3DS Nintendo 3DS Erfahrungsberichte!

ich finds lustig, dass du erst 24 comments hast und schon verwarnt bist, beachtliche leistung. ich hab für meine erste fünf jahre gebraucht. :goodwork:

ich muss sagen, dass ich vom 3d effekt bi pilotwings etwas enttäuscht bin. der tiefeneffkt ist grandios, dummerweise hab ich meinen flieger dann meist unscharf oder doppelt vor augen.

ganz anders bei ridge racer. absolut glasklarer 3d effekt, obwohl es ja in etwa dasselbe ist. vielleicht liegts an der etwas höher stehenden kamera, die sich bei rr ja über dm fahrzeug und bei pilotwings ja fast genau dahinte befindet, keine ahnun.

dennoch mache ich den effekt nie ganz aus, sondern auf halbe stärke, immer noch nicht optimal aber annehmbar. und den tiefeneffekt bei pw will ich auf gar keinen fall mehr missen, auch wenn es ride racer um einiges besser hinbekommt. ich hoffe, dass big n das bis starfox in den griff kriegt.

mit etwas gewöhnung sieht man auch bei PW klar
wahrscheinlich deshalb weil die augen eine stellung einnehmen die das doppelbild korrigiert
ähnlich wie bei den youtube 3d filmchen bei denen man schielen muss um sie 3d zu sehen... wenn mans ein mal kann gehts ganz leicht
aber bisher hat wirklich JEDER dem ich PW gezeigt habe erstmal "Woah" gemacht weil sie alles doppelt sahen
 
Ab und an verliere ich auch bei Pilotwings den richtigen Blick und sehe kurz doppelt, aber es wird von Tag zu Tag besser. :goodwork:

Bin ja mal auf Zeldas 3D gespannt.

Oder das von DoA.
 
mit etwas gewöhnung sieht man auch bei PW klar
wahrscheinlich deshalb weil die augen eine stellung einnehmen die das doppelbild korrigiert
ähnlich wie bei den youtube 3d filmchen bei denen man schielen muss um sie 3d zu sehen... wenn mans ein mal kann gehts ganz leicht
aber bisher hat wirklich JEDER dem ich PW gezeigt habe erstmal "Woah" gemacht weil sie alles doppelt sahen

das phänomen hatte ich nicht.

bei mir sagt eigentlich jeder wow! is aber auch leicht mit woah zu verwechseln. ;) und spätenstens mit ridge racer mach ich den sack dann zu. :scan:

:)
 
eben nicht
wie gesagt... wenn ich ne person angucke sehe ich dne hintergrund auch nicht doppelt
ganz egal wie weit oder nah der dran ist
und bei PW tu ich genau das selbe

immer dieses dümmliche halbwissen hier


@ Rolyet

stimmt diese leute mit den smileys nerven tierisch
deswegen solltest mal gucken wieso ich diese dinger benutzt habe

wie gesagt
dümmliches halbwissen und große klappe




nö glaub ich nicht

schlagt doch einfach mal nach was ein horopterkreis und die binokulare fusion ist
dann können wir weiter reden


Boah du bist echt n Vollhorst.

Ein bisschen mit gegoogelten Fachbegriffen rumzuschmeissen bringt dich auch nicht weiter. Hab sage und schreibe EINE MINUTE suchen müssen, um deinen Mumpitz mit DEINEN "Fachbegriffen" zu widerlegen:

Objekte die sich auf dem Horopterkreis befinden werden somit einfach abgebildet.
Liegen nun Objekte vor oder hinter dem von beiden Augen fixierten Gegenstand kommt es zu einer sogenannten physiologischen Diplopie:
Liegt ein Objektpunkt näher als der fixierte Gegenstand entstehen gekreuzt liegende Doppelbilder.

UND

Liegt ein Objektpunkt weiter weg als der fixierte Gegenstand entstehen nicht gekreuzt liegende Doppelbilder.

