So, ich schreib hier mal meine Eindrücke rein, denn: gestern als ich nach Hause kam lag mein 3DS vor der Tür!!
Hab mich gestern fast 2 Std am Stück mit dem beschäftigt. Habe in der Zeit erstmal alles eingestellt, die vorinstallierte Software ausprobiert und dann auch noch ne Stunde gezockt. Als Spiel hab ich Super Street Fighter IV 3D Edition dabei gehabt (Pilotwings war auch bestellt, kommt aber wohl erst heute an).
Zuerst war ich über die Farbe ein wenig überrascht: ich hab mir den 3DS in Aqua Blue geholt, und er schimmert total schön :o aber irgendwie ist er, anders als auf vielen Fotos, mehr Türkis als Blau finde ich o.O hat mich doch ziemlich überrascht, aber immernoch besser als Schwarz!
Als ich ihn zum ersten Mal gestartet habe war das 3D noch aus, aber dann kommt man in so einen Einstellungs-Assisstent, wo auch das 3D kalibriert wird. Da hab ich den 3D-Regler einfach mal komplett hochgeschoben und mich erschrocken weil ich kaum noch was sehen konnte
Voll ist zu viel!
Hab den Regler dann wieder runtergedreht und herausgefunden dass ich in der mittleren Einstellung die beste Sicht in 3D habe - ist aber wohl bei jedem Menschen anders.
Teilweise merkt man in den 3DS-Menüs den 3D-Effekt kaum, aber in manchen Kanälen (z.B. der Mii Maker) ist der Effekt ganz gut zu sehen.
Am anfang denkt man wirklich "whoah 3D! Sieht irgendwie geil aus :o das ist was besonderes!", aber nach ein paar Minuten ist der 3D-Effekt einfach nur noch da und man staunt nichtmehr darüber (genauso ging es mir eigentlich bei meinem ersten 3D-Kinofilm, Avatar).
Wenn man ein bisschen 3D spielt und das 3D dann abschaltet vermisst man den Effekt aber auch irgendwie.
Ansonsten noch zur Hardware:
Ich bin etwas unzufrieden mit der Lage vom Schiebepad/Digikreuz. Ich bin eher jemand der mit dem Digikreuz spielt als mit dem Schiebepad, aber wenn man das macht kommt man nur noch schlecht an den L-Button ran. Habe außerdem (nach 1 Std Street Fighter) gemerkt, dass das Digikreuz beim 3DS schnell anfängt zu...öh... wie sagt man das... es macht so Abnutzungsgeräusche, es knarscht ganz leicht. Weiß nicht ob das nur ist weils noch neu ist oder ob es das immer macht o.O nervt ein bisschen.
Ich denk aber mal dass man früher oder später eh das Schiebepad gewohnt ist und dann ist das auch kein großes Problem mehr.
So, zu den Kanälen...
Mii Maker:
Habn Foto von mir gemacht und der Mii der dadurch erzeugt wurde sah ganz anders aus als die Miis die ich bisher gemacht hatte XD aber irgendwie erkennt man mich wieder o.O hab den neuen Mii einfach mal so übernommen auch wenn er komisch aussieht!
Hab dann auf dem PC mal
dieses Bild geöffnet, wo die Miis von Iwata, Miyamoto und wem anders zu sehen sind - 3DS davor gehalten und ohne eine Sekunde zu warten war der Mii bereits im 3DS drin o.O war überrascht dass das so einfach geht!
Ansonsten ist der Mii Maker wie immer, es gibt etwas mehr Auswahl, aaaaber immernoch keine bunten Haare :/
Hier übrigens mein Mii-Ergebnis:
Systemupdate -> 3D-Video
Da war ich ein wenig enttäuscht... die Japaner bekommen mit dem aktuellen Systemupdate ein Video von Koji Kondo, wie er auf dem Klavier einige Videospiellieder komponiert. Wir Europäher kriegen stattdessen ein Random-Video :/ man sieht so Dinge wie einen Fluss, Skateboarder, Fallschirmspringer usw.
Aber ich muss sagen, es präsentiert den 3D-Effekt wirklich gut! Macht einen ganz anderen Eindruck als im Menü - hat mich überrascht.
AR-Cards:
Hm das konnte ich leider kaum testen :/
Man kriegt ja mit dem Spiel einige (6?) AR-Cards dabei, die Spiele aktivieren wenn man die 3DS-Kamera draufhält.
Aber es ist in meinem Zimmer, trotz Lampe, wohl zu dunkel dafür gewesen (es war 21 uhr)...
