3DS Nintendo 3DS Erfahrungsberichte!

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Also, ich hätte gerne mal einen Thread wo alle bisherigen Käufer und Zocker des 3DS hier ihre Erfahrungen mit der Community teilen. Je ausführlicher der Bericht, desto besser für diejenigen die noch Zweifel haben sich einen zu kaufen. Desweiteren könnte man den Thread als Fragethread für eben diese unentschlossenen Käufer nutzen, die dann von den Erfahrungen der 3DS Besitzer profitieren. :)

Also legt mal los, bin mal gespannt was die Leute hier so berichten! :awesome:
 
Ich zitier mich mal aus nem anderen Forum:
So, ich schreib hier mal meine Eindrücke rein, denn: gestern als ich nach Hause kam lag mein 3DS vor der Tür!! :D

Hab mich gestern fast 2 Std am Stück mit dem beschäftigt. Habe in der Zeit erstmal alles eingestellt, die vorinstallierte Software ausprobiert und dann auch noch ne Stunde gezockt. Als Spiel hab ich Super Street Fighter IV 3D Edition dabei gehabt (Pilotwings war auch bestellt, kommt aber wohl erst heute an).

Zuerst war ich über die Farbe ein wenig überrascht: ich hab mir den 3DS in Aqua Blue geholt, und er schimmert total schön :o aber irgendwie ist er, anders als auf vielen Fotos, mehr Türkis als Blau finde ich o.O hat mich doch ziemlich überrascht, aber immernoch besser als Schwarz!
Als ich ihn zum ersten Mal gestartet habe war das 3D noch aus, aber dann kommt man in so einen Einstellungs-Assisstent, wo auch das 3D kalibriert wird. Da hab ich den 3D-Regler einfach mal komplett hochgeschoben und mich erschrocken weil ich kaum noch was sehen konnte xD Voll ist zu viel!
Hab den Regler dann wieder runtergedreht und herausgefunden dass ich in der mittleren Einstellung die beste Sicht in 3D habe - ist aber wohl bei jedem Menschen anders.
Teilweise merkt man in den 3DS-Menüs den 3D-Effekt kaum, aber in manchen Kanälen (z.B. der Mii Maker) ist der Effekt ganz gut zu sehen.
Am anfang denkt man wirklich "whoah 3D! Sieht irgendwie geil aus :o das ist was besonderes!", aber nach ein paar Minuten ist der 3D-Effekt einfach nur noch da und man staunt nichtmehr darüber (genauso ging es mir eigentlich bei meinem ersten 3D-Kinofilm, Avatar).
Wenn man ein bisschen 3D spielt und das 3D dann abschaltet vermisst man den Effekt aber auch irgendwie.

Ansonsten noch zur Hardware:
Ich bin etwas unzufrieden mit der Lage vom Schiebepad/Digikreuz. Ich bin eher jemand der mit dem Digikreuz spielt als mit dem Schiebepad, aber wenn man das macht kommt man nur noch schlecht an den L-Button ran. Habe außerdem (nach 1 Std Street Fighter) gemerkt, dass das Digikreuz beim 3DS schnell anfängt zu...öh... wie sagt man das... es macht so Abnutzungsgeräusche, es knarscht ganz leicht. Weiß nicht ob das nur ist weils noch neu ist oder ob es das immer macht o.O nervt ein bisschen.

Ich denk aber mal dass man früher oder später eh das Schiebepad gewohnt ist und dann ist das auch kein großes Problem mehr.


So, zu den Kanälen...
Mii Maker:
Habn Foto von mir gemacht und der Mii der dadurch erzeugt wurde sah ganz anders aus als die Miis die ich bisher gemacht hatte XD aber irgendwie erkennt man mich wieder o.O hab den neuen Mii einfach mal so übernommen auch wenn er komisch aussieht!
Hab dann auf dem PC mal dieses Bild geöffnet, wo die Miis von Iwata, Miyamoto und wem anders zu sehen sind - 3DS davor gehalten und ohne eine Sekunde zu warten war der Mii bereits im 3DS drin o.O war überrascht dass das so einfach geht!