Quelle: http://www.optiker.at/stereogramme/stereor2.htm

Und weiter geht's:

1. Binokulare Fusion
Da die Augen des Menschen frontal aufgestellt sind, sieht man den größten Teil des Gesichtsfeldes binokular, das heißt mit zwei Augen. Von der Umwelt, die wir visuell wahrnehmen, bestehen also stets zwei Bilder, nämlich das des linken und das des rechten Auges. Dies kann man sich leicht verdeutlichen, indem man einen fernen Punkt fixiert und dabei einen Finger vor das Gesicht hält, der Finger erscheint dann doppelt. Er wird vom linken wie vom rechten Auge gleichzeitig gesehen. Schließt man abwechselnd das linke und dann das rechte Auge, so stellt man fest, daß der Finger zuerst nach links und dann nach rechts springt. Dabei nimmt man die beiden einfachen monokularen Bilder war, aus denen das binokulare Doppelbild entsteht. Die beiden mokularen Bilder des Fingers sind nicht identisch, da die Augen nicht an der gleichen Stelle am Kopf angebracht sind, sondern in einem gewissen Abstand. Beim Fixieren des entfernten Punktes ist die Stellung der beiden Augen so ausgerichtet, daß der Punkt in der linken und rechten Fovea abgebildet wird. Natürlich bestehen auch von diesem Punkt zwei Netzhautbilder, diese liegen aber auf korrespondierenden Netzhautorten, das heißt auf der linken und rechten Retina an der gleichen Stelle. In diesem Fall "verschmelzen" die Beiträge des linken und rechten Auges und der Punkt wird nicht doppelt, sondern einfach gesehen. Diesen Vorgang nennt man binokulare Fusion, Abb.2.1.

Quelle: http://irtel.uni-mannheim.de/lehre/seminararbeiten/w96/Tiefe/binoc.html


Gesteh dir einfach deinen RIESEN FAIL ein und alles wird besser. Ich meine echt... wow. Das ist schon grandios. 2 Fachbegriffe posten, mit denen ich deine ganze "These" innerhalb weniger Minuten wissenschaftlich widerlegen kann. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle die immer noch darüber diskutieren wollen ob nun alles andere, was nicht fixiert ist, doppelt sein muss oder nicht: hier ein kleiner schneller Versuch den jeder nach machen kann:

Nehmt eure rechte flache Hand (oder wenn Linkshänder dann links) und haltet diese ungefähr im selben Abstand von euch weg wie ihr einen 3DS halten würdet. fixiert diese Hand mit beiden Augen und dann nehmt mit der anderen Hand einen Kulli oder ähnliches, sollte sich auf alle Fälle farblich vom Hintergrund abheben damit ihr den Effekt besser erleben könnt! Der Kulli und die Hand sollten nun beide Senkrecht nebeneinander sein (ca 5cm Abstand, Kulli neben dem Daumen) und bei der flachen Hand sollte der Daumen richtung euer Gesicht zeigen (ihr könnt es auch mit dem Zeigefinger machen, allerdings lässt sich der Effekt besser mit der Hand wahrnehmen).

So, nun führt ihr den Kulli langsam nach hinten bis zum Ende eurer Handfläche, ihr müsst die Handfläche aber fixiert lassen. Der Effekt dürfte jetzt schon stark wahrnehmbar sein. Das selbe macht ihr umgekehrt, also den Kulli richtung euer Gesicht führen, dort reichen auch schon wenige cm.

:)
 
eben nicht
wie gesagt... wenn ich ne person angucke sehe ich dne hintergrund auch nicht doppelt
ganz egal wie weit oder nah der dran ist
und bei PW tu ich genau das selbe

immer dieses dümmliche halbwissen hier


@ Rolyet

stimmt diese leute mit den smileys nerven tierisch
deswegen solltest mal gucken wieso ich diese dinger benutzt habe

wie gesagt
dümmliches halbwissen und große klappe




nö glaub ich nicht

schlagt doch einfach mal nach was ein horopterkreis und die binokulare fusion ist
dann können wir weiter reden

Junge, du mußt nicht gleich belidigend werden, nur weil du dir nicht eingestehen kannst das du dich geirrt hast. Irren ist menschlich. Es ist also keine Schande, dass du daneben lagst.

