Änderungen.

Schön wäre:

- Höhere Akkukapazität
Definitiv machbar und daran sollte Nintendo arbeiten. Die Akkulaufzeit ist für ein Nintendo-HH schon defizitär.

- Geändertes Gehäusedesign, so dass zumindest der Rahmen des Touchscreen nicht den 3D-Screen im geschlossenen Zustand berührt

Auch hier stimme ich zu. Ich bin überrascht, dass Nintendo nach dem DSi so einen Designrückschritt vollzogen hat.

Black_B-2_CMYKcopy.jpg

Der DSi sah sehr schlicht und edel aus - gerade durch die matte Oberfläche, die einen wertigen Eindruck vermittelte. Alles sah sehr aufgeräumt auf.

snap324.jpg

Im Vergleich dazu der 3DS. Der Glitzerlack ist sehr peinlich und die Start, Select- und Homebuttons sehen einfach billig aus. Dazu ist der Topscreen auch noch dezentriert. Auf den E3-Prototypen waren die Slidepads wenigstens noch farblich angepasst. Jetzt sind sie grau und das sieht gerade beim schwarzen Modell auch nicht gerade vorteilhaft aus. Noch schlimmer schneidet der 3DS im zugeklappten Zustand ab.

nintendo-dsi.jpg
vs.
5588416111_c6297947ce.jpg

Autsch!

- Kameras mit höherer Auflösung und Lichtempfindlichkeit

Höhere Auflösung ist bei gleichbleibender Bildschirmauflösung nicht wirklich nötig. Aber rauschärmer und lichtstärker dürften sie schon sein. Ich bezweifel aber, dass Nintendo da was macht.

- Induktionsladeschale (ich will gar nicht wissen, wie schnell die jetzigen Kontakte am 3DS evtl. korrodieren ;))
Machbar, allerdings will Nintendo wohl den Preis so tief wie möglich halten, bzw. die Gewinnmarge maximieren.

Auch hier stimme ich zu. Für ein 250€ kann es einfach nicht sein, dass es Montagsgeräte gibt.
- Starke Nintendo Games

Die werden so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

- Und höheren Betrachtungswinkel des 3D-Screen (auch wenn gt231 es anders sieht, denke ich auch, dass die Technik noch verbessert werden kann)

An dem Betrachtungswinkel lässt sich eventuell wenig machen. Machbar wäre es allerdings, dass mehrere Betrachtungswinkel ermöglicht werden. Sprich, dass es anstatt einen 4 oder 8 Hotspots gibt, bei denen das Bild 3D ist. Das kommt dann einem größeren Betrachtungswinkel gleich.
 
Liegt es also am 3D Screen dass wenn ich den 3DS etwas nach Links oder Rechts neige, dass das Bild Dunkler wird.
Habe die Sorge dass er kaputt ist. Bei 2D habe ich keine Probleme.
Man muss also den 3DS still halten?
 
@gt231. Man kann sehr wohl einen größeren Blickwinkel erzeugen, indem die Displayauflösung erhöht wird. So kann das 3D-Bild mehrmals ausgegeben werden.

Je mehr Ansichten die autostereoskopischen Displays anzeigen, umso stärker reduziert sich die 3D-Auflösung gegenüber der 2D-Displayauflösung – bei n Ansichten um den Faktor n. Zugleich wird die 3D-Wiedergabe aber erst mit vielen Ansichten übergangslos wahrnehmbar. Das zeigen auch die auf der CES vorgestellten Prototypen mit 56 und 65 Zoll Diagonale. Bei diesen verwendet Toshiba 4k-Panels mit 4096 × 2100 Pixel. Sie können lediglich drei Ansichten ausgeben, um im 3D-Betrieb volle HD-Auflösung zu behalten. Folge: Man muss ziemlich genau an einer der drei möglichen Positionen stehen, um die Tiefenbilder wahrzunehmen. Die 20-Zoll-Variante 20GL1 hat dagegen 3840 × 2100 Pixel und begnügt sich mit der kleineren HD-Auflösung. Sie zeigt neun Ansichten, erzielt dadurch einen deutlich weicheren Übergang zwischen den verschiedenen Views und gewährt mehr Bewegungsfreiheit vor dem Schirm.

Link

Es ist indem Sinne keine wirkliche Blickwinkelerhöhung, im praktischen macht es aber keinen Unterschied für den Endbenutzer.
 