Ansonsten ist der Mii Maker wie immer, es gibt etwas mehr Auswahl, aaaaber immernoch keine bunten Haare :/


Hier übrigens mein Mii-Ergebnis:
tsukismiicr99.jpg


Systemupdate -> 3D-Video
Da war ich ein wenig enttäuscht... die Japaner bekommen mit dem aktuellen Systemupdate ein Video von Koji Kondo, wie er auf dem Klavier einige Videospiellieder komponiert. Wir Europäher kriegen stattdessen ein Random-Video :/ man sieht so Dinge wie einen Fluss, Skateboarder, Fallschirmspringer usw.
Aber ich muss sagen, es präsentiert den 3D-Effekt wirklich gut! Macht einen ganz anderen Eindruck als im Menü - hat mich überrascht.

AR-Cards:
Hm das konnte ich leider kaum testen :/
Man kriegt ja mit dem Spiel einige (6?) AR-Cards dabei, die Spiele aktivieren wenn man die 3DS-Kamera draufhält.
Aber es ist in meinem Zimmer, trotz Lampe, wohl zu dunkel dafür gewesen (es war 21 uhr)...
Man kann erst nur eine AR Card spielen, wenn man das Spiel geschafft hab, schaltet man 2 weitere frei. Habe die Fragezeichenkarte auf meinem Tisch gestellt und durch die 3DS-Kamera ist dann ein Baum mit Zielscheiben und später auch ein Drache aus meinem Tisch gekommen, die ich abschießen musste, aber leider konnte ich mich kaum bewegen (normal geht man ja um den Tisch herum um die Zielscheiben richtig sehen zu können), bei der kleinsten Bewegung hatte der 3DS Schwierigkeiten, die AR Card wiederzufinden. Ich nehm an es lag wirklich am Licht. Ich probiers heute mal Mittags, wo mein Zimmer auch ohne Lampen hell leuchtet!


Face Rider:
Man fotografiert sich und sieht viele Köpfe von sich im Zimmer rumschwirren und muss die abschießen...
Irgendwie ist es aber ein sehr merkwürdiges Gefühl sich selbst da rumfliegen zu sehen, vorallem wenn die Gegner im Spiel (also der Kopf von einem selbst) hauptsächlich Kuss-Attacken anwendet... xD
Aber das Spiel hat mich ziemlich überrascht. Man muss wirklich durch den Raum gehen und die fliegenden Köpfe mit der Kamera suchen um die zu finden o.O ich dachte man müsste den 3DS nur neigen, aber das Spiel hat technisch mehr drauf als ich dachte!

So nun zu meinem Spiel...
Super Street Fighter IV 3D Edition
Hm joa, was soll ich sagen...
Erstmal das Intro angeguckt, welches total übertrieben gemacht wurde, finde ich xD war etwas enttäuscht, dass es keinen 3D-Effekt hatte.
Das Hauptmenü hat nettes 3D, sieht gut aus.
Hab dann erstmal das Training ausprobiert und war überrascht wieviele Charaktere es da gibt o.O hab ein paar ausprobiert und habe evtl schon meinen Main gefunden: Ibuki.
Die Grafik im Spiel ist super, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Ich glaube ich hab einfach etwas mehr erwartet. Es gibt wieder diese auffallenden Kanten, das hat mich schon bei der Playstation immer genervt... Kantenglättung wäre wirklich schön gewesen :/
Ich les zwar immer, dass das Spiel flüssiger läuft wenn 3D aus ist, kann das aber nicht bestätigen. Hab beides ausprobiert und merke keinen Unterschied - mit 3D sieht es aber viel besser aus!

Hab ne Stunde gezockt und versucht mit Ibuki den Arcade-Modus auf leicht zu schaffen, bin aber beim letzten Gegner gescheitert :/
Finde das Spiel klasse, nur die Steuerung bereitet mir noch etwas Probleme.