Oder willst du es wirklich einfach nicht verstehen? Es wurden dir doch jetzt schon von etlichen Leuten genügend Beispiele genannt, wie du es selbst ausprobieren kannst. Aber anscheinend hast du nichts davon ausprobiert, sonst wärst du jetzt schlauer.

Oder hast du vielleicht Probleme mit deinen Augen?

Ich werde dir jetzt nicht nochmal eine Lektion in Optik erteilen. Ich denke der Beitrag von domidomek sollte endgültig reichen.
 
Junge, du mußt nicht gleich belidigend werden, nur weil du dir nicht eingestehen kannst das du dich geirrt hast. Irren ist menschlich. Es ist also keine Schande, dass du daneben lagst.

Oder willst du es wirklich einfach nicht verstehen? Es wurden dir doch jetzt schon von etlichen Leuten genügend Beispiele genannt, wie du es selbst ausprobieren kannst. Aber anscheinend hast du nichts davon ausprobiert, sonst wärst du jetzt schlauer.

Oder hast du vielleicht Probleme mit deinen Augen?

Ich werde dir jetzt nicht nochmal eine Lektion in Optik erteilen. Ich denke der Beitrag von domidomek sollte endgültig reichen.

Der Versuch mit der Hand und dem Kulli ist ein perfektes Beispiel dafür. Man merkt richtig das wenn Kulli und Daumen nebeneinander sind, man nichts von beidem doppelt sieht, entfernt der Kulli sich oder kommt näher, wird er automatisch "verdoppelt". Wenn man sich die Mechanik der Augen auchmal zu Herzen n immt und versteht, wie man ein Bild erfasst, ist es auch nur logisch das man näheres oder weiter hinten liegende Objekte doppelt sieht. Es wäre anderst wenn wir nur ein Auge haben, aber dann hätten wir Probleme mit der Dreidimensionalität, das ist ja auch der Grund wieso Lebewesen 2 Augen haben. Denn früher brauchte man räumliches Sehvermögen um Beute zu jagen und das funktioniert nur mit 2 Augen, da sonst alles zweidimensional wirkt, eben wie auf einem Bildschirm. Nach- und gleichzeitig Vorteil an der Sache ist:

Vorteil:
- Wir können ein Objekt fixieren und "scharf machen"
- Alle Objekte auf gleicher "Ebene" sehen wir nicht doppelt, aber unscharf (was z.B. beim Jagen und Verfolgen von Objekten von enormer Wichtigkeit war/ist)

Nachteil:
- Alles was sich hinter oder vor dem fixierten Objekt befindet, ist doppelt zu sehen. Da wir aber von Geburt an lernen damit umzugehen, irritiert es uns nicht, es fällt uns nichtmal auf wenn man nicht bewusst darüber nachdenkt
- Alles andere, eben außer dem fixierten Objekt, auf selber Ebene ist unscharf. Zwar können wir uns dadurch gut auf eine Sache konzentrieren, dafür aber umso schlechter auf umliegende, z.B. an herannahende Objekte. Vorallem Kinder haben damit noch große Probleme und rennen deswegen schnell vor Autos, weil sie sich z.B. nur auf einen Ball fixieren, einen kleinen Blickwinkel haben und dieser auchnoch ziemlich unscharf ist.


