3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Genau das könnte dem 3DS zum Verhängnis werden. Die überschäumenden Erwartungen.
ich frage mich worin der 3DS enttäuschen bzw. nicht die Erwartungen erfüllen sollte...

-überragendes Lineup -> check :goodwork:
nichts dran zu deuteln, auch dank grandiosem 3rd-Party-Support

-Innovation/Technik -> check :goodwork:
überragender 3d-Effekt, und das ohne dämliche Brille

-Steuerung -> check :goodwork:
präzises Slidepad für analoge Kontrolle

das einzige was den 3DS imo em Erfolg hindern könnte wäre wenn Nintendo beim Preis zu sehr übertreibt, mal schauen...

Genau das könnte dem 3DS zum Verhängnis werden. Die überschäumenden Erwartungen.
Die Erwartungen bzgl. des Hauptmerkmals scheinen doch vollkommen erfüllt zu werden. Zumindest ist jeder, der den 3DSl schon mal ausprobiert hat, davon angetan. Insofern braucht man da wohl keine allzugroßen Befüchtungen zu haben, dass das irgendwelche überschäumenden Erwartungen im großen Stil enttäuscht werden. Dieser Hype kommt ja nicht von ungefähr. ;)

Also das Line-Up finde ich persönlich jetzt nicht gerade überragend. Ich sehe eigentlich nur alteingesessene Franchises. Nichts Neues, leider.

Das ist auch der Grund, warum ich ihn mir wohl kaum zum Launch kaufen werde. Ich bin zwar sehr gespannt auf den 3D-Effekt, aber wie immer gilt: software sells hardware.

Also das Line-Up finde ich persönlich jetzt nicht gerade überragend. Ich sehe eigentlich nur alteingesessene Franchises. Nichts Neues, leider.

Das ist auch der Grund, warum ich ihn mir wohl kaum zum Launch kaufen werde. Ich bin zwar sehr gespannt auf den 3D-Effekt, aber wie immer gilt: software sells hardware.
Ich würde mir sowieso nie eine Konsole zum Launch kaufen. Die ganzen richtigen Kracher kommen sowieso erst 1-2 Jahre nach Release.
Es gibt zwar bei jeder Konsole ein paar gute Launchgames, aber nichts was ein wirkliches AAA Game ist.
Ich werde noch die ganzen Kracher der Lastgen Handhelds durchspielen (gibt ja noch einiges, worauf man sich freuen kann und zum nachholen gibt es auch noch genug) und dann beim 3DS Lite zuschlagen :-)

Ich würde mir sowieso nie eine Konsole zum Launch kaufen. Die ganzen richtigen Kracher kommen sowieso erst 1-2 Jahre nach Release.
also bei dem was bislang für den 3DS angekündigt ist, sind schon so einige Titel bei, die ich definitiv kaufen werde... klar, es wird nicht alles davon zum Launch verfügbar sein, aber ich gehe mal davon aus, dass ich mir den 3DS am Launchday zusammen mit zwei bis drei AAA-Titel kaufen werde :)

Es gibt zwar bei jeder Konsole ein paar gute Launchgames, aber nichts was ein wirkliches AAA Game ist.
Mario 64 oder Twilight Princess (zum Beispiel) keine AAA-Games :-?
(also wenn nicht die, was dann???)

Mario 64 oder Twilight Princess (zum Beispiel) keine AAA-Games :-?
(also wenn nicht die, was dann???)
Ok sry Mario 64 hab ich wirklich vergessen. TP wollte ich noch dazu schreiben aber das war ja ein "Spezialfall" und hats auch auf dem Cube gegeben. (Wenn man schon einen Cube hatte war es kein Argument für die Wii, außer man wollte unbedingt die neue Steuerung ausprobieren ;))

Nintendo 3DS mit Marvell-Chip?
Armada-Prozessoren könnten die Konsole aufpeppen

Marvell hat angekündigt, dass einer der hauseigenen Armada-Prozessoren in einer Spielekonsole sein Werk tun soll. Der Firmengründer Sehat Sutardja erklärt, Marvell würde Gewinne einfahren, weil ein "wichtiger Kunde" beginne, seine "neue Spiele-Plattform" zu produzieren. Wer dieser ominöse Kunde sein könnte und welcher Chip zum Einsatz kommen soll, ist allerdings offen. Gerüchte flüstern, es könne sich nur um Nintendo handeln, da ein Erscheinen einer neuen PSP-Konsole aktuell nicht ansteht. Das PSP Phone wiederum soll mit einem Qualcomm Snapdragon oder ähnlichen Smartphone-CPUs arbeiten.
Anzeige
Der Nintendo 3DS soll hingegen noch dieses Jahr in Japan erscheinen, so dass Marvell sich am ehesten auf den japanischen Videospiele-Riesen beziehen könnte. Zusammen mit der offiziell bestätigten Pico200 Grafiklösung könnte eine Armada-CPU durchaus Sinn machen, um die 3D-Grafiken anzutreiben. Ein Kandidat wäre die Armada-618-CPU mit 1 GHz Takt. Allerdings könnte die CPU eventuell zu teuer oder auch zu warm für das 3DS sein. Man muss demnach abwarten, bis sich die Gerüchte eventuell bewahrheiten.