Eine Induktionsladeschale ist mal sowas von unnötig.

Aber bessere Cams wären nicht schlecht gewesen.
 
@gt231. Man kann sehr wohl einen größeren Blickwinkel erzeugen, indem die Displayauflösung erhöht wird. So kann das 3D-Bild mehrmals ausgegeben werden.



Link

Es ist indem Sinne keine wirkliche Blickwinkelerhöhung, im praktischen macht es aber keinen Unterschied für den Endbenutzer.

Ok, an die Lösung habe ich nicht gedacht. Jedoch wird das auf der Größe schwierig und teuer. Man bedenke, wie hoch die Auflösung bei der Größe sein müsste und wieviel davon verloren geht, nur damit der Sichtbereich größer ist.
 
mmmhhh... Naja, ich schiele nicht und kann PW ohne Probleme auf 100% zocken. Andere hier haben auch schon berichtet, dass sie erst nicht auf 100% zocken konnten, aber nach etwas Eingewöhnungszeit jetzt auch keine Probleme mehr haben. Bei PW kommt es einem nur stärker vor, weil die Spielfigur im Vergleich zur Umgebung viel dichter an den virtuellen Kameras ist.
Wenn du mit doppeltsehen meinst, dass du deine Figur doppelt siehst wenn du den Hintergrund betrachtest: Das ist völlig normal. Du siehst ja z.B. auch deinen Finger, wenn du ihn senkrecht vor dein Gesicht hälst, doppelt wenn du irgendwas im Hintergrund betrachtest, wie z.B. das Haus deiner Nachbarn. Allerdings müssen bei 3D auf Bildschirmen die Augen (bzw. die Linse der Augen) immer auf die selbe Entfernung fokussiert sein, was wie ich denke zu den bekannten anfänglichen Irritationen führt. Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen, etc.

PS: Ich glaube nicht an eine baldige Revision


das mit dem finger ist unsinn und ein absolut unpassender vergleich
der doppeleffekt tritt hier auf weil der finger viel zu nah am auge ist
das ist beim 3DS nicht der fall
bei PW sieht man nicht nur den hintergrund doppelt, sondern auch die figur...
bei anderer software tritt das auch nicht auf
einige reviews erwähnen das selbe problem
der 3D effekt bei PW ist ganz einfach schlecht umgesetzt (zumindest auf 100%)
denn doppelbilder sind keinesfalls entschuldbar... egal obs nun normal ist (wie dus hier beschreiben willst) oder obs ganz einfach falsch ist
habe jetzt schon mehrere stunden PW gespielt und der effekt bessert sich nicht
ich glaube eher, das die leute die eine besserung beobachten anfangen zu schielen
merkt man ja nicht wenn man dadurch plötzlich klar sieht

@ Design

ich finde das DS design allgemein nicht sonderlich gelungen
was soll diese hässliche erhöhung des TS? die Kante um die obere Klappe ginge sicherlich auch schöner
speziel 3DS sinds auch einige dinge die ich nicht verstehe
warum ist die obere klappe so unförmig und abgeschrägt etc.?
warum hat gibt es auf der oberseite einen farbverlauf in der lackierung?
keine ahnung wer da industriedesigner ist
sieht jedenfalls nicht gut aus und
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Wiesenlooser gestern unter anderem auch meinte, ist das Design des DSi relative zum 3DS durchdachter.
Am Besten ein 3DS im DSi Design!
Toll wäre auch ein Touchscreen im 16:9 oder eben 16:10 Format.

Was ich aber ganz vergessen habe, ist der 3D-Regler.
Cool wäre eine digitale Reglung über einen "+ - Button", also quasi so, dass wenn dieser betätigt wird, eine Einblendung auf dem Screen erscheint, in einer Skalierung von 0-100%, eben wie z.B. bei der Lautstärkenregulierung eines TV´s. Optimal wäre dann auch eine Speicherung des eingetellten Wertes relativ zum Game.
Etwa bei Pilotwings Resort, wenn man mit dem Schieberegler wieder seine Einstellung sucht, von vielleicht 53% ;)