Pokemon White
Hab dann auch mal mein Pokemon-Spiel in den 3DS reingelegt. Wenn man Start+Select gedrückthält während man das Spiel startet bekommt man angeblich dasselbe Bild wie beim DS, hab das jetzt aber erstmal nicht getestet. Man hat auf beiden Seiten auf dem oberen Bildschirm einen schwarzen Rahmen, aber der stört nicht so, weil die obere Seite vom 3DS eh schwarz ist. Der obere Bildschirm wird leicht größer skaliert und hat einen kleinen weichzeichnungseffekt drüber. Ich find das schade, hätte lieber größere Pixel gehabt, aber ich bin auch Pixelliebhaber XD die meisten finden es so wohl besser wie es der 3DS macht.



Hm joa....
Ich hab mich gestern 2 Std mit dem Teil befasst, obwohl es heißt man solle nach 30min eine Pause machen XD ich hab aber weder Kopfschmerzen davon bekommen noch wurde mir übel oder sonstwas (wie einige ja vor dem Launch berichtet hatten o.O)
Aber als ich fertig war hab ich mich etwas erschöpft gefühlt, aber es war da auch schon nach 22 Uhr, also würde ich die Schuld nicht auf den 3Ds schieben.

Nach der 2stündigen Probephase war der Akku vom 3DS auch schon relativ leer - ich weiß aber nicht welchen Akkuzustand der 3DS hatte als er hier angekommen ist. Ich hab ihm vor meiner Probephase 30min aufgeladen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 3DS, das einzige was mich wirklich stört ist die Sache mit dem Digikreuz, aber das wird evtl noch besser, mal sehen. Kann den 3DS aufjedenfall weiterempfehlen! Freue mich schon auf alle neuen Spiele und Updates die bald für ihn kommen werden :)
 
Klingt auf alle Fälle sehr fair und neutral dein Bericht. Nichts geschönt und sowohl die positiven als auch die negativen Dinge die dir aufgefallen sind angesprochen. Alles in allem aber ist wohl eine eher positivere Tendenz zu verspüren. :D
 
Was mich etwas stört ist dass der obere Bildschirm etwas wackelt bei mir. So 1-2 cm ungefähr. Wirkt ein bisschen billig. Hat sonst noch jemand das Problem oder sitzt der Bildschirm bei einigen bombenfest?
 
Meiner ist Bombenfest, im Gegensatz zu meinem DSi kein Spiel...
 
Ich hatte gestern vertikale Streifen am rechten und linken Bildschirmrand des oberen Bildschirms. Leichte schlieren auf dem Display, aber absolut gerade. Die konnte ich einfach so wegwischen. Hab mir auch nix weiter dabei gedacht. Doch heute waren diese Streifen wieder da. Und siehe da, sie passen exakt auf den Rahmen des unteren Bildschirms. Hat das noch jemand beobachtet? Wenn den 3DS auf und zu klappe, sehe ich nix. Scheint erst nach einer Weile im geschlossenen Zustand aufzutreten. Die Streifen kann ich wie gesagt einfach wegwischen. Sieht man deutlicher, wenn das Display an ist.

edit: wenn ich den Rahmen des unteren Bildschirms mit den Fingern betatsche, dann kann man diese Streifen provozieren. Scheint das Fett von den Fingern zu sein. Aber offensichtlich berührt der Rahmen das Display.

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Gerät. Wackelt nix, Spaltmaße sind top und alles fühlt sich sehr robust an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stört ist dass der obere Bildschirm etwas wackelt bei mir. So 1-2 cm ungefähr. Wirkt ein bisschen billig. Hat sonst noch jemand das Problem oder sitzt der Bildschirm bei einigen bombenfest?
Ist bei auch so, allerdings keine 1-2 cm sondern eher 1-3 mm. Stelle ich den zugeklappten 3DS auf den Tisch und umfasse mit dem Zeigefinger und dem Daumen die untere und obere Displayplatte und schiebe sie ein wenig hin und her, wackelt das Display ein wenig. Ist das bei jedem so? :-? Beim DSlite wackelte damals rein gar nichts. Ob ich ihn umtauschen soll?
 
So, ein wenig Pilotwings gespielt.

Bin noch nicht sehr weit, aber es reichte um mir einen eindruck vom 3D Effekt zu verschaffen.