http://www.hartware.de/news_49851.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ubisoft meint: Nintendo 3DS gehört die Zukunft, Move und Kinect bleiben auf der Strecke

Ubisoft scheint bereits klare Ansichten über den Erfolg von Microsoft Kinect und Playstation Move zu haben. Beiden Technologien prophezeit der französische Publisher keine längere Lebenszeit. Die wahre Neuheit sei aus der Sicht von Alain Corre der Nintendo 3DS. (Florian Schmidt, 26.08.2010)

Nintendo 3DS: Für Ubisoft die einzige, wirkliche Konsolen-Neuheit

Nintendo 3DS: Für Ubisoft die einzige, wirkliche Konsolen-Neuheit [Quelle: siehe Bildergalerie]
Demnächst steht der Launch der Wii-Gegenstücke von Sony und Microsoft an. Die Rede ist von Move und Kinect. Den Ausführungen von Chris Lewis, Vizepräsident von Microsoft Europa, der eine Kinect-bedingte Verlängerung des Xbox-360-Lebenszyklusses bis 2015 vorhersieht, steht Ubisoft kritisch gegenüber. So glaubt Alain Corre, seines Zeichens Managing Director für den europäischen Markt bei Ubisoft, dass lediglich kurzzeitig mit einem Boom für Playstation Move und Microsoft Kinect zu rechnen ist. Seiner Ansicht nach ist nur der Nintendo 3DS eine wirkliche Neuheit.

"Die Geräte sind eine gute Erweiterung und werden sicherlich dafür sorgen, dass einige neue Casual-Käufer angezogen werden, was gut für Microsoft und Sony ist, da die Xbox 360 und die Playstation 3 diese Zielgruppe noch nicht ansprechen. Demnach werden sie eine neue Kategorie an Interessenten für sich gewinnen können."

Auf die Frage, ob sich die Lebenszeit der beiden Entertainment-Konsolen aufgrund des neuen Gestensteuerungs-Features erhöht, antwortete Corre kurz und bündig:

"Nein, das denke ich nicht."

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Kinect-bleiben-auf-der-Strecke/Konsolen/News/

Wie wars jetzt nochmal? Die Pica200 ist ja ziemlich alt, oder ist es eine Extraanfertigung, basierend dadrauf?

Wsippel hat die News doch schon vor Tagen gepostet - bei der Hardware handelt es sich um Kinect.

Aber basiert sicher auf Pica200?

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich schon. Ist glaube es ist gar nicht raus, das es um den Pica200 handelt. Offiziell ist glaube ich nur das DMP die GPU stellt. Außerdem gibt es unterschiedliche Aussagen, einmal wird er mit 400MHz und dann wieder mit 200MHz angegeben.

Aber basiert sicher auf Pica200?
Ja. Ich vermute, die im 3DS verbaute Version trägt die Bezeichnung "3DSquare". Zumindest hatte DMP vor ein paar Wochen eine GPU der Pica200-Reihe mit dieser Bezeichnung auf einer Roadmap, und die Einführung der GPU ist für 2010 geplant. Der Name passt auch.

Die Pica-Baureihe wird nebenbei bemerkt auch noch 'ne ganze Weile fortgesetzt werden. Für nächstes Jahr ist eine weitere Variante namens "Pica Extreme" geplant, möglicherweise für stationäre Systeme wie Arcade Automaten oder Spielkonsolen (WiiHD?).

@franktj:

Laut Aussage eines DMP-Mitarbeiters hielt Nintendo ursprünglich sogar die 200MHz-Variante schon für überdimensioniert. 400MHz werden's also kaum werden. Eher untertaktet Nintendo die GPU, um längere Akkulaufzeiten zu erreichen.

@wsippel: Hast du diese Roadmap gerade zur Hand? Ich meine mich an diese zu erinnern, habe den Inhalt aber bereits wieder vergessen...

@franktj:

Laut Aussage eines DMP-Mitarbeiters hielt Nintendo ursprünglich sogar die 200MHz-Variante schon für überdimensioniert. 400MHz werden's also kaum werden. Eher untertaktet Nintendo die GPU, um längere Akkulaufzeiten zu erreichen.

Mmmh... hab mich auf den Artikel von Siliconera gestützt. Die sprechen von einer Pica200 GPU Einheit von 400HMz.
Aber wahrscheinlich hast du recht. 400MHz würden den Akku wohl schnell leer saugen und wäre wohl überdimensioniert für ein Nintendo HH.

Zurück
Top Bottom