Achja und wenn man dabei ist, auch einfach das Gleiche für die Lautstärkenreglung......und lautere Speaker......äh und hellere Displays, kombiniert natürlich mit den schon angesprochenen Akkus mit höherer Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem finger ist unsinn und ein absolut unpassender vergleich
der doppeleffekt tritt hier auf weil der finger viel zu nah am auge ist
das ist beim 3DS nicht der fall
bei PW sieht man nicht nur den hintergrund doppelt, sondern auch die figur...
bei anderer software tritt das auch nicht auf
einige reviews erwähnen das selbe problem
der 3D effekt bei PW ist ganz einfach schlecht umgesetzt (zumindest auf 100%)
denn doppelbilder sind keinesfalls entschuldbar... egal obs nun normal ist (wie dus hier beschreiben willst) oder obs ganz einfach falsch ist
habe jetzt schon mehrere stunden PW gespielt und der effekt bessert sich nicht
ich glaube eher, das die leute die eine besserung beobachten anfangen zu schielen
merkt man ja nicht wenn man dadurch plötzlich klar sieht

@ Design

ich finde das DS design allgemein nicht sonderlich gelungen
was soll diese hässliche erhöhung des TS? die Kante um die obere Klappe ginge sicherlich auch schöner
speziel 3DS sinds auch einige dinge die ich nicht verstehe
warum ist die obere klappe so unförmig und abgeschrägt etc.?
warum hat gibt es auf der oberseite einen farbverlauf in der lackierung?
keine ahnung wer da industriedesigner ist
sieht jedenfalls nicht gut aus und

Es ist eben kein unpassender Vergleich, denn genau so funktioniert 3D!
Wo soll denn deiner Meinung nach der Unterschied liegen? Figur nah, Hintergrund weit entfernt -> Finger nah, Hintergrund weit entfernt

Geht auch bei ausgestrecktem Arm und deinem Fernseher, es sei denn Du sitzt nur einen halben Meter von TV entfernt.
Kannst du auch bei anderen unterschiedlich weit entfernten Objekten ausprobieren. Dabei ist allerdings zu beachten, dass je weiter die Objekte weg sind, desto geringer wird dieser Effekt.

Außerdem schielt so gut wie jeder, immer. Je näher ein Objekt an deinen Augen ist, desto mehr schielst du, je weiter weg, desto paralleler wird dein Blick, aber so gut wie nie ganz parallel. Und genau an dieser Augenstellung und dem Vergleich der beiden unterschiedlichen empfangenen Bilder ermittelt dein Gehirn die Entfernung und die 3-dimensionale Form der Objekte.

Edit: Falls du es noch genauer wissen möchtets: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben kein unpassender Vergleich, denn genau so funktioniert 3D!
Wo soll denn deiner Meinung nach der Unterschied liegen? Figur nah, Hintergrund weit entfernt -> Finger nah, Hintergrund weit entfernt

Geht auch bei ausgestrecktem Arm und deinem Fernseher, es sei denn Du sitzt nur einen halben Meter von TV entfernt.
Kannst du auch bei anderen unterschiedlich weit entfernten Objekten ausprobieren. Dabei ist allerdings zu beachten, dass je weiter die Objekte weg sind, desto geringer wird dieser Effekt.

Außerdem schielt so gut wie jeder, immer. Je näher ein Objekt an deinen Augen ist, desto mehr schielst du, je weiter weg, desto paralleler wird dein Blick, aber so gut wie nie ganz parallel. Und genau an dieser Augenstellung und dem Vergleich der beiden unterschiedlichen empfangenen Bilder ermittelt dein Gehirn die Entfernung und die 3-dimensionale Form der Objekte.

Edit: Falls du es noch genauer wissen möchtets: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie

danke für die kleine exkursion in die optik
hättest du nicht machen müssen ich weiss wies in etwas funktioniert
das ändert aber nichts an der tatsache das ich den 3DS eben keine 3cm vor meine augen halte
daher passt der vergleich nicht... denn die figur ist eben kein pop out effekt sondern befindet sich auch vom optischen eindruck her etwas HINTER dem monitor
oder siehst du auch den hintergrund doppelt wenn du menschen auf der straße beobachtest?
alleine die tatsache das es eben bei anderen spielen nicht der fall ist unterstreicht wohl eher meine behauptung
 
danke für die kleine exkursion in die optik
hättest du nicht machen müssen ich weiss wies in etwas funktioniert
das ändert aber nichts an der tatsache das ich den 3DS eben keine 3cm vor meine augen halte
daher passt der vergleich nicht... denn die figur ist eben kein pop out effekt sondern befindet sich auch vom optischen eindruck her etwas HINTER dem monitor
Gerne ;)