@Gelegenheitsposter: Nicht böse sein, aber du lagst halt einfach mal falsch. Falls du bei meinem Experiment (letzter Post von mir) den Kulli nicht doppelt siehst, solltest du mal zum Augenarzt gehen. Kann ja gut sein das auch du Probleme mit den Augen hast. :)
 
und spätenstens mit ridge racer mach ich den sack dann zu. :scan:

Wobei man dazu sagen muss, dass Ridge Racer einiges Sachen sehr schlecht löst:

- Der Effekt beim Boost ist IMHO miserabel, da er das Bild verdoppelt
- Die ganzen Hintergründe haben eine Art leichten Schatten (auch im 2D-Modus), was ich im 3D-Modus teilweise sehr irritierend fand
- An manchen Stelle, besonders wo dunkel auf hell trifft (z.B. bei der Fahrzeugpräsentation auf dem Drehteller mit schwarzem Hintergrund) ist es unmöglich, wirklich nichts 100% nicht doppelt zu sehen. Egal wie man schaut, man wir immer Konturen des hellen im dunklen sehen
 
Wobei man dazu sagen muss, dass Ridge Racer einiges Sachen sehr schlecht löst:

- Der Effekt beim Boost ist IMHO miserabel, da er das Bild verdoppelt
- Die ganzen Hintergründe haben eine Art leichten Schatten (auch im 2D-Modus), was ich im 3D-Modus teilweise sehr irritierend fand
- An manchen Stelle, besonders wo dunkel auf hell trifft (z.B. bei der Fahrzeugpräsentation auf dem Drehteller mit schwarzem Hintergrund) ist es unmöglich, wirklich nichts 100% nicht doppelt zu sehen. Egal wie man schaut, man wir immer Konturen des hellen im dunklen sehen

an die probleme kann ich mich gerade nicht erinnern. ich hab da alles immer glasklar mit erstaunlicher tiefe. also eigentlich alles, was ich vom 3ds erwartet habe.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass Ridge Racer einiges Sachen sehr schlecht löst:

- Der Effekt beim Boost ist IMHO miserabel, da er das Bild verdoppelt
- Die ganzen Hintergründe haben eine Art leichten Schatten (auch im 2D-Modus), was ich im 3D-Modus teilweise sehr irritierend fand
- An manchen Stelle, besonders wo dunkel auf hell trifft (z.B. bei der Fahrzeugpräsentation auf dem Drehteller mit schwarzem Hintergrund) ist es unmöglich, wirklich nichts 100% nicht doppelt zu sehen. Egal wie man schaut, man wir immer Konturen des hellen im dunklen sehen

Das mit dem dunkel/hell liegt an der Hardware :)
Ist ein allgemeines Problem bei 3D, egal ob mit oder ohne Brille. Leider. Ist auch bei Pilotwings extrem... Da sieht man die hellen Ballone im Dunkeln doppelt und dreifach :/
 
@ domidomek und konsorten

ja genau man sieht selbstverständlich zwei verschiedene bilder und selbstverständlich sieht man finger die man sich vor die nase hält doppelt
aber wenn man dinge über ganz normale distanzen betrachtet werden die einzelbilder von jedem menschlichen gehirn zusammengefügt (binokulare fusion) und man sieht eben nicht doppelt
und genau deshalb dürfte bei PW eben KEIN doppelbild zu sehen sein, wenn der 3d effekt gut wäre

du hast NULL von deinen googeleien verstanden und hast sie sicher nicht zuende gelesen
damit bist wohl eher du ein vollhorst

DU und konsorten sollten sich den fail einfach mal eingestehen und hier nicht so dümmlich rumposaunen wie klug sie doch sind
eure fingertest etc. sind in diesem falle nunmal für die tonne

denn schon alleine die tatsache das das bild bei PW nach einer eingewöhnungsphase klar zu sehen stütz eher meine aussage, wäre der effekt "normal" würde das auge/gehirn auch nicht reagieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fällt es echt schwer mal nen Fehler einzugestehen, was...?

Das mit dem dunkel/hell liegt an der Hardware :)
Ist ein allgemeines Problem bei 3D, egal ob mit oder ohne Brille. Leider. Ist auch bei Pilotwings extrem... Da sieht man die hellen Ballone im Dunkeln doppelt und dreifach :/

Hmm, schade, dachte es liegt am Spiel...
 