Ich finde ihn nicht besonders gut.
Das liegt an folgenden Dingen:
Zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass sich objekte "außerhalb" des 3DS befinden, vielmehr sorgt der Effekt für eine räumliche Tiefe.
Wobei ich das nichtmal als sehr schlimm empfinde, hatte es mir nur anders vorgestellt.

Was aber schwerer wirkt ist, dass ich bei Pilotwings den 3D Effekt nur sehr niedrig einstellen kann.
Stelle ich ihn höher, bekomme ich nach sekunden leichen Kopfschmerzen und sehe alle Objekte auf dem Schirm doppelt.
Ich muss mich stark konzentrieren um diese doppelseheffekt zu vermeiden.

Stelle ich ihn niedriger (auf ein drittel etwa) kommt der Effekt kaum noch zur Geltung.
Da muss ich mir das Gerät schon höchstens 20cm entfernt vor die Nase halten.

Halte ich ihn weiter weg, sieht das Bild völlig normal aus, also 2D.

Bin jetzt aber nicht sehr entäuscht, hatte mir das Gerät nicht wegen 3D gekauft, nur ist das noch weit weit entfernt von den Effekten im Kino.
Ist aber klar denke ich.

sonst bin ich bisher super zufrieden :)
Tolles Gerät, super Verarbeitung, sinnvolle Neuerungen, mit dem slide-pad komme ich bestens klar, auch die Knöpfe sind gut zugänglich, selbst das Steuerkreuz.

Aber erstmal weiter spielen und auch ein paar andere Spiele probieren.

Den beiliegenden Stift hätte man imo besser positionieren können und er sollte etwas leichter herauszuziehen sein und die Lautsprecher sind etwas leise.

Aber sonst...tolles Teil.
 
Fazit nach einer Nacht Pilotwings

Genial! Der 3D-Effekt macht Sinn und gibt dem Spiel genau die räumliche Tiefe die es braucht. Ein Kumpel von mir ist mit dem 3D-Effekt allerdings nicht klar gekommen. Evtl. war es bei ihm ein Bier zuviel, er will dem ganzen aber noch mal eine Chance geben. Ab und zu hatte ich etwas Ghosting und ab und zu musste ich den Regler zur Feinjustierung nutzen. Wichtig bei dem Ganzen war eine gute Sitzposition und eine Steckdose in der Nähe. Zum Ende hin (ca. halb vier morgens) wurde es schwer den 3DS grade zu halten, kurze Zeit später bin ich dann auch eingeschlafen. Den 3D-Effekt auszuschalten kam mir irgendwie nie in den Sinn, kann mir aber gut vorstellen das es auf das Spiel ankommt. Pilotwings und 3D sind imo schon mal eine gute Kombi.
 
Ob man den 3DS bei MM umtauschen kann, wenn man das Bildschirmwackeln als Grund angibt? Habe aber bereits die Nintendo-Points eingelöst. Zwar stört mich die Sache nicht arg, dennoch war ich beim DSlite gewohnt, dass nichts wackelt. Und laut einige Beiträge hier gibt es einige 3DS-Exemplare, bei denen nichts wackelt.

Umfasse ich nämlich den 3DS mit einer Hand, dann spüre ich den Bildschirm, der ein wenig wackelt. Liegt der 3DS auf den Tisch und ich berühre ihn oben und unten mit meinem Zeigefinger und Daumen, und schiebe die Deckelplatte ein wenig hin und her, dann "schiebt" sich der Bildschirm ein wenig nach vorne und hinten - höchstens 1-3 mm.
 
Was aber schwerer wirkt ist, dass ich bei Pilotwings den 3D Effekt nur sehr niedrig einstellen kann.
Stelle ich ihn höher, bekomme ich nach sekunden leichen Kopfschmerzen und sehe alle Objekte auf dem Schirm doppelt.
Ich muss mich stark konzentrieren um diese doppelseheffekt zu vermeiden.

Stelle ich ihn niedriger (auf ein drittel etwa) kommt der Effekt kaum noch zur Geltung.
Da muss ich mir das Gerät schon höchstens 20cm entfernt vor die Nase halten.