Aber, wenn dein Arm ausgestreckt ist, ist dein Finger auch keine 3 cm vor deinen Augen, trotzdem sieht man ihn doppelt, wenn man etwas fixiert, was weiter weg ist.
Die Figur ist "hinter" dem Bildschirm, das stimmt, aber der Hintergrung ist noch viel weiter dahinter.

oder siehst du auch den hintergrund doppelt wenn du menschen auf der straße beobachtest?

Kommt drauf an wie weit die Person entfernt ist die man beobachtet. Es fällt einem halt nur nicht so stark auf, da es zum einen Normal ist und zum anderen der Hintergrund dann auch ein bißchen unscharf ist. Wie schon geschrieben, je weiter weg etwas ist desto geringer wird dieser Effekt.

alleine die tatsache das es eben bei anderen spielen nicht der fall ist unterstreicht wohl eher meine behauptung

Ich weiß nicht welche Spiele du meinst, aber das könnte daran liegen, dass da alles etwas näher dran ist und du nichts hast, was direkt vor der Kamera ist. Es kommt ja auch auf den Entfernungsunterschied an.
Vielleicht sind auch die beiden virtuellen Kameras auf 100% näher zusammen als bei PW. Vielleicht ist auch beides der Fall.
 
hab zwar meinen 3ds noch nicht, wollte mich aber schonmal wegen ner schutzfolie erkundigen. viele von euch haben ja die von hori, aber diese hier kosten gerade mal die hälfte und haben fast durchgängig 5 sterne bei amazon. hat die vielleicht jemand hier? was würdet ihr euch eher bestellen, die crystal clear für ein anscheinend klareres bild oder die mit anti reflektion, welche das bild leicht "mattieren" sollen, dafür die spiegelungen bei sonneneinstrahlung verhindern.

http://www.amazon.de/mumbi-Displays...BB2C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1302149582&sr=8-4

http://www.amazon.de/mumbi-Displays...7CEI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1302149582&sr=8-5

bei ebay gibt es auch einige sehr billige folien wo man für nen euro 6 stück bekommt oder so, die sind mir aber nicht so ganz geheuer. aber 10 euro (plus 3 euro vsk bei ama) für so nen fetzen folie wie bei hori finde ich auch etwas übertrieben. glaube nicht dass die qualitativ so den unterschied bringen.
 
CrystalClear: Farbechtheit
AntiReflex: Minimierung von Reflexionen

Beide Folien haben ihre Vor- und Nachteile.
CrystalClear wird definitiv Spiegeln, d.h. wenn du eh oft im Freien spielst oder dein Raum eine allgemein große Lampenabstrahlung hat, fällt diese Folie vorne rein weg. Des Weiteren fühlt sich das "touchen" mit dem Stift und Finger anders an. Vor allem mit dem Finger merkt man bei CrystalClears beim Sliden einen Widerstand (sehr unangenehmes Gefühl).
AntiReflex wiederum ist eine etwas "dickere" Folie. Wenn sie gut verarbeitet ist macht sie ihre Arbeit Reflexionen zu vermindern gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Sliden weit aus besser und angenehmer von statten geht (fühlt sich etwas rauer an). Ein Nachteil jedoch ist das sie die Farbechtheit des Gerätes im Allgemeinen fälscht.

Wenn man jedoch auf den Kritikpunkt der Farbverfälschung (marginal) verzichten kann, dann kann ohne schlechtem Gewissen zur AntiReflex gegriffen werden.
(Ich persönlich greife bei Folien immer zur AntiReflex Variante)

Edit:
Ich rate grundsätzlich von Folienherstellern ab die 2+ (bis 6) Ersatzfolien für 4-10€ liefern. Qualitativ meist unterste Schublade.
Ich würde dir gerne die Displayschutzfolie von Brando empfehlen (1 Folie ca. 8€). Qualitativ einer der besten Hersteller auf dem Markt. Jedoch haben sie meines Wissens noch keine Folie zum 3DS veröffentlicht (warum auch immer!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzfolien von Hori sind sehr gut. ;)
 
Zurück
Top Bottom