Also zum Thema Schutzfolien muss ich sagen, ich bekomm das nie hin.Habe mir zuerst welche über amazon bestellt.Von einem Zwischenhändler Handy Now. Die waren eigentlich ganz gut. Auf den Touchscreen hat es wunderbar gepasst, die auf den oberen Display habe ich wieder runtergemacht, da daurch leider der 3d Effekt weg war. Habe mir dann mal die Hori Folie bestellt. Eigentlich nur fürs obere Display.Und was war, zig Blasen drauf.Gleich wieder weggemacht.9€ fürn Arsch.Ich habe mir auch Zeit gelasen aber ich bekomme es nicht hin.Habe auch nach den Youtube Video dafür gesucht, leider nichts gefunden. Ich lass das jetzt erstmal so.Denke der Schutz ist ja nur für das Touchpad wichtig.
Gibt es eigentlich inzwischen mal ne offiziele Nintendo Aussage bezüglich des wackelnden Displays? Mein erster wackelte leicht, hatte aber nen Pixelfehler, mein 2. ist in Ordnung wackelt aber stärker. Ich behalte den jetzt aber erstmal. Anscheinend ist es wirklich normal das das Display nie fest sitzt.
 
@ domidomek und konsorten

ja genau man sieht selbstverständlich zwei verschiedene bilder und selbstverständlich sieht man finger die man sich vor die nase hält doppelt
aber wenn man dinge über ganz normale distanzen betrachtet werden die einzelbilder von jedem menschlichen gehirn zusammengefügt (binokulare fusion) und man sieht eben nicht doppelt
und genau deshalb dürfte bei PW eben KEIN doppelbild zu sehen sein, wenn der 3d effekt gut wäre

du hast NULL von deinen googeleien verstanden und hast sie sicher nicht zuende gelesen
damit bist wohl eher du ein vollhorst

DU und konsorten sollten sich den fail einfach mal eingestehen und hier nicht so dümmlich rumposaunen wie klug sie doch sind
eure fingertest etc. sind in diesem falle nunmal für die tonne

denn schon alleine die tatsache das das bild bei PW nach einer eingewöhnungsphase klar zu sehen stütz eher meine aussage, wäre der effekt "normal" würde das auge/gehirn auch nicht reagieren

Du bist derjenige der hier nichts versteht/verstehen will/eingestehen will.

Aber das wird mir jetzt echt zu blöd es dir nochmal zu erklären. Genug Erklärungen und Beispiele hast du, jetzt nur noch 1+1=? und du solltest es schaffen.
 
@ domidomek und konsorten

ja genau man sieht selbstverständlich zwei verschiedene bilder und selbstverständlich sieht man finger die man sich vor die nase hält doppelt

aber wenn man dinge über ganz normale distanzen betrachtet werden die einzelbilder von jedem menschlichen gehirn zusammengefügt (binokulare fusion) und man sieht eben nicht doppelt
und genau deshalb dürfte bei PW eben KEIN doppelbild zu sehen sein, wenn der 3d effekt gut wäre

du hast NULL von deinen googeleien verstanden und hast sie sicher nicht zuende gelesen
damit bist wohl eher du ein vollhorst

DU und konsorten sollten sich den fail einfach mal eingestehen und hier nicht so dümmlich rumposaunen wie klug sie doch sind
eure fingertest etc. sind in diesem falle nunmal für die tonne

denn schon alleine die tatsache das das bild bei PW nach einer eingewöhnungsphase klar zu sehen stütz eher meine aussage, wäre der effekt "normal" würde das auge/gehirn auch nicht reagieren