Also ich hab gestern Street Fighter und heute Pilotwings bekommen. Während ich den 3D-Effekt von SSF4 sehr gelungen finde und den 3D-Regler da auch relativ hoch stellen kann (ich sag mal so 70%), ohne dass es stört... ist es bei Pilotwings genau das Gegenteil.
Erstmal konnte ich garnichts sehen, dann hab ich 3D ausgeschaltet und langsam wieder hochgedreht. Bei Pilotwings ist bei mir 20% vom Schieberegler optimal o.O sehr merkwürdig. In der Einstellung merkt man leider auch nicht sooo viel vom 3D, aber man merkt grade noch dass der Effekt vorhanden ist.

Muss mich entweder noch drangewöhnen oder bei SSF4 ist der 3D-Effekt tatsächlich besser aus mich abgestimmt als bei Pilotwings :)
 
Ich habe Ridge Racer und Street Fighter. =D
Super genial das Teil.

Es ist von der Verarbeitung einfach edel und der Bildschirm ist klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern Street Fighter und heute Pilotwings bekommen. Während ich den 3D-Effekt von SSF4 sehr gelungen finde und den 3D-Regler da auch relativ hoch stellen kann (ich sag mal so 70%), ohne dass es stört... ist es bei Pilotwings genau das Gegenteil.
Erstmal konnte ich garnichts sehen, dann hab ich 3D ausgeschaltet und langsam wieder hochgedreht. Bei Pilotwings ist bei mir 20% vom Schieberegler optimal o.O sehr merkwürdig. In der Einstellung merkt man leider auch nicht sooo viel vom 3D, aber man merkt grade noch dass der Effekt vorhanden ist.

Muss mich entweder noch drangewöhnen oder bei SSF4 ist der 3D-Effekt tatsächlich besser aus mich abgestimmt als bei Pilotwings :)

Genau meine Erfahrung! Street Fighter Top!!! und bei Pilotwings kann ich bisher besser ohne den Effekt spielen denn ich sehe kein 3D sondern ein verwaschenes Bild!
 
Bei SSFIV und Ridge Racer kann ich voll aufdrehen, ohne dass ich Probleme bekomme. Bei Ridge Racer lasse ich es aber auf halber Stufe oder kurz darunter, weil die Tiefe da vollkommen ausreichend ist.
 
Ich hoffe, dass der e-Shop zumindest Demovideos bereitstellt zu den einzelnen Spielen, am besten gleich ganze Demos.
Da kann man den 3D-Effekt wirklich erst einschätzen...
 
Hm ich hatte bisher bei keinem Spiel Probleme mit dem 3D Effekt. Wie hoch ich den Regler Stelle ist allerdings von Spiel zu Spiel unterschiedlich und ich habe auch nicht das Gefühl dass der Effekt besser oder Stärker wird wenn man hochdreht, das ist viel mehr eine individuelle Anpassung an seine eigenen Augen/Wahrnehmung. Bei Pilotwings reicht ein mm nach oben und alles voll 3d sobald man hinschaut, dreht man höher wirds für mich anstrengend etwas zu erkennen ändert aber nix am 3d Eindruck. Bei SF kann ich höher drehn ohne dass ich genau hinschaun muss um was zu erkennen, aber auch da rutscht das Bild dadurch lediglich etwas nach hinten und bringt keinen besseren Effekt als auf einer niedrigeren Einstellung, die dazu angenehmer ist und wo man sofort auf den ersten Blick den Effekt hat.
 
bin soweit auch sehr zufrieden mit meinem neuen schmuckstück.
zocke zur zeit nur ssf, welches ich nur mit dem digipad steuere. man
kommt erstaunlicherweise sehr gut an das tief sitzende steuerkreuz ran,
was ich vorher nicht gedacht hätte. lässt sich echt bequem spielen.
von der verarbeitung bin ich soweit auch zufrieden, allerdings habe
ich bei dem oberen screen auch ein wenig spiel von ein paar milimetern.
das nervt mich schon ein bißchen, scheint aber ja fast schon normalzustand
zu sein, wenn ich mir teilweise die anderen comments durchlese.
 
Zurück
Top Bottom