Man kann erst nur eine AR Card spielen, wenn man das Spiel geschafft hab, schaltet man 2 weitere frei. Habe die Fragezeichenkarte auf meinem Tisch gestellt und durch die 3DS-Kamera ist dann ein Baum mit Zielscheiben und später auch ein Drache aus meinem Tisch gekommen, die ich abschießen musste, aber leider konnte ich mich kaum bewegen (normal geht man ja um den Tisch herum um die Zielscheiben richtig sehen zu können), bei der kleinsten Bewegung hatte der 3DS Schwierigkeiten, die AR Card wiederzufinden. Ich nehm an es lag wirklich am Licht. Ich probiers heute mal Mittags, wo mein Zimmer auch ohne Lampen hell leuchtet!
Face Rider:
Man fotografiert sich und sieht viele Köpfe von sich im Zimmer rumschwirren und muss die abschießen...
Irgendwie ist es aber ein sehr merkwürdiges Gefühl sich selbst da rumfliegen zu sehen, vorallem wenn die Gegner im Spiel (also der Kopf von einem selbst) hauptsächlich Kuss-Attacken anwendet...
Aber das Spiel hat mich ziemlich überrascht. Man muss wirklich durch den Raum gehen und die fliegenden Köpfe mit der Kamera suchen um die zu finden o.O ich dachte man müsste den 3DS nur neigen, aber das Spiel hat technisch mehr drauf als ich dachte!
So nun zu meinem Spiel...
Super Street Fighter IV 3D Edition
Hm joa, was soll ich sagen...
Erstmal das Intro angeguckt, welches total übertrieben gemacht wurde, finde ich
war etwas enttäuscht, dass es keinen 3D-Effekt hatte.
Das Hauptmenü hat nettes 3D, sieht gut aus.
Hab dann erstmal das Training ausprobiert und war überrascht wieviele Charaktere es da gibt o.O hab ein paar ausprobiert und habe evtl schon meinen Main gefunden: Ibuki.
Die Grafik im Spiel ist super, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Ich glaube ich hab einfach etwas mehr erwartet. Es gibt wieder diese auffallenden Kanten, das hat mich schon bei der Playstation immer genervt... Kantenglättung wäre wirklich schön gewesen :/
Ich les zwar immer, dass das Spiel flüssiger läuft wenn 3D aus ist, kann das aber nicht bestätigen. Hab beides ausprobiert und merke keinen Unterschied - mit 3D sieht es aber viel besser aus!
Hab ne Stunde gezockt und versucht mit Ibuki den Arcade-Modus auf leicht zu schaffen, bin aber beim letzten Gegner gescheitert :/
Finde das Spiel klasse, nur die Steuerung bereitet mir noch etwas Probleme.
Pokemon White
Hab dann auch mal mein Pokemon-Spiel in den 3DS reingelegt. Wenn man Start+Select gedrückthält während man das Spiel startet bekommt man angeblich dasselbe Bild wie beim DS, hab das jetzt aber erstmal nicht getestet. Man hat auf beiden Seiten auf dem oberen Bildschirm einen schwarzen Rahmen, aber der stört nicht so, weil die obere Seite vom 3DS eh schwarz ist. Der obere Bildschirm wird leicht größer skaliert und hat einen kleinen weichzeichnungseffekt drüber. Ich find das schade, hätte lieber größere Pixel gehabt, aber ich bin auch Pixelliebhaber XD die meisten finden es so wohl besser wie es der 3DS macht.
Hm joa....
Ich hab mich gestern 2 Std mit dem Teil befasst, obwohl es heißt man solle nach 30min eine Pause machen XD ich hab aber weder Kopfschmerzen davon bekommen noch wurde mir übel oder sonstwas (wie einige ja vor dem Launch berichtet hatten o.O)
Aber als ich fertig war hab ich mich etwas erschöpft gefühlt, aber es war da auch schon nach 22 Uhr, also würde ich die Schuld nicht auf den 3Ds schieben.
Nach der 2stündigen Probephase war der Akku vom 3DS auch schon relativ leer - ich weiß aber nicht welchen Akkuzustand der 3DS hatte als er hier angekommen ist. Ich hab ihm vor meiner Probephase 30min aufgeladen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 3DS, das einzige was mich wirklich stört ist die Sache mit dem Digikreuz, aber das wird evtl noch besser, mal sehen. Kann den 3DS aufjedenfall weiterempfehlen! Freue mich schon auf alle neuen Spiele und Updates die bald für ihn kommen werden