Nix vor die Augen. Les dir mein Beispiel nochmal durch. Du sollst den Abstand wie bei einem DS/3DS wählen, also doch schon ein Stück (40cm etwa?). Außerdem scheinst du nicht zu verstehen wie 2 Augen :)ugly:) funktionieren. Wenn du ein Objekt fixierst, dann ist es logisch das dieses scharf zu sehen ist und alles auf SELBEN Abstand ebenfalls einfach (wenn auch unscharf) zu sehen ist. Alles was sich DANACH oder DAVOR befindet, MUSS zwangsläufig doppelt zu sehen sein. Die ganzen Fingerbeispiele zeigen diesen Effekt nur verstärkt auf. Deine Binokulare Fusion bezieht sich eben nur auf das fixierte Objekt, nicht allerdings auf die dahinter oder davor liegenden Objekte. Diese Bilder werden zwar zusammengefügt, aber aufgrund dessen das sich dein Gehirn auf ein Objekt konzentriert, wird auch nur dieses scharf dargestellt, weil sich die Winkel der Augen genau auf dieses eingestellt haben, alles andere, was sich außerhalb dieses Winkelbereichs aufhält, ist doppelt. Wie ich schon schrieb fällt uns das im alltäglichen Leben allerdings kaum noch auf da wir seid Geburt an damit umzugehen lernen.

10 Leute berichten dir hier genau das Gegenteil von dem, was du behauptest. Man gibt dir sogar MEHRERE Beispiele und plausible Erklärungen und hingegen all dieser Aufklärungsversuche kommst du mit lustigen Fremdwörtern die du selbst nicht zu verstehen scheinst, sie aber durchaus fachmännisch klingen und man somit den Eindruck gewinnen mag, du hättest Ahnung von der Materie. Aber alleine der logische Verstand würde einem schon sagen das die Doppelbild Theorie einfach physikalisch korekt ist bzw. sein muss.

Dieser Doppeltseheffekt nimmt auf sehr großen Distanzen natürlich ab, weil die Sichtlinien im Winkel einen immer spitzeren Winkel vorne bilden und die zwei Bilder sich irgendwann kaum noch voneinander unterscheiden (und der Effekt somit stark abgeschwächt wird).

Aber mal eine Sache an alle: Bitte kommt mal etwas runter. Dieses "Du Vollhorst" usw. können wir doch sein lassen, oder? Wir sind hier immerhin nicht im WAR Bereich. :)
 
Jau, sorry nochmal dafür. Ist sonst nicht meine Art. Aber das hat mich grad übelst aufgeregt.
Versteh einfach nicht, wie man so stur auf seiner Meinung beharren ann, obwohl man so offensichtlich falsch liegt.
 
Mit den Folien von Hori habe ich keine Probleme. :)

Same here. Die sind super!


Also zum Thema Schutzfolien muss ich sagen, ich bekomm das nie hin.Habe mir zuerst welche über amazon bestellt.Von einem Zwischenhändler Handy Now. Die waren eigentlich ganz gut. Auf den Touchscreen hat es wunderbar gepasst, die auf den oberen Display habe ich wieder runtergemacht, da daurch leider der 3d Effekt weg war. Habe mir dann mal die Hori Folie bestellt. Eigentlich nur fürs obere Display.Und was war, zig Blasen drauf.Gleich wieder weggemacht.9€ fürn Arsch.Ich habe mir auch Zeit gelasen aber ich bekomme es nicht hin.Habe auch nach den Youtube Video dafür gesucht, leider nichts gefunden. Ich lass das jetzt erstmal so.Denke der Schutz ist ja nur für das Touchpad wichtig.
Gibt es eigentlich inzwischen mal ne offiziele Nintendo Aussage bezüglich des wackelnden Displays? Mein erster wackelte leicht, hatte aber nen Pixelfehler, mein 2. ist in Ordnung wackelt aber stärker. Ich behalte den jetzt aber erstmal. Anscheinend ist es wirklich normal das das Display nie fest sitzt.

Die Folien von Hori kann man übrigens auch abwaschen und neu drauflegen.
 
Zurück
Top Bottom